Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

wenn ich aber frage:

was steht da drin dann kommt:
keine ahnung.

warum ist das so.

zb wenn ich frage.

was ist der sinn vom gestiefelten kater.
antwort ist keine ahnung.

oder zur bibel:
warum hat kain den abel erschlagen.
auch dann kommt : keine ahnung.

warum ist das so?
Der Inhalt könnte für viele Menschen zu komplex oder / und zu uninteressant sein.

Da bevorzugt man lieber die BILD oder "Feuchtgebiete".

Probieren es mal andersherum. Wem kommt diese Geschichte bekannt vor. Ein
Trinker trifft in der Gosse eine Prinzessin, die Sozialarbeiterin, er klaut ihr die
Perlenkette und sie nimmt ihm mit nach Hause. Dann blamiert er sich beim
Schwiegervater und nimmt den aus und lässt sich verwöhnen. Dann beim
Nachtleben macht er Probleme und sie haut ihm eine, daraufhin bereut er und wird zum Prinz und sowas lesen die Leute auch Kindern vor und sie heiratet ihn und sein Kammerdiener zieht noch bei ihm. Und wie geht die Geschichte aus: Der Held nimmt Frau und Schwiegervater aus, weil seine Familie drei grosse Probleme hat und er helfen muss. Und wer nun sagt, das sei nicht realistisch sage ich, das ist nur ein Märchen von Grimm und welches?

Probieren es mal andersherum. Wem kommt diese Geschichte bekannt vor. Ein
Trinker trifft in der Gosse eine Prinzessin, die Sozialarbeiterin, er klaut ihr die
Perlenkette und sie nimmt ihm mit nach Hause. Dann blamiert er sich beim
Schwiegervater und nimmt den aus und lässt sich verwöhnen. Dann beim
Nachtleben macht er Probleme und sie haut ihm eine, daraufhin bereut er und wird zum Prinz und sowas lesen die Leute auch Kindern vor und sie heiratet ihn und sein Kammerdiener zieht noch bei ihm. Und wie geht die Geschichte aus: Der Held nimmt Frau und Schwiegervater aus, weil seine Familie drei grosse Probleme hat und er helfen muss. Und wer nun sagt, das sei nicht realistisch sage ich, das ist nur ein Märchen von Grimm und welches?

Es tut mir ehrlich Leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen-
Auf was willst du hinaus?

Zu deinem ersten post:
In der heutigen Zeit rückt Religion nun mal mehr und mehr in den Hintergrund... Woran das liegt? Nunja- da lassen sich wohl viele Gründe%2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will ich sagen: Die obige Geschichte ist die Moral von Grimm. Und auch die untige Geschichte ist von Grimm umgesetzt in den Alltag. Weil ich ja behaupte, kein Mensch liest Bücher, einfach die Frage: Welche beiden Grimm Maerchen sind das wohl?

Ein junger Mann wird von seinen Eltern eine Firma vermacht.Der Vater kommt
immer mit dem Gewehr ins Buero und belehrt den Erben.Die Mutter bekommt jeden Tag Kuchen und Wein und frisst den Sohn auf,worauf der Vater immer ein Donnerwetter loslassen muss.Frau und Kinder vom Erben meckern den ganzen Tag herum,der Erbe soll mal Erbe sein lassen und mit der Familie an den Strand gehen. Worueber haben Grimm hier Grimm?

Ich sag mal nur soviel zum ganzen. Hier is wohl jemand in der Zeit hängen geblieben. Versteh nich warum manche Leute ienfach nich akzeptieren können, das viele einfach kein Interesse an Märchen oder so haben. Ich z.b., kenne die Märchen, würde mir aber nich den Kopf drüber zerbrechen was sie bedeuten, weil's mir einfach wurscht is. Ist wie Film, dient zur Unterhaltung. Und um ehrlich zu sien, auch wenn nu einige mit den Kopf schütteln, freiwillig würd ich nie ein Buch lesen *oops* , is mir einfach zu langweilig bzw interessiertmich nich.
Also einfach mal akzeptieren das jeder Mensch andere Interessen hat und nich nur verurteilen.

Du hast recht, das ist wirklich traurig. Dass man nichts über die Bibel weiß, kann man noch verstehen, wenn man eine andere Religion hat. Ansonsten sollte man soch zumindest im Religionsunterricht in der Schule etwas über die Bibel erfahren. genauss ist es mit den Gebrüder Grimm, ihre Werke sollten Thema im Deutschunterricht sein. Kann mich erinnern, das wir im Deutschunterricht immer sehr merkwürdige Sachen geselesn haben, hätte mich auch mehr über Klassiker gefreut.

Wirst sehen, sobald die Bibel und die Gebrüder Grimm als interaktives Computerspiel mit eigener Facebook page rauskommen, steigt der Bekanntheitsgrad auch bei der jungen Generation :mrgreen:

Machen wir doch den Test. Wer diese Frage nicht beantworten kann, ist kein Mensch, den ich kenne, auch wenn ich in den Spiegel schaue. Grimm und Bibel und Goethe ist ja nun nix, aber sind die Menschen heute so an Glotze fixiert, dass sie Frau und Mann nicht mehr unterscheiden können. Welcher Text ist typisch männlich bzw weiblich?

1
Ein S. treibt w. auf einem F. ueber den O., ein M. ueberlebt als einziger P. einen F.: Menschen, die ganz allein extreme G. ueberstehen, sind fürs L. g.. e. schildert S. von G..

2
Die S. M., M. und R. soll A. ausloesen. Das war das Ergebnis einer S. vor z. J.. Jetzt hat x die Veröffentlichung zurueckgezogen.

@hbss: joa kein scheiss man aber ich habe echt keinen plan wovon du da redest.

Mann und Frau.
Also Mann ist der mit Hosen und Frau ist die ist wie ein Mann oder nicht. Ist das zu verstehen? Ich fange mal ganz einfach an. Denkst Du Frau und Mann sind gleich. Dann kannst Du die Texte nicht unterscheiden. Wenn aber Frauen ganz anders sind als Maenner, dann siehst Du keinen Unterschied. Und jetzt einfach suche mal ein Video, länger als 10 Minuten wo ein Mann keinen Witz über Kranke macht oder eine Frau nicht über das Wetter lästert. Wirst Du nicht finden. Sonst nenne Film im Internet, kostenlos zu sehen von Jedem, wo Frau oder Mann mehr als 10 Minuten reden und Mann, der nicht beleidigt Kranke oder Fremde oder eine Frau die nicht sich selbst Vorwürfe macht. Dann mal los. Und mit dem durch. Wir haben das in der ersten Grundschuklasse durchgenommen. Mädchen sind anders als Jungen ohne Bewertung. Aber für alle ist das fremd. Wo bin ich hier. Dann bin ich ganz durch.

Ich finde, in Märchen von den Gebrüdern Grimm und auch anderen, werden Männer und Frauen unterschiedlich dargestellt.