Meine Kippen kommen aus Polen, schmecken wie die Deutschen, sind fertig "gestopft" und kosten ca. 10 Cent das Stück.![]()
Die sind mittlerweile schon wieder teurer geworden, weil die auch die Steuer angezogen haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Kippen kommen aus Polen, schmecken wie die Deutschen, sind fertig "gestopft" und kosten ca. 10 Cent das Stück.![]()
Bei mir waren es am Ende ungefähr 250 Euro im Monat für Zigaretten. Nachdem ich aufgehört habe, habe ich mir von dem gesparten Geld einen Mercedes gekauft... als Belohnung.
Marty
Dann dreh doch vor und mach dir ne Packung (oder so ein schickes Etui) voll...Zudem nervt es oft, keine fertigen Zigaretten parat zu haben, wenn man mal ausgehen will z.b., da greife ich oft auf normale Päckchen zurück.
Bei mir waren es am Ende ungefähr 250 Euro im Monat fürs Auto. Nachdem ich aufgehört habe Auto zu fahren, habe ich mir von dem gesparten Geld guten Tabak gekauft... als Belohnung.
![]()
Ja, aber wie Kath schon schrieb, das macht einen ziemlichen Unterschied, ob man 10*100g Nudeln kocht oder 1*1kg.
Ich habe das nie gemessen, weiß aber dass es Zeit-mäßig das Gleiche ist und in dem Fall ist Zeit=Energie.
Man soll sich ja dafür auch keine TK anschaffen, aber wenn eh eine läuft, ist das relativ egal ob du was drin hast oder nicht, sofern du es nicht heiß reintust.
Wichtig ist, das Gerät immer gefüllt zu haben, denn Luft zu kühlen, kostet viel Energie. Notfalls Wasser einfrieren, das Eis kann ja jeder Zeit entfernt werden.![]()
Ein Schaden in Deinem ganzen Leben kann ja auch reichen. Aber gut: Du musst entscheiden, ob 30 Euro im Jahr soviel Geld sind...
Und im Alter, wenn die Krankheiten kommen? Erschiesst Du Dich dann? Oder wer bezahlt dann Deine Krankheiten in einem amerikanischen System?
Muss man gar nicht und es passiert auch nicht jedem. Aber wenn es passiert, hast Du, um 30 Euro pro Jahr zu sparen, unter Umständen zwei oder mehr Menschen ruiniert.
Was hat das mit Toleranz und Panik zu tun? Wenn jemand bei 10° minus nackt auf der Strasse rumlaufen würde mit nassen Haaren würde ich auch mehrmals versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass das nicht gesund ist, was er da macht. Wenn es ihm dann immer noch egal ist, ist es mir auch egal.
Wir versuchen nur, Dir Argumente zu bringen, warum sich die paar Euro für eine Haftpflicht lohnen könnten. Alle anderen Versicherungen kann man sich ja wirklich sparen (wenn man nicht dazu verpflichtet ist), aber die eine halte ich nunmal für elementar.
Marty
Wohl dem der kalkfreies Wasser aus der Leitung bekommt.
Bei uns wäre die Verwendung von ungefiltertem Wasser auf Dauer extrem teuer.
Und wenn man sich hier diesen Thread so anschaut, dann stellt man fest, dass zumindestens einige das Sparen im Kleinen auch nicht als notwendig erachten.
mach ich dann aber, wenn, wie hier im Thread geschehen, der Preis vom Waschmittel auf die Ladung Wäsche runtergerechnet wurde, ohne den Kaufpreis zu betrachten, der durchaus weitaus entscheidender ist, als die Kosten fürs Waschmittel.
Die Kundenkarten von Payback und Edeka (Deutschlandcard) habe ich immer mit. So sammeln sich ca. 60-70 Euro pro Jahr!
Wobei man beachten muss, dass Real und Edeke im Schnitt auch immer etwas
teurer sind. Dadurch relativieren sich die 60-70 Euro im Jahr.

Der Aufwand ist den Nutzen doch nicht wert. Lebensmittel kauft man beim Aldi für fast alles andere gibt es Preisvergleiche im Internet wo man oft auch gleich Beurteilungen findet.Insgesamt für alle Einkäufe gibt: rechtzeitig planen, Preise vergleichen, ggf. Aktion abwarten, Gutschein verwenden, Punkte sammeln.
Da Staat, Sozialkassen& Krankenkasse davon gern mal knappe 50% abnehmen(bei Selbstständigen auch mehr) finde ich das nur sehr begrenzt richtig, sparen ist manchmal doch einfacherGrundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich nicht so sehr aufs Sparen konzentrieren sollte, sondern mehr verdienen.
Wer aufs Auto verzichten kann hat immernoch den Hauptgewinn.In Stuttgart gibt es Carsharing, das ist sehr praktisch für kurze Ausflüge und größeren Einkäufe.

Das aber auch nur, wenn man keine bestimmten Dinge haben will, sonder z.B. einfach irgendeinen Käse will. Sobald man Auswahl möchte, ist man beim Aldi falsch.Der Aufwand ist den Nutzen doch nicht wert. Lebensmittel kauft man beim Aldi
Gouda Mittelalt, Gorgonzola und Emmentaler reicht mir dochDas aber auch nur, wenn man keine bestimmten Dinge haben will, sonder z.B. einfach irgendeinen Käse will. Sobald man Auswahl möchte, ist man beim Aldi falsch.
Kauf ich auch gern mal, aber ich sorge dafür das die Sachen was Besonderes bleiben. Fleisch kauf ich auch kaum beim Aldi.Und ich gehöre z.B. zu den Leuten, die gerne auch mal gute, teure Sachen einkaufen und essen. Und die gibt es beim Aldi auch nicht.
Nimmt sich ja alles preislich nicht viel, beim Aldi gibts bei mir besseres Obst/Gemüse als beim Netto schon deswegen geh ich meistens da hin. Außerdem liegt Aldi direkt auf dem Weg nach Hause.Bei vielen Grundnahrungsmitteln ist der Lidl dann auch wieder günstiger als Aldi, der Netto holt da in letzter Zeit auch auf.
Aber ich als Student, schaue ohnehin immer am Wochenende die Prospekte
nach den Angeboten durch und spare dadurch einiges![]()