Was lest ihr gerade?

Als letztes habe ich Drachenläufer (ein unbedingt empfehlenswertes Buch) und nun Bis(s) zum Ende der Nacht gelesen.
Auch den 4. Teil von Biss fand ich super - etwas mehr spannung, weniger Romantik aber einfach klasse. :)

Jetzt fange ich Istanbul von Orhan Pamuk an.

Und hab heute für 140 Euro bei Amazon bestellt. Sommerbücher :)

Hab gestern mit Die Kinder Húrins von Tolkien angefangen. Mal schauen zu was sich das noch entwickelt, die Geschiche an sich kenn ich ja schon aus dem Silmarillion.

Thomas Mann - Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Ist ja bekanntermassen ein Fragment, aber ich denke mal, es ist trotzdem lesbar...

Ein Werk, bei dem ich meine Meinung kundtun muss: scheußlich, missraten, totale Zeitverschwendung, es zu lesen...

Na da bin ich aber jetzt mehr als gespannt, wie es mir gefällt. :mrgreen:

Der einzige Mann, den ich in voller Länge geschafft habe - und das auch nur, weil's Pflichtlektüre für's Abi war...:|

8O ich weiß garnicht was ihr habt, ich finde das sollte man schon mal gelesen haben.
Es gibt bei weitem bescheidenere Bücher.
Thomas Mann ist für mich Kult ......bin ich jetzt komisch? :-?

8O ich weiß garnicht was ihr habt, ich finde das sollte man schon mal gelesen haben.
Es gibt bei weitem bescheidenere Bücher.
Thomas Mann ist für mich Kult ......bin ich jetzt komisch? :-?

Nein, keineswegs, du vertrittst die gängige Ansicht - für mich ist Thomas Mann eben der Tiefpunkt der deutschsprachigen Literatur: vollkommen überbewerteter, aufgeblasener Mist.

Nunja ich vertrete keine gängige Ansicht sondern nur meine!
das ist schon ein kleiner Unterschied. ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen, und das war bei weitem nicht das schlechte.....der hat was....finde ich.

Nunja ich vertrete keine gängige Ansicht sondern nur meine!
das ist schon ein kleiner Unterschied. ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen, und das war bei weitem nicht das schlechte.....der hat was....finde ich.

Sicher...ich wollte auch nicht andeuten, dass du anderen einfach nachplapperst - aber ich frage mich wirklich, wie man bei so offenkundigem Versagen in Sprachgebrauch und künstlerischem Gedankengut trotzdem so gerühmt werden kann - einzig, weil man ganz nette Sätze bilden kann...

Naja du hast eben einen anderen Anspruch oder ein anderes Verständnis. Aber ich liebe auch Goethe.....von daher ;)

Goethe war ja auch ein Genius - ein Mann mit Verstand UND Talent. Mann hatte vielleicht Verstand (wenngleich einen etwas sehr bürgerlichen), aber kein Talent...findest du nicht, dass der ganze sprachliche Stil des Felix Krull und diese (nicht lustige) Ironie kaum zu der ungebildeten, narzisstischen Hauptfigur passen?

Krull ist eine ganz besondere Figur und ich finde ihn sehr bemerkenswert. Und doch das passt.......wenn auch manchmal ein erneutes lesen nötig ist weil man das Gefühl hat da passt jetzt was nicht.

Weißt du ich denke da passt der Spruch: Dumme Menschen sind gefährlich und werden ständig unterschätzt.

Krull ist eine ganz besondere Figur und ich finde ihn sehr bemerkenswert. Und doch das passt.......wenn auch manchmal ein erneutes lesen nötig ist weil man das Gefühl hat da passt jetzt was nicht.

Weißt du ich denke da passt der Spruch: Dumme Menschen sind gefährlich und werden ständig unterschätzt.

Ich finde, da passt herzlich wenig - jemand, der auf den ersten Seiten sagt, er hätte kaum Bildung genossen und kein Interesse daran gehabt, artikuliert sich später so feinsinnig und poetisch?