Weltregierung!

Mich würde es mal interessieren, ob die Geld-abheb-Aktion was bewirken wird.

Ich meine... die hat doch Milliarden an Euronen.

Mich würde es mal interessieren, ob die Geld-abheb-Aktion was bewirken wird.

Was soll die denn bewirken?

Theoretisch mitmachen können doch nur Personen, die keinerlei Geldeingang von Dritten haben, Arbeitgeber und Ämter verlangen zu 99,9% Kontendaten zur Überweisung, Kredite dürfen auch nicht vorhanden sein, bzw. nicht höher als Rücklagen, und das Geld was man an dem Tag abhebt, darf nicht so viel sein, dass man Angst haben müsste, es zu verlieren.

Ergo, kein Schwein wird mitmachen.

gruss kelle!

Ja, mir ist auch klar, dass solche Aktionen auch schon so kaum etwas bewirken, wenn man bedenkt was für riesige Summen die Banken verwalten, aber eine Art Effekt könnte ja dennoch dabei rauskommen. Sei es der Bankbeamte, der seine Augenbrauen beim Anblick der Transaktionen am Tag zuckt oder der Aktienkurs minimal um 0.01% sinkt.

Da die Aktion eh schon im Personenkreis sehr beschränkt ist, sich dabei noch regional sehr verteilt, wird der einzige Effekt sein, dass der Bankbeamte dem du so einen Zettel unter die Nase hältst, einen fatalen Lachkrampf bekommt. Wenn überhaupt.

Um einen Effekt zu erzielen, müsstest du das Ganze auf eine einzige Bank beschränken (sonst verteilt sich das Ganze auf mehreren Schultern und wird unmöglich), und unter deren Kundenkreis eine so große Massenpanik auslösen, dass weder Vernunft noch Bequemlichkeit die Abhebung deines Bargeldbestands verhindert. Dann könntest du eventuell, aber wirklich nur vielleicht die Bank in Auszahlungsschwierigkeiten bringen, was eine Kettenreaktion zur Folge haben dürfte. Aber selbst das dürfte (geplant) unmöglich werden. Eine ähnliche Bankenpleite gab es zB in den Niederlanden 2009
Unmöglich wird das vor allem dadurch, dass sich die oben genannte "Initiative", oder besser Initiativchen, auf die sehr kleine deutsche Blogszene bezieht, und selbst dort nur einen sehr kleinen Teil erreicht. Würde das Ganze vom Axel-Springer-Verlag verbreitet werden, hätten wir wohl andere Ergebnisse..

Sei es der Bankbeamte, der seine Augenbrauen beim Anblick der Transaktionen am Tag zuckt oder der Aktienkurs minimal um 0.01% sinkt.

Nichts dergleichen wird passieren.
Wenn ich in meine Sparkassenfiliale marschieren würde, wäre ich mit großer Wahrscheinlichkeit der einzige, der wegen der Aktion da sein würde.
Wenn ich dort mein ganzes Guthaben abhebe, wird es eher als ein Barkauf (Auto, Küche etc) mehr oder weniger wahrgenommen.
Es müsste schon eine eklatante Abweichung bei den alltäglichen Schwankungen erkennbar sein.

Wenn ich während des abhebens laut "Revolution, Revolution!" schreie, dann hab ich sicherlich ein zucken mit der Augenbraue erreicht, aber weniger durch den wirtschaftlichen Schaden, sondern eher durch meinen geistigen. :mrgreen:

Du hast genug Geld auf dem Konto, damit du dir mit einer Abhebung ein Auto* anschaffen könntest?
Du Kapitalist, du... Banker!

*Auto, Dacia zählt nicht.

Ja dann geht doch mal an den Schalter der Bank falls ihr genug Geld habt angenommen 10000 Euronen ich wette mit euch ihr bekommt keine Sofortauszahlung nein ihr bekommt einen Termin an dem Ihr das Geld holen könnt weil es nicht da ist. Ich weiß zum Beispiel von meinem Bruder der wollte mal 2000 abheben und wollte das Geld aber in 100er Scheinen haben da meinte die Bank tut uns leid da müssen Sie einen Termin machen. Da frage ich mich persönlich was soll das denn ?? Die haben nichtmal 20 hunis ??

und dass die das wegen Sicherheitsbedenken nicht auszahlen, ist dir noch nie in den Sinn gekommen?

soweit ich weiß sind Barauszahlungen bei Sparkassen auf 500 €/Tag beschränkt, um EC-Karten Missbrauch zu vermeiden. Größere Summen gibts dann per Termin.

:hö: Sicherheitsbedenken? Bei 2000,00 €? Bei persönlichem Erscheinen und
entsprechender Kontodeckung?

Aber lass mal, die Story würde ich nur glauben, wenn mir Messias die Bankfilliale und den Tag der versuchten Abhebung mitteilen würde, damit man eine Gegendarstellung erhalten könnte.

Ja dann geht doch mal an den Schalter der Bank falls ihr genug Geld habt angenommen 10000 Euronen ich wette mit euch ihr bekommt keine Sofortauszahlung nein ihr bekommt einen Termin an dem Ihr das Geld holen könnt weil es nicht da ist.

Im April war ich bei der Bank.
Meine Karte gezeigt, meinte, von dem Konto brauch ich 9.000 €.

Nach fünf Minuten war ich mit Geld wieder draußen.

Und nun?

gruss kelle!

Du hast genug Geld auf dem Konto, damit du dir mit einer Abhebung ein Auto* anschaffen könntest?
so 3-5 Nettomonatsgehälter habe ich da immer, zur Sicherheit. Und damit kannst Du Dir locker einen Neuwagen kaufen.

Ja dann geht doch mal an den Schalter der Bank falls ihr genug Geld habt angenommen 10000 Euronen ich wette mit euch ihr bekommt keine Sofortauszahlung
Doch, mehrmals auch mit höheren Summen gemacht. Beim Einzahlen wurde es aber schwieriger, da musste ich ein etwas anderes Formular ausfüllen als sonst.

Marty

doch nehmen sie, musst Dich nur ausweisen und halt das besagte Formular ausfüllen

Wenn du nicht nachweisen kannst, woher der Betrag kommt, dürften sie das Geld nicht annehmen.

Es kommt ja nicht von ungefähr, das der Zoll so gerne Kontrollen nahe der schweizer Grenze durchführt. Der erste Verdacht ist da ja nicht Steuerhinterziehung, sondern Geldwäsche...