Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Ich bin sicher Bruttosozialprodukt der BRD oder Brecht oder Integration einer Fläche oder Obertonsingen kennt auch kein Mensch. Aber die Fernbedienung ist im Griff.

12 Tage gingen ins Land. War der Text zu schwer? Dann mal wegen Allgemeinbildung: Wem ist schon mal aufgefallen oder in der Schule durchgenommen, es gibt in jedem Buch und jedem Film auch Zeichentrick zwei Sorten von Bösewichtern. Einmal Verräter, das ist fast immer in den Krimis so und Andere werden böse durch schlechten Lehrer. Und wie die Bösen bekämpft werden hat je eine Methode. Oder wird auch Fernsehen nur flimmer flimmer gesehen bunte Bilder mit Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Ich eiere leider auch oft herum bei Bibelthemen oder auch bei Märchen.
Welche Methoden zur Bösewichtbekämpfung gibt es denn?

Ich eiere leider auch oft herum bei Bibelthemen oder auch bei Märchen.
Welche Methoden zur Bösewichtbekämpfung gibt es denn?

Wirres Zeug reden bis der Bösewicht verzweifelt? Müsstest du hsbs mal fragen, die versucht das schon ne ganze Weile und müsste damit schon genug Erfahrung haben.

Ich bin sicher Bruttosozialprodukt der BRD oder Brecht oder Integration einer Fläche oder Obertonsingen kennt auch kein Mensch. Aber die Fernbedienung ist im Griff.

Was heißt bei Dir eigentlich kennen? Die Begriffe sagen mir etwas und ich könnte wahrscheinlich auch zwei Sätze zu jedem als Erklärung bringen. Reicht das?

Und meine Fernbedienung verstehe ich nach zwei Monaten immer noch nicht...:ugly:

12 Tage gingen ins Land. War der Text zu schwer?

Deine Texte sind selten leicht zu verstehen....

Beweis? Hier:
Dann mal wegen Allgemeinbildung: Wem ist schon mal aufgefallen oder in der Schule durchgenommen, es gibt in jedem Buch und jedem Film auch Zeichentrick zwei Sorten von Bösewichtern. Einmal Verräter, das ist fast immer in den Krimis so und Andere werden böse durch schlechten Lehrer. Und wie die Bösen bekämpft werden hat je eine Methode. Oder wird auch Fernsehen nur flimmer flimmer gesehen bunte Bilder mit Ton?

Verräter sind in Filmen immer Bösewichter? Du musst andere Filme sehen als ich...

Und Jack Torrance (Shining) ist durch welchen Lehrer böse geworden?

komisch

Was bringt das spirituelle eigentlich, wenn man nicht selbst davon profitiert?

Standard ist doch geboren werden, in der Jugend Spass haben, arbeiten und dann bald sterben.

Der Bösewicht in Shining ist ein Verräter. Kannst Du im Internet nachlesen.

Wie lange geht bei Dir die Jugend, wenn nur die Jugend Spass haben will. Oder wer Geld hat, also Arbeit hat, der gibt den Spass dafür ab?

Hier von den Brüdern Grimm
Das eigensinnige Kind
zum Buss und Bettag

Also manchmal kann es dann hilfreich sein einfach mal die Klappe zu halten und einfach nur da sein. Dann kann es auch mal wieder so sein, dass man seinen Partner aus der Starre herausreißt, und irgendwas verrücktes macht wie zB eine Weinprobe.

Ehe und der Buss und Bettag.
Oder wie schrieb Einer hier:
Nach der Schule ist das Leben vorbei.

Jetzt besser?

Es war einmal ein Kind eigensinnig und tat nicht, was seine Mutter haben wollte. Darum hatte der liebe Gott kein Wohlgefallen an ihm und ließ es krank werden, und kein Arzt konnte ihm helfen, und in kurzem lag es auf dem Totenbettchen. Als es nun ins Grab versenkt und die Erde über es hingedeckt war, so kam auf einmal sein Ärmchen wieder hervor und reichte in die Höhe, und wenn sie es hineinlegten und frische Erde darüber taten, so half das nicht, und das Ärmchen kam immer wieder heraus. Da mußte die Mutter selbst zum Grabe gehen und mit der Rute aufs Ärmchen schlagen, und wie sie das getan hatte, zog es sich hinein, und das Kind hatte nun erst Ruhe unter der Erde.

Sowas lesen tatsächlich wie oben im Thread steht, Eltern ihren Kindern vor. Ich finde das grausam für Kinder. Es gibt aber auch viel schlimmere Geschichten bei Grimm mit Wolf und Bär und dunklem Wald.

Also das Märchen kenne ich tatsächlich nicht! Und das ist schon der Gipfel der Grausamkeit, wenn eine Mutter ihr totes Kind auch noch selbst "züchtigen" muss....

Nicht unbedingt, es gibt ja auch viele Märchen, die nicht so weite Verbreitung erfahren, eben weil sie extrem grausam, nichtssagend,... sind und deswegen auch wieder in Vergessenheit geraten.

Nicht unbedingt, es gibt ja auch viele Märchen, die nicht so weite Verbreitung erfahren, eben weil sie extrem grausam, nichtssagend,... sind und deswegen auch wieder in Vergessenheit geraten.

Das Problem besteht meist darin, dass man nicht direkt versteht, was die Geschichte aussagen möchte:

Im Falle des eigensinnigen Kindes. Denkt doch mal andersrum:

Warum ist das Kind gestorben? Warum hat die Mutter mit dem Zweig draufgehauen?

Klar die Geschichte präsentiert sich so, als habe "Gott" entschieden, es bringe nichts mit dem Kind. Das war halt damals so Usus, dass man insbesondere Dinge die man sich selbst nicht erklären konnte, an Gott aufhing. Und ohnehin sollte der Mensch ja "gottgefällig" leben.

Wenn wir jetzt mal die Tatsache rausnehmen, dass "Gott" was dagegen hatte könnte man auch einfacher sagen: Die Mutter wusste nicht mehr, wie sie mit dem Kind fertig werden sollte. Sie hat das Kind verprügelt, aus mangelnder Liebe (siehe Freud und Co) ist dann das Kind erkrankt und gestorben. Durch das Ärmchen hochrecken wollte es "geschichtentechnisch" einfach nur noch mal "testen", ob die Mutter es denn wenigstens ein bisschen geliebt hat... als die Mutter dann wieder zuschlägt "weiss" das nun tote Kind endgültig, dass es keine Liebe von seiner Mutter erwarten konnte.

Und ja es ist grausam für Kinder, aber diese Geschichte ist vermutlich auch gar nicht mal als Kindergeschichte entstanden! Grimm waren keine Geschichtensammler für Kinder. Grimm haben zu ihrer Zeit "Volksmärchen" gesammelt. Sowas wie ne Chronik erstellt... Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass die Märchen nicht unbedingt nur von oder für Kinder eben waren. Oftmals hat man in Märchen und ähnlichem ja gewisse Kritik oder auch Wissen verpackt (quasi als bessere Eselsbrücke, oder in Form von Fabeln die Kritik an der Oberschicht, die man nicht frei aussprechen konnte..)

Ach ja PS: Ich kenn Grimm auch noch einiges zumindest im Ansatz. Auf Grund meiner körperlichen Entwicklung in meinen ersten beiden Lebensjahren war als einzige Beschäftigung nur vorlesen möglich. Deswegen gehörte zu einer der ersten dicken großen Bücher in meinem Kinderzimmer ein Buch mit Grimms Märchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer traut sich und recherchiert:
Eigensinniges Kind von Grimm ja oder nein. Geschichten von Grimm mit Grausamkeit, ja oder nein.

Danke für Reaktionen.
So kannst Du mal ein Märchen lesen lassen.

Wer traut sich und recherchiert:
Eigensinniges Kind von Grimm ja oder nein. Geschichten von Grimm mit Grausamkeit, ja oder nein.

Danke für Reaktionen.
So kannst Du mal ein Märchen lesen lassen.

Hehe na logisch gibts Grausamkeiten... Denk nur mal an die Stiefmutter in Schneewitchen die sogar versucht sie zu vergiften!

Anderes beispiel: Von einem der auszog das Fürchten zu lernen. Ich weiss im konkreten nich was der alles ausprobiert, aber auf jeden Fall bestimmt fürchterliches. ;)

Oder denk mal an Rapunzel... Eingesperrt in einem Kerkerturm ohne Verbindung zur Aussenwelt...

Brauchens noch weitere Beispiele?? ;)

Was ist Deutschland?? Kann man das essen??

Also so grob weiß ich was inhaltlich in der Bibel steht und in den Märchenbüchern auch aber wenn mich jetzt jemand nach irgeneiner kleinen Detail fragt weiß ich das sicher nicht

Jetzt kommt. Knüppel aus dem Sack war bestimmt aus Schaumgummi. Natürlich ist es richtig das mal zu lesen:
"Warum ist das Kind gestorben? Warum hat die Mutter mit dem Zweig draufgehauen?"

Und das ist kein Thema für Kinder sondern für Lehrer. Oder Eltern.

Und das ist kein Thema für Kinder sondern für Lehrer. Oder Eltern.

Ja, habe ich auch nicht anders behauptet... siehe --->

Und ja es ist grausam für Kinder, aber diese Geschichte ist vermutlich auch gar nicht mal als Kindergeschichte entstanden! Grimm waren keine Geschichtensammler für Kinder. Grimm haben zu ihrer Zeit "Volksmärchen" gesammelt. Sowas wie ne Chronik erstellt... Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass die Märchen nicht unbedingt nur von oder für Kinder eben waren. Oftmals hat man in Märchen und ähnlichem ja gewisse Kritik oder auch Wissen verpackt (quasi als bessere Eselsbrücke, oder in Form von Fabeln die Kritik an der Oberschicht, die man nicht frei aussprechen konnte..)

Das wir es heutzutage als "Kindermärchen" definieren, denke ich, liegt an mind. zweierlei Momenten:

1.) Die Erzähl- und Schreibweise klingt aus heutiger Sicht "altmodisch"... ist sie gar nicht ich könnt auch heut noch nen Krimi mit "Es war einmal" anfangen lassen. Grimm und Co haben das damals nur als möglichweise epochales Stilmittel besodners häufig benutzt. Ein weiterer Grund warum wir das als altmodisch bezeichnen ist aber eher zweiteres...

2.) Naja man sehe sich nur mal unsere Medienlandschaft (z.B. Fernsehen) oder auch Bücher an. Was wir uns heut reinziehen dagegen scheint jede Grimm-Geschichte gerade zu harmlos. Es ist teilweise ja nicht mal gewaltreiches Material nur sondern diese ganzen verblödeten Talkshows am Frühnachmittag. Oder denk an diese komischen "reality-shows" a la Gerichts-Doku und Co. Ist auch ganz toll da ein paar Schauspieler hinzusetzen und einen "Fall" abwickeln zu lassen. Mag vielleicht auch sein das das "Strafmaß" der (nachgestellten) Sache auch im Rahmen des gesetzlich möglichen Maßes liegt, aber wer erklärt das Kinder und Jugendliche? Oftmals seh ich doch schon bei Erwachsenen wenig Verständnis für bestimmte Urteile...

Ganz zu Schweigen von diesen ominösen Kochshows... ganz Hardcore. Da werden arme Schnitzel weichgekloppt und anschließend in die Pfanne gehauen. :ugly: Und noch schlimmer... Sendung mit der Maus. Das arme liebe kleine süße Kalb darf doch jetz nich etwa geschlachtet werden und liegt morgen auf unserem Teller?? Mama ich kann nich einschlafen. ;)

Nein Ironie beiseite Problem ist nicht was ist was für Kinder und was nicht, sondern eher wie stark erklären wir auch unseren Kindern was da passiert oder hören mal zu was für Ängste und Sorgen sie z.B. nach dem Fernsehen oder Geschichte vorlesne plagen??

Ganz zu schweigen von diesen ominösen FSK und USK Siegeln auf Filmen und dergleichen. Da fragt man sich auch manchmal wer oder was da wie und überhaupt bewertet.

und die Kinderpsyche entwickelt sich ja erst. Auch wenn man vielleicht sagen kann das ein oder andere begreifen Kinder im Alter von X Jahren schon, gibts Ausnahmen und "Rückfälle". Von daher müsstest eh immer zurückfragen ob das für das Kind jetzt in Ordnung war.

Ach und ja last but never ever the least: Auch ich find hin und wieder noch bestimmte Filme/Bücher oder sonstwas, dass mich Gruseln lässt... Von daher ist das eh ein weites Feld.