Wie kann ich gegen meine Eltern vorgehen?

dersteinalte2

Loseverleiher
ID: 337761
L
6 Juli 2006
877
58
So nun wollte ich mal hier nachfragen.
Um einen Einblick zu verschaffen,es geht dadrum meine Eltern meinten nun sich an meinem Eigentum zu vergreifen.
Wie kann ich rechtlich gegen diese vorgehen?
Ich würde mir einen Anwalt nehmen,nur verfüge ich nicht von einer Rechtschutzversicherung.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen sollte,den mit meinen Eltern kann man nicht reden,denen ist das auf gut deutsch scheißegal das sie sich an meinem Eigentum vergreifen,was ich von meinem Lohn bezahlt hatte.

Weißt du überhaupt was du da gerade schreibst? :roll:

Und was heißt vergriffen? Haben sie dir etwa den Lolli weggenommen?

Du bist 17,... du kannst denen garnichts.. wenn sie der Meinung sind, das man dich so erziehen soll, dann ist das ihre Entscheidung.

Mhm, 17 Jahre alt ... Die müssten dich schon schlagen, dass du was gegen sie in der Hand hast ;)

Das Problem liese sich offenbar lösen, indem du von zuhause ausziehst, dann kannst du deine Wohnung abschließen und deine Eltern kommen nicht mehr an deine Sachen.
Aber noch bei Mutti wohnen und die dann verklagen wollen ist schon ein bissl absurd.

Rechtlich gegen die Eltern losgehen?

Sicherlich möglich, sicherlich auch höchst unklug.

Setz dich mit ihnen zusammen und erzähle ihnen, was dir nicht passt.

sag doch erstmal um was für "eigentum" es geht ;) du darfst nicht vergessen, was es kostet, dass du zuhause wohnst. (wenn sie dir was Geld abnehmen von deiner Ausbildungsvergütung etc.)

Als ich den Thread-Titel und die ersten Zeilen gelesen hatte, dachte ich erstmal "Es ist doch erst Mittwoch", aber wenn du das ernst meinst...

Wie schon gesagt wurde, es kommt sicher darauf an, was für Eigentum du eigentlich meinst. Laut deiner Nickpage bist du ja gerade 17 geworden, ich nehme daher an, dass du wahrscheinlich noch zur Schule gehst und deine Eltern Kindergeld für dich bekommen, welches sie neben ihrem Lohn für dich ausgeben.

Außerdem... benutzt du etwa ihr "Eigentum" nicht? Gehört denn alles, was in eurem Haus steht und was du benutzt dir? Da könnten deine Eltern dich ja auch verklagen, dass du einfach so etwas benutzt, was ihnen gehört und was sie von ihrem Lohn bezahlt haben... ihr könntet euch ja alle gegenseitig verklagen...

Aber sag doch am besten einfach erstmal, was sie denn böses angestellt haben.

also so lange der Threadersteller sich hier nicht genauer äußert, was für Eigentum er nun meint, können wir spekulieren, bis wir schwarz sind oder einen Dauerthread daraus machen.:yawn:

Ich weiß nicht, warum ihr alle so komisch reagiert. Wenn dersteinalte2 arbeiten geht und ein eigenes Einkommen hat, dann kann er darüber natürlich auch verfügen. Mit welcher Recht sollten die Eltern sich dieses Eigentum einfach aneignen können?

Wenn er seine Eltern wegen Diebstahl anzeigt, könnten die Eltern in Erklärungsnöte kommen, wenn sie z.B. den Computer des Sohns entwendet und verkauft haben...

Marty

Bleibt mal bitte alle ganz locker und lesen hilft manchmal!

Da steht das er dieses Eigentum von seinem Lohn erworben hat.
Das erst einmal dazu.

Warum müsst Ihr immer alle so rund machen und nur an Euren Spaß denken?
In Threads die keinerlei Bedeutung haben habt Ihr den doch....ich zumindestens.
Nur weil sich jemand vielleicht nicht so ausdrücken kann, heißt es doch noch lange nicht dass er geradezu perfekt ist um auf ihm rumzuhacken.

@dersteinalte2
Dein Eigentum (solange es sich nicht um Dinge handelt die eventuell unter Diebesgut etc. fallen) geht Deine Eltern garnichts an, egal ob Du noch bei Ihnen wohnst oder nicht.
Selbst Geschenke dürfen im Nachhinein nicht so einfach weggenommen werden.

Der Weg zum Anwalt wäre keine wirkliche Lösung, denn noch lebst Du bei Ihnen, außerdem kann so ein Schritt verheerende Konsequenzen nach sich ziehen, also solltest Du Dir genau überlegen was Du erreichen willst.
Schreib mal eine PN an kopi-marl
der kann Dir sicher einen richtig guten Rat geben, denn da hat er Ahnung von!

Wenn er seine Eltern wegen Diebstahl anzeigt, könnten die Eltern in Erklärungsnöte kommen, wenn sie z.B. den Computer des Sohns entwendet und verkauft haben...

Wie es schon gesagt wurde, solange er sich hier nicht dazu äußert, kann da nur spekuliert werden.
Soweit, sie du mit deiner Vermutung gehst, würde ich nicht gehen. Für mich klingt das so, als ob sie einfach was benutzt hätten, was ihm gehört, z.B. den PC oder die Stereoanlage oder sonstwas mit auf eine Feier genommen o.ä.

Da seine Erklärung im ersten Post (die laut eigener Aussage einen Einblick verschaffen sollte) nur so dürftig ausfiel, kommt es halt so rüber, dass er sich selbst nicht ganz so sicher ist, ob die User hier das, was er meint kindisch oder ähnliches finden könnten... aber mal abwarten.

@Marty
Die Aussagen des Threaderstellers sind nicht gerade hilfreich.
Ich habe gerade meine 17jährige Tochter gefragt, was sie wohl veranlassen würde, mich verklagen zu wollen, weil ich ihr "Eigentum" entwendet habe.
Da kam nur Gelächter.

Mich persönlich würde es schon interessieren, was er nun wirklich meint. Ich gehe einfach mal im Moment davon aus, daß er überreagiert.

Aus der Tatsache, dass er sein Privatleben hier nicht im Detail ausbreitet in seinem ersten Post sollte man nicht ableiten, dass er überreagiert und sich über ihn lächerlich machen.

Marty