Was lest ihr gerade?

Nunja ich denke einfach das Mann damit deutlich machen wollte das man auch später noch dazu lernen kann. Es passiert ja nicht alles in jungen Jahren. Krull hat schließlich eine Menge mitgemacht. Er wollte immer zu feineren gesellschaft gehören. Und nur weil er kein Bock hatte Zur Schule zu gehen, so war er doch ein größartger Schauspieler udn hat oft bekommen was er wollte. dazu muß man gerissen sein, Dummheit bringt das garnichts.

Nunja ich denke einfach das Mann damit deutlich machen wollte das man auch später noch dazu lernen kann. Es passiert ja nicht alles in jungen Jahren. Krull hat schließlich eine Menge mitgemacht. Er wollte immer zu feineren gesellschaft gehören. Und nur weil er kein Bock hatte Zur Schule zu gehen, so war er doch ein größartger Schauspieler udn hat oft bekommen was er wollte. dazu muß man gerissen sein, Dummheit bringt das garnichts.

Er ist ja nicht dumm - es besteht nur einfach ein Widerspruch zwischen ihm und der Art, wie "er" sein Leben erzählt. Abgesehen davon ist mir Mann's Arbeitsweise zuwider, das spielt in mein Urteil auch rein ^^

? Arbeitsweise? Was genau meinst du? Die Art zu schreiben oder das er eigene Sachen immer mit einbezieht. Das macht es meiner Meinung nach aus.

? Arbeitsweise? Was genau meinst du? Die Art zu schreiben oder das er eigene Sachen immer mit einbezieht. Das macht es meiner Meinung nach aus.

Autobiographisch schreibt jeder, der's ernst meint - dagegen spricht nichts, das macht die Sache aus, finde ich auch. Was mich so stört ist, dass er im Grunde einfach nur abschreibt: er imitiert Ideen und Konzepte anderer literarischer Werke (Simplicissimus, Wilhelm Meister) - unter dem Vorwand, sie zu ironisieren (was ihm nicht gelingt, denke ich); er nimmt sich Postkarten, Werbungen, Broschüren und beschreibt einfach, was er da sieht etc. etc. Da steckt nichts Eigenes dahinter, kein genialer Zündfunke...

Ich denke das da ein andere Gedanke hinter steckt. Er wollte versuchen gleichzuziehen mit Meistern die er sehr verehrt. Ein paar gute Ansätze hat er auf jeden Fall.

Wer kann Goethe toppen oder mit ihm gleichziehen?
Wohl niemand, jedenfalls sehe ich das so.

Kommt immer drauf an, in welcher Hinsicht...insgesamt betrachtet steht er einsam über allen, in einigen Sparten wird er aber locker geschlagen ^^

Ich mag Mann trotzdem :)
Das liegt bestimmt daran das ich ein Ossikind bin und das eine meiner ersten Lektüren war.

Kann sein - mein erster Kontakt zu Literatur als Kunst (und nicht bloße Unterhaltung) war Lessing, den ich immer noch sehr schätze (wobei mir seine Philosophie manchmal "aufstößt").

Kommt immer drauf an, in welcher Hinsicht...insgesamt betrachtet steht er einsam über allen, in einigen Sparten wird er aber locker geschlagen ^^
Kann sein - mein erster Kontakt zu Literatur als Kunst (und nicht bloße Unterhaltung) war Lessing, den ich immer noch sehr schätze (wobei mir seine Philosophie manchmal "aufstößt").

Das kann ich gut verstehen!

Jetzt haue ich aber ab ins Bett. Ich sollte eigentlich lernen, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr...ich hoffe auf bald.
Vielleicht sollten wir mal ein Buch gemeinsam lesen und dann diskutieren...wäre sicher sehr spannend.

Jetzt haue ich aber ab ins Bett. Ich sollte eigentlich lernen, aber ich habe jetzt keinen Bock mehr...ich hoffe auf bald.
Vielleicht sollten wir mal ein Buch gemeinsam lesen und dann diskutieren...wäre sicher sehr spannend.

Ähnliches hab ich auch vor...man schreibt sich ^^
Höchstwahrscheinlich haben wir schon einige Bücher gemeinsam gelesen - aber ich bin offen für Vorschläge! :D

Achso...mal zurück zum Thema...ich lese gerade noch ein paar Seiten im Pschyrembel......:biggrin:

Und Leutz lasst euch hier nicht vergraulen, hier schreibt ihr rein was ihr lest und tauscht euch bitte auch über das gelesene aus, sonst macht der Thread wenig Sinn.
Aufzählthreads haben wir genug im Forum.

Das Packendste am Pschyrembel ist der Eintrag über die Steinlaus (st. loriotis) :yes:

Ich lese gerade "Wunschwelten - neue Romantik in der Kunst der Gegenwart" :mrgreen:

Ich lese derzeit "Im roten Schein der Nacht" von Lea Wolf, aus der Reihe "Die Ermittler" von Weltbild. Heute kam schon das nächste.

Was ich sonst zuletzt gelesen hab: "Meteor" und "Diabolus" von Dan Brown. Ich mag solche Verschwörungsbücher :biggrin: