Was fahrt Ihr fürn Auto?

So sieht das aus, wenn Amerikaner ein Auto für den europäischen Markt bauen. Deshalb verkauft der sich auch nicht, völlig am Marktgeschmack vorbei. Aber mir gefällt er :D

Dazu gibt es eben auch noch einen Haufen "Image-Käufer". Ein Auto mit Opel-Technik aus einem ursprünglich südkoreanischen Konzern mit eine Chevy-Logo...darauf stehen wohl einige nicht so. ;)
In der Preisklasse von Matiz und Aveo spielt das noch eine untergeordnete Rolle, aber je teurer das Auto, desto wichtiger das Image... Darunter leidet ja z.B. auch ein VW Phaeton, der sich besser ist als die Verkaufszahlen ausdrücken.
Wer aber die Priorität ganz klar bei Preis/Leistung hat, der ist bei Chevrolet z.Zt. sehr gut bedient. Der Cruze ist dank neuer Astra-Plattform etc. ja auch ein richtig gutes Auto!
Einen Matiz würde ich mir dagegen nie vor die Tür stellen ;)

Fahre immernoch meinen Vectra Caravan mit LPG Anlage. Darf morgen nun zum zweiten mal innerhalb eines Jahres zur Werkstatt da ein Marder meine Auto anscheinend bequem findet :(.

Und wie fährt sich der Opel so mit LPG?
Wie viele KM hast du damit schon runter? Zufrieden damit?

Fährt sich super. Ist direkt von Opel umgerüstet (Irmscher).
Habe jetzt 30tkm (14 Monate) runter und würde es immer wieder machen. War deswegen einmal in der Werkstatt wurde aber alles auf Garantie gemacht. Brauche jetzt noch ca. 20tkm (abhängig vom Benzinpreis) damit sich die Anlage amortisiert hat. Aber es ist auf jedenfall keine Sache für jedermann da man schon viel fahren muss und das eben auch nicht nur 10km pro Strecke.

Weißt Du, wieviel Du mit der LPG-Anlage verbrauchst. Ich überlege, statt einem Diesel einen Benziner umrüsten zu lassen, was kostenmässig ungefähr gleich käme. Nun finde ich kaum brauchbare Aussagen zum Verbrauch. Manche sagen 10% Mehrverbrauch, manche 30%.

Marty

Weißt Du, wieviel Du mit der LPG-Anlage verbrauchst. Ich überlege, statt einem Diesel einen Benziner umrüsten zu lassen, was kostenmässig ungefähr gleich käme. Nun finde ich kaum brauchbare Aussagen zum Verbrauch. Manche sagen 10% Mehrverbrauch, manche 30%.

Marty

Das ist von auto zu auto unterschiedlich. Bei mir sind es ca.: 15%. Also normal 8,5 liter auf 100km und mit Gas 10 Liter. Und die 10 Liter sind eigentlich fest egal ob ich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn mit 140 (meine normale Reisegeschwindigkeit).
Mir hat die Übersicht auf Spritmonitor sehr geholfen. Da hatten die Opel alle so 10 Liter verbrauch und die habe ich jetzt auch.

Des Weiteren musst du drauf achten wer das umrüstet. Der Hersteller oder eben irgendeine Autogas Werkstatt. Ich habe mich bewusst für den teureren Hersteller entschieden da man gerne mal liest das bei Schäden sich der Hersteller und die Werkstatt die Schuld zuschieben. Ich bin bei mir einfach zu Opel gefahren und habe gesagt auf welche Garantie ihr das ganze macht ist mir egal ;).

Dazu kommt auch noch ob dein Umrüster Additive ("TuneUp") oder sonstige wundermittelchen verlangt. Ob die wirklich funktionieren hat noch niemand belegt aber manche (so auch Irmscher) schreiben das vor und du musst dann auch nochmal alle 10 tkm zur Nachfüllung was ca 50€ sind.

Dazu habe ich dann alle 30tkm eine große Durchsicht.

Ich habe beim Kauf damals einfach verglichen was kostet mich ein vergleichbarer Diesel und das waren dann eben 2.000 € mehr so das ich mir gesagt habe das lohnt sich. Wenn man aber z.b. nach Jahreswagen bei anderen Herstellern sucht kostet ein Diesel nur verschwindend gering mehr und dann ist das glaube ich schon eine +-0 Rechnung.

Denke Chevrolet ist z.b. auch ne gute Wahl für Autogas. Kannste auch ab Werk umrüsten und Benzin inkl. Gas kostet gerade mal 460€ mehr und ich denke die fährt man raus, auch in der Weitsicht das der Diesel wahrscheinlich nicht viel günstiger wird und Gas doch sehr konstant ist.
Habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut und hier findest du auch die Übersichten für den Epica (das war glaube deine wahl). Und der liegt ja auch bei ca.: 10-11 Liter.

Wenn du noch fragen hast kannst du mich auch gerne per PN antickern.

Im August hatte ich einen schweren Frontalcrash, bei dem mir eine 81 jährige Dame in einem Tunnel auf meiner Spur entgegenkam. Ich kam mit leichten Verletzungen aus meinem Omega raus, die alte Dame mußte rausgeschnitten werden und war schwer verletzt. Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall wieder einen Omega B, diesmal ein silberner Kombi mit einem 3,0 V6 und 211 PS. ;)
Bilder reiche ich nach.

Gruß
Champ

naja ich kenn das wort elektrische Fensterheber und Sitzheizung gar nicht... :D

ich fahr ein Peogeut 106 Baujahr 93.

Da gabs gar nichts elektrisches ausser das Licht :D

Fabian17: Wie kann man Autos nur so kaputt-Tunen 8O Einen Top-Erhaltenen/Restaurierten Golf 2 finde ich um Welten schöner, aber nichts gegen dich ;)

Ich fahre nen Hanomag R12

Bild ist nicht von mir! Ist auch nicht meiner. Aber Modell, Farbe und Rückbank ist das gleiche - nur meiner ist im moment schneeweiß grundiert :D Muss erst noch fertig gemacht werden. Mähbalken suche ich auch im moment, sind aber alle so teuer und die Aufhängung für den R12 so selten :(

Fabian17: Wie kann man Autos nur so kaputt-Tunen 8O Einen Top-Erhaltenen/Restaurierten Golf 2 finde ich um Welten schöner, aber nichts gegen dich ;)

Ich fahre nen Hanomag R12

Bild ist nicht von mir! Ist auch nicht meiner. Aber Modell, Farbe und Rückbank ist das gleiche - nur meiner ist im moment schneeweiß grundiert :D Muss erst noch fertig gemacht werden. Mähbalken suche ich auch im moment, sind aber alle so teuer und die Aufhängung für den R12 so selten :(

Ach, du bist nicht der erster der soetwas sagt ;), ich sag dazu immer:

Jeder hat seinen eigenen Geschmack & jeder soll das Fahren was er/sie sich leisten kann. Ich würd wohl auch gerne einen R8 fahren =).
Retro Golf 2, gibt es wie Sand am Meer, auf jedem Treffen sind 40% Retro, Old Skool & US Cars anwesend.

Ein Trecker/Traktor ist auch mal etwas anderes ;)

Naja, den Trecker fahre ich nicht mehr lange. Bis ich meinen Führerschein hab (also Auto) dauerts nicht mehr lang und dann fahre ich entweder den hier:
1_gross.jpg

(nicht unser, aber das gleiche Modell und gleiche Farbe)

oder unseren kleinen:
409_292_3115.JPG

(auch nicht unser, aber gleiches Modell und Farbe. Wir haben nur nicht diese komischen Knubbel auf den Scheinwerfern)

Den BMW aber nur ganz selten, wenn ich mal mit meinem Vater irgendwo hin fahre :D Ansonsten der Fiesta.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack & jeder soll das Fahren was er/sie sich leisten kann. Ich würd wohl auch gerne einen R8 fahren =)

Dann frage ich mich aber, warum die Anhänger dieser Tuning-Szene so viel Geld in die alten Möhren stecken, hier mal neue Front&Heckschürzen, neue Leuchten, Komplettlackierung, teure Felgen...

Für all das Geld könnte man sich doch dann gleich ein vernünftiges Auto kaufen, welches 10 Jahre jünger ist :roll:

Dann frage ich mich aber, warum die Anhänger dieser Tuning-Szene so viel Geld in die alten Möhren stecken, hier mal neue Front&Heckschürzen, neue Leuchten, Komplettlackierung, teure Felgen...

Für all das Geld könnte man sich doch dann gleich ein vernünftiges Auto kaufen, welches 10 Jahre jünger ist :roll:

hmm wer das vernünftig macht, hat doch so ne Tuning-Karre doch eh nur als zweit oder drittwagen, oder?

LG

Es gibt halt Leute die mögen die Auto`s aus den 80er & 90er Jahren!

Auch wenn ein Auto schon 20 Jahre alt ist heisst es nicht dass es bald kaputt geht. Daher denke ich dass viele Menschen einfach Spass dran haben solche Autos auffälliger zumachen, sprich Felgen, Lackierung usw.

Bei einem Auto älteren Baujahr kann man auch noch selbst Hand anlegen um was reparieren. Zudem sind die Ersatzteile günstiger als bei neueren Modellen.

Daher denke ich dass viele Leute noch "Alte" Autos fahren.

Und noch was :) Jeder sollte dass Fahren was ihm gefällt, sonst würde jeder des selbe Auto haben!

Gruß Benni

hmm wer das vernünftig macht, hat doch so ne Tuning-Karre doch eh nur als zweit oder drittwagen, oder?

LG

Stimme dir zu, die meisten Fahren solche Fahrzeuge nur bei Sommer + Sonne, meist von April bis Oktober dann kommt ein anderes Fahrzeug zum einsatz.

Sommer- & Winter- Auto ebend,

Und nur weil ein Auto eben mal 22Jahre alt ist muss er nicht schlecht sein...,
Was nützt es jemand wenn man ein nagelneues Auto hat wo man nichts dran selbst reparieren kann, ist ja alles Elektrisch und welche Normal Person hat schon einen Diagnose, Fehleranalysen Pc bei sich in der Garage stehen?.

Und stimme wie VWBenni1985 schon sagte:

Jeder sollte dass Fahren was ihm gefällt, sonst würde jeder des selbe Auto haben!

zu, sonnst wäre es doch echt langweilig wenn jeder ein neues Auto in Weiß fährt (Beispiel), nur weil ein Auto alt ist, muss es nicht defekt sein, oder (Abfall),
Die Alten Autos haben 22Jahre Vorteil, (sie laufen seit 22Jahren), die neuen Autos Baujahr 2009, 2010 müssen erstmal 22Jahre halten.

Auch hier teile ich Eure Meinung nicht ganz, ein Auto ist doch in erster Linie mal ein Gebrauchsgegenstand.

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr, da ist es weder wirtschaftlich, noch komfortabel mit so einer alten Möhre unterwegs zu sein.
Zudem sind die obligatorischen Tieferlegungen wieder ein Hinweis darauf, daß das Fahrzeug nur wenig bewegt wird, denn keiner kann mir erzählen das es Spaß macht damit über die Straßen zu hoppeln.
Diese Autos halten nicht so lange weil sie unkaputtbar sind, sondern weil sie einfach nur wenig bewegt wurden in ihrem Leben.

Ersatzteile sind günstiger und Reparaturen einfacher, da habt ihr natürlich Recht.
Klar soll jeder Fahren was er möchte, diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.
Nur fällt mir immer wieder auf das diese Tuning-Menschen oft kronisch pleite sind und sobald sie ein wenig Geld in den Händen halten, wird irgendwas (mehr oder weniger sinnvolles) für das Auto gekauft.

1. Auch hier teile ich Eure Meinung nicht ganz, ein Auto ist doch in erster Linie mal ein Gebrauchsgegenstand.

2. Zudem sind die obligatorischen Tieferlegungen wieder ein Hinweis darauf, daß das Fahrzeug nur wenig bewegt wird, denn keiner kann mir erzählen das es Spaß macht damit über die Straßen zu hoppeln.

3. Diese Autos halten nicht so lange weil sie unkaputtbar sind, sondern weil sie einfach nur wenig bewegt wurden in ihrem Leben.

4.Nur fällt mir immer wieder auf das diese Tuning-Menschen oft kronisch pleite sind und sobald sie ein wenig Geld in den Händen halten, wird irgendwas (mehr oder weniger sinnvolles) für das Auto gekauft.

zu 1.
Das stimmt natürlich gedacht ist ein Auto um von A nach B zu kommen mit wenig Kraftaufwand (mein ich jedenfalls).

zu 2. Naja ich sag mal es kommt auf die Qualität an denn es gibt 3 Schichten von "Tunern"
-1. Der ATU-Tuner der die Artikel daher bezieht, (nichts gegen ATU)
-2. Der "bessere" Normal-Tuner, bezieht die Artikel von guten Marken
-3. Der Edel-Tuner kauft das feinste vom feinsten.

Mit einem Guten Fahrwerk hoppelt man nicht, die Top Marke Bilstein zB, dort kostet ein Fahrwerk zwar auch gut und gerne 2000€ und mehr, aber ihr habt ein Lebenlang etwas davon, kein Serien Fahrwerk neuerer Autos kommt damit.
Für die Ultra Tiefergelegten, die haben meistens ein Airride, nur wenn Sie stehen lassen sie die Luft raus und kratzen so mit 5mm über den Asphalt sobald es ans fahren geht pumpen Sie sich auf 8cm und mehr hoch.

zu 3. Mein Sommer-Auto (siehe Posts zuvor), hat auch seine knapp 200.000Km runter. sind auch an die 10.000Km / Jahr ich finde das auch schon eine große Laufleistung ist.

zu 4. Jeder hat halt sein Hobby, die einen kaufen sobald Sie geld haben einige neue Züge für Ihre eisenbahn, andere sammeln LKWs (diese Mini Lkws in den Verpackungen)
und die "Schrauber" geben halt alles für Ihr Auto aus.

Gruß,
Fabian

zu 3. Mein Sommer-Auto (siehe Posts zuvor), hat auch seine knapp 200.000Km runter. sind auch an die 10.000Km / Jahr ich finde das auch schon eine große Laufleistung ist.

hmm jeder normale Fahrer mit nur einem Auto kommt doch wohl auf mehr als 10k km im Jahr... selbst mit 2 Autos kommt man doch in jedem auf mehr als 10k, oder?

Okay, mein Wagen ist ne Ausnahme (war 12 Jahre lang Drittwagen meiner Großeltern.. und hat in den 12 Jahren keine 60k km geschafft).. aber nun nach 1 Jahr und 2 Wochen mit mir als Fahrer sinds immerhin schon 78k (und ich bin seit Oktober Student in München und fahre nicht sehr oft nach hause.. sodass in fast 4 Monaten gerade mal 3,5k km zusammengekommen sind.. sonst eher eine Monatsleistung [gefühlt])...

Aber selbst mein Onkel (2 Autos, wohnt in der Stadt, fährt mit Rad zur Arbeit) schafft es in jedem seiner Autos über 10k km im Jahr... also naja :roll:

Ich mein, von solchen alten Schrottkarren (alles älter als 10 Jahre, also auch meiner :evil:).. halten doch heute nur noch die Wagen, welche wenig gefahren wurden und gleichzeitig pflegliche Halter hatten... Von den Reparaturkosten glaube ich nicht, das dieses Autos heute wesentlich günstiger sind als Neuwagen, wenn man alles von ner Werkstatt erledigen lassen würde...

LG