Was lest ihr gerade?

Der Proceß von Franz Kafka, fürs Abi eben.

Ich mag ja eigentl. keine Reclam-Heftchen, aber das schon garnicht, weil es überall einen Widerspruch gibt...

Wir interpretieren dass in der Schule dann, aber ich denke mir, ob der Autor sich das wirklich dabei gedacht hat, ich glaube NEIN^^

Was meint ihr?
Noch einer der gerade Abi macht in der 12ten oder 13ten Klasse?

Lg Al

Der Proceß von Franz Kafka, fürs Abi eben.

Ich mag ja eigentl. keine Reclam-Heftchen, aber das schon garnicht, weil es überall einen Widerspruch gibt...

Wir interpretieren dass in der Schule dann, aber ich denke mir, ob der Autor sich das wirklich dabei gedacht hat, ich glaube NEIN^^

Was meint ihr?
Noch einer der gerade Abi macht in der 12ten oder 13ten Klasse?

Lg Al

Mein Abi ist zwar fast schon zwanzig Jahre alt, aber ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Gerade den Prozeß fand ich auch extrem quälend.

Die Kurzgeschichten, etwa "Die Verwandlung", dagegen fand ich genial.

Was meint ihr?

Also, wenn es einen Autor gibt, bei dem sich jeder Laie sicher sein kann, dass er sich etwas gedacht hat, beim Schreiben, dann Kafka ^^ "Der Proceß" ist brillant! Aber in der Schule eigentlich nicht zu knacken, das gebe ich zu.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Roman nur Fragment ist - unvollständig, nicht zu Ende ausgearbeitet. Das merkt man in "Der Verschollene" noch etwas deutlicher, aber auch im "Proceß" erkennt man den vorläufigen Charakter.

@deGiesen: Ich war überrascht - Meyrink war bisher völlig an mir vorbeigegangen, ich hatte nie was von ihm gehört. Und der "Golem" ist wirklich beeindruckend; ich habe selten so eine poetische Prosa gelesen. Allerdings geht mir wohl ein guter Teil der Symbolik verloren, weil meine Kenntnisse von Kabbala und Theosophie eher nicht vorhanden sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in der Sektenabteillung unterwegs und Vereinigungen die gerne mal eine Religion werden möchten aber nicht das Zeug dazuhaben (Gott sei dank)
Nach der Bibel der Zeugen Jehovas bin ich jetzt bei
Dianetik von Aaron Hubbard oder die Lehre der Geistigen Gesundheit.

Ich kann es nicht Empfehlen,es hat zwar eine Gewisse Ausstrahlung den Status eines Clears anzustreben aber nicht mit dieser Sekte. :ugly:

Warum fällt das Schaf vom Baum?

von der Jugendweltmeisterin im Gedächtnistrainig von Christiane Stenger ;)