Wie kann ich gegen meine Eltern vorgehen?

Mit dem Recht, dass sie für ihn bis zur Volljährigkeit verantwortlich sind.

dann zeigt mir bitte entsprechenden gesetzestext der eltern erlaubt ihre kinder zu beklauen.

Du wohnst bei deinen Eltern, bist in der Schule schlecht oder hast keine Ausbildung/Arbeit, hängst nur vorm PC rum oder bist mit deinen Kumpels unterwegs?

Der Kühlschrank ist immer voll und du bedienst dich, tust aber im Gegensatz nichts im Haushalt oder trägst finanziell nichts zu eurem Gemeinschaftsleben bei?

Deine Eltern haben dir ein, nicht lebenswichtiges, Spielzeug weggenommen um dich wachzurütteln?

Falls dies nur annähernd der Wahrheit entspricht, dann kann ich deine Eltern verstehen und du solltest dich mal in die Lage deiner Eltern versetzen.

Falls dies nicht der Fall ist, dann erörtere uns bitte 'mal aus welchem Grund sie dir dein Eigentum weggenommen haben.

Ich würde es nicht riskieren alles aufs Spiel zu setzen was du von deinen Eltern bekommst und als selbstverständlich hinnimmst ohne scharf darüber nachzudenken.

#FischVolk

Lieber wegnehmen, als den Kaufvertrag rückgängig machen, das können sie nämlich.. :-?
Wie kommst du darauf? Ok, wir wissen nicht um was genau es
sich handelt. Aber bei ca. 1000 Euro gehe ich mal davon aus,
dass es kein Haustier war, welches Folgekosten verursacht.
Er ist berufstätig, hat sein eigenes Geld ausgegeben und hat
(hoffentlich) nur rechtliche Vorteile durch den Kauf. Dann können
die Eltern garnix ... nix, null, niente, nada dagegen machen.

:arrow: BGB § 107

Ich war selber schon bei einem Anwalt nur der wollte 50€ für nee Beratung haben 8O

Da du offenbar kein regelmäßiges Einkommen hast, könntest du versuchen, einen Beratungsschein zu bekommen, dann zahlt der Staat die Beratung beim Anwalt.

Du solltest dir das aber gut überlegen, vorallem unter dem Gesichtspunkt "wie" sie dir den Gegenstand "weggenommen" haben. Wenn sie ihn nur aus irgendeinem Grund unter Verschluß halten oder ihn verkaufen mussten, weil ihr als Haushalt in einem finanziellen Engpass seid, würde ich mir das gut überlegen.

[...] hat (hoffentlich) nur rechtliche Vorteile durch den Kauf. [...]

Bei einem Kauf hat man NIE(!) nur rechtliche Vorteile, denn ein Kaufvertrag besteht aus 3 einzelenen Rechtsgeschäften:
  1. Verpflichtungsgeschäft
  2. 1. Erfüllungsgeschäft (Übergabe der Ware)
  3. 2. Erfüllungsgeschäft (Übergabe des Geldes)

Und dieses 2. Erfüllungsgeschäft ist kein Vorteil, da er Geld an den Verkäufer abgibt. Die entsprechende §§-Kette hab ich jetzt nicht im Kopf, könnte ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

So ich kann mal den "Grund" nennen dann werden sich hier einige am Kopf packen.
Weil ich bis 22:30 Glotze geguckt habe :ugly:

Und von Führsorglichkeit kann ich mal 1 Sache nennen.
Ich habe einen Rabenvater der redet mit mir und meinem Bruder in der Woche soviel das kann man sich an 1 Hand abzählen.
Der kümmert sich um seine Kinder einen Scheißdreck und wenn dann dann nur via Gewalt.
(Sowas nennt man Vater)
ps. den Tipp mit dem Jugendamt werde ich mal in Anspruch nehmen.

Die einzige frage lautet jetzt nur noch, was bedeutet entwendet?

Also die Etern haben ja das Recht den Vertrag rückgängig zu machen, ist die Frage was sie mit dem geld machen? Wen sie es für sich selbs ausgeben ist es ja dann was anderes, als wenn sie es ihm geben oder für ihn aufs Sparbuch tun!?

was haben die denn damit nun gemacht? nur weggenommen und in schrank gesperrt??

Weggenommen und weggesperrt soll das bedeuten.
Und wie schon gesagt reden mit meinen Eltern kann man nicht.
Wenn man seine eigene Meinung sagt tickt mein Vater aus Mutter ebenso.
Die würden es sogar bringen mein gesammtes Eigentum aus dem Fenster zu schmeißen.

Die haben das ganze Ding abgebaut?

Wenn sie dir nur den Strom genommen hätten, könntest noch nicht mal was sagen. :LOL:

Wer zahlt denn den Strom? ;)
Ich sage ja nicht den kompletten Strom, sondern den Strom, den du für den PC nutzt/verbrauchst. Und da das nicht geht bzw. nicht kontrollierbar ist, haben sie eben das Ding "entsorgt".

Ob ich es für richtig halte, ist wieder eine andere Sache. ;)

Wer zahlt denn den Strom? ;)
Ich sage ja nicht den kompletten Strom, sondern den Strom, den du für den PC nutzt/verbrauchst. Und da das nicht geht bzw. nicht kontrollierbar ist, haben sie eben das Ding "entsorgt".

Ob ich es für richtig halte, ist wieder eine andere Sache. ;)

Die bekommen ja Kindergeld vom Staat das deckt alle meine verursachten kosten.
Und dies ist nicht der Grund.

fragt mal witti zu dem thema, ich glaub eltern haben so einige rechte, sie dürften sogar während einer lehre die Vergütung ihres Kindes einkassieren, wenn dieses noch nicht Volljährig ist... Witti wird sich da auskennen. :ugly:

Wobei 1.000 EUR den Taschengeldparagraphen ja mal locker überschreiten :)