Was nervt im ÖPNV?

Drachenjenny, wahrscheinlich ist das auch alles eine Einstellungssache. Wenn man schon genervan die Sache ran geht, kann das wahrscheinlich nicht gut werden. Aber das allein wird sicher nicht der Grund sein ;). Ich denke mal, man sagt den Berlinern nicht ohne Grund die "Berliner Schnauze" nach. Ich als Berliner merk das an sich gar nicht so gravierend. Wahrscheinlich ist damit nicht nur die Mundart gemeint, sondern auch das gesamt Verhalten - oder das Eine resultiert aus dem Anderen.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es große Unterschiede zwischen Berlin und Hamburg gibt. So kann man sich täuschen :).

weiss gar net, was ihr habt... Bus und Bahn sind in DIESEM Land ja noch absoluter Luxus...
fahrt ma im Ausland mit ÖPNV :ugly:

außerdem muss ich ja net in Bus oder Bahn heiraten. Die sind nur für die schnelle und effektive Beförderung vieler Menschen da. Wen das stört, der kann ja eigentlich auf andere Verkehrsmittel ausweichen... ;)

Was bei uns die Berliner Schnauze war, ist hier die Hamburger Schnauze, auch nicht gerade "ohne" wie ich feststellte.

Den einzigen Unterschied den ich so gefunden habe, war einfach die stressige Art. Klar Hamburg ist auch eine Großstadt, aber irgendwie anders. Etwas entspannter, ruhiger, teilweise auch niveauvoller. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll und ob das nur an mir liegt, weil ich mich einfach nicht mehr wohlgefühlt habe in Berlin.
Jedenfalls bin ich hier lockerer und absolut entspannter, als jemals zuvor in meinem Leben. Ich bin bald irre geworden in Berlin, wie meine Tochter durch die Gegend flitzt, in die Bahn rein, telefonieren, dies und das und jenes. Die merkt das gar nicht mehr. Und die anderen auch nicht, egal wie oder wen ich beobachtete, die Hektik war einfach in den Menschen drin.
Als ich wieder zurückkam, musste ich mir erstmal sagen lassen, ich soll wieder "runter" kommen, weil ich wieder diese Hyperaktivität an mir hatte. :ugly:

außerdem muss ich ja net in Bus oder Bahn heiraten. Die sind nur für die schnelle und effektive Beförderung vieler Menschen da. Wen das stört, der kann ja eigentlich auf andere Verkehrsmittel ausweichen... ;)
Trotzdem muss doch ein gewisser Grad an Anstand vorhanden sein, um sich gesittet in der Bahn zu benehmen. Auch wenn meine Fahrt evtl. mal nur 10 Minuten dauert, muss ich mich doch nicht von meiner Umwelt annerven lassen (natürlich meine ich nicht alle Mitfahrer). Und in Berlin dauert eine Fahrt in den Öffentlichen durchaus auch schonmal 1,5 Stunden. Und dann nervts richtig :yes:.

@Drachenjenny Also doch alles eine Sache der Einstellung ;). Ich mag Berlin aber irgendwie trotzdem :D.

Viel mehr als diese ganzen Unannehmlichkeiten nervt mich die ständige Warterei.
Erst muß man zur Haltestelle latschen und auf den Bus warten, in der Schlange stehen zum einsteigen, wenn man endlich sitzt muß man immernoch warten bis endlich alle anderen eingestiegen und bezahlt haben.
Alle paar km Haltestellen, wenn man endlich am Zielort ist muß man wieder zu seinem endgültigen Ziel laufen, auf dem Rückweg wieder zu einer bestimmten Zeit an der Haltestelle sein um den Bus nicht zu verpassen usw. usw.

Ich bin zum Glück seit Jahren nicht mehr Bus/Bahn gefahren, da such ich lieber 5min einen Parkplatz und zahle 2€ fürs Parken als was ich mir diesen Nervkram antue. In den Innenstädten kann man meist eine Stunde bei seiner Bank kostenfrei parken, so ist man direkt in der Innenstadt während der ZOB meist ein paar min. zu Fuß entfernt ist.

Bus/Bahn würde ich wirklich nur dann regelmäßig nutzen, wenn ich mitten in einer Großstadt leben würde und aus dem Grund vielleicht kein auto bräuchte. Allerdings kann ich mir so ein Leben beim besten Willen nicht vorstellen.

Aufgrund des Semestertickets durch das Studium und nicht bezahlten Lohn von September habe ich momentan außer ÖPNV eh keine andere Wahl, darum lern ich jetzt nach ca. 8 Jahren wieder die Nachteile des Abhängig-sein kennen:

So Sachen wie nervende und lärmende Teenies nehm ich schon gar nicht mehr wahr, viel schlimmer ist für mich momentan (schwanger) einfach nur, dass einem wirklich niemand einen Sitzplatz anbietet. Klar kann ich was sagen, aber im Endeffekt bin ich dann doch wieder jung genug und will dann den Vortritt lieber Älteren gewähren, dennoch war ich damals so, dass ich Schwangeren, Alten, Kranken immer den Platz angeboten habe weil ich es so gelernt habe.

Ganz toll sind dann auch die Leute, die an den oberirdischen Haltestellen Rauchen müssen obwohl auf dem ganzen Gebiet da Rauchverbot herrscht, für die die es allerdings gar nicht überleben am "Eingang" extra Aschenbecher stehen. Trotzdem rauchen die mitten auf dem Bahnsteig anstatt sich da hinzustellen.

Und dann wäre da in meiner Top 3 noch die Frequenz, klar, Bahnen fahren alle 10 Minuten, kein Problem, aber tagsüber in einer relativ belebten Gegend mit Schulen und Krankenhäusern oben auf dem Berg ein Bus, der nur alle 30 Minuten fährt hat mich dann doch geschockt..
Habe für eine Strecke wo ich mit dem Auto maximal 8 Minuten unterwegs bin am Dienstag gute 50 Minuten gebraucht und zwar weil der Bus vor zwei Minuten weg war und ich die Haltestellen dann zu Fuß abgegangen bin, bei 30 Minuten kommt man so ziemlich überall an.

Ganz toll sind dann auch die Leute, die an den oberirdischen Haltestellen Rauchen müssen obwohl auf dem ganzen Gebiet da Rauchverbot herrscht, für die die es allerdings gar nicht überleben am "Eingang" extra Aschenbecher stehen. Trotzdem rauchen die mitten auf dem Bahnsteig anstatt sich da hinzustellen.
Heute auch: ich bin auf dem Bahnsteig (unterirdisch) und lauf noch ein Stück vor. Da seh ich wie ein Typ 1 Schritt vor der Tür steht und noch genüsslich seine Fluppe raucht! Sehr rücksichtsvoll von ihm das nicht im Wagen zu tun. Schade nur, dass auch auf dem Bahnsteig generelles Rauchverbot ist. Gut, das weiß man natürlich nicht, wenn man alle Lautsprecheransagen und Hinweisschilder ignoriert :roll:. Ist ja auch ziemlich neu diese Regelung... :roll:.

Das mit dem Bus gerade weg, kenn ich auch. Früher hab ich für ne Weile auf'm Dorf gewohnt. Und dort fuhr der Bus auch nur einmal pro Stunde. Ich hab quasi meinen ganzen Tagesablauf inkl. Dienstende auf diesen dummen Bus ausgerichtet!

Da die Busse unser Dorf so schön umfahren können kann man sich selbst darauf nicht verlassen. Teilweise steht man hier, laut Plan sollte einer fahren, tuts aber nicht. Dann hat wieder ein Fahrer die Abkürzung genommen.

Anrufen bei der Verkehrsgesellschaft bringt nix, alles Vetternwirtschaft hier.

Was mich wirklich am ÖPNV stört... 197 EURO für ein Monatsticket für 25 Km Strecke, nur weil dort 4 Verkehrsbetriebszonen aneinandergrenzen, und die Verkehrsbetriebe sich nicht einigen können wer nun das Geld bekommen soll.

Da wundern die sich noch, warum ich anstatt mit Bus&Bahn mittm Auto fahre.
Nein danke. Ich mein, ich würd ja gern, aber so fahr ich mittm Auto günstiger.

@Laute Musik... oh ja, vorzugsweise irgendwelcher Hip-Hop Mist alla Sido oder so (tschuldigung) oder ins Mikro-Gebrüll-Metal (dieses halb kotzen ohne Sinn und Verstand).

Also ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem ÖPNV. Ich habe zwar ein Auto, aber mit der Bahn ist es bequemer, stressfreier und günstiger. Vielleicht liegt es auch daran das ich auf dem Land wohne und die Schüler mit dem Bus fahren. Hier ist in den Zügen immer ein Sitzplatz frei, meist sogar ein ganzer 4-er Sitz. :D
Die Verspätungen halten sich auch in Grenzen, das liegt aber wahrscheinlich an der privaten Verkehrsgesellschaft die die Strecke betreibt.

Das einzigste was mich nervt sind die regelmäßigen Fahrgastbefragungen der Erfurter Bahn durch schlechtgelaunte Studenten und das bei Fragen kein Ansprechpartner in den Zügen ist, da nur sehr unregelmäßig Zugbegleiter mitfahren.

Hier ist in den Zügen immer ein Sitzplatz frei, meist sogar ein ganzer 4-er Sitz

Ganz vergessen. Freitage... RegionalExpress ... Kegeltour / Schützenfest / Weihnachtsmarkt / Silvester / Karneval / <weitere Argumente einfügen>...

Türen öffnen sich und der Gestank von Kotze und Alkohol springt einem inklusive stark angetrunkener Menschen entgegen. Sitzplatz? Natürlich nicht, ... Toilette verstopft seit mindestens 3 Stationen.

Wuhu... ich liebe die deutsche Bahn.

Hmm wie wärs mal mit Zug sauber machen? Ich fahr in der früh mit der ersten S-Bahn nach München rein und die sieht meistens schon aus wie Sau, überall liegt Zeitung rum und manchmal auch irgendwelche Flecken am Boden die schon von weitem richtig schön stinken. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Zug jemals sauber gewesen wäre.

Um die Liste fortzuführen:
- Leute die nach Verwesung und Bier stinken
- Im Winter dieser Geruch von nassem Hund weil alle Pelzmäntel und haste nich gesehn anhaben
- Die Verspätungen
- Nur in der früh nen Sitzplatz zu bekommen, weil ich da als erster einsteig, ansonsten sind Sitzplätze "Mission Impossible"

Und den ganzen Rest der schon genannt wurde unterschreib ich jetzt mal so^^

Viel, Zugbegleiter mit rein der die Kontrolle behält und bei solchen Aktionen entsprechend einschreiten kann.
Alternativ eine Reinigungskraft mitfahren lassen, welche sich an solchen Tagen um eine häufigere Reinigung bemüht und bei Bedarf dem Begleiter Bescheid sagt wenn was schiefläuft usw.
Manche Menschen bekommen dann automatisch Hemmungen wenn eine gewisse Kontrolle herrscht und haben evtl. noch etwas Respekt vor den Menschen, die die Grütze der anderen wegmachen müssen.
Schafft zudem auch wieder Arbeitsplätze und zufriedenere Kunden.
Klar kostet das auch was, aber da die Bahn ja eh fast jährlich erhöht, holen die das dann wieder rein.

Mich nerven die alten Frauen und Herren, die um 7:45 Uhr mit dem vollgestopften Bus fahren müssen, wo gerade alle Schüler/innen unterwegs sind und sich aufregen, dass diese keinen Sitzplatz freilassen, dass sie laut sind und außerdem im Weg sind (kein Wunder, wenn der Bus voll ist). Nein, die können natürlich nicht 30min später fahren...die sind ja in der Pension! *grml*

ÖPNV, nun ja, günstig, zuverlässig, fat immer verfügbar und die Preise stimmen auch.

Aber das Gesindel was man da zum Teil trifft (vorwiegend in grsseren Städten) brauche ich nun wirklich nicht. Entweder per Auto oder wenn unter Alk per pedes bzw. Taxi.

• permanent Bäckertüten o.ä. auf- und zumachen und rascheln und *NERV*!
Leider nicht - Manchmal kannste echt mitsingen, weil Du genau hörst, welche Musik läuft.. :roll:

Ich muss ehrlich gesagt, gestehen das ich einer dieser "Bäckertütenverbrecher" bin :ugly:, aber dieses geraschel empfinde ich nun eher weniger als störend.

Bei der Musik kann ich dir allerdings nur recht geben. Vor allem diejenigen, bei denen die Erfindung der Kopfhörer vollkommen vorbei ging. Witzig ist dann immer an denen vorbei zu gehen und zu fragen, ob sie die Musik nicht lauter machen könnten, da man den Text nicht versteht *g*

weiss gar net, was ihr habt... Bus und Bahn sind in DIESEM Land ja noch absoluter Luxus...
fahrt ma im Ausland mit ÖPNV :ugly:

Also ich zumindest behaupten, das der Luxus in Tunesien, Griechenland oder Ungarn, vom Sitzverhalten schöner ist als bei uns :mrgreen:

Ansonsten bin ich bisher immer von A nach B gekommen, auch wenn es mal Verspätungen oder Ausfälle gab.

Jetzt erklär mir mal bitte, was der Betreiber von Verkehrsmitteln für das mangelnde Benehmen der Fahrgäste kann.

gruss kelle!

Die DB schafft es jeden Freitag nur einen zweigliedrigen RegionalExpress einzusetzen, so dass für alle gar nicht genug Platz ist. Das Problem besteht seit Jahren, geändert wird nix daran.

Es fahren jedes mal 2 Schaffner mit, die es nicht schaffen diese Meute unter Kontrolle zu halten. Die sauen alles zu und es wird ignoriert. Wenn man dann jedoch mal einen Rucksack auf einem der wertvollen Sitze abstellt (ja, ich weiss das ist nicht erlaubt) wird gleich rumgebrüllt.

In sofern kann die DB da schon etwas dazu.

Klar, für das Fehlverhalten (oder diese Einstellung) der Fahrgäste kann die DB nichts, für das Platzproblem jedoch schon.

Gruß
Refizul