Bei 2% Zinsen, die eher noch pessimistisch klingen, werden aus meinen aktuell einzuzahlenden 312 € über 35 Jahre so ziemlich genau das doppelte.
Somit sinkt die Zeit bis zur kompletten Auszahlung der eigenen Beiträge von 23 Jahren auf 16 Jahre
Halten wir fest: Es dauert bis zu Deinem 83. Lebensjahr, bis Du das wiederbekommen hast, was Du selber eingezahlt hast. Ohne Zinsen, ohne staatliche Förderung.

PS: Du bist verheiratet und hast wieviele Kinder (vor oder nach 2008 geboren)?

Und die Rechnung mit den Kindern relativiert sich dann ein wenig, wenn man bedenkt, dass es diese Zulage nicht lebenslang gibt.

Nur wie sehen denn die Alternativen der eigenen Vorsorge aus?
Um garantiert monatlich sein Geld zu bekommen, muss ein Kapitalstock von deutlich über 100.000 € vorhanden sein, um von den Zinsen zu leben zu können und das Kapital inflationssicher zu haben.
Und wie verträgt sich das mit den 312 Euro, die Du pro Jahr in Riester steckst für 35 Jahre? Bekommst Du 1.500 Euro Zulagen? Sonst ist nämlich da auch kein Grundstock von 100.000 Euro und wir sind bei Äpfel und Birnen.

Bei 200.000 € Grundkapital, 2% Infaltion und 5% Verzinsung hat man brutto 500 € im Monast zur freien Verfügung.
Hast Du die Inflation bei dem Riester auch berücksichtigt? Oder wird bei Riester die Rente der Inflation angepasst?

Sind wir realistisch, ziehen die 25% Steuern auf die Zinsen ab, bleiben 300 € netto im Monat.
Das ist Milchmädchen-Rechnerei, auch Riester-Auszahlungen werden versteuert. Und beide sicher nicht mit 25%.

Bei mir wären es nach aktuellem Stand die Geschwister, soweit dann noch vorhanden
Das bedeutet, Du hast weder Frau noch Kinder und zahlst jährlich nur 312 Euro selber + 154 Euro vom Staat. In 35 Jahren also ohne Zinsen 16.310 Euro. Welche Rente aus diesem Vertrag erwartest Du denn?

Marty
 
weil der Staat so handlungsunfähig ist, dass er die Rente für zukünftige Generationen nicht mehr ordentlich sicherstellen kann.
Das ist eigentlich Unsinn. Sofern keine Katastrophe kommt, wird immer genug Wohnraum und Essen und sogar medizinische Versorgung da sein. Und wenn es ein durchschnittliches Wachstum von 1-2% gibt, dann kann auch die Rente auf dem heutigen Niveau ausgegeben werden. Das ist der Vorteil des Umlageverfahrens - etwas, das mit Geld nicht wirklich funktioniert.
Und mit den 4% Mindestbeitrag des Riesters kannst du dir selbst aurechnen, wie die gesetzliche Rente aussehen würde - 4/20 höher (~20% RV-Beitrag).

Die Zinslast der ~2 Billionen Staatsschulden betragen jährlich 42 Mrd.(!).
Der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt sind die Zinsen (und daran wird nicht gekürzt). Im Verteidigungsetat wurde gekürzt, Arbeit und Soziales wird gekürzt. Der Staat ist eigentlich schon längst pleite.
2 Bio Staatsschulden auf allen Ebenen stehen 5 Bio Geldguthaben (Konten und Aktien) allein in Privatvermögen gegenüber. Geld genug ist also da. Und wenn man das zusammenkippt, kann man sicher auch locker 1 Mia auf beiden Seiten gegenseitig streichen.
Auch diese Verschuldung ist eine Umverteilung von untne nach oben: Selbst die Ärmsten zahlen höhere Steuern, Gebühren etc. wegen der Zinsen, während die Vermögenden davon profitieren.
Deshalb ist das gefährlich, nicht wegen der Höhe.

Und erst, wenn er über 90 Jahre alt wird, dann hat er in Summe diese 204 Euro auch ausgezahlt bekommen.
Unter der Voraussetzung, dass er vorher 35 Beitragsjahre Durchschnittslohn geleistet hat.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Hartz-4-Empfängers, 35 Jahre einzuzahlen? Und wie groß, dass er Durchschnitt verdient (was nur 1/4-1/5 der Bevölkerung tut)? Er wird wohl eher noch unter dme Medianeinkommen liegen - und mit diesem bräuchtest du schon 45 Jahre.
Wenn du das ncht hast, wird dir der Riester nämlich komplett weggerechnet auf die Sozialrente.

Riesterrente hat je nach Versicherungsgesellschaft ungünstige Konditionen sowie hohe Bearbeitungsgebühren, dafür gibts aber wenigstens noch ne staatliche Zulage.
= Subventionierung der Versicherungswirtschaft aus Steuergeldern. Und das, wo ständig "weniger Staat" gebrüllt wird, auch von Versicherungen.

Die Rechnung mit den 90 Jahren ist doch eine typische Whorst-Case Rechnung.
Sie sieht nämlich eine Rendite von 0% über die Jahre vor.

Bei 2% Zinsen, die eher noch pessimistisch klingen, werden aus meinen aktuell einzuzahlenden 312 € über 35 Jahre so ziemlich genau das doppelte.
Grob über den Daumen gepeilt liegt dann zum Renteneintritt in Summe 50% mehr auf dem "Konto" als ich eingezahlt habe, allein durch Zinsen bei 2%.
Und bei 2% Inflation hast du genau das gleiche wie vorher, also 0% Rendite. Wenn du wissen willst, wie viel du rausbekommst, dann nimm einfach die von der Einzahlung ausgerechnete Grundrente - das wird nach Gegenrechnung von Zins und Inflation ziemlich gut hinhauen.
 
Und die Rechnung mit den Kindern relativiert sich dann ein wenig, wenn man bedenkt, dass es diese Zulage nicht lebenslang gibt.

Ich denke, dass muss man auch in Relation zu den möglichen Riesterbeiträgen pro Person sehen.
Ne Frau die auf Grund der Familie halbtags arbeitet, das wegen mir für nen tausender brutto, da sind 6.000 € bei nem 20 Jahre alten "Kind" nicht zu verachten.

Das bedeutet, Du hast weder Frau noch Kinder und zahlst jährlich nur 312 Euro selber + 154 Euro vom Staat. In 35 Jahren also ohne Zinsen 16.310 Euro. Welche Rente aus diesem Vertrag erwartest Du denn?

Welche Rente ich daraus erwarte - keine Ahnung.
Es war die einzige Möglichkeit, meine VWL zu nutzen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Jede Art der Altersvorsorge ist eine Spekulation:
Bei Riester muss man darauf spekulieren, lang genug zu leben, damit das eingezahlte zurückkommt, bei privater Vorsorge muss man drauf spekulieren, dass die Rücklagen ausreichend zum Lebensalter dimensioniert sind.

Abhängig von diversen Parametern kann man da die unterschiedlichsten Ergebnisse zusammenrechnen.

Unterm Strich gibt es für mich im Wesentlichen ein Ergebnis:
Diejenigen, die eine Vorsorge dringend benötigen, haben während dem Arbeitsleben nicht ausreichend Geld, um ordentlich vorzusorgen.
Diejenigen aber, die ausreichend Geld zum Leben und vorsorgen haben, da ist die Vorsorge nicht wirklich dringend, da es dann eher um die Frage eine Woche oder zwei Wochen Kreuzfahrt im Jahr geht.

Und bei 2% Inflation hast du genau das gleiche wie vorher, also 0% Rendite. Wenn du wissen willst, wie viel du rausbekommst, dann nimm einfach die von der Einzahlung ausgerechnete Grundrente - das wird nach Gegenrechnung von Zins und Inflation ziemlich gut hinhauen.

Die 2% waren eher willkürlich gewählt, ohne irgendwie auf Rendite oder so aus zu sein.
Wenn ich wirklich wissen will, was ich rausbekomme, da muss ich wohl bis 65 arbeiten, dann die Auszahlung beantragen, und schauen, was dann aufm Konto ankommt.

Wobei wir beim nächsten problem sind:
Da es keinen gibt, der a) auf private Vorsorge angewiesen war und b) jetzt schon Auszahlungen bekommt, ist der Rest irgendwie fischen im Trüben.

gruss kelle!
 
Ich hab vor einem Jahr eine Fondgebunde Rentenversicherung bei der Atlanticlux S.A. abgeschlossen.

Zahle monatlich 35€ + dynamik ein und erhalte ab dem 63. lebensjahr dann meine Rente. (wobei ich den Beitrag erhöhen werde, wenn ich anfage zu arbeiten)

Ich hab dabei eine höchststandssicherung, so bin ich gegen Kursverluste kurz vor meinem Rentenantrit versichert.
 
Zahle monatlich 35€ + dynamik ein und erhalte ab dem 63. lebensjahr dann meine Rente. (wobei ich den Beitrag erhöhen werde, wenn ich anfage zu arbeiten)
Wieviel garantierte Rente erhälst Du daraus? Und woher hast Du überflüssiges Geld ohne Arbeit?

Ich hab dabei eine höchststandssicherung, so bin ich gegen Kursverluste kurz vor meinem Rentenantrit versichert.

Das Versicherungen durchschnittlich immer mehr Geld kosten als sie bringen dürfte klar sein.
 
Da es eine fondgebundene Rentenversicherung ist, kommt es auf den kurs des fonds an wieviel ich bekomme. Der rückkaufswert schwankt von 69.908,55€ bei 1,5% bis 457.969,54€ bei 10%. Wenn ich die Rente möchte schwankt sie zwischen 360.41 und 2.361,04:€.
Man sieht, dass das riskant ist, aber wenn man Glück hat bekommt man auch mehr. Jedenfalls bekomme ich bei nur 1% Rendite mehr als ich eingezahlt habe abzüglich der vermittlerprovision.

Meine Eltern zahlen mir alles...
 
also ich habe erst vor ca einem Jahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.. ich finde dass dies doch irgendwie wichtig ist.. war zwar etwas verwirrend auf was man alles achten sollte und so aber es gibt ja genügen Internetseiten, wo man sich informieren kann.. Hab mich auf 2 oder 3 Seiten über die wichtigsten Sachen informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sinnvoll ist eine freiwillige Rentenversicherung?

Hallo zusammen.

Wenn ich an meine Altersvorsorge denke, wird mir immer ganz mulmig zumute. Die Frage danach, wie man am besten für das Alter vorsorgen soll, beschäftigt mich schon seit einer Weile, vor allem seit mein Vater nun in Rente gegangen ist und sich ständig darüber beschwert, dass das Geld das er nun bekommt kaum reicht um über die Runden zu kommen. Er ist deswegen schon aus seiner alten Wohnung in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung umgezogen. Ich selbst möchte nicht so enden und überlege deshalb, ob ich mich nicht freiwillig rentenversichern soll, weil man dadurch wohl seine spätere Rente erhöhen kann.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst möchte nicht so enden und überlege deshalb, ob ich mich nicht freiwillig rentenversichern soll, weil man dadurch wohl seine spätere Rente erhöhen kann.

Was meint ihr dazu?

Lege das Geld selbst auf die hohe Kante, am besten in Sachwerte investieren und wirf es keinem Versicherungsunternehmen in den Rachen - schon gar nicht dem von dem wahrscheinlich gleich ein Link auftaucht :ugly:

Was ist denn verkehrt an 2-Zimmerwohnungen? Die sind perfekt wenn die Kinder raus sind und am besten gehören sie einem und die Miteigentümer der Immobilie hat man sich gut ausgewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme "Wasweissdennich" voll und ganz zu. Wer garantiert dir, dass du später deine Zusatzrente bekommst, wenn es soweit ist? :mrgreen: Hebe das Geld vom Konto ab und verstecke es dort, wo es niemand sehen und zugreifen kann oder investiere es in Sachwerte. Denk mal nach, wie hoch Deutschland verschuldet ist, durch die ganzen Rettungen der anderen EU Länder ;). Lass dich nicht von Werbungen oder schmarotzenden Berater beinflussen. ;)