Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

die gebrüder grimm (und deren geschichten) kenne ich. die bibel kenne ich teilweise. bin aber atheist ;)

Ich habe nur die Zusammenfassung der Ragnarök in Wikipedia gelesen. Und bis ich einmal eine ausführliche Fassung gefunden habe finde ich das eher wirr.
Die Zeit von Ragnarök ist ja auch das "Finale" eines nordischen Epos. Wenn man sich nur die letzten 15 Minuten eines Filmes anschaut, dann ist auch auch ziemlich wirr. Es ist im Grunde der Höhepunkt im Krieg der Asen/Wanen und der Riesen.

Die Offenbarung ist auch nicht leicht, aber da habe ich eben schon mehr Auslegungen und ähnliche Texte aus der Bibel gelesen. Daher finde ich die Offenbarung klarer.

Wikipedia schrieb:
[...] Religionskritiker sehen die Heiligen Schriften über weite Strecken als Gebrauchsanweisungen zur Intoleranz. Nicht nur Religionskritiker betonen, dass der Anspruch auf absolute Wahrheit und Unfehlbarkeit, Fanatismus und Fundamentalismus begünstigen kann. Die heftigen Debatten um den Kreationismus in den Vereinigten Staaten zeigen, dass immer noch Rückfälle in naiven Buchstabenglauben geschehen.

Unbestreitbar ist die Geschichte der Offenbarungsreligionen weithin eine Geschichte der Intoleranz.[...]
Also ich will damit gar nicht behaupten, dass jeder Jude, Christ oder Moslem ein fanatischer Fundamentalist ist. Aber Klarheit hat trotz aller Interpretation ihren Preis. Denn einige Stellen muss man schon sehr frei interpretieren, um es noch akzeptieren zu können.

Übrigens ist die Edda auch keine leichte Lektüre. Ich persönlich finde sie bedeutend schwerer zu lesen und zu verstehen, als die Bibel. Das mag an den Stabreimversen, dem Alter der Sprache/Übersetzung oder sonstwas liegen, aber wer die Geschichte der Götter gedanklich mitverfolgen möchte (obgleich viele Teile niemals niedergeschrieben und/oder durch die Christianisierung vernichtet wurden), hat eine sehr spannende Reise vor sich. Die Geschichten der Edda sind ebenso blutrünstig und phantasievoll wie die der Bibel. Die Weisheiten der Edda sind ebenso lesenswert wie die der Bibel. Vielleicht sollte man beide Werke mal gelesen haben.

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

wenn ich aber frage:

was steht da drin dann kommt:
keine ahnung.

warum ist das so.

zb wenn ich frage.

was ist der sinn vom gestiefelten kater.
antwort ist keine ahnung.

oder zur bibel:
warum hat kain den abel erschlagen.
auch dann kommt : keine ahnung.

warum ist das so?

Ich kenne beide:

Der Grund warum Kain Abel ist doch der Gleiche warum es heute Mord gibt Nur EIFERSUCHT und dass es keinen Gott gibt der es verhindert: deswegen ist es fürmich nur ein Ammenmärchen, damit der Papst ein Schönes Leben ohne zuarbeiten hat denn jeder muss die Kirchensteuer zahlen, leider

Gebrüder grimm:
Märchen lese ich abundzu den Kindern vor soll doch nur spass machen und die Phantasie der Kids beflügeln. Ich denke Kinder denken nicht was wo der Sinn ist, oder.

:ugly:Achja, apropo Bibel...

Habt ihr mal das Alte Testament mit dem neuen Testament verglichen und mal überlegt warum ein neues kam?

Ganz klar, denn in dem alten Testament soll Gott die Menschen befohlen haben Kriege zu führen, etc.

und in neuem handelt es sich plötzlich um Frieden? Ist das noch derselbe? :ugly:

so gut wie alles ist hier falsch.
gott sagt zu kain, er solle nicht morden, das ist at.
und im nt gibt es jede menge gewalt und morde und tote. zb johannes oder stefanus oder hananias.
deswegen war ja meine frage, warum nicht erst lesen und dann meinung bilden?

und im nt gibt es jede menge gewalt und morde und tote. zb johannes oder stefanus oder hananias.
deswegen war ja meine frage, warum nicht erst lesen und dann meinung bilden?

Ich weiß ja nicht genau, wie viel du vom NT kennst, aber das sind so ziiehmlich alle gewaltsam getöteten , wenn wir zu Hananias noch seine Frau hinzufügen und den Tod Jesus aufzählen. Das einzige Gewaltige, das dann noch darin steckt ist in der Offenbarung - und wenn das wirklich eintrifft, dann gibt es noch sehr viel mehr Tote. Aber die ist ja noch Zukunftsmusik...

Kannst Du nicht.

Du kannst immer 2 Dinge auf dieser Welt miteinander vergleichen und sogar Zusammenhänge finden. Es ist eine Frage des Aspektes. Und so passiert es halt auch, dass beispielsweise das Kamasutra und die Bibel mindestens eine Parallele haben: Es sind Bücher mit sehr alten Weisheiten. Beide kommen nicht aus dem deutschen/germanischen Raum, sondern dem Nahen Osten.

Ok, vergleichen wir einen Schlüpfer mit einem Schaufelbagger. Beide sind baryonische, anorganische Materie und haben eine Masse. Beide Dinge wurden von Menschenhand in Folge von Intelligenz entwickelt und haben beide einen Mehrwert, damit einen praktischen Nutzen.

Und was hat nun die Bibel mit den Grimm's Märchen zu tun? Beide Bücher haben Märchen gesammelt und niedergeschrieben. Diese Märchen sind zumeist Lebensweisheiten, die man sich aneignen kann oder man kann es sein lassen. Beide Bücher dienten/dienen der Erziehung von Kindern und können gelegentlich vielleicht auch als Leitfaden für Erwachsene herhalten.

Mehr Parallelen kann ich leider nicht erkennen.

Gruß,
Photon

Die Bibel ist kein Buch voller Weisheiten. Wenn Du das denken solltest, dann lege mir mal die Weisheit für das Leben dar von

Im Anfang war das Wort.

Ich bin gespannt.

Die Bibel ist kein Buch voller Weisheiten. Wenn Du das denken solltest, dann lege mir mal die Weisheit für das Leben dar von

Im Anfang war das Wort.

Ich bin gespannt.

Geschrieben steht: „im Anfang war das Wort!“
Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muß es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: im Anfang war der Sinn.

Bedenke wohl die erste Zeile,
Daß deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabey nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! auf einmal seh ich Rath
Und schreibe getrost: im Anfang war die That!

:mrgreen::mrgreen:

Im Anfang war das Wort.

Ich bin gespannt.

Uffz... Also ich gehe davon aus, dass Du wesentlich bibelfester bist als ich, zumindest musste ich erstmal nachschlagen. Ok, damit hast Du schonmal Dein erstes Ziel erreicht - Photon beschäftigt sich seit langem mal wieder mit der Bibel *g*

Zum Zweiten möchte ich allgemein antworten. Die Bibel ist natürlich nicht eine Zitatesammlung von Konfuzius oder adäquater Männer des Nahen Ostens von vor ein paar Tausend Jahren. Ein evangelischer Pfarrer sagte mal zu mir, dass mir die Bibel in jeder Lebenslage Rat und Trost spenden könne. Das mag sein oder nicht sein, andere Bücher vermögen das auch. Sofern man sie kennt.

An sich betrachte ich die Bibel als Leitfaden. Viele Geschichten aus der Bibel werden heute nur noch als "Metapher" betrachtet, weil sich halt auch die Kirche inzwischen wissenschaftlich betätigt und einsehen musste, dass gerade auch die Genesis ein wenig anderes gelaufen ist, als vor einigen Jahrtausenden vorher vermutet und in der Bibel niedergeschrieben. Und mal unter uns gesagt: Auch ich als Heide glaube nicht, dass die Menschen aus einer Esche und einer Ulme von den drei Hochasen geschaffen wurden.

Aber letztlich spielt das keine Rolle. Zumindest für mich nicht. Viele alte Bücher beinhalten Geschichten und Weisheiten, die man sich zu eigen machen kann oder nicht. So ist es mit der Bibel auch und den Grimm'schen Märchen. Von mir aus kann die Bibel für Dich persönlich etwas ganz anderes sein, soll mir recht sein :)

Im Anfang war das Wort.

Ich bin gespannt.

Wenn du die Weisheit der Bibel nicht in jedem Wort für dich erkennen kannst ist das doch noch lange kein Grund, dass sie nicht voller Weisheiten steckt! Vergleiche es doch einmal mit erzhaltigem Gestein. Das ist z.B. "voller Eisen", ohne dass es ausschließlich aus Eisen besteht. Und darüber hinaus ist vielleicht - in einer anderen wirtschaftlichen Situation/einem anderen Zusammenhang - der Eisengehalt nicht mehr so wichtig und man erkennt plötzlich den Wert des "tauben Gesteins" im Erz...

Und dass die Bibel viele Weisheiten beinhaltet, von grundlegenden Regeln zum Zusammenleben von Menschen, vom Leben im Staat,... wirst du ja wohl nicht bestreiten.

Ich hatte damals einen hervorragenden Religionslehrer (Erzbischöfliches Gymnasium, kann ich nur empfehlen), mit dem ich stundenlang über die Bibel diskutiert habe damals. Dieser hat damals gemeint, dass zB die Brotvermehrung zwar statt gefunden hat, aber eben nur so dass das Brot, die Fische etc. damals schon vorhanden waren. Recht viele Jünger hatten vielleicht ein Stück Brot, Fisch oder Fleisch in der Tasche, aber ehrlich gesagt würde ich das auch nicht hervorholen wenn um mich rum ein Mob von dutzenden hungernden verdreckten Leuten lungert. Jesus ist also vorangegangen und hat sein Brot geteilt. Charismatisch wie der gute Herr halt war, konnte er damit ein paar Leute anstecken. Und so legten immer mehr Menschen ihr Essen dazu - und am Ende hat es wie schon so schön geschrieben steht, nicht nur für alle gereicht sondern es blieb noch etwas übrig.
Lass daraus zB eine wundersame Brotvermehrung werden, lass Moses' Wasserteilung ein Tsunami gewesen sein (die es damals schon gab und wohl auch genau in dem Zeitraum dort stattgefunden haben wie einige Wissenschaftler behaupten - zurückzuführen auf einen Meteoreinschlag in der Zeit), bei dem wie wir wissen das Wasser erst zurückgeht und danach verheerend zurückschlägt (und wohl die Römer mitgerissen hat).

Am Ende wird man nicht jede Geschichte der Bibel erklären können, will man ja auch gar nicht. Es bleibt, dass wir mittlerweile wissen dass Jesus wohl wirklich gelebt hat, eine charismatische Aura und viel Vertrauen in seine Überzeugungsfähigkeit hatte, und seine Geschichten mythifiziert wurden, aufgeschrieben und überliefert. Märchen sollten schon immer dazu dienen, Kinder zu erziehen. Vielleicht kann man die Parallele dazu ziehen, dass die Evangelien die Gläubigen erziehen sollten, wer weiß. Unterhaltungswert haben beide Bücher. Wörtlich nehmen sollte man davon keins.

Warum übernimmt das Konzept nicht die Bundesregierung mit dem Brot und sofort gibt es keine Arbeitslosen mehr. Oder gibt es nur einen Religionslehrer der mal in die Bibel geschaut hat?

"Dieser hat damals gemeint, dass zB die Brotvermehrung zwar statt gefunden hat, aber eben nur so dass das Brot, die Fische etc. damals schon vorhanden waren. "

Sowas Lustiges steht da oben. Und entsprechend wurden dann Kranke geheilt und Tote auferweckt. Und den Wein von Kana die 500 Liter hatte er in der Hosentasche versteckt.

[...] Und entsprechend wurden dann Kranke geheilt und Tote auferweckt. Und den Wein von Kana die 500 Liter hatte er in der Hosentasche versteckt.
...oder es ist eben niemals passiert, sondern es entstammt der Feder eines überzeugten Gläubigen.

Wenn man heute die Biografie eines bekannten und beliebten Mannes schreibt, dann werden sich auch darin keine Sätze finden, dass er seine Frau verprügelt hat. Wenn es um Religion geht und man jemanden "vergöttlichen" will, dann erstrecht nicht.

Aber deswegen heißt es ja auch "Glauben" und nicht "Wissen". Jeder kann glauben, dass Jesus dies oder das tat oder es lassen. Wissen wird man es allerdings nie. Und vielleicht ist das auch gut so, denn so bleibt die Hoffnung. Wüßte man, dass Jesus eben doch nur ein stinknormaler Tischler war, streng religös erzogen mit einem starken Hang zur Esotherik, dann würde die Hoffnung Millionen von Christen auf Erlösung und allem mit sterben. Das kann nicht gut sein, also von mir aus kann er eben auch Wein gepinkelt haben :)