wurfservice

Ach du glaubst also das jeder der Flyer verteilen will, bei wurfservice.de angestellt sein wird? Ich kann mir nicht vorstellen das sich das dann noch lohnt, ich denke schon das man Subunternehmer werden muss.

Denn irgendwo muss das ganze ja gemeldet werden, entweder man macht es auf selbständige Basis als Subunternehmer oder man wird bei wurfservice.de angestellt.

Alles andere verstößt in meinen Augen gegen Gesetze und wäre sogar noch Anstiftung zur Schwarzarbeit.

dazu würde ich mir einfach ma den vertrag durchlesen, den man ja auch nuterschrieben zurücksenden muss, wenn man verteiler werden will...
hab aber auch noch nich reingeschaut :mrgreen: :ugly:

https://www.wurfservice.de/images/vereinbarung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
mhhh,
entweder muss man ne Lohnsteuerkarte hinsenden oder man ist nicht angestellt. Müsste man Biehl mal Fragen ;)

Man muß nicht zwingend eine Lohnsteuerkarte da hin schicken habe bis vor kurzem nebenbei auch zeitungen verteilt und mußte nicht meine Lohnsteuerkarte hin schicken.

Irgendwie muss es aber geregelt sein/werden.

Zeitungenaustragen ohne Lohnsteuerkarte wäre mir persönlich neu, da würde mich interessieren wie es bei dir geregelt war. Wie warst du versichert während dem Austragen und wurden für die Tätigkeit Sozialversicherungsbeiträge gezahlt?.

-----

Also bei mir war es so, das ich erst auch garnix gebraucht habe. Dann aufeinmal brauchte ich Lohnsteuerkarte und bekam meinen Sozialversicherungsausweis zugeschickt. Den Ausweis hat die Krankenkasse beantragt, da sie eine Versicherungsnummer brauchten, da der Verlag an die Krankenkasse irgendwas zahlen musste.

mein Bruder trägt ab nächsten Monat Zeitungen aus und er hat auch ne Lohnsteuerkarte gebraucht, obwohl er erst 13 ist.

auf den ausdrucken steht auch deine persönliche id, die glaube gleichzeitig auch als gutschein für den empfänger gelten soll.
zudem soll es zu einem späteren zeitpunkt auch richtige prüfer geben.

wenn markus wieder gesund ist, sollte er am besten mal ausführlich erklären wie das ganze von statten gehen soll und z.b. hier mal posten ;)

Dann bewerbe ich mich als Prüfer. :mrgreen:

Verteilen wäre ja für viele ok, wenn er sie frei Haus liefert, aber ausdrucken?

Alles Mist.

1. Wie bereits erwähnt es ist Eigenkapital nötig!
2. 50 Plakate bekommt man nicht in "max. 10 Min." ausgeteilt, wenn man wirklich von Haus zu Haus dackelt.

Blödsinn.

Und Wurfzettel verteilen zu 99% nur regionale Firmen und die informieren auch meist über Events in der jeweiligen Stadt oder sowas.

Ansatz der Idee ist gut. Mehr aber auch nicht.

Also bei mir im "Ländlichen" Bereich brauche ich auch max 10 - 15 min für 50 flyer. Ihr sollt die den Leuten ja auch nicht vorlesen sondern in den Briefkasten schmeißen

Bei meiner Mutter wäre es einfacher. 66 Mietpateien pro Haus. da dauert es keine 2 minuten die Flyer zu verteilen.

Also daher ist die Sache mit der Zeit relativ. Jeder kann doch selber entscheiden ob es sich lohnt. Und in den Großen Städten mit Mehrfamilienhäusern lohnt sich das locker.

In deiner Kalkulation fehlen aber noch einige Posten wie: Energie, Abschreibung für die Hardware, Steuern, ...

Hinzu kommen Anschaffungskosten: Gewerbeschein, Anträge stellen (soweit nötig), Hardware, ...

---
Thema Zeitfaktor:
Hier kenne ich es bei vielen Zeitungsverlagen so, das man jenachdem was für einen Bezirk man hat, die Vergütung bekommt. Sprich wohne ich auffem Land zahlen die einem mehr, als wenn man in einer Plattenbausiedlung wohnt.

Warum sollte das notwendig sein? Du kannst ja auch in Losen vergütet werden.
Der Rest der Einwände finde ich nicht so doll.
Stromkosten? bin gespannt, wie du ausrechnest, was du beim Drucken von 50 Seiten an Kosten dafür hast.
Abschreibungen für die Hardware? Wieso du hast doch die Hardware warscheinlich schon. Also hast du deine Abschreibungen egal ob du 50 Blatt mehr druckst oder nicht.

Also wie schon geschrieben versteh ich die Aufregung einiger hier nicht.
Jeder kann doch selber überlegen, ob es sich für ihn lohnt oder nicht. So schwer wird die Entscheidung nicht sein. Und was wenn ihr 3 oder 4x 50 Flyer an einem Tag verteilt. Dann lohnt es sich doch erstrecht. Bisher steht nirgentwo geschrieben, das max 1 "Version" von Flyer mitgenommen werden darf. Warscheinlich werdet ihr nichtmal auf den Tag gebunden sein. Das heist wenn ihr einkaufen geht, könnt ihr auf dem Weg dahin die Flyer verteilen. Also wenn man will und Lust hat geht alles. Der Rest sollte davon absehen. Denn das wird dann auf keinen Fall was

mein Bruder trägt ab nächsten Monat Zeitungen aus und er hat auch ne Lohnsteuerkarte gebraucht, obwohl er erst 13 ist.

Wurde das geändert? Als ich es damals machen wollte bzw. dann auch hab musste ich warten, bis ich 14 war :(

Warum sollte das notwendig sein? Du kannst ja auch in Losen vergütet werden.
Der Rest der Einwände finde ich nicht so doll.
Stromkosten? bin gespannt, wie du ausrechnest, was du beim Drucken von 50 Seiten an Kosten dafür hast.
Abschreibungen für die Hardware? Wieso du hast doch die Hardware warscheinlich schon. Also hast du deine Abschreibungen egal ob du 50 Blatt mehr druckst oder nicht.

Aha und nur weil ich in Losen vergütet werde, brauche ich aufeinmal keinen Versichererungsschutz und muss die Loseeinnahmen nicht versteuern?

Aber scheinbar bist du einer der wenigen hier im Thread die nicht die rechtlichen Bedenken von mir und anderen kapieren wollen oder sich damit zumindest auseinandersetzen wollen. Aber mir soll es egal sein, wenn es dann irgendwann demnächst "Heulthreads" gibt, von wegen Schwarzarbeit, Steuerforderungen, "Hund hat mich gebissen, wer zahlt nun?", ...

Besonders heikel könnte es auch für Empfänger von staatlichen Geldern werden, wenn die Tätigkeit dort nicht angemeldet wird.
[/QUOTE]

Also wie schon geschrieben versteh ich die Aufregung einiger hier nicht.
Jeder kann doch selber überlegen, ob es sich für ihn lohnt oder nicht. So schwer wird die Entscheidung nicht sein. Und was wenn ihr 3 oder 4x 50 Flyer an einem Tag verteilt. Dann lohnt es sich doch erstrecht. Bisher steht nirgentwo geschrieben, das max 1 "Version" von Flyer mitgenommen werden darf. Warscheinlich werdet ihr nichtmal auf den Tag gebunden sein. Das heist wenn ihr einkaufen geht, könnt ihr auf dem Weg dahin die Flyer verteilen. Also wenn man will und Lust hat geht alles. Der Rest sollte davon absehen. Denn das wird dann auf keinen Fall was

Sicher muss es jeder für sich entscheiden, aber es bleibt zumindest eine Tätigkeit in der Grauzone. Ob es sich lohnt oder nicht lohnt, muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Wurde das geändert? Als ich es damals machen wollte bzw. dann auch hab musste ich warten, bis ich 14 war :(

Soweit mir bekannt ist und so werben die Verlage auch ständig, darf man Zeitungen tatsächlich ab 13 verteilen.

50 flyer?

ein joke, oder?

wenn man von 1 promille ruecklauf ausgeht, erfolgt doch da nie eine resonanz!

was anderes waere es natuerlich, wenn man gezielt verteilt.

die angebotene bezahlung aber, ist jenseits von gut und boese und auf klammlosgeile ausgerichtet :)

die Idee an sich aber, hat was.

peter

Richtig, die Idee an sich ist sicher gut.

Aber wg. 50 Flyer geht doch bei der Kälte keiner vor die Tür, außer er muss
mit dem Hund eh Gassi gehen. ;)

Die rechtliche Seite würde ich tatsächlich nicht ganz unter den Tisch fegen.

Die Bezahlung? Nur für´s Austragen sicher gut.

Aber für´s drucken, zurechtscheiden? usw. schon nicht mehr so toll, milde ausgedrückt.

Wer schon für andere austrägt, kann die sicher dazunehmen, ansonsten....

Aha und nur weil ich in Losen vergütet werde, brauche ich aufeinmal keinen Versichererungsschutz und muss die Loseeinnahmen nicht versteuern?

Aber scheinbar bist du einer der wenigen hier im Thread die nicht die rechtlichen Bedenken von mir und anderen kapieren wollen oder sich damit zumindest auseinandersetzen wollen. Aber mir soll es egal sein, wenn es dann irgendwann demnächst "Heulthreads" gibt, von wegen Schwarzarbeit, Steuerforderungen, "Hund hat mich gebissen, wer zahlt nun?", ...

Besonders heikel könnte es auch für Empfänger von staatlichen Geldern werden, wenn die Tätigkeit dort nicht angemeldet wird.

HM dann würde mich interessieren, ob ihr alle auch schön eure Zinslose von den Losebanken versteuert. Also ich versteuer ja nur die Lose die ich verkaufe.
Alle andere Lose MUSS ICH NICHT VERSTEUERN

Und M. Biehl zwingt ja keinen die zu verkaufen

Er bietet aber an, auch in Euro zu zahlen.

Ich sehe aber in der Steuer eher kein Problem. Die Freibeträge sollte kein Jugendlicher überschreiten. :)

Aber: Jetzt könnte man ja Banner klicken noch als Spaß und Hobby gelten lassen, Werbeblättchen austragen jedoch ganz sicher nicht!

Da kommen ganz andere Problematiken auf, in erster Linie aber für denjenigen, der das anbietet. Und da ist es egal, ob er in Euro, Lose oder sonstwas auszahlt.

Die Steuerkarten für geringfügig Beschäftigte werden nur zweitrangig wg. der Einkommenssteuer verlangt, eher wg. den Sozialversicherungsbeiträgen.

ich trage auch zeitungen aus aber hab nicht so ne lohnsteuerkarte.

aber wie ist das wenn jetz in so nem kleinen ort mit 50 häusern 2 des machen wie soll des gehen dann bekommt jedes haus 2 so blätter oder wie???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann macht das der, der sich zuerst dafür angemeldet hat? :roll:
Zeitungen werden doch auch nicht doppelt verteilt, nur weil 2 das machen wollen.

Naja bei Zeitungen gibt es richtige "Gebiete" hier nicht.
Hier kann Person A sagen er will es machen und Person B 1 Haus weiter auch.
Und nu?
Ja nun kriegen welche doppelt. ;)

Naja bei Zeitungen gibt es richtige "Gebiete" hier nicht.

Herr Biehl kann das aber mit Sicherheit ein wenig 'steuern' ;)
Austeiler A kriegt den Wisch zum drucken übermittelt, Austeiler B (Nachbar von A) kriegt halt keinen.

Alles andere wäre mir als Sponsor zu blöd. Ich zahl doch nicht mehrfach für Werbung, die immer an die gleichen Empfänger ausgeliefert wird. Sowas erhöht sonst eher die Chance mit der Werbung zu nerven ;)

*Grins*

Macht das denn schon jemand? Welche Werbung ist da drauf?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er Werbung für seinen EDV-Shop
drauf hat.

Wie läuft das praktisch? Welche Größe haben denn die Flyer?
Geht ihr da mit der Schere ran oder mit einer Papierschneidemaschine?