Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Auf jeden Fall sollte man beim Elektroherd die Restwärme nutzen. Also bevor etwas fertig gekocht ist Herd abschalten, etwa 2 - 3 min bevor das Essen fertig ist.

Gruss

Man kann auch dadurch viel Geld sparen, indem man einige Produkte Online vergleicht und kauft und nicht nur im Supermarkt. Meine Frau zum Beispiel kauft ihre Kosmetik Produkte von Dr.Scheller nur noch auf Bio-Naturel. Dadurch bleiben auch immer paar Euro mehr am Ende des Monats.

Ist kein wirklicher 'zu-Hause-Geldspar-Tipp', aber "lohnt" sich doch ziemlich.

Wer "mit seinem Glauben nicht mehr viel anfangen kann", sollte sich überlegen, aus der Kirche auszutreten.

...
Wer "mit seinem Glauben nicht mehr viel anfangen kann", sollte sich überlegen, aus der Kirche auszutreten.

Fände ich auch richtig, weil ehrlich. Ich unterstütze doch auch nicht den ADAC weil ich vor zig Jahren mal ein Auto gefahren hab...
Das wäre übrigens eine konsequente Linie: Auch Vereinsmitgliedschaften können genauso gekündigt werden, wenn man mit dem Verein nicht mehr verbunden ist, z.B. wegen Umzuges...

Ich halte mich zwar nicht dran, hatte aber mal eine Tante die so gespart hat (da waren wir noch Kids):

Ist es gelb bleibt es stehen, wird es braun darf es gehen (oder so ähnlich). War nicht sehr schön & wieviel man damit sparen kann weiss ich auch nicht.

Hallo,

ist zwar schon etwas her, dass dieses Thema eröffnet wurde,
aber vielleicht kann ich noch ein paar von euch weiterhelfen.
Hier habe ich schon viele gute Tipps gehört.

Oft hilft es mir eine Haushaltsliste mit allen Ausgaben zu führen.
Dann sehe ich genau was ich ausgebe und wo ich sparen kann.

Die hier schon oft beschriebene Kfz-Versicherung ist natürlich auch
eine große Einsparung. Daneben darf man aber nicht übersehen,
dass es noch viele andere Versicherungen, wie z.B. die Krankenkasse gibt.
Hier lässt sich auch viel Geld sparen, wenn einem nicht unbemerkt Fehler unterlaufen,
wonach man dann noch mehr zahlen muss.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich eure ganzen Spartipps bei Lebensmittel lese, könnte ich speien!
Ihr, die ihr immer alles billig und billiger haben wollte, sorgt für Massentierhaltung und Genmanipulation an Nutzpflanzen.

Gute Ernährung kostet eben und wenn man nur 1-2x die Woche Fleisch ißt kann sich auch ein gutes Stück vom Metzger holen und nicht den Dreck aus dem Supermarkt!

Ihr, die ihr immer alles billig und billiger haben wollte, sorgt für Massentierhaltung und Genmanipulation an Nutzpflanzen.

Gute Ernährung kostet eben und wenn man nur 1-2x die Woche Fleisch ißt kann sich auch ein gutes Stück vom Metzger holen und nicht den Dreck aus dem Supermarkt!

Ich denke das siehst Du jetzt etwas einseitig, wobei Du prinzipiell Recht hast.
Dennoch glaube ich, dass ein großteil der "Schuld" auch bei den Discountern liegt. Erst die Discounter haben angefangen, alles so günstig wie möglich anzubieten.

Anfangs mit überwiegend Eigenmarken, heute findet man auch Markenprodukte und vor allem deutlich höhere Produktvielfalt bei den Discountern.
In Reaktion auf die hohe Kundenakzeptanz haben auch die Vollsortimetler Eigenmarken auf Discount-Niveau im Angebot, so dass es letztendlich völlig egal ist wo man nun die Billiglebensmittel kauft.

Wären die Discounter auf Ihrem ursprünglichen Kurs geblieben, wäre vermutlich nicht so extrem viel aus dem Ruder gelaufen wie es heute der Fall ist.

Letztentlich entscheidet natürlich immer der Kunde, aber hier gilt wieder: Ein Mensch ist intelligent, viele Menschen sind nichts weiter als eine Herde dummer Tiere.

Ändert nix daran, dass ich für nen Eisbergsalat mit gleicher Herkunft im Lidl 0,69€ und im Rewe 1,49€ bezahle. Oder dass in Zimbo genau so viel Schrott steckt wie in Dulano. Ob die Remoulade von Thomy humaner produziert wird als die von Vita D'or weiß ich jetzt nicht, aber zumindest ist das Mineralwasser sowohl beim Discounter als auch beim Markenhändler laktosefrei und nur darauf kommts ja heutzutage an.

Du meinst den üblichen deutschen Metzger der die gleichen Schweine- und Rinderhälften aus mieser Massentierhaltung kauft aber dafür etwas mehr Handarbeit+ Miete einfliessen lässt und daher dreimal soviel Geld verlangt? :p
Es ist doch albern anzunehmen das Dein Essen "besser" wird nur weil Du mehr dafür bezahlst, besser wird es eher durch die Auswahl der richtigen Produkte und die sollte man dann eben so auswählen das möglichst wenig Tiere+ Natur+ Menschen damit belastet werden, heißt dann eben so vegan und so biologisch + fairtrade wie möglich (inwiefern weit man den entsprechenden Siegeln trauen kann ist dann das nächste Thema)

Hi,

bin nicht so richtig fündig geworden, vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Thema Solarladegerät (mit Akku) bzw. Solar-Powerbank für Notebooks. Für Smartphones und sonstige Kleingerät, bei denen 5V reichen, gibt es eine große Auswahl. Aber für Notebooks, wo 19V (oder zumindest deutlich mehr als 5V) notwendig sind, finde ich nix. Kann da jemand helfen?

Danke

bin nicht so richtig fündig geworden, vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Thema Solarladegerät (mit Akku) bzw. Solar-Powerbank für Notebooks.
Das Problem dabei ist, dass ein Laptop einen relativ hohen Energiebedarf hat, bei 19V fließen schnell mal 3-4 Ampere wenn zugleich geladen wird (60-80 Watt, kann man auf dem Laptop-Ladegerät nachlesen).

Um so viel Energie zu liefern, müßte das Solar-Panel schon knapp 1m² groß sein und perfekt in voller Sonneneinstrahlung ausgerichtet sein. So funktioniert die Idee also nicht.

Du müßtest demnach ein Gerät haben, was erst über einen längeren Zeitraum in einen eigenen Akku zwischenspeichert und dann mit voller Kapazität den Laptop nachlädt. Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Solarladege...285087?hash=item3d1b6f50df:g:-loAAOSwKfVXFP-Z

Ein Dauerbetrieb wird damit jedoch nicht möglich sein, höchstens eine Verlängerung der Laufzeit (und das auch nur; wenn der interne Akku von dem Solar-Akkupack voll ist).
Die Solarzellen von diesem Teil liefern nur wenige mA, eigentlich zu vernachlässigen bei dem Energiebedarf eines Laptop.

Dazu kommt noch, dass Lithium Batterien absolut keine Wärme mögen. Hohe Temperaturen über 50°C sind Gift für die Lebensdauer, wenn das Teil also 10 Stunden in der Sonne liegen muß um sich komplett zu laden, wirst Du nicht lange Freude an Deiner "Investition" haben. Wenn man von ca. 1.000 Ladezyklen unter Idealbedingungen aus geht, wird man bei diesem Hochtemperaturbetrieb wohl max. mit 10% der Lebensdauer rechnen können.

So innovativ ich diese Lösung auch finde, eine Kaufempfehlung würde ich absolut nicht geben.
Für das Geld kann man sich zu seinem Laptop einen 2. Original-Akku besorgen, oder zwei NoName Akkus.

@daric Danke. Scheint es also für den Anwendungsfall (noch) keine Lösung zu geben.

Den hatte ich auch bei Amazon gefunden, jedoch als nicht verfügbar. Und als Bewertung stand da, dass das Laden über Solar ewig dauert. Bei der Größe des Gerätes / der Solarfläche auch kein Wunder.

Dazu kommt noch, dass Lithium Batterien absolut keine Wärme mögen. Hohe Temperaturen über 50°C sind Gift für die Lebensdauer, wenn das Teil also 10 Stunden in der Sonne liegen muß um sich komplett zu laden, wirst Du nicht lange Freude an Deiner "Investition" haben. Wenn man von ca. 1.000 Ladezyklen unter Idealbedingungen aus geht, wird man bei diesem Hochtemperaturbetrieb wohl max. mit 10% der Lebensdauer rechnen können.
Ist das dann nicht aber auch ein Problem für alle Solarladegeräte mit Akkus? Deren Auswahl ist nun nicht gering. Sollten die alle solch einen "Konstruktionsfehler" haben, bei dem man dann schon fast von Kundentäuschung reden könnte!?

So innovativ ich diese Lösung auch finde, eine Kaufempfehlung würde ich absolut nicht geben.
Für das Geld kann man sich zu seinem Laptop einen 2. Original-Akku besorgen, oder zwei NoName Akkus.
Geht ja nicht um längere Akkulaufzeit, sondern um Sparpotentiale. Deswegen auch in diesem Thread. ;)
Wobei dann noch die Frage ist, wieviel Jahre man braucht, um die Anschaffungskosten einzusparen.

Ist das dann nicht aber auch ein Problem für alle Solarladegeräte mit Akkus? Deren Auswahl ist nun nicht gering. Sollten die alle solch einen "Konstruktionsfehler" haben, bei dem man dann schon fast von Kundentäuschung reden könnte!?

Es kommt ja darauf an; wer so ein Teil wirklich so häufig nutzt das ihm auffällt das es unter extremen Temperaturbedingungen nur ca. 100 mal funktioniert bevor der Akku kaputt ist. Tatsächlich ist der Akku ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern verliert einen Großteil seiner Kapazität.

Geht ja nicht um längere Akkulaufzeit, sondern um Sparpotentiale. Deswegen auch in diesem Thread. ;)
Wobei dann noch die Frage ist, wieviel Jahre man braucht, um die Anschaffungskosten einzusparen.
Das ergibt natürlich eine Negativbilanz. Um mit diesen kleinen Solarzellen Strom in Höhe des Kaufpreises zu erzeugen, müßte der Akku eine unrealistisch lange Lebensdauer haben.

Eine vollständige Ladung von 44,4 Wh sind umgerechnet 0,0444 kWh, also etwa 0,0124 Cent bei 28 Cent/kWh.
Demnach hättest Du nach 5560 vollständigen Ladevorgängen Deinen Kaufpreis wieder rein, bei etwa 20 Stunden Ladezeit pro Vollständiger Ladung wäre das ein (theoretischer) Dauerbetrieb von 111.200 Stunden.

Aber wer sich sowas kauft kann 1. nicht rechnen, hat 2. ein gutes Gefühl dabei und 3. etwas für die Wirtschaft getan. Was will man mehr.

---

Bei den kleineren Solarladegeräten die mehr oder weniger direkt die erzeugte Energie in die Akkus der angeschlossenen Geräte einspeisen können, ist der tatsächliche Nutzen für den Käufer ja eher eine (momentan betrachtet) autarke Stromversorgung, als der ökonomische Stromspargedanke.

Zuletzt bearbeitet: