Wie kann ich gegen meine Eltern vorgehen?

Das er vielleicht überreagiert hat, ist aber von meiner Seite aus nicht abwertend gemeint. Ich vermute einfach. Und warte ab, ob der Threadersteller sich hier noch äußert.
Beim besten Willen kann ich mir jedenfalls nichts darunter vorstellen, wahrscheinlich weil ich mich eben auch nie in dem Sinne an dem Eigentum anderer und auch nicht meiner Tochter vergreifen würde.

So lang wie seine Eltern sein Eigentum nur "benutzt" haben, würde sich jeder Richter über diesen Fall so amüsieren, wie wir es tun. Wo kommen wir da denn hin?

Ich stelle mir gerade vor, wie ein 14 Jähriger vor Gericht zieht, weil ihm die Eltern den geschenkten Fernseher wieder weg nehmen, weil er sich daneben benommen hat.

Oder noch besser: Die Eltern verklagen ihr 14Jähriges Kind, weil dieses trotz Fernsehverbot diesen angeschaltet hat.

Das ist doch alles nur Humbug!

Marty,

seltsam, in letzter Zeit habe ich einige Schwierigkeiten mit dir, obwohl ich dich wirklich schätze.

Man kann sicher gegen seine Eltern rechtlich vorgehen. Ich habe mich schon mit meinen Eltern tierisch gezofft, gerade mit meinem Vater.

Ich möchte das aber niemanden raten.

Da sollte man sich zusammensetzen und das ausdiskutieren, notfalls auch mit harten Bandagen.

@tomtom
Du wirst lachen, ist aber alles schon vorgekommen und vom Gericht her sind Eltern ernsthaft dafür belangt werden.

Die Amis sind eh bekloppt oder willst du mir jetzt sagen, dass das ein Fall aus unserem Lande ist. Wenn ja, dann bitte eine Quelle.

Dann machen wir hier mal einen Erfahrungsaustausch. :mrgreen:
Schilder uns doch mal deinen Fall.

Wenn es was mit "Eltern verklagen" zu tun hat, würde es schon passen. Aber ich akzeptier auch bzw. kann verstehen, dass du nicht darüber sprechen möchtest.

seltsam, in letzter Zeit habe ich einige Schwierigkeiten mit dir, obwohl ich dich wirklich schätze.
kann ich Dir beim Lösen der Schwierigkeiten helfen? :D

Man kann sicher gegen seine Eltern rechtlich vorgehen. Ich möchte das aber niemanden raten. Da sollte man sich zusammensetzen und das ausdiskutieren, notfalls auch mit harten Bandagen.

Das sehe ich doch ganz genauso. Aber darum geht es hier doch nicht. Ich habe meine Aussage gemacht, weil hier einige das ins Lächerliche gezogen haben. Und ich habe schon Familien kennengelernt, wo es eben nicht mit zusammensetzen und ausdiskutieren getan war. Da hat der Vater sämtliche Dinge seines 17-jährigen Sohnes der Reihe nach verkauft und in Alkohol umgesetzt. Mehrere Gespräche brachten da nichts. Da der Junge sein Geld selber verdiente und zu Hause (zusätzlich zum Kindergeld) noch 300 Euro abgeliefert hat, hat er nachher eine Anzeige gegen seinen Vater gestellt.

Und solange wir keine Details kennen sollten wir uns mit dem lächerlich machen einfach zurückhalten. Er möchte wissen, ob das möglich wäre und ich habe ihm geantwortet, mehr nicht.

Marty

Alöso der Gegenstand den diese einkassiert haben hat einen Wert von 1000€ die ich von einem Ferienjob bezahlt habe.
Im Übrigen bin ich noch schüler und kann somit nicht ausziehen da ich keinen regulären Lohn beziehe nur Ferienjobs.
Ich war selber schon bei einem Anwalt nur der wollte 50€ für nee Beratung haben 8O

Und wie schon geschrieben kann man mit meinen Eltern nicht verhandeln.
Die scheißen dadrauf das sie mir Eigentum entwenden.
Und da ich nicht über eine Rechtschutzversicherung verfüge stehe ich wieder vor einem anderen Problem.

Alöso der Gegenstand den diese einkassiert haben hat einen Wert von 1000€ die ich von einem Ferienjob bezahlt habe.
Im Übrigen bin ich noch schüler und kann somit nicht ausziehen da ich keinen regulären Lohn beziehe nur Ferienjobs.
Sie können dir wie bereits gesagt einziehen, was sie wollen, wenn sie das für richtig halten.. und finden, das es deine Erziehnung benötigt.
Ich war selber schon bei einem Anwalt nur der wollte 50€ für nee Beratung haben 8O
Das ist noch günstig.. ich hab für meine letzten 2 Sitzungen (nur Rechtsberatungen) je 75€ zahlen müssen.. und das in der Zeit als ich noch Azubi war.

Und wie schon geschrieben kann man mit meinen Eltern nicht verhandeln.
Die scheißen dadrauf das sie mir Eigentum entwenden.
Und da ich nicht über eine Rechtschutzversicherung verfüge stehe ich wieder vor einem anderen Problem.
Du solltest dir lieber mal Gedanken machen warum sie dir das entwendet haben.. mich würde noch interessieren, was es ist,.. und wie lange sie es dir wegnehmen wollen..

Ich versteh dich schon.. man verdient sich was.. und es wird einem weggenommen.. ich hab mir meine Mutter da glücklicherweise in letzter Zeitgut erzogen.. sie is viel zu abhängig von meinem Einkommen, als das sie mir irgendwie was wegnehmen wöllte/könnte..

Dann geh zum Jugendamt. Die können 1. am ehesten beurteilen, ob da ein rechtliches Vorgehen Sinn macht und 2. Dich dann auch vertreten und beraten, ohne das es Geld kostet oder 3. einfach mit den ELtern sprechen und ihnen klarmachen, was im Rahmen der Erziehung geht und was Diebstahl ist.

Marty

was habt ihr denn bitte für ein rechtsverständnis? nur weil er noch zu hause wohnt haben die eltern nicht das recht ihm seine sachen wegzunehmen, schon gar nicht wenn er das selber bezahlt hat und es schweineteuer war.

Wenn es der Erziehung dient können sie das sehr wohl!

Angenommen, er hat sich einen Laptop gekauft und sitzt jetzt Tag und Nacht davor. Seine schulischen Leistungen rutschen in den Keller und daraufhin nehmen ihm die Eltern sein Spielzeug weg.

Wenn es der Erziehung dient können sie das sehr wohl!

Angenommen, er hat sich einen Laptop gekauft und sitzt jetzt Tag und Nacht davor. Seine schulischen Leistungen rutschen in den Keller und daraufhin nehmen ihm die Eltern sein Spielzeug weg.
mit welchem recht? wenn ich jemandem was wegnehme ist es diebstahl. das hat mit erziehung nichts zu tun.