Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

...
Wenn man heute die Biografie eines bekannten und beliebten Mannes schreibt, dann werden sich auch darin keine Sätze finden, dass er seine Frau verprügelt hat. Wenn es um Religion geht und man jemanden "vergöttlichen" will, dann erstrecht nicht.

Das macht die Bibel aber gerade anders: Dort wird von allen Fehlern der "Glaubenshelde" berichtet: Davids Fremdgehen, Abrahams Unglaube, Moses Zweifel, Petrus´Leugnung... Nur von Jesus gibt es keine solchen Fehler. Warum wohl???

also von mir aus kann er eben auch Wein gepinkelt haben :)
Diesen Satz finde ich niveaulos!!! Hast du das nötig?

Das macht die Bibel aber gerade anders: Dort wird von allen Fehlern der "Glaubenshelde" berichtet: Davids Fremdgehen, Abrahams Unglaube, Moses Zweifel, Petrus´Leugnung... Nur von Jesus gibt es keine solchen Fehler. Warum wohl???
Weil sie möglicherweise nicht überliefert oder tot geschwiegen wurden?!

Aus Jesus wollte man eine Ikone machen. Selbst wenn (was ich natürlich nicht glaube) er jemanden ermordet, die Ehe gebrochen oder sonstwas derartiges getan hätte - ob man es wohl überliefert hätte? Na wohl kaum, oder?

Diesen Satz finde ich niveaulos!!! Hast du das nötig?
Hast recht. Wollte sagen: "uriniert".

Aus Jesus wollte man eine Ikone machen. Selbst wenn (was ich natürlich nicht glaube) er jemanden ermordet, die Ehe gebrochen oder sonstwas derartiges getan hätte - ob man es wohl überliefert hätte? Na wohl kaum, oder?

Du hast recht, dann hat man entweder die Fehler von allen anderen überliefert, um Jesus größer zu machen oder man konnte keine überliefern, weil es keine gab. Wenn man aber die Zeit der Niederschriften berücksichtig: Warum sollte man David, Abraham,... Fehler auflisten zu einer Zeit, wo man noch nicht einmal wusste, dass Jesus auf die Welt kommen würde? Außerdem - wie du selbst gesagt hast "(was ich natürlich nicht glaube)" - das würde auch nicht zu dem Charakter und dem Wesen Jesu passen, so wie er in der Bibel geschildert wird. Drittes Problem: Die Juden glauben nicht dass Jesus der Messias war, warum sollten sie ihre eigenen Glaubensväter schlechter dastehen lassen?

Du hast recht, dann hat man entweder die Fehler von allen anderen überliefert, um Jesus größer zu machen oder man konnte keine überliefern, weil es keine gab. Wenn man aber die Zeit der Niederschriften berücksichtig: Warum sollte man David, Abraham,... Fehler auflisten zu einer Zeit, wo man noch nicht einmal wusste, dass Jesus auf die Welt kommen würde? [...]
Die Evangelien wurden lange nach dem Tod Jesus' geschrieben. Im Grunde von Leuten, die glaubten; also schrieben sie nieder, was sie glaubten.

Ob das, was sie niederschrieben, nun die Wahrheit ist oder nicht, ist nicht beweisbar. Deshalb streiten sich heute Theologen wie Kriminalisten und jede religöse Strömung behauptet von sich, die Wahrheit erkannt zu haben. Manche wollen sogar einen "Bibelcode" gefunden haben. Im Internet finden sich seitenweise Interpretationen von Menschen zu diesem oder jenen Ereignis. Jedes Wort der Bibel wird je nach Verfasser mehr oder weniger auf die Goldwaage gelegt - und zwar so extrem, dass selbst einem Dan Brown schwindlig werden könnte.

Will sagen: Du hast keine andere Wahl, als zu glauben oder es sein zu lassen. Sofern Zeitreisen unmöglich sind (und das sind sie nunmal physikalisch gesehen nicht), wird niemals eine nachweisliche Wahrheit ans Tageslicht kommen. Und ich finde das auch gut, weil das ja die Basis eines Glaubens ist. Wenn ich etwas weiß, muss und kann ich nicht mehr glauben. Niemand weiß, ob nach dem Tod das Paradies wartet oder eben das Lebenslicht einfach aus geht. Die Hoffnung auf ewige Glückseeligkeit macht einen gläubigen Menschen froh und lässt ihn eventuell auch den Tod gelassener erwarten. Und daran will ich auch gar nichts ändern.

Wenn es zu diesem Glauben gehört, dass man ebenfalls glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, die Erde von einem Wesen nach "menschlichem Bilde" in 7 Tagen erschaffen wurde und/oder Frauen nur befleischte Männerrippen sind, dann ist das für mich auch ok. Ich glaube nicht daran, aber das ist meine Angelegenheit. Wer sich in seiner Welt wohl fühlt, soll um Himmels Willen (<- schon fast ein netter Wortwitz) dort auch bleiben. Wir haben alle nur ein Leben, also soll jeder es so leben, wie es für ihn am schönsten und angenehmsten ist. Und das meinetwegen auch im festen Glauben, dass der Mensch aus Ton von dem einen Gott im Garten Eden geschaffen wurde.

Wüßte man, dass Jesus eben doch nur ein stinknormaler Tischler war, streng religös erzogen mit einem starken Hang zur Esotherik, dann würde die Hoffnung Millionen von Christen auf Erlösung und allem mit sterben. Das kann nicht gut sein, also von mir aus kann er eben auch Wein gepinkelt haben :)

Das kann nicht gut sein, weil's das Beste ist, was der Menschheit passieren könnte. Plötzlich würde jeder sich auf sich selbst besinnen, man würde viel stärker für *dieses* Leben arbeiten, man lebte nicht in einer Illusion...

Das kann nicht gut sein, weil's das Beste ist, was der Menschheit passieren könnte. Plötzlich würde jeder sich auf sich selbst besinnen, man würde viel stärker für *dieses* Leben arbeiten, man lebte nicht in einer Illusion...
Vor inzwischen 15 Jahren (man, bin ich alt *seufz*) habe ich noch Kampfsport gemacht. Angefangen habe ich damals mit Shotokan-Karate. Eines der ersten Dinge, die man dort lernt, ist nicht das Zerteilen von Ziegelsteinen, sondern das Hören der eigenen inneren Stimme. Der Geist eines Menschen ist viel mächtiger als die Faust. Und Tatsache ist, dass wenn man große Kraft freisetzen möchte, sich eine Illusion im Geiste schafft - vollkonzentriert auf die Aufgabe und sich nicht einen Augenblick einem Gedanken hingibt, dass das Vorhaben scheitern könnte und die gesamte Kraft seines Körpers praktisch auf einen Punkt konzentriert.

Ganz ähnlich ist es mit der Religion. Selbstverständlich spielt sich Religion nur im Geiste ab. Aber genau der kann wahre Kraft freimachen. Sehen wir bei Selbstmordattentätern, dass der Geist es vermag, die eigenen Instinkte außer Kraft zu setzen. Ohne Not und Verzweiflung sein Leben gezielt und geplant zu beenden ist geistige Stärke - zwar in den falschen Bahnen, aber dennoch. Oder eben umgekehrt das Leben und seine Schmerzen mit einem Lächeln zu ertragen in der Hoffnung, nach dem Tode ein besseres Leben führen zu können.

Ich denke, dass Glauben etwas Gutes ist. Woran man glaubt, ist dabei wurscht. Auch der Glauben, dass die eigenen heutigen Taten einer besseren Zukunft dienen, ist Glauben. Und auch dieser Glauben macht Kraft frei. Das schwierige ist nur, sich nicht manipulieren zu lassen und den richtigen Weg für sich zu finden ;)

Und Tatsache ist, dass wenn man große Kraft freisetzen möchte, sich eine Illusion im Geiste schafft - vollkonzentriert auf die Aufgabe und sich nicht einen Augenblick einem Gedanken hingibt, dass das Vorhaben scheitern könnte und die gesamte Kraft seines Körpers praktisch auf einen Punkt konzentriert.

Es ist eine Sache, ob ich mich auf meine Fähigkeiten konzentriere und vom Erfolg meines Vorhabens ausgehe, aufgrund meines Wissens um eben diese Fähigkeiten, oder ob ich mein Leben bestreite, indem ich mich einem Hirngespinst anvertraue, welches mein Denken von mir selbst ablenkt.

Oder eben umgekehrt das Leben und seine Schmerzen mit einem Lächeln zu ertragen in der Hoffnung, nach dem Tode ein besseres Leben führen zu können.

Ich halte es für sinnvoller, sein Leben nicht einfach zu ertragen, sondern sich mit aller Macht an die Veränderung zu machen. Oder sich selbst ein Ende zu setzen. Aber in Gleichmut zu leben, weil man vom Jenseits ausgeht, ist ignorant.

...oder es ist eben niemals passiert, sondern es entstammt der Feder eines überzeugten Gläubigen.

Wenn man heute die Biografie eines bekannten und beliebten Mannes schreibt, dann werden sich auch darin keine Sätze finden, dass er seine Frau verprügelt hat. Wenn es um Religion geht und man jemanden "vergöttlichen" will, dann erstrecht nicht.

Aber deswegen heißt es ja auch "Glauben" und nicht "Wissen". Jeder kann glauben, dass Jesus dies oder das tat oder es lassen. Wissen wird man es allerdings nie. Und vielleicht ist das auch gut so, denn so bleibt die Hoffnung. Wüßte man, dass Jesus eben doch nur ein stinknormaler Tischler war, streng religös erzogen mit einem starken Hang zur Esotherik, dann würde die Hoffnung Millionen von Christen auf Erlösung und allem mit sterben. Das kann nicht gut sein, also von mir aus kann er eben auch Wein gepinkelt haben :)

Du weißt schon dass Jesus in den Römischen archiven vorkommt?

Es ist eine Sache, ob ich mich auf meine Fähigkeiten konzentriere und vom Erfolg meines Vorhabens ausgehe, aufgrund meines Wissens um eben diese Fähigkeiten, oder ob ich mein Leben bestreite, indem ich mich einem Hirngespinst anvertraue, welches mein Denken von mir selbst ablenkt.
Ja, stimmt. Das ist ein Unterschied. Aber das ist nur ein Unterschied von außen betrachtet. Denn es geht immer um die Motivation, etwas zu tun oder nicht zu tun. Du kannst das Töten, Stehlen, Ehe brechen,... lassen, weil Du es selbst als Unrecht empfindest oder weil Du Angst vor dem Fegefeuer hast. Hauptsache, Du lässt es. Du kannst Dich durch eine schwere Zeit tragen, weil Du der Überzeugung bist, dass es durch Deine Hartnäckigkeit besser wird oder weil Du es als göttliche Prüfung begreifst. Aber durch musst Du so oder so.

Fiktion hin oder her - wenn es einem Menschen mit Glauben besser geht, soll er glauben. Wer Glauben ablehnt, soll nicht glauben müssen. Ich lehne eigentlich nur ab, wenn eine Religion der Ansicht ist, das Recht auf die Wahrheit gepachtet zu haben - im besten Wissen, dass ein Beweis unmöglich ist.

Ich halte es für sinnvoller, sein Leben nicht einfach zu ertragen, sondern sich mit aller Macht an die Veränderung zu machen. Oder sich selbst ein Ende zu setzen. Aber in Gleichmut zu leben, weil man vom Jenseits ausgeht, ist ignorant.
Ja, es gibt aber leider nunmal Dinge, denen kannst Du nicht ausweichen. Der Tod einer geliebten Person, Betrug und Verrat an Deiner Person, ...

Das sind Schmerzen, die man entweder erträgt oder sich selbst ein Ende setzt. Aber man kann mit noch so viel Kraft nichts dagegen tun. Und da hilft ein Glaube schon enorm...

Du weißt schon dass Jesus in den Römischen archiven vorkommt?
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er eine fiktive Gestalt war.

Ja, stimmt. Das ist ein Unterschied. Aber das ist nur ein Unterschied von außen betrachtet. Denn es geht immer um die Motivation, etwas zu tun oder nicht zu tun. Du kannst das Töten, Stehlen, Ehe brechen,... lassen, weil Du es selbst als Unrecht empfindest oder weil Du Angst vor dem Fegefeuer hast. Hauptsache, Du lässt es. Du kannst Dich durch eine schwere Zeit tragen, weil Du der Überzeugung bist, dass es durch Deine Hartnäckigkeit besser wird oder weil Du es als göttliche Prüfung begreifst. Aber durch musst Du so oder so.

Das ist zu kurzsichtig. Die Motivation spielt eine Rolle, natürlich. Aber sie ist nicht egal, solange das Ergebnis stimmt! Es kommt darauf an, dass die Motivation richtig ist, nur dann kann das Ergebnis auch als richtig erachtet werden.

Ja, es gibt aber leider nunmal Dinge, denen kannst Du nicht ausweichen. Der Tod einer geliebten Person, Betrug und Verrat an Deiner Person, ...

Das sind Schmerzen, die man entweder erträgt oder sich selbst ein Ende setzt. Aber man kann mit noch so viel Kraft nichts dagegen tun. Und da hilft ein Glaube schon enorm...

Er mag helfen, aber er ist und bleibt der falsche Weg, weil er irrational und unvernünftig ist! Wenn man genug Ratio besitzt, einzusehen, dass der Tod unausweichlich und kein Trauergrund ist, weil man Herr über sich und sein Empfinden ist, dann lösen sich diese Probleme auf. Es geht darum, die Schwierigkeiten zu bewältigen, indem man auf sich selbst baut, und nicht auf eine fiktive Größe, die zur Selbstleugnung führt, indem man sein Tun in ihre Verantwortung legt!

Dann kannst du uns doch bestimmt sagen, was die Römer über ihn geschrieben haben.
Worauf willst Du denn hinaus? Ist es nicht einfacher, einen bestimmten Punkt anzusprechen, anstatt ich hier Deine Geschichtshausaufgaben mache? :D

Es gibt da mehrere Quellen, die bestätigen, dass Jesus in Galiläa tatsächlich gelebt hat und unter Pontius Pilatus starb, der ihn auf Drängen des Volkes hinrichten ließ. Das Volk wollte seinen Tod, weil Jesus sich selbst als Messias sah, und sich provokativ kurz vor dem Passahfest verhielt.

Aber Du wolltest sicher auf etwas ganz anderes hinaus, oder?

Nein. Eine Interpretation wäre es, wenn ich versuche, in einer niedergeschriebenen Geschichte eine Metapher zu erkennen, die für mein Leben im Lahre 2008 nützlich oder hilfreich ist.

Gut, das kannst Du auch ohne eine kirchliche Instanz. Du kannst Dir eine frei verkäufliche Bibel kaufen, sie lesen und nach Deinen Maßstäben interpretieren. Wozu die Kirche aus Holz, Stein, Gold und Prunk?

Wegen ihrer Religion? Wäre mir nicht bekannt.

Germanen lebten in Stämmen zu maximal 2000 Leuten. Das könnte den Grund haben, da ein Mensch (egal, wieviel soziale Intelligenz er besitzt) nicht mehr als höchstens 2000 emotionale Bindungen gleichzeitig unterhalten kann. Der durchschnittliche Mensch kann nicht mehr als 500 emotionale Bindungen unterhalten. Ein Ältestenrat, der sich zum Thing traf und dort über das Wohl und Wehe seiner Leute befinden musste, hatte zu seinen Leuten also eine emotionale Bindung. Das kann man von unseren heutigen Politikern nicht mehr sagen bei 80 Millionen Menschen. Schon die Römer konnten es nicht, die haben nur noch mit Zahlen hantiert, weil es auch gar nicht anders ging.

Germanen haben sich so gesehen wie im alten Schottland "Clankriege" geliefert, die aber mit der Religion herzlich wenig zu tun hatten. Da ging es nicht darum, ob nun Thor wirklich da und dorthin gefahren ist oder nicht. Selbst als es einen großen Umschwung vom Tyr- zum Odin-Kult und später vom Odin- zum Thor-Kult gab, ist mir nichts bekannt, dass sich die Anhänger des Tyr blutige Schlachten mit den Anhängern des Odin geliefert hätten, weil Tyr älter und kriegerischer war oder sonstwas. Denn der zentrale Punkt des Heidentums ist nämlich nicht der Krieg oder Gottesfurcht, sondern die Natur.

Ja, weil sie im Gesetzbuch stehen - zumindest 3 von 10 (stehlen, morden, falsch Zeugnis ablegen).

Und an die anderen 7 halten sich die meisten? Soso:

• Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter haben neben mir. Du sollst Dir kein Bildnis machen.
  • Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
  • Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.
  • Du sollst Vater und Mutter ehren.
  • Du sollst nicht ehebrechen.
  • Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau oder Haus

Also wenn sich alle Menschen über das Stehlen, Morden und diffarmierende Lügen hinaus daran gehalten hätten, wäre die Welt ein großes Stück weit schöner, ja. Haben sie die letzten 5000 Jahre nicht getan, tun sie heute noch immer nicht.

Stimmt. Und es gab noch nie so viele Menschen auf der Erdkugel wie heute. Dazu kommt, dass eben nicht mehr der Papst als Oberhaupt von allen anerkannt wird. Nicht mal die Katholiken folgen dem Papst geschlossen lammfromm, sondern kritisieren ihn wegen einiger seiner Meinungen. Das wäre vor einigen hundert Jahren undenkbar gewesen. Hier also auch die moderne Aufklärung. Und natürlich auch die Reform der Kirche an und für sich. Wie gesagt: Inzwischen hat sie mehr einen karitativen Charakter angenommen, als einen weltherrschaftsanstrebenden. Das dämmt den Mitgliederschwund natürlich ein, denn vielen Leuten geht es nach wie vor dreckig.

Natürlich besitzt sie immer noch Macht, vor allem die katholische Kirche. Wie viel Macht der Glaube hat, kann man doch ganz vortrefflich in den USA sehen. Als Kurzversion kann doch gut das Lied von Genesis herhalten: "Jesus he knows me". Heute kann man mit solchen Leuten nicht mehr punkten wie einst, aber im kleinen Rahmen funktioniert das. Und warum? Weil der Mensch glauben will. Er hat keinerlei Interesse daran sich einzugestehen, dass er ein Haufen verwässerter Kohlenstoffmoleküle ist. Er will nichts davon hören, dass er aus dem gleichen Material besteht wie das, was er da auf dem Teller hat. Der Mensch will nichts davon hören, dass er nichts weiter als ein organischer Durchlauferhitzer ist - ebenso wie sein Hund oder sein Schaf. Er will glauben, er sei was Besonderes und von einer omnipotenten Macht zu etwas großartigem Erkoren.

"Noch nie" ist natürlich nicht wahr. Es verkauft sich heute noch immer gut, so lange es Menschen schlecht geht. Und das ist in Großstädten beispielsweise gar nicht schwer, wo man ganz schnell in die Anonymität abrutscht und dadurch seine sozialen Bedürfnisse nicht mehr befriedigen kann. Da tut es gut, einen imaginären Freund an seiner Seite zu haben, der auch noch omnipotent ist. Oder eben seine Vertretung auf Erden, der mir notfalls auch Suppe gibt und sich um mich sorgt. Schlimm wird es erst, wenn die Kirche dann Loyalität einfordert, statt sie dankend anzuerkennen...

Ich wüßte nicht, von wem. Ich habe hier keinen Druiden oder Schamanen sitzen, der mir Worte ins Ohr flüstert. Ich gehe nicht einmal zu Winter- oder Sommersonnenwendfeiern. Ich kenne ein paar Leute, die meinen Glauben teilen, aber viel mehr, die mein Gefühl der Naturverbundenheit teilen, sich aber als Atheisten bezeichnen. Gut, sollen sie Atheisten sein, ich missioniere niemanden. Nur muss man diesen Leuten erstmal beibringen, dass das Heidentum nicht etwa "Ungläubig" bedeutet, wie es die Kirche im Zuge der Christianisierung als Lüge verbreitet hat. Dass sogar "Heide" zum Schimpfwort wurde und ein "Heidenspaß" eigentlich nicht wirklich lustig ist. Aber ich komme schonwieder vom Thema ab, menno...

Ich mache mit denen gar nichts. Wie gesagt: Jeder kann glauben an was er will. Ich habe auch kein Problem damit. Kleine Kirchen haben natürlich keine erwähnenswerte Macht. Kirchen oder die Kirche wird heute ja auch nicht mehr benötigt, um das Volk gefügig zu halten.

Ich glaube, ich muss das mal klar stellen: Ich bin kein Antichrist. Ich teile den Glauben nicht, mich interessiert er nicht mal weiterführend. Für mich ist die Bibel ein Märchenbuch aus dem Orient, die Grimm'sche Sammlung ein Märchenbuch aus meinen Landen. Wer an Aschenputtel glaubt, ist mir ebenso willkommen, wie ein Christ. Wer zum Lesezirkel geht ist mir ebenso lieb wie jemand, der sonntags in die Messe rennt. Und wenn irgendwann der Grimm'sche Lesezirkel eine massive Mitgliederzahl erreicht hat und meint, dass nur die Grimms die einzig wahren Märchensammler waren und keine anderen neben sich dulden, spreche ich auch in dem Fall von "Gefahr". Besonders, wenn sie dann anfangen zu töten, foltern und verstümmeln und sich einige hundert Jahre später dafür noch immer nicht entschuldigt haben.

Nein, diese Angst habe ich nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es heute immer noch Missionare gibt, natürlich. Aber es ist erstaunlich, wie hartnäckig diese Leute sein können. Eine Zeit lang hat bei mir an der Tür etwa alle 2 Wochen ein Nonnenpärchen geklingelt und mich gefragt, ob ich wüßte, wie mir Jesus in meinem Leben helfen könnte. Ich gab jedes Mal zur Antwort, dass ich Heide bin und mit Jesus nichts am Hut hätte. Selbst die beiden schienen nicht zu wissen, dass Heidentum nichts mit "Ungläubigkeit" zu tun hat. Oder sie kamen genau deshalb so oft bei mir vorbei á la: "Was vor 1000 Jahren funktioniert hat, funktioniert auch heute. Steter Tropfen höhlt den Stein..." :D

Aber kurz: Ich habe keine Angst vor 2 älteren Damen in schwarzen Mänteln und weißem Stirnband. Ich habe auch keine Angst mehr vor der Kirche, weil inzwischen die Staatsgewalten weit mächtiger sind und auch der Papst selbst keine Narrenfreiheit mehr genießt. Dennoch ist die Kirche nach meinem Verständnis nach wie vor ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen, dass noch auf dem Weg zur karitativen Einrichtung ist. Wenn sie dort einstmals angekommen ist, klappt es vielleicht auch ohne den Kirchenzehnt...

Das wäre ja auch die Unwahrheit, weil sicher kein einziger Nazi ein Neuheide ist ;) Die bedienen sich uralter Symboliken aus politischen, nicht aus religösen Motiven. Damit sind sie Feinde des Heidentums, denn sie ziehen altehrwürdige Symbole durch den Dreck und missbrauchen sie. Wie eben im übertragenen Sinne der Wunderheiler, der 1000 Dollar fordert, um das Krebsgeschwür zu heilen, weil er von Jesus persönlich gesegnet wurde...

Leider nein. Der Christianiserung sind über die Zeit weit mehr Menschen zum Opfer gefallen. Allein bei der Besiedlung Amerikas (die letzte große Christinanisierung) sind viele Millionen Menschen gestorben. Danach dürfte die Christen-/Judenverfolgung der Römer kommen. Anschließend vielleicht noch das mongolische Reich unter Dschinghis Khan, Assyrer und Ägypter haben im Laufe ihrer Zeit auch mehrere Millionen Menschen getötet bekommen. Irgendwann schlägt dann auch mal Adolf zu Buche. Aber um politisch korrekt zu bleiben: H****r hält zumindest den Rekord, die meisten Menschen in einem Zeitraum von nur 12 Jahren ermordet zu haben.

Ja, sicher. Und vor ihm? Luther war der erste und einzige, der wirklich die Macht der Kirche ins Wanken brachte. Vor ihm niemand, nach ihm ist das Abspalten zur Mode verkommen. Luther ist nicht "nur ein Beispiel", sondern eine zentrale Figur in der christlichen Religionsgeschichte. Schon nach Luther hatte die Kirche massiv an Macht eingebüßt, schließlich begehrten danach die "weltlichen Herrscher", also Könige und Fürsten erstmals gegen die Macht der Kirche auf, statt mit ihr zusammen zu arbeiten.

Kommen wir noch mal ganz kurz zum Thema des Threads zurück: Warum kennt niemand mehr die Bibel [...]? Vielleicht auch, weil man heute nicht mehr verbrannt wird, wenn man sie nicht liest?

Gruß,
Photon

In der Bibel ist kein Metafer und kann auch keiner sein, sonst wäre Gott unfair.
Und wenn hier wieder mal die 10 Gebote fallen, warum liest sie keiner. Wenn mal einer den Text lesen würde, stolpert er schon über die Reihenfolge. Mord in der Mitte. Warum? Erst Mord, dann Ehebruch, dann Diebstahl, dann Lüge, wo soll da ein Sinn sein, wenn es vom Staat so käme?

Deswegen, wie reden, ohne die Grundlage zu kennen?

Oder wenn Jesus sagt, es schadet nur, was aus dem Mund heraus kommt, sind dann Schweiger glücklich?

Selbst wenn nur drei der zehn Gebote durch Gesetze abgedeckt sind finde ich das völlig in Ordnung. Das Gesetze kommen ja vom Staat und von Jesus wird eine Trennung von Staat und Religion befürwortet: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers, und Gott, was Gottes ist" (Luk. 20,25)
Die ersten drei Gebote im Gesetzbuch würden ja quasi alle dazu verpflichten den selben Gott anzubeten. Die Eltern zu ehren ist ja eher eine positive Forderung ("Du sollst" anstelle "Du sollst nicht") was es schwierig machen würde das in Gesetze umzuwandeln (wann hat man seine Eltern genug geehrt?). Und Neid/Begehren ist ja etwas was erst mal nur in Gedanken stattfindet und die sind ja bekanntermaßen frei ...

Mensch hbss, Du brauchst mich doch nicht vollständig zu zitieren ;) Bläht Deinen Beitrag nur unnötig auf und das für 8 Sätze Antwort...

In der Bibel ist kein Metafer und kann auch keiner sein, sonst wäre Gott unfair.
Du hältst also die Bibel von Anfang bis Ende und Wort für Wort für die Wahrheit? Dir ist es völlig egal, was die Wissenschaft mit viel Schweiß und Mühe in den letzten 300 Jahren so alles erforschte - und beweisen kann? Und Du meinst, dass wenn es einen Gott gäbe, auf ein solches Wesen Attribute wie "fair" und "unfair" anwendbar wären?

Und wenn hier wieder mal die 10 Gebote fallen, warum liest sie keiner.
Also ich gehe davon aus, dass die 10 Gebote und das "Vater Unser" noch am bekanntesten von allen Passagen ist.

Wenn mal einer den Text lesen würde, stolpert er schon über die Reihenfolge. Mord in der Mitte. Warum? Erst Mord, dann Ehebruch, dann Diebstahl, dann Lüge, wo soll da ein Sinn sein, wenn es vom Staat so käme?
Oh je, da sind wir wieder bei Bibelinterpretationen. Na dann kümmern wir uns mal um die Reihenfolge, wie Du willst:

Die ersten drei Gebote kümmern sich um das Wachstum der Anhängerschaft. Ist ja aus Sicht des Verfassers gar nicht falsch, sondern clever. Diejenigen, die glauben, halten sich an alle 10 Gebote. Die (noch) nicht glauben, denen soll die Wichtigkeit des Glaubens vermittelt werden. Insofern völlig richtig.

Das vierte Gebot, welches sagt, dass man Vater und Mutter ehren soll, hängt wohl auch eng damit zusammen, dass ein enger Zusammenhalt in der Familie forciert werden soll. Warum nun das auf Platz 4 kommt, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht fällt Dir dazu etwas ein?!

Das fünfte Gebot "Du sollst nicht töten", ist ja selbstredend und bedarf hoffentlich keiner Interpretation. Steht ja auch so im Gesetzbuch.

Wenn es nach mir ginge, würde das sechste Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" auf Platz Eins stehen, aber ich bin ja kein Steinmetz und verbringe meine Freizeit auch auf keinem Berg. Schade, dass das nicht im Gesetz steht, aber nunja. Jedenfalls ist ein Ehebruch (oder eben Fremdgehen) Betrug und Vertrauensmissbrauch der übelsten Art, deswegen ist die Stellung nach Mord schon ok.

Ich hätte das siebte und das achte Gebot in der Reihenfolge vertauscht, denn ich empfinde persönlich Diebstahl nicht so schlimm wie Illoyalität, Lüge und Verrat, also das falsch Zeugnis ablegen wider des Nächsten. Nunja, früher hat man eben für Diebstahl die Hände abgeschlagen bekommen, und falsch Zeugnis vielleicht "nur" der Pranger. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge deshalb so. Wie auch immer.

Das neunte Gebot kümmert sich um den Neid und die Gier, auch zwei Empfindungen, die das Übelste aus der menschlichen Natur fördern. Haben also durchaus ihren Platz in den 10 Geboten verdient.

Und das zehnte Gebot quasi als Absicherung, falls es mit dem sechsten Gebot von einer Seite aus nicht so richtig klappen will. Übrigens hat wohl schon Moses gewusst, dass ein schöner Weiberarsch oft mehr zieht als 10 Pferde und Freundschaft.[/quote]

[...] Oder wenn Jesus sagt, es schadet nur, was aus dem Mund heraus kommt, sind dann Schweiger glücklich?
Naja, "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist ja bekannt. Deswegen höre ich jetzt mal auf :)

Ihr Seit hier schön beim Thema

Da kann ich mal eine Frage in den Raum werffen die ich schon lange mal wissen wollte.:D

Mir Wurde erzählt von einen Südländer(Inder) das in unsere Deutschen Bibel
Steht oder Stande früher das wir kein Schweinefleisch essen dürffen.

War schon kurz davor mal zur unserem Pastor zu gehen und Ihn zu fragen vieleicht kann mir ja hier jemand die frage beantwortetn:mrgreen:

Guten Morgen.

Jetzt werden wir mal richtig blähen.

Fasten Your seatbelt.

Mensch hbss, Du brauchst mich doch nicht vollständig zu zitieren
Doch
weil es der Spass des Lebens.
Das werden wir sehen.

Bläht Deinen Beitrag nur unnötig auf und das für 8 Sätze Antwort...
Es werden mehr.

Zitat:
Zitat von hbss

Du hältst also die Bibel von Anfang bis Ende und Wort für Wort für die Wahrheit?
Was sonst Du Witzbold.
Nehmen wir an, Gott lügt,weil es sollen Gottes Wort sein.Gott lügt,dann Bibel wertlos.

Nehmen wir an,die Bibel sei falsch oder schlecht uebersetzt,dann waere Dein Gott aber

drittklassig.

Was willst Du dann mit dem?

Dir ist es völlig egal, was die Wissenschaft mit viel Schweiß und Mühe in den letzten 300

Jahren so alles erforschte - und beweisen kann?

Welche ?
Chemie und im Anfang war das Wort.
Literatur?
Was sagt die Literaturwissenschaft ueber Im Anfang war das Wort.

Oder was sagst Du,LK 14,5,der Ochse ist in der Grube.Wie kommt der Ochse in die

Grube?Und der Sohn?
Warum Ochse und nicht Esel oder Pferd?
Warum nicht Stier oder Kuh?
Und wenn es keiner weiss,siehe Thema,warum dann ueber ein Buch beschweren was

Keiner kennt.
Das ist wie wenn Du Sterntaler vorliest und Dein Kind die Stereoanlage den Armen

bringt und Dein Sparbuch und sich im Unterhemd im Winter in den Wald stellt.
Tolle Sache?

Und Du meinst, dass wenn es einen Gott gäbe, auf ein solches Wesen Attribute wie

"fair" und "unfair" anwendbar wären?

Gibt oder geben würde?
Entscheide Dich.

Zitat:
Zitat von hbss
Und wenn hier wieder mal die 10 Gebote fallen, warum liest sie keiner.

Also ich gehe davon aus, dass die 10 Gebote und das "Vater Unser" noch am

bekanntesten von allen Passagen ist.

Eben und auch herrscht Dunkelheit.Nicht mal gemerkt,10 Gebote und Vater unser sind

dasselbe?

Zitat:
Zitat von hbss
Wenn mal einer den Text lesen würde, stolpert er schon über die Reihenfolge. Mord in

der Mitte. Warum? Erst Mord, dann Ehebruch, dann Diebstahl, dann Lüge, wo soll da ein

Sinn sein, wenn es vom Staat so käme?

Oh je, da sind wir wieder bei Bibelinterpretationen.
Nein.

Na dann kümmern wir uns mal um die Reihenfolge, wie Du willst:
Ok.

Die ersten drei Gebote kümmern sich um das Wachstum der Anhängerschaft.
So ein Qua. Was machst Du denn da.Gott ist doch kein Politiker.Also wir nehmen die

Partei "Gestreift",weil die Farben gibt es ja,die sagen,
Regel 1 bis 3,dann Mitglied.
Aber Gott doch nicht.
Sonst wirst Du bei Regelverletzung aus dem Universum gekickt oder was?

Ist ja aus Sicht des Verfassers gar nicht falsch,
Doch
und ohne Sinn.
So wäre Gott ein Schwächling und allmächtig ist in der Tonne.

sondern clever.
Schwach.

Diejenigen, die glauben, halten sich an alle 10 Gebote.
So ein Unsinn.Das ist wie wenn G oder die Streifenpartei sagen wuerde,
nimm grünrote Hemden,sonst bist Du kein Mitglied.
Soein wie heisst das mit der Diktatur?

Die (noch) nicht glauben, denen soll die Wichtigkeit des Glaubens vermittelt werden.

Insofern völlig richtig.
weil Gott doof ist oder warum muss die Klasse wiederholt werden?Taub?
Fasten Your seatbelt.

Das vierte Gebot, welches sagt, dass man Vater und Mutter ehren soll, hängt wohl auch

eng damit zusammen, dass ein enger Zusammenhalt in der Familie forciert werden soll.
So ein Unsinn.Also Du denkst,wenn der Vater das Kind zu Tod schlägt oder sexueller

Missbrauch passiert,dann sagt Gott,das ist gut so,Papa hat recht?
So ein komischer Gott.
Warum nun das auf Platz 4 kommt, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht fällt Dir dazu

etwas ein?!
Klar,
warum fehlt die Frau am Sabbat?Gott hat was gegen Frauen kommt nun evt.

Das fünfte Gebot "Du sollst nicht töten", ist ja selbstredend und bedarf hoffentlich keiner

Interpretation. Steht ja auch so im Gesetzbuch.
Nochmal Unsinn.Nimm mal ein Hebräisch Wörterbuch,da steht:Die Konstruktion
"Du sollst nicht"gibt es in der hebräischen Sprache nicht.
Moses und Paulus sind Mörder.Und nun?
Fällt Einer um,wenn er mordet oder kriegt er Minuspunkte?Wo ist die Tabelle?

Wenn es nach mir ginge, würde das sechste Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" auf

Platz Eins stehen, aber ich bin ja kein Steinmetz und verbringe meine Freizeit auch auf

keinem Berg.
Und was ist mit David und seinen unehelichen Kindern?Sagt Gott zu David,einmal oder

10mal darf jeder das Gebot übertreten?
Haben Singles dann einen Vorteil,weil sie den Fehler nicht machen können und gibt es

deswegen ein Zöibat?

Schade, dass das nicht im Gesetz steht, aber nunja.
Ist es oder ist es nicht?
Jedenfalls Ehebruch mit HIV einfangen und an Partner weitergeben ist

strafbar.Spezialregel?

WOW

Jedenfalls ist ein Ehebruch (oder eben Fremdgehen) Betrug und Vertrauensmissbrauch

der übelsten Art, deswegen ist die Stellung nach Mord schon ok.

Und Du denkst echt,Atheisten wissen das nicht?Atheiten würden denken,Ehebruch ist

cool?WOW;sogar Kinder wissen das schon,Betrug ist uncool.Aber gut.

Ich hätte das siebte und das achte Gebot in der Reihenfolge vertauscht, denn ich

empfinde persönlich Diebstahl nicht so schlimm wie Illoyalität, Lüge und Verrat, also das

falsch Zeugnis ablegen wider des Nächsten.

Na also,werden wohl die Gebote eine völlig andere Bedeutung haben,denn so ist es

unlogisch.Mal Mord zwischendrin,dann Betrug und Diebstahl und Lüge ist auch Betrug.

Nunja, früher hat man eben für Diebstahl die Hände abgeschlagen bekommen, und

falsch Zeugnis vielleicht "nur" der Pranger. Wahrscheinlich ist die Reihenfolge deshalb

so. Wie auch immer.

Wie auch immer heisst das Thema hier.

Das neunte Gebot kümmert sich um den Neid und die Gier, auch zwei Empfindungen,

die das Übelste aus der menschlichen Natur fördern. Haben also durchaus ihren Platz

in den 10 Geboten verdient.
Nur mal so,was ist mit
Schlage Deine Frau nicht
Missbrauche Deine Kinder nicht.
Das ist für Gott dann ok?

Und das zehnte Gebot quasi als Absicherung, falls es mit dem sechsten Gebot von einer

Seite aus nicht so richtig klappen will.
Gott als Looser,hatten wir oben schon.Wie wäre es mit Herkules oder Donar,die haben

mehr auf der Pfanne.

Übrigens hat wohl schon Moses gewusst, dass ein schöner Weiberarsch oft mehr zieht

als 10 Pferde und Freundschaft.[/quote]

Und der Mann ist unsexy.
WOW
ich mache mal einen Rap draus.
Der Gott sagt Frauen sind toll und heiss.
Für Männer interessiert sich keiner,so was von schlecht.

Zitat:
Zitat von hbss
[...] Oder wenn Jesus sagt, es schadet nur, was aus dem Mund heraus kommt, sind

dann Schweiger glücklich?

Naja, "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist ja bekannt. Deswegen höre ich jetzt mal

auf

Und wenn Du das zu Jesus sagst vor der Bergpredigt
dann sagt der danke,dann lasse ich es.
Und Du sagst,sei ein gutes Vorbild musst Du nicht sagen
und Jesus sagt,gut dass Du es sagst,gehen wir ein Bier trinken.

Prost.

Nur mal so,
wenn die Eltern zu den Kindern sagen,Drogen ungesund.

Atheisten
und das Kind nimmt Drogen.
Warum sollen dann die Gebote klappen wegen Krieg und Morden und so?

Jetzt musst du nur noch lernen, deine Beiträge vernünftig zu formatieren. Naja, das und Gedanken in verständliche Sätze zu bringen. Dann wird vielleicht ne Diskussion draus.

Oh je, gar nicht so einfach, den Kauderwelsch hier zu ordnen. Na gut, ich versuche es. Verzeih mir bitte, dass ich alle Passagen, die Du für "Unsinn", "Quatsch" oder "Blödsinn" hältst, herausfiltere. Aber das trägt zur Diskussion absolut gar nichts bei ;)

Doch
weil es der Spass des Lebens.
Das werden wir sehen.
???

Photon schrieb:
Du hältst also die Bibel von Anfang bis Ende und Wort für Wort für die Wahrheit?
Was sonst Du Witzbold.
Nehmen wir an, Gott lügt,weil es sollen Gottes Wort sein.Gott lügt,dann Bibel wertlos.
Die Bibel ist nicht wertlos. Sie ist ein antikes Buch, ein Zeitzeugnis und weises Buch dazu. Alles andere als wertlos.

Photon schrieb:
Dir ist es völlig egal, was die Wissenschaft mit viel Schweiß und Mühe in den letzten 300 Jahren so alles erforschte - und beweisen kann?
Welche ?
Chemie und im Anfang war das Wort.
Literatur?
Was sagt die Literaturwissenschaft ueber Im Anfang war das Wort.
Na reden wir doch über die Genesis. Gott greift in die Erde und formt ein Menschen nach seinem Bilde (was ich schon ganz schön anmaßend finde, aber egal). Ok, bei den Affen hat es nicht geklappt. Oder doch? Vielleicht hatte ja Mark Twain recht: "Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente". Schuf Gott nun Adam im Paradies oder das Pantoffeltierchen? Fügte Gott die Atome zu Molekülen, schuf die Sterne, Galaxien, ja den Urknall? Ok, da wir nicht wissen, wie die Anfangssingularität entstand (sofern es überhaupt eine Singularität war), könnte hier die Religion gut Fuß fassen und sagen Gott war oder schuf die Singularität (warum auch immer). Aber es ist wohl ziemlich eindeutig belegt, dass Gott kein Lehm nahm und Adam, dem eine Rippe entfernte und daraus Eva baute. Und es ist wohl auch erwiesen, dass unsere Vorfahren eher auf Bäumen als im Paradies lebten. Nebst der Tatsache, dass Schlangen nicht von natur aus böse sind. Also nochmal die Frage, damit ich weiß, ob sich die Diskussion hier überhaupt noch lohnt:

Bist Du tatsächlich der Ansicht, dass die Bibel Wort für Wort wahr ist?

Oder was sagst Du,LK 14,5,der Ochse ist in der Grube.Wie kommt der Ochse in die Grube?Und der Sohn?
Warum Ochse und nicht Esel oder Pferd?
Warum nicht Stier oder Kuh?
Wat?

Ok, Punkt für Punkt. Der Ochse fällt aufgrund der Schwerkraft (also Anziehungskraft der Massen, beschrieben durch Sir Isaak Newton) in ein Loch. Ob nun Sabbat ist oder nicht, die Schwerkraft wirkt immer. So auch auf ein Kind. Der Grund, weswegen nicht von Esel, Kuh, Stier oder Pferd die Rede ist, liegt doch auf der Hand: Weil eben auch nicht vom Bären, Nilpferd, Krokodil, Pinguin oder Blauwal die Rede ist.

Und wenn es keiner weiss,siehe Thema,warum dann ueber ein Buch beschweren was Keiner kennt.
Da muss ich mal anders fragen: Wer die Bibel kennt, der weiß, warum Jesus vom Ochsen und Kind sprach und nicht von Kuh/Schaf/Esel und Kind? Also ich glaube, jetzt sind wir schon ganz schön weit auf dem Gebiet der Interpretationen. Möchte schon sagen: "Phantasie" ;)

Das ist wie wenn Du Sterntaler vorliest und Dein Kind die Stereoanlage den Armen bringt und Dein Sparbuch und sich im Unterhemd im Winter in den Wald stellt. Tolle Sache?
Abgesehen davon, dass ich kein Kind habe: Warum sollte mein Kind bescheuert sein?

Photon schrieb:
Und Du meinst, dass wenn es einen Gott gäbe, auf ein solches Wesen Attribute wie "fair" und "unfair" anwendbar wären?
Gibt oder geben würde?
Entscheide Dich.
Ich habe mich entschieden und festgestellt, dass es Deinen einen Gott in meinem Leben nicht gibt. Aber entscheiden muss sich jeder selbst für sich. In dem Sinne: "Geben würde".

Eben und auch herrscht Dunkelheit.Nicht mal gemerkt,10 Gebote und Vater unser sind dasselbe?
Nein, sind nicht dasselbe. Habe ich auch nicht behauptet.

So ein Qua. Was machst Du denn da.Gott ist doch kein Politiker.Also wir nehmen die Partei "Gestreift",weil die Farben gibt es ja,die sagen,Regel 1 bis 3,dann Mitglied.Aber Gott doch nicht.
Sonst wirst Du bei Regelverletzung aus dem Universum gekickt oder was?

Doch und ohne Sinn.
So wäre Gott ein Schwächling und allmächtig ist in der Tonne.

Schwach.

So ein Unsinn.Das ist wie wenn G oder die Streifenpartei sagen wuerde,
nimm grünrote Hemden,sonst bist Du kein Mitglied.
Soein wie heisst das mit der Diktatur?

Insofern völlig richtig.
weil Gott doof ist oder warum muss die Klasse wiederholt werden?Taub?
Fasten Your seatbelt.

So ein Unsinn.Also Du denkst,wenn der Vater das Kind zu Tod schlägt oder sexueller Missbrauch passiert,dann sagt Gott,das ist gut so,Papa hat recht?
So ein komischer Gott.

Klar, warum fehlt die Frau am Sabbat?Gott hat was gegen Frauen kommt nun evt.

Nochmal Unsinn.Nimm mal ein Hebräisch Wörterbuch,da steht:Die Konstruktion
"Du sollst nicht"gibt es in der hebräischen Sprache nicht.
Moses und Paulus sind Mörder.Und nun?
Fällt Einer um,wenn er mordet oder kriegt er Minuspunkte?Wo ist die Tabelle?

Und was ist mit David und seinen unehelichen Kindern?Sagt Gott zu David,einmal oder 10mal darf jeder das Gebot übertreten?
Haben Singles dann einen Vorteil,weil sie den Fehler nicht machen können und gibt es deswegen ein Zöibat?

Ist es oder ist es nicht?
Jedenfalls Ehebruch mit HIV einfangen und an Partner weitergeben ist strafbar.Spezialregel?

WOW

Und Du denkst echt,Atheisten wissen das nicht?Atheiten würden denken,Ehebruch ist cool?WOW;sogar Kinder wissen das schon,Betrug ist uncool.Aber gut.

Na also,werden wohl die Gebote eine völlig andere Bedeutung haben,denn so ist es unlogisch.Mal Mord zwischendrin,dann Betrug und Diebstahl und Lüge ist auch Betrug.

Wie auch immer heisst das Thema hier.

Nur mal so,was ist mit Schlage Deine Frau nicht Missbrauche Deine Kinder nicht. Das ist für Gott dann ok?

Gott als Looser,hatten wir oben schon.Wie wäre es mit Herkules oder Donar,die haben mehr auf der Pfanne.

Und der Mann ist unsexy. WOW ich mache mal einen Rap draus.
Der Gott sagt Frauen sind toll und heiss.
Für Männer interessiert sich keiner,so was von schlecht.

Und wenn Du das zu Jesus sagst vor der Bergpredigt
dann sagt der danke,dann lasse ich es.
Und Du sagst,sei ein gutes Vorbild musst Du nicht sagen
und Jesus sagt,gut dass Du es sagst,gehen wir ein Bier trinken.

Prost.
Also das hier halte ich für Kauderwelsch. Muss ich in Verständnisermangelung ausklammern. Habe davon so gut wie kein Wort verstanden. Nicht mal unbedingt, weil es ein grammatikalischer Holocaust ist, sondern weil Du keine erkennbaren Antworten gibst. Du redest nur, sagst aber nichts.

Wenn Du verstanden werden willst, dann rede einfacher, verständlicher. Das, was Du da geschrieben hast, bietet jede Menge Spielraum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Schreib doch einfach auf, was Du denkst und antworte nicht mit Gegenfragen oder Metaphern.

Nur mal so,
wenn die Eltern zu den Kindern sagen,Drogen ungesund.

Atheisten
und das Kind nimmt Drogen.
Warum sollen dann die Gebote klappen wegen Krieg und Morden und so?
Klappen ja nicht. Seit über 2000 Jahren schon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast Mitternacht.

"Klappen ja nicht. Seit über 2000 Jahren schon nicht. "

Nur ein Satz.
Also Du sagst, die Gebote klappen nicht. Dann sind sie ja nicht von Gott sondern von Karl oder Gabi, weil Gott ist allmächtig und Gabi und Karl nicht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Gott ist schwach und hilflos, dann lassen wir ihn liegen. Weil wenn der Gebote ausgibt, die nicht klappen. Was haben die für einen Wert?
Gott sagt was, Keiner tut es, nix ist mehr mit Allmacht. So wie ein Lehrer, den alle auslachen, und Steine an den Kopf werfen oder Rad mit Messer aufschlitzen.
Also nix mit Gott.
Jetzt sagst Du, die Bibel sei Weisheit. Was ist weise, wenn da ein Gott, den es nicht gibt, sagt, lebe gesund und legal. Das sagt auch der Staat. Dann ist der Staat der zb bei Mord aufpasst, besser als Gott, weil Gott lässt Mörder wie Moses oder Kain frei rumlaufen. Was hat denn Gott für eine Funktion? Keine. Was haben die Geschichtchen für eine Funktion? Auch keine. Und nun? Wir haben ein wertloses Buch von einem Autor über den geschrieben wird, den es gar nicht gibt. Gut, denken wir uns aus, es gibt drei Gestreifte, die sagen, ich glaube an Gott und ich zahle meine Steuern. Was ist für die anders als für die Ungestreiften. Du siehst, ich sehe in Deinen Worten keinen Sinn. Oder denkst Du, die sagen, es gibt Gott und so mit Sohn und Geist, dann können wir in den Chor und geistliche Lieder singen und das ist besser als am PC zu sitzen. Du siehst ich sehe keine Logik. Ein Buch über jemand, den es nicht gibt mit unsinnigem Inhalt. Ach so es ist als, so wie der Koloss von Rhodos. Und bin ich dann erhaben, wenn ich mir den angucke?

Gute Mitternacht.