Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Schau Dir mal Deine Heizkostenabrechnung genauer an. Wenn Du zur Miete (oder auch Eigentum) in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann werden die Heizkosten mitnichten nur nach direktem Verbrauch abgerechnet.

Marty

Hmm sicher, das das gängige Praxis ist?

Ich glaube, das meine Großeltern bei ihren vermieteten Wohnungen jede Wohnung einzeln abrechnen (also Gesamtkosten anteilig auf die in den Heizungen verbauten "Messer" und deren Stände aufteilen).. wenn jemand dann gar nicht heizt, messen die Messer ja auch nix und man zahlt auch nix..

Kann aber auch sein, das ich mich da irre.. kümmere mich ja normalerweise nicht um sowas :ugly: (hab Warmmiete :evil:)

LG

Hmm sicher, das das gängige Praxis ist?
Ja, weil es Gesetz ist-

Die Heizkostenverordnung schreibt vor, dass Heizkosten nach Verbrauch abgerechnet werden müssen zu einem Anteil von 50-70%, mehr geht nicht. Der Rest wird in der Regel nach qm² verrechnet.

Grund: Selbst wenn Du die Heizung nicht nutzt, steht sie dir zur Verfügung und verursacht Kosten. Und die Nutzung der Wärme von Nachbarn ist da auch mit in dieser Überlegung.

Marty

Das hängt aber doch auch vom Typ der Heizung ab. Ich hab ne Nachtspeicher mit eigenem Stromzähler für meine Wohnung und eigenem Vertrag beim Stromanbieter meiner Wahl... wüsste nicht wo da auf meiner Rechnung irgendwas mit irgendwem verrechnet wird.

Bei ner Gastherme wird das wohl ähnlich sein.

Das hängt aber doch auch vom Typ der Heizung ab. Ich hab ne Nachtspeicher mit eigenem Stromzähler für meine Wohnung und eigenem Vertrag beim Stromanbieter meiner Wahl... wüsste nicht wo da auf meiner Rechnung irgendwas mit irgendwem verrechnet wird..

Ja natürlich wird da nichts extra verrechnet, es werden die ja auch in diesem Fall keine Heizkosten berechnet, sondern der Strom. Wobei die Heizung ansich, sicher dein Vermieter irgendwo in der Miete mit unterbringt, denn die kostet ja auch Geld...

Bei ner Gastherme wird das wohl ähnlich sein.

da wird auch nur das Gas brechnet, wenn es sich um eine Wohnungsgebundene Heizung handelt.

In Mietswohnungen sind allerdings fast immer Sammelheizungen, Zentralheizungen ect. und dort werden 30% der Gesamtkosten auf die m² umgelegt und der Rest verbrauchsabhängig.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde. Wenn mein weiß was man zum Mittag essen möchte, ist es möglich einige Tiefkühlprodukte bereits Morgens im Kühlschrank aufzutauen um die Backzeit im Ofen zu verringern (z.B. Frühlingsrollen).

Zigaretten selber stopfen

Das kann ich wirklich wärmstens empfehlen, wenn man Raucher ist.

Lange Zeit habe ich mir immer normale Packungen gekauft, eine Zigarette hatte dann circa einen Wert von ~26 Cent.

Stopfe ich allerdings, kommt bei mir eine Zigarette auf den Wert von 6-8 Cent (!).

Monatlich habe ich für die normalen Packungen meist so um die 120 bis 140 Euro ausgegeben, seitdem ich stopfe hält sich das bei 40 bis 60 Euro echt sehr in Grenzen.

Nachteile: der Geschmack ist echt mies, aber mit dem Gewöhnungseffekt lässt sich selbst an der Stelle noch etwas machen :biggrin: Zudem nervt es oft, keine fertigen Zigaretten parat zu haben, wenn man mal ausgehen will z.b., da greife ich oft auf normale Päckchen zurück.

Sorry, wenn die Kippen doch gar nicht schmecken: Schon mal ans Aufhören gedacht?
Das habe ich auch gedacht. :biggrin:

Wenn ich mir überlege, was ich in den 12 Jahren gespart habe, seit ich aufgehört habe - das ist schon ein schöner Urlaub. 8)

Edit: Ich habe mal einen Anhaltswert gefunden. Ausgehend von einer halben Schachtel am Tag:
1 Packung = 4 Euro - 183 Tage:
183 Tage x 4 Euro = 732 Euro / Jahr
732 x 12 = 8784 Euro

Boah, das ist kein Urlaub, das ist ein Auto! 8O8O8O

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile: der Geschmack ist echt mies, aber mit dem Gewöhnungseffekt lässt sich selbst an der Stelle noch etwas machen :biggrin: Zudem nervt es oft, keine fertigen Zigaretten parat zu haben, wenn man mal ausgehen will z.b., da greife ich oft auf normale Päckchen zurück.

Also Geschmack geht, bin mit dem PallMall-Tabak zufrieden, da kann ich nicht meckern. Und wenn man zu faul ist, gibt es immer noch die Sticks. ;) Ebenfalls deutlich billiger als die Schachteln und Geschmack ist kein großer Unterschied.

Übrigens gestern beim Einkaufen gesehen: ein kleines Büchlein "200 Tipps wie sie Geld sparen können" für sagenhafte 3 Euro nochwas. :ugly: mein 201 Tipp, das Büchlein nicht kaufen.
Im Grunde steht da drin genau das, was man entweder wissen sollte oder durch einfach normales Überlegen auch selbst drauf kommt. :roll:
Und allein wenn ich nur die Sonderangebote der Märkte durchgehe - der Preiskrieg ist im Moment echt heftig - spart man eine Unmenge Geld und kann sich eine Menge extra leisten. Aber gut, gebe zu, dazu braucht man bisschen Zeit und wenn es geht bitte alle Läden in der Nähe haben.

@Marty
Ja habe ich
schon mal gemacht, nicht durchgehalten
dieses Jahr wieder im Kopf 8)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kippen kommen aus Polen, schmecken wie die Deutschen, sind fertig "gestopft" und kosten ca. 10 Cent das Stück. :dance:

Wenn ich mir überlege, was ich in den 12 Jahren gespart habe, seit ich aufgehört habe - das ist schon ein schöner Urlaub.
Bei mir waren es am Ende ungefähr 250 Euro im Monat für Zigaretten. Nachdem ich aufgehört habe, habe ich mir von dem gesparten Geld einen Mercedes gekauft... als Belohnung. 8)

Marty

Übrigens gestern beim Einkaufen gesehen: ein kleines Büchlein "200 Tipps wie sie Geld sparen können" für sagenhafte 3 Euro nochwas. :ugly: mein 201 Tipp, das Büchlein nicht kaufen.
Im Grunde steht da drin genau das, was man entweder wissen sollte oder durch einfach normales Überlegen auch selbst drauf kommt. :roll:

Norma?

:ugly:

das Buch ist wirklich an manchen Stellen überflüssig. Aber manche Sachen sind für mich Jungspund vllt. gar nich so schlecht :biggrin: vor allem wo's da an die Haushaltstipps geht ;)