Nein, das Problem selber ist nicht gelöst,Schön, dass das Problem jetzt offensichtlich gelöst ist. Da ich nicht ins Forum gekommen bin, konnte ich den Thread bisher noch nicht lesen.
die Auswirkung des Problems würde beseitigt.
Das eigentliche Problem, ungeprüfte Nachladen von Elementen Dritter (Werbe-Scripte/Grafiken) von vertrauenswürdigen Quellen, besteht weiterhin. Bis zum nächsten Vorfall.
...
Wie kann man solche Probleme denn sinnvoll melden, damit Lukas möglichst viele Infos zur Behebung bzw. zur Weitergabe der Daten an die zuständigen Stellen erhält?
Dauerhaft im Hintergrund einen transparenten Proxy auf Port 80/443 für Http/ HTTPS mitlaufen lassen, bei Phisingseite, das Log-File des Proxyserver auf den fraglichen Zeitraum eingrenzen, private Daten unkenntlich machen und den redigierten Teil an oben genannte E-Mail schicken..
Zusammen mit einer Kurzbeschreibung, welche Seite Probleme macht, bzw. welche Werbung die Ursache sein könnte.
Das ist dann der "Confiant-Report" auf dem Lukas bzw. die Agentur so rumreitet.
Ziemlich viel Vorwissen für einen durchschnittlichen Nutzer vorausgesetzt finde ich.. da der Proxy permanent mitläuft, werden natürlich auch private Chats, online-Banking-Sitzung, private Webmail, etc. und je nach genutztem Gerät (PC/ Tablet / Handy) mitgeschnitten.
Zu entscheiden, zu identifizieren, was redigiert gehört und was nicht, zwischen den tausenden Zeilen Code die pro Seitenaufruf erzeugt werden
dazugehört schon einiges an Wissen.
Oder es halt drin lassen und hoffen, das Lukas diese Daten (oder die Agentur) nicht weiterverwendet... So viel Vertrauen habe ich zu Lukas leider nicht mehr...
PS: Natürlich kann ein Schadscript auch auf andere Ports weiterleiten, bzw. über andere als die oben genannten Ports arbeiten bzw. Code nachladen oder andere Protokolle missbrauchen.
Unnötig, die Schwierigkeit bis Unmöglichkeit zu erwähnen, solche Programme überhaupt auf diesen Geräten/ dem jeweiligen OS, zum Laufen zu bringen.
Muss jeder selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet: