noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
Geld anlegen

Hi,
ich habe einen kleinen 5-stelligen Betrag, den ich mindestens 6 Jahre lang sparen/anlegen möchte, bin aber im Moment überfordert, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt. Zertifikate, Fonds, Sparbücher, Sparbriefe, Termingeld, Bausparen, etc.. Und dabei suche ich doch einfach nur eine möglichst sichere Anlage mit möglichst hoher Rendite 8).
Bis jetzt habe ich ein paar festverzinsliche Angebote gefunden, die über 5 Jahre 3,x % im ersten bis 5% im 5. Jahr (oder ähnlich) anbieten, aber da muss es doch noch bessere Angebote geben, oder?
Mal abgesehen von Fonds, die auch keine Sicherheiten bieten, oder täusche ich mich da? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nicht falsch verstehen: Ich werde natürlich noch Beratungsgespräche führen, aber so ganz ohne Vorstellung möchte ich da nicht reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit wäre Fondsparen, sicher wenn du feste nimmst kann das schief gehen, aber dafür gibt es DWS, Fidelity,...

Arbeite nebenbei in der Finanzberatungs-Branche und ich investiere selbst monatlich in Fidelity.

Bausparen ist immer so ne sache, um damit richtig was zu erreichen sollte man Monatlich 600€ anlegen, damit am ende echt eine Prämie und ein Kredit zustande kommt, der ein Haus finanzieren kann.

Es gibt aber echt noch unzählige andere Formen zum anlegen.

Am sichersten wären ein Tagesgeld Konto! Da kannst du dein geld jederzeit abheben und bekommst den Zins 1 Mal im Jahr,immer am Ende des Jahres sind irgendwas mit 4,x%
Ich hab ein Tagesgeldkonto bei www.comdirekt.de

Geschlossene Immobilienfonds in Polen...Mindesteinlage 10.000...bringen im Jahr ca. 10,8 % 8) - ist aber auch immer ein Risiko dabei...Anlagedauer: 6 Jahre!

Ich denke entscheident für die Wahl der Anlage sollte das Ziel sein!

Ergo
was willst du mit dem Geld nach den 6 Jahren Anstellen ?

ich habe einen kleinen 5-stelligen Betrag, den ich mindestens 6 Jahre lang sparen/anlegen möchte, bin aber im Moment überfordert, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt. Zertifikate, Fonds, Sparbücher, Sparbriefe, Termingeld, Bausparen, etc..

Meine Fragen dazu:

1. Wieviel vom dem Geld muss nach 6 Jahren absolut sicher noch da sein? Alles? Die Hälfte? Gar nichts? Das ist wichtig. Wenn alles noch da sein muss, dann fallen schon mal alle Produkte aus der Entscheidung, die ein Risiko beinhalten.

2. Muss das Geld evtl. zwischenzeitlich verfügbar sein? Wenn Du sicher 6 Jahren darauf verzichten kannst, dann ist das etwas anderes als wenn Du das Geld evtl. nächstes Jahr für ein Auto brauchst, falls das aktuelle kaputt geht.

3. Von wem hast Du Dich schon beraten lassen? Meine Erfahrung: Banken beraten Dich am Bedarf vorbei, am Ende hast Du genau das, was Du nicht möchtest. Deshalb niemals sofort unterschreiben. Unterlagen mitnehmen, nachdenken. <- Ganz wichtig.

4. Sogenannte Finanzberater verkaufen Dir meist das, was ihnen die meiste Provision bringt. Bausparer, Lebensversicherungen, Fonds.

Die Idee mit dem Tagesgeldkonto ist so übel nicht. Die bieten gerade genausoviel Zinsen wie Festgeld bis zu 5 Jahren. Mit einem minimalen Risiko könnte man das noch optimieren.

Aber dazu musst Du erstmal die Fragen beantworten.

Marty

Ich würde es nicht in fonds oder so investieren denn man weiß nie wie die sich glaub ich verhalten also das kann dann sein das es dir hinterher gar nichts gebracht hat .. ich würde es auf die sparkasse bringen und dort mit einem guten zinssatz anlegen

ich würde es auf die sparkasse bringen und dort mit einem guten zinssatz anlegen

Obwohl die Sparkasse vorraussichtlich ab nächstem Jahr mein Arbeitgeber sein wird, würde ich dort nicht umbedingt mein Geld anlegen. Du kannst zwar davon ausgehen das die Kohle dort relativ sicher ist, aber die Zinsen sind nicht so der Hit ;)

• Like
Reaktionen: Oli
Ich würde es nicht in fonds oder so investieren denn man weiß nie wie die sich glaub ich verhalten also das kann dann sein das es dir hinterher gar nichts gebracht hat .. ich würde es auf die sparkasse bringen und dort mit einem guten zinssatz anlegen

Ich denke das Tagegeldkonto ist echt am Sinnvollsten.

Aktien bedeutet nicht gleich verlust geschäft, als Depotanleger kann es sein, aber DWS und Fidelity arbeiten anders, die verschieben die Gelder immer in die richtigen Fonds und wenn die Börse vor einem Crash steht, werden alle Gelder gesichert.
Also bisher habe ich da gute erfahrungen gemacht und alle haben mindestens 9% Rendite davon getragen, wenn sie etwas länger angelegt haben.

Sparkasse ist genau das, was hier mit Banken gesagt wurde, kann man knicken.

MartyMcFly hat schon recht, Angebote einholen und dann erstmal überlegen und dann erst Unterschreiben und wenn du fragen hast, nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Wir machen das auch so in der Firma, erstmal schauen, wie sind die Rahmenbedingungen des Kunden (Finanzlage, Verträge, Altlasten,...), dann die Ziele des Kunden anhören.
Neuen Termin vereinbaren, bis dahin verschiedene Angebote vorbereiten und auch zum vergleichen vorbereiten.
Fragen, musst du stellen und wenn du was nicht verstanden hast, einfach nochmal nachfragen, dann wird dir das nochmal Punkt für Punkt beschrieben.

Denk dran, wenn dich da einer falsch berät, könntest du ihm bei schaden verklagen, deshalb lass dich nie unter druck setzen, dann ist es ne schlechte Beratung.

Wenn das Geld langfristig angelegt werden soll, kommst du um ein gut gemischtes Depot nicht herum. Nur dort lassen sich für eine solche Laufzeit erträgliche Renditen erwirtschaften.
Tagesgeld und Co würde ich knicken, das ist ganz nett für Kleingeld bringt aber nicht wirklich was ein.

Gold ist eine sehr sichere Geldanlage. Momentan steigen da die Preise wie bekloppt. Da ist allerdings das Risiko, daß es in 6 jahren nicht mehr so sein wird, was ich aber nicht glaube.

Leg es in Alkohol an...nirgends gibt es soviel Prozente*g*

Nein ernsthaft....Wenn es für 10-15 Aktien eines Ölmultis reichen würde, würde ich es dort anlegen

Ich als Bänkerin, muss dir sagen, du solltest dir erstmal Punkten bewusst sein.
Denn man kann ja nicht alles haben.
Wenn du folgende Punkte überdacht hast, dann ist es kein Problem das Richtige zu finden.

Es gibt das magische Dreieck der Vermögensanlage, schau dir das mal an.

- sichere Anlagen sind weniger rentabel d.h.
- rentable Anlagen sind weniger sicher
- rentable Sachen sind meist fest angelegt, also langfristig gebunden
- und die Sachen die nicht gebunden sind, sind weniger rentabel
.
.
.

Also mach dir erstmal ein Kopf was du willst, bin dann gerne für ne Beratung da.
Ich kann dir keine Produkte meiner Bank anbieten, da ich in einer Pfandbriefbank arbeite und erst richtig arbeite ab ner Mio;) (Kredit :LOL:)

also ich leg mein länger angelegtes Geld derzeit bei CrediteEurope an:
https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/savings/timedeposit/

5,4% für 5 Jahre. Tagesgeld ist wohl weniger zu empfehlen, da die Zinsen derzeit zwar relativ hoch sind, aber in den 5 Jahren sicherlich wieder nach unten gehen werden. Bei Festgeld sind die Zinsen jedoch festgeschrieben.

Ansonsten empfehle ich dir noch einen Blick in diesen Thread:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=5763

edit, aber ich habe auch Aktien, Tagesgeldkonten und beschäfte mich derzeit mit Unternehmensanleihen. Je nachdem wie viel Sicherheit ich haben will und wie liquide das Geld sein soll.

Du sagtest doch oben, Du arbeitest in diesem Bereich, oder? Wie kannst Du dann solch eine Aussage machen?
Aktien bedeutet nicht gleich verlust geschäft, als Depotanleger kann es sein, aber DWS und Fidelity arbeiten anders, die verschieben die Gelder immer in die richtigen Fonds und wenn die Börse vor einem Crash steht, werden alle Gelder gesichert.
Ich hätte hier noch einen Fonds von der Deka im Depot, der seit 2000 fast 80% Minus gemacht hat bis 2003 und seitdem davon nicht mal die Hälfte wieder reingeholt hat.

Die Fondsmanager kochen auch nur mit Wasser. Die Anlageziele der Fonds sind festegelegt, da kann man nichts "sichern". Geht der Markt den Bach runter, dann geht der Fonds mit.

Also bisher habe ich da gute erfahrungen gemacht und alle haben mindestens 9% Rendite davon getragen, wenn sie etwas länger angelegt haben.
DekaTeam Biotech kannst Du dir ja mal ansehen oder die NeueMarkt Fonds von DWS und DIT, die Ende der 90er aufgelegt wurden...

Marty

Ok, danke schonmal! Ich bin jetzt schonmal soweit, dass ich für ein null-Risiko auf einen hohen Zinssatz verzichte. Das Geld soll auf keinen Fall verloren gehen können, muss aber nicht liquide sein innerhalb der 6 Jahre.
@mrs.whisp Danke, das habe ich mir schon angeguckt, aber ist ja sowieso logisch..

4. Sogenannte Finanzberater verkaufen Dir meist das, was ihnen die meiste Provision bringt. Bausparer, Lebensversicherungen, Fonds.
Ich werde direkt zu den Banken gehen, bis jetzt habe ich mich nur über das Internet informiert.

Das Angebot der Credit Europe mit 5,4% über 5 Jahre scheint recht gut zu sein. Oder hat noch jemad ähnliche Angebote (kein Risiko, Anlage über 3-6 Jahre, keine Verfügbarkeit) mit höherer Verzinsung parat oder weiß, was da noch in Frage käme?

Ok, danke schonmal! Ich bin jetzt schonmal soweit, dass ich für ein null-Risiko auf einen hohen Zinssatz verzichte. Das Geld soll auf keinen Fall verloren gehen können, muss aber nicht liquide sein innerhalb der 6 Jahre.

Ich werde direkt zu den Banken gehen, bis jetzt habe ich mich nur über das Internet informiert.

Das Angebot der Credit Europe mit 5,4% über 5 Jahre scheint recht gut zu sein. Oder hat noch jemad ähnliche Angebote (kein Risiko, Anlage über 3-6 Jahre, keine Verfügbarkeit) mit höherer Verzinsung parat oder weiß, was da noch in Frage käme?
das beste ist comdirekt.de!
Kannst das Geld jederzeit abbuchen und Zins ist irgendetwas mit 4,x %

Marty, natürlich gibt es schwarze schafe, aber bisher hat es bei der DWS mit Flexi-Rent und Unfall-Invest keine probleme gegeben und Fidelity ist Weltweiter Marktführer, was diesen Bereich angeht.

Sicher, die Kochen auch nur mit Wasser, aber auch bei Köchen gibt es da unterschied mit den Sternen, so auch hier.

Es gibt schwarze schafe und sicher auch schlechte vergangenheiten von guten anbietern, aber daraus haben die gelernt.
Bisher gabs bei den Produkten noch keine Probleme.
Sicher, dass kann noch kommen, aber 100% sicher ist das Geld nie.