Was denkt ihr gerade?

200 gr. für 3,58€? Bin ich Grösus? :oops:
Das war ja auch nur `ne Ausnahme!
Ich hatte noch nie Wachtel gegessen, nur Wachteleier (mal auf einer Silberhochzeit), wollte es aber mal probieren. Hat gut geschmeckt, aber auch nicht soooo gut, so dass ich das unbedingt nochmal will.

und ich habe nur ein kleines Gefrierfach in einem Kühlschrank, der erst ab 16 Grad Raumtemperatur kühlt (blöde Klimaklassen :rolleyes:)
Den Erfinder sollte man erschlagen! Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, sollen bei 2 bis 8 Grad lagern. Und ein Gefrierfach sollte immer frieren. :rolleyes:

Verbilligtes ist bei uns zur Zeit immer noch teurer als vor der Krise
Ja, hier auch.

und ich kann nicht von Laden zu Laden wandern, weil ich darauf angewiesen bin, dass mich jemand mitnimmt, wenn er einkaufen fährt. Im Winter gehe ich einmal im Monat einkaufen Also rein in den Laden, schnell durchflitzen, das nötigste zusammenraffen und wieder raus. Viel Zeit für Preisvergleiche bleibt da auch nicht. - So wie du hab ich das früher auch gemacht, geht bei meinen Voraussetzungen aber leider so nicht.
Tja, so hat jeder und alles so seine Vor- und Nachteile.
Als ich wieder nach Hamburg bin, wäre ich auch viel lieber in eine ruhigere Ecke gezogen. Damals dachte ich ja nicht, dass mein Verfall so schnell voranschreitet.
Meine Küche, Bad und kleines Zimmer gehen zur Straße raus. Gegenüber ist ein großer Spielplatz, ein Sportplatz und unten an der Ecke ein Kiosk, der bis mindestens 1 Uhr nachts auf hat und wo gegenüber auch noch Bänke sind. Im Sommer, vor allem am Wochenende geht es da zu wie in einer Touristenhochburg in Spanien. Mein Wohn- und Schlafzimmer gehen, Gott sei Dank, nach hinten raus. Und hinten ist der Garten, um den ich mich seit ein paar Jahren kümmer. Als ich hier vor 11 Jahren eingezogen bin, war der Garten total verwildert, da kamen nur so 1-2 Mal im Jahr welche Rasen mähen und das war`s. Hier sind zwar 10 Wohnungen im Haus, aber im Prinzip hab ich den Garten (fast) ganz für mich allein. Nur mein direkter Nachbar (und ich) hängen auf dem Wäscheplatz auch mal Wäsche auf. Die anderen sind alle zu faul, die trocknen ihre Wäsche auf ihren kleinen Balkons.
Bis vor ca. 3 Jahren hab ich es noch zwei Mal die Woche raus geschafft, da konnte ich auch noch zum NETTO oder PENNY gehen, hatte also noch mehr Sparmöglichkeiten. Jetzt kann ich nur noch in`s Stadtteilzentrum. Da hab ich LIDL, ALDI, EDEKA und Rewe. Rewe kann an vergessen, der hat so gut wie nie gute Angebote. Zum LIDL würde ich eigentlich wegen Tabak gehen, weil der besser schmeckt, als der vom ALDI, doch die beim LIDL sind faul. Angeblich kommt freitags Tabak-Ware, doch wenn ich montags hin bin, war der Tabak angeblich jedes Mal schon wieder ausverkauft. Meine Meinung: die sind nur zu faul wieder aufzufüllen, oder mal jemanden aus dem Lager zu rufen. Die beim Aldi haben an der Kasse Funkgeräte. Wenn also im Kassenbereich der Tabak nicht da ist, rufen die jemanden aus dem Lager oder gehen sogar selbst in`s Lager.
Das meiste kauf ich aber beim Edeka. Man denkt zwar immer, dass Edeka teuer sei, aber die haben ja die "gut & günstig"-Artikel, die kosten da genau so viel wie die Hausmarken vom Lidl, Aldi & Co. Und dann hat mein Edeka noch was besonderes: montags gibts für alle Kunden 8 % Inflationsrabatt und dienstags für alle ab 60 Jahre 10 % Rabatt.
Früher bin ich immer montags oder donnerstags einkaufen gegangen, je nachdem, ob es bei den Angeboten was gab, was ich haben wollte. Irgendwann (vor ca. 2 Jahren) hatte ich mal an einem Dienstag Arzttermin, also bin ich anschließend noch zum Edeka rein. Als ich anschlie0end den Kassenzettel kontrollierte, sah ich plötzlich unter jedem Artikel den "Spruch" : " Ihr Alter zahlt sich aus". Doch damals war ich ja erst 58 und ich sah auch noch lang nicht wie 60 aus. Naja, wahrscheinlich lag es an meinem Rollator, der mich älter machte. Von da an bin ich immer dienstags zum edeka. Dachte mir, wenn die mir den Rabatt einfach geben, ohne nach Alter oder Ausweis zu fragen, sind sie selbst Schuld, wenn sie mir 10 % Rabatt geben.
Naja, nun bin ich 60, ich könnte also die 10 % sogar einfordern, falls die an der Kasse mal vergessen hatten, die 15-Taste zu drücken.

mein Möchte-Gern-Hund verweigert dann aber komplett. Hab es schon probiert, 5 Tage lang immer das gleiche zu füttern, keine Chance.
Aber es gibt doch auch bei den Billigprodukten verschiedene Sorten (Huhn, Rind usw.)

Als wir die Katze, bzw. dann Katzen hatten, eine von denen durfte ein Mal Baby`s bekommen, hab ich immer beim PLUS das Billigfutter gekauft. Da gab es, glaub, so 5 verschiedene Sorten. Da gab es dann abwechselnd mal die eine, dann die nächste Sorte und dann begann der Kreislauf wieder von vorn. Eines Tages kam mein Freund, der sonst nir einkaufen gibg, mit `nem Karton voll Wiskas-Futter an. Ich fragte ihn, wieso er so teures Futter kauft und er meinte, er wolle den Mietzen was Gutes tun. Doch das war gar nicht gut, denn schon nach einem Tag wiskas-Nahrung haben sie das Billigfutter danach abgelehnt und erst am dritten Tag mal wieder bisschen was davon gefressen. Danach hab ich das Futter gemischt, 25 % wiskas, Rest Billigfutter.
Meine beiden Hunde, die ich hatte, das war noch zu DDR-Zeiten. In der DDR gab es kaum mal Tierfutter. Mit viel Glück bekam man mal aller 3 Monate ein großes Glas Hundefutter. Aber das war voll eklig, das hat gestunken wie Sau und nach 3 Tagen war das angebrochene Glas selbst im Kühlschrank schlecht geworden. Wir mussten also das Hundefutter aller zwei Tage selbst kochen, bzw. zunächst gab es erst mal den Rest, den man selbst nicht aufgegessen hatte.

Und bevor ich bei ihr da irgendwas aus dem Gleichgewicht bringe, da gibt es halt doch was anderes. Bei meiner verstorbenen Yorki-Hündin war es so, dass, wenn sie etwas verweigert hat und dann "erzwungenermaßen" doch gefressen hat, dann bekam sie Durchfall. Da höre ich doch lieber auf meinen Hund. ;) Verwöhnen würde ich das auch nicht nennen,
Stimmt, in dem Fall ist das kein verwöhnen.

- - - - - - - - - - - - -

Heut geht wieder mal nix bei mir.

Aber es gibt doch auch bei den Billigprodukten verschiedene Sorten (Huhn, Rind usw.)
Gekauft wird, was vertragen und was gefressen wird und da liegt das Billigfutter eh weit vorne ;)

Mit Tieren kenne ich vermutlich besser als der Durchschnitt aus. Zumindest so gut, dass uns früher unser Tierarzt auch schon mal angerufen hat, wenn er irgendwo nicht weiter wusste ;) Habe zwar nicht studiert, aber die Erfahrung bringt auch viel. Allerdings habe ich auch viel vergessen, seit ich nicht mehr so viele Tiere habe wie früher.
Mein Höchststand an Tierhaltung waren 21 Hunde, rund 120 Langhaarkatzen (ca. 70 erwachsene plus Jungtiere - Haltung ausgezeichnet durch den DEKV), 3 Graupapageien und 8 Vollblutaraber, denen ich heute immer noch stark nachtrauere. Dazu war ich noch 9 Jahre selbständig als Hundefriseur.
Also so schnell haut mich nix um, aber mein Möchte-Gern-Hund bringt mich schon manchmal an den Rand der Verzweiflung, aber nur ein bisschen ;)
---

Schön, wenn meine beiden so friedlich vor sich hin pennen :)

Mit Tieren kenne ich vermutlich besser als der Durchschnitt aus.
Nachdem ich Deine Liste gelesen habe, glaub ich Dir das auf`s Wort.

Da hält sich meine Liste in Grenzen.
Wenn ich meine und die Tiere meiner Kinder mitzähle, um die ich mich nicht weiter kümmern musste, außer Futter kaufen, komme ich auf folgende Liste: 4 Katzen + 4 Babykatzen. Waren normale Bauernhofkatzen, bis auf eine, die sah besonders aus: bis auf einen kleinen schwarzen Punkt am Kopf, war sie schneeweiß und hatte leuchtend blaue Augen, ihr Name Pünktchen. Das war die, die dann auch mal Babys bekommen durfte (Vater unbekannt). 😁 2 Hunde + 3 Welpen; 4 Meerschweinchen, 5 Wellensittiche, mehrere mongolische Wüstenrennmäuse (wieviel genau, hab ich vergessen). eine griechische Landschildkröte, 1 Goldhamster.
Wobei: wenn ich meine vielen Guppy`s mitzähle, übertreffe ich Dich. Die vermehren sich noch schlimmer als Karnickel. Dachte, ich könnte die Baby`s an Zooläden verkaufen, doch die hatten ja schon ihre Züchter, also hab ich sie teilweise verschenkt, doch den größten Teil musste ich leider töten. Da war mein Höchststand so ca. 350 Stück. Da mir aber dieses töten unsagbar schwer fiel, hab ich die Fische dann wieder abgeschafft.
Naja, und fast hätte ich auch ein Pferd gehabt, aber wie gesagt, nur fast. Ein`s der Eheversprechen meines 2. Mannes war: wenn ich ihn heirate, meinen Job in Hamburg für ihn aufgebe und zu ihm in den Schwarzwald ziehe, bekomme ich ein Pferd.
Nun ja, aber es heißt ja EheVERSPRECHEN, auf das Pferd warte ich noch heut.
Aber, der hat mir alles in allem viel Müll erzählt, was sich im Nachhinein als Lügen herausstellte. 🥴

Ach ja, gerade eingefallen: ich hatte noch `ne Mutterkatze mit 4 Baby`s. Allerdings war das nicht meine, die war mir zugelaufen. Das war damals im Schwarzwald, wo ich ich von meinem Mann weg war. Da hatte ich eine zur Hälfte überdachte Terrasse. Dort hatte ich meine Eßecke hingestellt, weil die nicht in meine kleine Wohnung mehr rein passte. Die Terrasse hatte links und rechts noch `ne Wand, als Abgrenzung zu den Nachbarterrassen, dort stand meine Eßecke vor Wind und Regen geschützt. Eines Tages, es war schon November und nachts schon Frost, da sah ich nur aus den Augenwinkeln eine ziemlich dünne Katze vorbei laufen, die was im Maul trug. Dachte, sie hätte `ne große Maus oder Ratte gefangen. Und hab nicht weiter drauf geachtet. Kurze Zeit später kam sie wieder den selben Weg, da hatte ich aber nur noch ihr Hinterteil gesehen. Ich fand es aber merkwürdig, dass eine Katze innerhalb kurzer Zeit zwei Mal den selben Weg lief. Also hab ich mich an der Terrassentür regelrecht auf Lauer gelegt. Und da kam die Katze zum 3. Mal den selben Weg gelaufen und da sah ich, dass sie ein Baby im Maul trug und sie damit unter dem Tisch auf meiner Terrasse verschwand. Unter der Eßecke hatte ich eine Kiste mit Nägeln und Schrauben und genau hinter diese Kiste hatte sie ihre Baby´s gebracht. Da die Mutterkatze wirklich extrem dünn war, hab ich sie dann angefangen zu füttern, doch sie ließ sich nicht anfassen und wenn ich ihrer Meinung nach zu nah an ihre Babys kam, hat sie mich angegriffen, gebissen und gekratzt wie `ne Irre. Erst als die Babys auch rum liefen, konnte ich sie zählen. Doch die Babys gingen nicht an das Futter, was ich der Mutter gab, die Babys fraßen nur Ratten und Mäuse. Aber, ich konnte die Katzen da ja nicht auf Dauer behalten, bei den 4 Babys waren 3 Weibchen und nur ein Männchen, da hätte ich ja ein knappes Jahr später dort `nen Babykatzen-Tsunami gehabt. Also hab ich der Mutter, während sie fraß immer die Baby´s "geklaut" und wollte sie dann drinnen an normales Katzenfutter gewöhnen. Doch das haben die anfangs nicht angerührt. Dann hab ich zum Test Rinderhack gekauft, da haben die sich wie eine wilde Horde drauf gestürzt. Also gab es dann Katzenfutter mit Rinderhackklecksen oben drauf. Da haben die auch nur das Hack runter gefressen. Hab das Hack dann immer mehr in`s Katzenfutter gedrückt, so dass sie dann auch zumindest unbeabsichtigt vom Katzenfutter schlecken mussten. Tja, und eines Tages war es soweit, dass alle 4 normales Katzenfutter ohne Rinderhack fraßen. Und dann hab ich denen ein neues zu Hause gesucht. Eine hat ein guter Bekannter von mir genommen, die anderen hab ich nur gegen eine Schutzgebühr weggegeben

Zumindest so gut, dass uns früher unser Tierarzt auch schon mal angerufen hat, wenn er irgendwo nicht weiter wusste ;) Habe zwar nicht studiert, aber die Erfahrung bringt auch viel.
Klar, Erfahrung bringt da eine Menge. Man hat dann ja auch Zeit das kranke Tier zu beobachten. Diese Zeit hat ein Tierarzt nicht.. Als Tierhalter probiert man dann ja auch `ne Menge aus, bevor mal teure Medikamente kauft.

Wobei: wenn ich meine vielen Guppy`s mitzähle, übertreffe ich Dich.
Niemals, gar nie nicht :D Das waren ja nur die, die ich gleichzeitig auf einmal hatte :D Da sind weder die 150 Kanarien dabei, die ich mit 12 schon von meinem Stiefopa nach seinem Herzinfarkt "geerbt" habe oder die weiteren Vögel, noch Schildkröten, Hamster, Meerschweinchen, meine 2 Zwerghähne, mit denen ich spazieren gegangen bin, die Hasen, die Puten, die Enten, die Schweine, die Kühe und die anderen Pferde, die Hunde, die ich davor und danach noch hatte dabei und auch nicht die 2 x 400l-Becken plus 1,20 cm Anzuchtbecken für die Fische dabei, die ich aber nie gezählt habe. Und nein, Guppys waren da natürlich nicht dabei, weil ich mich vorher informiert hatte ;) Dafür Scalare und Kampffische, von denen ich jede Menge Nachzucht hatte :) Ach ja und ein Frettchen :) Keine Ahnung, ob ich was vergessen habe...ja hab ich.. zumindest die 2 Lämmer, die ich mit der Flasche groß gezogen habe und die Elster, die Schwalbe und die 3 Feldhasen, die ebenfalls von mir großgezogen wurden. Ich denke aber jetzt nicht weiter drüber nach, wer weiß, was da sonst noch kommt :D
Egal, um welche Art es sich handelt, ich hatte schon immer eine Hand für Tiere.
---

Mir fehlen meine vielen Tiere um mich rum :(

Es wird schon wieder dunkel :/ Jetzt heul ich rum und vor ein paar Wochen war das schon um 16 Uhr so ;) :)