Wie kann ich gegen meine Eltern vorgehen?

Schul-PC, wie bereits oben geschrieben.
Da ist ja die Frage, ob das Angebot da ist. Bei uns ist es so, dass kleine Recherchen in der Schulbücherei am PC kein Problem sind, aber die macht um 13 Uhr zu. Und da hast du normalerweise noch Schule, und solange du keine Freistunde hast, sieht's ziemlich schlecht aus, irgendwas am PC in der Schule zu schaffen. Zumal halt der Anspruch da ist, dass alle zuhause einen PC haben.

Er hat auch geschrieben, dass bis 22:30 Uhr Fernseh gucken die Ursache allen Übels ist. Was er schreibt und was ich glaube sind zweierlei Dinge. ;)
Die Ursache ist es eventuell nicht, aber der Auslöser, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Manche Eltern sehen das halt enger als andere. Ich gehe generell zwei Stunden nach meinen Eltern schlafen, da ich abends auch oft noch spät im Internet bin und Hausaufgaben mache, aber andere Eltern sehen das eventuell anders.

Letztendlich können wir eh nur spekulieren, da wir seine Familie und die soziale Situation gar nicht kennen und auch seine Eltern nicht einschätzen können.

Da ist ja die Frage, ob das Angebot da ist. Bei uns ist es so, dass kleine Recherchen in der Schulbücherei am PC kein Problem sind, aber die macht um 13 Uhr zu. Und da hast du normalerweise noch Schule, und solange du keine Freistunde hast, sieht's ziemlich schlecht aus, irgendwas am PC in der Schule zu schaffen. Zumal halt der Anspruch da ist, dass alle zuhause einen PC haben.
Das war zu meiner Zeit noch anders. Dabei bin ich aber auch gerade mal 5 Jahre aus der Schule raus.

Letztendlich können wir eh nur spekulieren, da wir seine Familie und die soziale Situation gar nicht kennen und auch seine Eltern nicht einschätzen können.
Und ich spekuliere nun mal in eine andere Richtung als der Großteil. ;)

[...]
Nein und nein. Aber ich schreib's zum dritten Mal, darum ging es mir gar nicht.
Nur: WENN er einen PC hat, von seinem eigenen Geld bezahlt, und sie die Stromkosten immer getragen haben, ist es eine diesem Alter unangemessene Sanktion, ihm den PC wegzunehmen,
Das war jetzt von mir auch nur um die Rumrechnerei und Kindergeldaussage bezogen, nicht auf das Wegnehmen des PCs. Ich habe keine Kinder, weiß nicht wie ich reagieren würde und was ich machen würde. (Dazu kommt ja nicht nur die Tatsache des einmaligen länger TV schauen, sondern viele Faktoren wo ich keine Ahnung von habe was dort schon so alles abging.) Nur dieses ganze "die bekommen ja Kindergeld" gerede geht mir generell immer gegen den Strich. Diese Einstellung legt mein Bruder tag täglich auf den Tisch.

Das Problem Alter gab es und gibt es und wird es auch immer hier geben. Alter schützt aber vor Doofheit nicht, das wissen eigentlich die meisten. Aber halt nicht alle.

Das würde ich mit einem 60jährigen genauso tun wie mit einem 17jährigen.
Ja. Deshalb habe ich auch Mensch und nicht Jugendlicher geschrieben. ^^

Die Fakten lesen. Gut. :think:
"Meine Eltern haben mir mein Eigentum entwendet - wie kann ich dagegen vorgehen" sind dann wohl die Fakten und da bleibt nur zu sagen :arrow: Das ist Diebstahl, erstatte Anzeige bei der Polizei.

Nur dieses ganze "die bekommen ja Kindergeld" gerede geht mir generell immer gegen den Strich. Diese Einstellung legt mein Bruder tag täglich auf den Tisch.

Tja das Problem daran ist, das er damit recht hat. Die Eltern sind nunmal Unterhaltspflichtig und zwar nicht nur in der Höhe des Kindergeldes, sondern weit darüber hinaus.

Nu muss ich auch mal schreiben:
Meine Tochter ist 17, wenn ich ihr jedesmal wenn sie bis 22:30 fern sieht was wegnehme würde ich als erstes den Fernseher wegnehmen, andersrum würde sie in einem leeren Zimmer sitzen und fernsehen.
Ich kenne aus dem Freundeskreis meiner Tochter ein Mädchen, das ist mit 15 zu Hause ausgezogen nachdem sie beim Jugendamt die Trennung von ihren Eltern verlangt hat (kam mit dem Stiefvater nicht klar) Sie ist dann hier in HH in eine vom Jugendamt unterstütze Wohngruppe gezogen, und hat dort gelebt. Kontakt zu ihrer Mutter hatte sie wie es wollte, zu ihrem Stiefvater keinen. Der ging es richtig gut nachher, keine familiären Probleme mehr. Vater Staat hat die Unterkunft bezahlt, im Herbst wird sie 18 und dann übernimmt der Staat auch eine angemessene Wohnung bis sie selbst verdient (im Moment 11/12 Klasse Gym). Die Probleme die der Threadersteller anführt hatte sie in ähnlichem Maße.
Und der Weg über das Jugendamt als Mittler und Berater ist nicht verkehrt, es kommt allerdings drauf an wie man die Sache anpackt und an wen man gerät. Ich würde an seiner Stelle mir mal die Argumente für eine Änderung des Verhaltens der Eltern überlegen und auch gleich meine (wenn vorhanden was ich glaube) positiven Seiten herauskehren die durch diese "Erzeihung" kaputt gehen. Als junger Erwachsener (und das ist man mit 17) kennt man seine Pflichten (Schulpflicht vor allem) aber auch den entsprechenden Umgang mit den Eltern (ok, wenn die nicht wollen.. s. vorher). Und dazu gehört halt auch morgens aufzustehen ohne großes Geschrei, pünktlich zur schule zu gehen und wenigstens den Versuch gute Noten zu bekommen zu unternehmen. Weiterhin gehört es sich auch Hilfe im Haushalt anzubieten wie Müll rausbringen oder bei Renovierungen des eigenen Zimmers zu helfen, die "Paschamentalität" (bei Mädesl "Prinzessinnenmentalität" führt auch zu ähnlichem Verhalten der Eltern, denn: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Sollte da nicht eklatant gegen verstossen werden (schwänzen, lauter fünfen und sechsen / Kommandoton "Bring mir mal was zu trinken/essen" etc.) kann er sich doch seine Zeit einteilen wie er will. Eigenverantwortung lernt man nicht wenn man um 22:30 das Licht ausmachen muss, die Zeiten sind vorbei.
Also Steini, gehe in Dich und sieh nach ob Du jemanden findest, überlege Dir das weitere Vorgehen und ggf. geht es auch wenn Du den beiden mal morgens einen Brief auf dem Tisch hinterlässt in dem Du einfach mal aufführst das Du a.) Deinen von Deinem Geld gekauften PC den die beiden in Verwahrung haben wiederhaben möchtest und was Du ihnen sagen willst aber nicht kannst weil sie nicht mit Dir sprechen wollen/können. Von der Reaktion darauf machst Du dann Dein weiteres Vorgehen abhängig und gehst entweder zum Jugendamt (Kirche fällt mir auch gerade noch ein, die haben teilweise auch ne recht gute Jugendarbeit und freuen sich üebr jedes Schäfchen was kommt, keine bange, man muss nicht gleich 50 Ave-Maria beten als Dank wenn die tätig werden) oder es renkt sich ein und man regelt das Zusammenleben eben neu.

Und
Nicht den Kopf hängen lassen!

Greets
Norbert

Meine letzte Meinung zu dem Thema und die ist ganz drastisch:

Wenn Du von Deinen Eltern geschlagen wirst, wie Du schreibst, oder sie sonst in irgendeiner Form Gewalt ausüben, völlig egal aus welchem Grund, dann solltest Du sofort zum Jugendamt gehen.

Nicht weil Sie Dir was weggenommen haben. Gewalt gegen Kinder ist eine Straftat. Fertig. Aus.

Marty

So ich war nun beim Jugendamt und die konnten mir sehr gut helfen.
Und zu nen paar popel kommentare ja mein Kindergeld reicht aus für 1 Monat.
Mein Verbrauch ca 150€ im Monat.
Den Rest wie Klamotten finanziere ich mir selber durch Zeitungsaustragen.

mein vater hat mal den bösen fehler gemacht mir vorzurechnen was ich ihn koste. selbst als er den strom durch 3 geteilt hat, was ich persönlich echt frech finde, da zb. der kühlschrank und fernseher auch mit 2 oder 3 personen nicht mehr strom verbraucht, kam am ende raus, daß er an mir 50 euro "verdient". dementsprechend hab ich die monatlichen abgaben dann reduziert :mrgreen:

aber ich kann verstehen, daß man mit manchen eltern nicht reden kann. als ich meinem vater gesagt habe daß ich ausziehen werde (da war ich 20!), hat er nur gelacht. seitdem brauch er von mir nichts mehr erwarten.

Schon mal überlegt warum deine Eltern so sind? Liegt es auch vielleicht mit an dir?

Ach dann muss mein Bruder und ich ja noch schlimmer sein als bei "der super Nanny"

Das einzigste was ich vermute warum diese so sind,weil sie von ihren Eltern selbst gezüchtigt wurden,was ich bei meinem Vater schon weiß.

Und nun kann der Thread gelöscht werden von einem Mod/Admin denn einige scheinen hier eine Art Belustigung auf kosten anderer zu sehen.