Was nervt im ÖPNV?

Ich bin hier total genervt von (ÖPNV Ruhrgebiet):

- dem saublöden Tarifsystem
Mit nem Einzelticket kann ich von mir bis in die nächste Stadt fahren. Hat man diesen Tarif als Abo ist an der Stadtgrenze Schluß und man muß sich ein Zusatzticket besorgen, daß mehr kostet als die normale Fahrkarte.

- Nahverkehr nach 20 Uhr
Trotz Großstadtgebiet kann es von manchen Haltestellen ab einer gewissen Uhrzeit verdammt schwierig sein einen Bus oder ne Bahn zu kriegen. Grund: Es fährt einfach nix mehr oder nur einmal die Stunde. Manchmal ist man zu Fuß viel schneller am Ziel - dies gilt besonders bei Stecken zwischen 5 und 10 km. Übrigends, wer morgens um 6 auf der Arbeit sein muß kämpft mit ähnlichen Problemen.

-Fahrkartenjunkies
Schon mal an einen Tag 8x vom selben Kontrolleur überprüft worden...?

- seltendoofe Busstrecken
Für einen Weg, den man zu Fuß in 10 min zurücklegt braucht der Bus über ne halbe Stunde, weil der erst 10x um den Block fährt. Dazwischen sind, glaub ich, 3 Haltestellen. xD

-Die üblichen Hackfichten
Bahn ist voll, aber es müssen unbedingt noch 3 Kinderwagen, 2 Fahrräder, 1 Rollstuhl und 12 Omas mit Sackkarre rein. Irgendwie kommen die auch alle rein. Nur nach dem Aussteigen sieht man aus als wär man vor und nicht in der Bahn gewesen...

Pissplagen, die Einwohner dieses Landes am liebsten ausbürgern wollen, Dauerquatscher und selbsternannte Klingelton-DJs, Typen mit Torschlußpanik, die einen prollig anbaggern und Heiratsanträge machen, ....
(Weiteres wurde bereits schon erwähnt)

Wenn Du unbedingt Haare spalten willst...

Bei 200 Arbeitstagen macht das 3,50 € pro Arbeitstag, so dass man bei täglich 20 Kilometern immer noch Geld spart.

Hast du WE,Krankheit, Semesterferien... mit eingerechnet? ;)

Dafür fährt man jetzt am Wochenende zum Einkaufen, zu Feiern, zu ner kulturellen Veranstaltung kostenlos, ebenso sind die Fahrten zum Arzt kostenlos...

gruss kelle!

Für einen Weg, den man zu Fuß in 10 min zurücklegt braucht der Bus über ne halbe Stunde, weil der erst 10x um den Block fährt. Dazwischen sind, glaub ich, 3 Haltestellen. xD
Dann geh doch zu Fuß, wenns nur 10 Minuten sind. :roll:

Bahn ist voll, aber es müssen unbedingt noch 3 Kinderwagen, 2 Fahrräder, 1 Rollstuhl und 12 Omas mit Sackkarre rein. Irgendwie kommen die auch alle rein. Nur nach dem Aussteigen sieht man aus als wär man vor und nicht in der Bahn gewesen...
Ja echt schlimm, sollen doch die Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber und alten Omas lieber zu Fuß gehen, als die Bahn zu blockieren. Was die sich auch einbilden... :roll:

Ja echt schlimm, sollen doch die Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber und alten Omas lieber zu Fuß gehen, als die Bahn zu blockieren. Was die sich auch einbilden... :roll:

Das ist überhaupt nicht das Problem, das Problem ist, wenn die Bahn schon voll ist! und die sich dann noch ums verrecken reinquetschen, dabei vollkommen außer Acht lassen, dass sie gerade zehn leuten über die Füßen rollen :/

Das ist überhaupt nicht das Problem, das Problem ist, wenn die Bahn schon voll ist! und die sich dann noch ums verrecken reinquetschen, dabei vollkommen außer Acht lassen, dass sie gerade zehn leuten über die Füßen rollen :/

Ich bin aber schon der Meinung, dass Rollstuhlfahrer, "Alte" und Mütter mit Kinderwagen vorrang haben sollten. Warum sollen die auf die nächste Bahn warten, damit Junge und Gesunde nen Platz haben? :think:

Außer diversen "nervigen Meinungen" finde ich gewisse Ansichten über den ÖPNV echt nervig. Neulich gab es dazu folgende Meinung eines passionierten Autofahrers. Hier die einngemäße wiedergabe:

Ich benutze nie den Bus, der ist sowieso immer unpunktlich und überfüllt.

Rückfrage: Woher weißt du das, wenn du immer Auto fährst?

Antwort: Ich benutze den Bus nur dann, wenn Schnee liegt oder Glatteis ist Und dann ist der Bus immer überfüllt und unpünktlich. 8O

PS: Ich liebe Realsatiere!!!:biggrin:

Also ich bin ja wirklich schon sensibel in solchen Dingen, aber Du schlägst das echt um Längen :roll:.
-Fahrkartenjunkies
Schon mal an einen Tag 8x vom selben Kontrolleur überprüft worden...?
Das ist halt ihr Job. Die beschweren sich ja auch nicht, dass Du da 8x am Tag lang fährst.
-Die üblichen Hackfichten
Die abwertende Betitelung dieser Menschen überles ich jetzt einfach mal :evil:.
Ich bin auch so 'ne "Olle mit Kinderwagen". Und ich find's ne Unverschämtheit, dass Leute sich immer vor mir drängeln. Die sehen doch, dass ich Platz brauche! Wenn ich auf die nächste Bahn warten würde, was würde wohl passieren??? Das gleiche! Und dann steh ich 7 Std. hinterher immer noch da. Mal ganz abgesehen, von den ganzen Leuten die an einem vorbei laufen, wenn die sehen, dass man alleine einen Kinderwagen die Treppe runter/hoch trägt...
Was ist die Alternative für solche Menschen? Taxi? Laufen? Auto?
Ganz frech ist es ja auch sich über Rollstuhlfahrer aufzuregen....
Wie wär's mit den Leuten Vorrang gewähren? Ist ja wohl die Höhe, dass man sich da vordrängelt und sich dann noch beschwert

Na hör mal, in den Bussen gibts doch extra so Plätze, wo die Kinderwagen und Rollstühle hinkommen. Da müßt ihr halt Platz machen. Sowas Arrogantes hab ich echt selten erlebt. :roll:

Ich bin zur zeit oft im Stuttgarter Nahverkehr unterwegs, auch zu Hauptverkehrszeiten.

Was sich da manche Leute immer anstellen...gehen keinen Schritt zur Seite wenn jemand vorbei will oder rein will, drängeln was das Zeug hält, mal einen Sitz aufrücken damit sich noch jemand hinsetzen kann geht schon gar nicht. Das reinste Chaos. Und das zieht sich durch sämtliche Alters-, Geschlechts-, Berufsgruppen.

Wenn jemand mit Kinderwagen oder Rolli kommt ist es doch selbstverständlich, dass man Platz macht wenn es irgendwie möglich ist (und es ist immer irgendwie möglich!) und wenn nötig beim Ein-/Aussteigen hilft.

In Tokyo ist selbst zu Nebenverkehrszeiten die Bahn deutlich voller wie hier im Berufsverkehr. Und dort macht niemand so ein Theater nur weil er mal versehentlich berührt wird. Da frag ich mich doch, was hier falsch läuft.

Ich fahre täglich 2 Stunden mit Bahn, Tram und Bus.

Unpünktlichkeit ist das größte Ärgernis, besonders da dies von den Fahrern selbst verschuldet wird, die lieber Zigaretten rauchen als Pünktlich abzufahren.

Das man dadurch seinen Anschluß verpasst, interessiert in Mannheim leider keinen.

Und hier noch was zum Thema:

Mannheim: Busfahrer lässt Schüler alleine

24.11.09, 10:00
Mannheim. Ein Fahrer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) hat gestern Mittag mehrere Schüler einfach in einem Bus allein zurückgelassen, weil seine Schicht zu Ende war - obwohl die vorgesehene Ablösung nicht kam. Der Bus der Linie 50 war von Neckarau gekommen und sollte Richtung Norden weiterfahren. In Neuostheim sollte es um 13.43 Uhr weitergehen - aber erst eine Dreiviertelstunde später setzte sich der Bus wirklich wieder in Bewegung, nachdem eine Mutter sich bei der RNV und dem "MM" gemeldet hatte. Die RNV schickte dann einen Teamleiter, der (aber ohne Entschuldigung) weiterfuhr. "Der neue Fahrer hat sich im Dienstplan verguckt", bestätigte RNV-Sprecher Frank Feuchtgruber dem "MM". Man werde "sehr ernste Wörtchen" mit den betroffenen Fahrern reden, "zumal ja Kinder betroffen waren". (pwr)

Rückfrage: Woher weißt du das, wenn du immer Auto fährst?

Antwort: Ich benutze den Bus nur dann, wenn Schnee liegt oder Glatteis ist Und dann ist der Bus immer überfüllt und unpünktlich. 8O

Komisch, bei uns ist das dann ganz anders, denn bei uns sind die komischerweise genau zu dem zeitpunkt mal nicht zuspät sondern überpünktlich, so das man die leider verpasst, ist mir im Winter shcon sehr oft passiert, dabei bin ich extra früher los und war auch mehr als pünktlich an der Haltestelle, k.a. wie die es schaffen, aber die schaffen es.

Mein bus ist zu 95% zu spät, aber klar, das ausgerechnet wenn ich einmal zu spät bin, war er pünktlich dran... (besonders wenn ich gerade Feierabend mache ist das so)

Na hör mal, in den Bussen gibts doch extra so Plätze, wo die Kinderwagen und Rollstühle hinkommen. Da müßt ihr halt Platz machen. Sowas Arrogantes hab ich echt selten erlebt. :roll:

Problem ist, nur das die Busse manchmal bei uns so dermasen überfüllt sind, das da teils shcon die Tür nciht zu gehen kann. Da kann ichs danna uch nicht versetehen wieso Omas ausgerechnet die E-buse nehmen müssen, die für Schüler gedacht sind. Bzw. wieso die VerkehrsGesellschaft nicht 2-3 Buse mehr einsetzt, damit die nicht so überfüllt sind, da ihnen das Problem bekannt ist...

Wenn Du unbedingt Haare spalten willst...

Bei 200 Arbeitstagen macht das 3,50 € pro Arbeitstag, so dass man bei täglich 20 Kilometern immer noch Geld spart.

Dafür fährt man jetzt am Wochenende zum Einkaufen, zu Feiern, zu ner kulturellen Veranstaltung kostenlos, ebenso sind die Fahrten zum Arzt kostenlos...

gruss kelle!

Und wenn du 30 Min ersparte Zeit täglich gegenrechnest mit deinem Stundenlohn, auf was kommsst du dann? Oder das du mit dem Auto 1* Einkaufen fährst und alles drin hast, und ohne Auto mußte 3 mal einkaufen fahren in der Woche, oder halt das 4 fache an der Zeit brauchst?

Zudem Rechnest du die ganze Zeit mit 1er Person, versuch das mal mit 2,3 oder 4 Personen zu rechnen, wie sieht das dann aus??

Das hat gar nichts mehr mit Haare spalten zu tun.

Und vorallem am WE fahren die Buse bescheiden.

Wat für Tiere?

Edit: Ich habe das "Daumen runter"-Symbol da nicht absichtlich hingemacht und kriege es auch nicht wieder weg ;) Einfach ignorieren.

An den Bussen hier nervt mich nur, dass die Leute nicht durchgehen können. In kleinen gehts noch, aber in den großen Bussen sind hinten sogar Sitzplätze frei, aber vorne kommen die Leute nicht mehr rein, weil man auf keinen Fall bis nach hinten durchgehen kann, sondern sich so vor den Türen und in diesem Rollstuhl-Kinderwagen-Bereich zusammenquetscht, dass niemand mehr durchkommt.
Bei der Bahn vor allem die Preise. Schön, dass es nun das Quer-durchs-Land-Ticket für innerhalb der Woche gibt, ich hoffe auch, dass sie das beibehalten...
aber z.b. die dreiviertel Stunde Zug nach Frankfurt rein kostet knapp 7 Euro, macht 14 hin und zurück und ich könnte die Strecke in 20 Min. mitm Auto fahren. Für 14 Euro erst recht -_-
Es kann doch auch nicht sein, dass ich teilweise günstiger durch Deutschland fliege, als mit der Bahn zu fahren?
Ich wollte auch mit der Bahn nach Prag, aber der Lufthansa-Frühbucherflug war allen ernstes günstiger als der der Bahn. Und das war ein gutes halbes Jahr vor Fahrtantritt o_O
Die Sparpreise sind auch sehr lustig... wenn man sich nicht den Tag im Kalender anstreicht, ab dem man sie buchen kann, kann man es gleich vergessen.
Nett an der Bahn sind die Ländertickets. Hier kann man sich prima annen Bahnhof stellen und hat in 5 Minuten 4 Mitfahrer gefunden, mit denen man sich dann das Ticket teilt...
Wobei das hier auch eine beruflich macht, fährt das ganze Wochenende zwischen Flensburg und Hamburg mit 3 Tickets und macht ordentlich Gewinn dabei...
Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Einen Teil der Sachen, die hier so einige nerven, kann ich nicht so ganz verstehen...
Man fährt halt nicht Auto, sondern sitzt mit vielen fremden Menschen in nem Zug.. da hat jeder andere Ansichten, wie man sich da zu verhalten hat und wie nicht. Klar kann man sich mal drüber aufregen, wenn man eh schon genervt ist, aber ich würde jetzt kein son Drama draus machen.
Wenn man schon so entnervt reingeht, hilft ein Mp3Player, um andere Leute auszublenden...

Also über Kinderwägen, Rollstühle oder ältere Menschen sollte man sich nicht aufregen, aber(!) die kleinen Kinder in den Schlafanzügen die alle Abteile der Bahn mit Ihren Handys - ich sag mal - "musikalisch unterhalten" wollen, die sind doch sehr schlimm - egal wie voll oder leer die S-Bahn, der Bus, etc. auch immer ist.

In diesem Sinne: Gute Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und wenn du 30 Min ersparte Zeit täglich gegenrechnest mit deinem Stundenlohn, auf was kommsst du dann?

Rein suggestive Frage...
Das würde implizieren, dass bei jeder beliebigen Strecke die Öffis 15 Minuten langsamer sind.

Da Du diesen Nachweis nicht erbringen kannst, brauche ich auch nicht rechnen, oder?

Oder das du mit dem Auto 1* Einkaufen fährst und alles drin hast, und ohne Auto mußte 3 mal einkaufen fahren in der Woche, oder halt das 4 fache an der Zeit brauchst?

Ich fände es selten dämlich, wenn ich für meine Einkaufswege von ca. 5 bis 8 Minuten ein Auto aus der Garage holen würde, mich damit in den City Verkehr begeben würde, um mir dann nen Parkplatz zu suchen...

Ganz zu schweigen davon, wenn ich vorher zu Fuß von der Arbeit komme, und 100 Meter entfernt am Supermarkt vorbei laufe...

Zudem Rechnest du die ganze Zeit mit 1er Person, versuch das mal mit 2,3 oder 4 Personen zu rechnen, wie sieht das dann aus??

Bei statistisch weniger als zwei Insassen pro PKW sind Rechnungen mit 4 Insassen sehr repräsentativ...

Das hat gar nichts mehr mit Haare spalten zu tun.

Es geht schlicht um die Frage, ob 2 € pro Tag für die Mobilität teuer oder günstig sind...

gruss kelle!

Danke an all diejenigen die mich unverschämt finden :). Ich lass gerne Schwangere, Alte oder wenauchimmer hinsetzen, ich steh sowieso lieber. ABER: Die U-Bahn ist VOLL!!! bis zur Tür, und die quetschen sich dann noch rein. Wenns halbwegs geht mach ich ja Platz, aber morgens früh, Münchner U-Bahn....

anni schrieb:
Wie wär's mit den Leuten Vorrang gewähren? Ist ja wohl die Höhe, dass man sich da vordrängelt und sich dann noch beschwert
Find ich schon relativ heftig mir solches Verhalten zu unterstellen.

Komisch, bei uns ist das dann ganz anders, denn bei uns sind die komischerweise genau zu dem zeitpunkt mal nicht zuspät sondern überpünktlich, so das man die leider verpasst, ist mir im Winter shcon sehr oft passiert, dabei bin ich extra früher los und war auch mehr als pünktlich an der Haltestelle, k.a. wie die es schaffen, aber die schaffen es.

Habe ich auch schon erlebt - doch dann stellte sich heraus, dass die vermeintlich "pünktliche" S-Bahn in Wahrheit eine halbe Stunde Verspätung hatte...

Mein bus ist zu 95% zu spät, aber klar, das ausgerechnet wenn ich einmal zu spät bin, war er pünktlich dran... (besonders wenn ich gerade Feierabend mache ist das so)
:D

Das Realsa-Tier ist ein kleines Lebewesen, das Vorzugsweise in der Nähe von Menschen lebt. Es lässt sich nicht immer leicht beobachten, da man möglicherweise als selbst Betroffener nicht in der Lage ist, den Blickwinkel anzupassen und durch eine heftige Reaktion das doch recht scheue Wesen häufig vertreibt. (Vgl. "Brehms Tierleben" )