Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Ich brauch einen Schirm,
um die Worte zu ver(t)dauen,
die du geschrieben hast,
in altem Bibel Latein.

Wie es einst so war, die Maria den Jesus gebar,
keiner will es glauben, nur noch der Kinder Augen.

cunctis diebus terrae sementis et messis frigus et aestus aestas et hiemps nox et dies non requiescent

Ich bin am Ende mit Latein, was das oben auch bedeuten mag,
Vieleicht die Zeilen des Lebens, hbss erklärs mir bitte mal.

Zum Thema sozial. Ich bin sozial ohne Hintergedanken. Das ist so nicht ganz korrekt. Ich glaube daran wenn Menschen sozial sind auch alle davon profitieren. Reich wie Arm, dick wie dünn!

Und weil ich gierig bin, änder ich den Bericht um,
xx nur für mich, mich michxxx.
Danke werde gerade Rot!

Wie wäre mit Suchmaschine und Übersetzer. Ich habe die Vulgata genommen weil Einheit nicht Luther ist.

Die Kinder
das ist doch interessant wenn angeblich Kinder verstehen und Erwachsene nicht. Fangen wir hier an: Sind Kinder naiv und ist naiv gut oder schlecht?

Sozial.
Bob Dylan singt allein Forever young SAD
Bob Dylan ist sozial und nicht einsam und singt mit THE BAND oh very young. HAPPY Sozial macht happy und reich. Sind Kinder klug weil Augen auf?

Habe die Suchmaschine angeworfen,
deine Meinung wollte ich wissen,
nicht die von Google sondern Hbss.
Ist hbss ein Verwander von google?

Zu die Kinder,
kein Kind gleicht dem anderen,
das eine ist Naiv das andere nicht,
so ist es ach bei den Erwachsenen,
ein Erwachsener braucht des Kindes Träume.
Sonst mutiert er zu einen Sklaven des Staates.

Zu Sozial.

Ich kenne Bob Dylan nicht.
Ich kannte ein paar Lieder.
Die sind aber leider vergessen.
Deswegen kann ich nicht:
Bob Dylan Verurteilen oder Beurteilen.

Bitte um Antworten! Ich danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Suchmaschine angeworfen,
deine Meinung wollte ich wissen,
nicht die von Google sondern Hbss.
Ist hbss ein Verwander von google?

Zu die Kinder,
kein Kind gleicht dem anderen,
das eine ist Naiv das andere nicht,
so ist es ach bei den Erwachsenen,
ein Erwachsener braucht des Kindes Träume.
Sonst mutiert er zu einen Sklaven des Staates.

Zu Sozial.

Ich kenne Bob Dylan nicht.
Ich kannte ein paar Lieder.
Die sind aber leider vergessen.
Deswegen kann ich nicht:
Bob Dylan Verurteilen oder Beurteilen.

Bitte um Antworten! Ich danke dir!

Das mit dem Lesen ist so eine Sache. Also ich schrieb über Bob Dylan. Warum. Wir besuchen auch wenn ihn nicht leiden können im Solokonzert. Er fühlt sich unwohl. Dann erleben wir ein Konzert von The Band und Bob Dylan. Wer das nicht versteht, hier ein Unterschied. Es ist ein Unterschied ob wir allein unter der Dusche die Zauberflöte singen oder auf der Bühne mit Orchester. Weil das sind Freunde. Freund ist besser als allein. Sag ich. Die meisten sagen ich lebe lieber allein und Freundschaft ist nur für Kinder, ich liebe das Geld. Und so war der Post darüber, geh doch einfach mal ins Internet und lade Dir Bob Dylan herunter. Damit es leichter zu sehen ist, Bob solo mit dem Song FOREVER YOUNG anschauen und dann die Band spielt den Song mit Bob. Dann wirst Du sehen, Bob hat Freude weil seine Freunde da sind. Ist das nun leichter zu verstehen. Weil das lesen so schwer ist, einfach mal Fernseh gucken. Mann allein. Mann mit Kumpels. Deutsche sagen jetzt, der Allein, der ist zufrieden, Menschen nerven nur. Wie ist Deine Meinung. Oder datest Du nur schlechte Menschen, die kaputt machen. Denen würde ich aus dem Weg gehen. Geh zu Klamm.de, das ist eine gute Homepage, wo es Freude gibt.

Hbss deine Beiträge haben sich in lezter Zeit geändert. Ich hoffe, sofern du ein Mensch bist, (Das kann ich nicht wissen weil ich nur Text lese) alles gute und viel Gesundheit für Herz, Verstand und Seele! Deine Beiträge sind etwas düster geworden!
Ja Gemeinschaft ist etwas schönen, das Internet ist ein Trugbild dessen!

Dein Text ist voller Dissoziation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass liegt an der Herkunft und dem Umfeld. meine Kinder wissen sehr wohl, was in der Bibel steht und welches Märchen von den Gebrüder Grimm ist bzw. worum es geht ...

Mit Menschen ist es irgendwie schwierig. Mit Literatur sowieso siehe oben. Aber wie ist es mit Tieren. Kennst Du Tiere? Verstehst Du Tiere? Versteht Ihr Tiere? Oder einfach Fliegenklatsche?
Beispiel: Du bist im Wald am Joggen. Allein. Nun enger Weg eher Pfad und rechts und links ein Meter hoch Unkraut und Nesseln und Gestrüpp. 15 Meter Abstand und zu sehen ist ein Herrchen der sich zur Seite ins Gebüsch schiebt, ein Jogger kommt und stört sein Gespräch mit seinem Hund. Der Hund stellt sich nun mitten auf den Weg mit drohenden Blick und guckt den Jogger an. Du hast noch vier Meter bis zum Hund. Was tun?
Und warum tut der Hund das? Warum stellt er sich quer in den Weg?
Klar ist für mich, das Herrchen macht schlechte Hundedressur.
Oder?
Hunde auch nie an der linken Hand nehmen.

Wer zwei Kinder hat und ein Kind macht Abi und ist gesund und das andere Kind wird abgelehnt und nimmt Drogen und landet im Knast. Das ist falsch und lehrt uns Frau Holle. Frau Holle schon mal gelesen und Familien gesehen wo die ein Kind zum Schwarzen Peter machen also Pechmarie?

Grimm und Lesen das ist wohl out in Deutschland. Aber Musik? Schon mal ein Lied gehört wie den Türkischen Marsch von Mozart oder David Bowie Life on Mars: Ich kann nicht schlafen das heisst Life im Krieg also Kriegsgott also Mars. Und wo gehe ich hin wenn ich nicht schlafen kann, ins Kino und Sailors are fighting und damit sind die Schauspieler gemeint. Denn wer schlaflos ist der hat Hallus. Und wie ist es mit Kino. War jemand von den 150 000 UserInnen die hier waren schon mal jemand in Kino gewesen oder hat eine DVD gesehen mit einem Film darauf? OK ... wir sind 16 Jahre alt und sind Mädchen und Junge und gehen ins Kino wie weltweit es Millionen Gleichaltriger tun und es gibt Love Story mit Ryan. Und warum schaut man sich Film an wo Frau Mann küsst und dann stirbt sie. Alle wissen es. Und keine Überraschung. Und kein Witz. Und man zahlt 10 Mark dafür und ist glücklich. Warum schaut man sich Sterbende im Fernseher an, gibt das neue Lebenskraft?

Schon mal einen kritischen Text gelesen ausserhalb der Werbung für ein Möbelhaus?
Als der Autor das sagte, da bestrafte ihn der Staat über das Gericht.
"Derweil wartet die bayerische Regierung (bzw. der Bayerische Kultusminister) noch immer auf die göttlichen Ratschläge (bzw. die göttliche Eingebung)." Heute gehen Langweiler in den Knast.
.... .- - / -.. . .-. / -- . -. ... -.-. .... / . .. -. . / .-- .- .... .-.. ..--..

Wirklich
noch nie ein Buch gelesen?
Kurzform vom Jungle Book:
Sei wie Baloo ----} Deine Ehe ist gut.
Sei Shere Khan ---} Deine Ehe ist Stress und Dein brennt nur vor Neid.
---
Bücher sind ein Code.

*

Im letzten Post gings um den Münchner im Himmel.

Meine Meinung:
Die Märchen der Gebrüder Grimm:
Ich bin als Kind mit den Märchen aufgewachsen. Mit ihnen wurde mir als kleines Kind harte Arbeit, Opferbereitschaft, Moral und die Wertvorstellungen beigebracht. Unter anderen sind sie auch dafür verantwortlich, dass ich später meine Freizeit auch bei der Freiwilligen Feuerwehr verwendete - auch wenn "Freunde" meinten, dass sie ohne finanzielle Entlohnung keine Hand rühren würden, dass das nur Idioten machen.
Da ich die Märchen einfach nur als hilfreich bei der Kindererziehung finde habe ich schon viele bei "Tierwelt" im Thread "Schöne und unterhaltsame Fabeln" gepostet. (Fabeln sind nichts anderes als lehrreiche Geschichten meist mit Tieren), die mit Legenden, Epen, Sagen, Märchen ... unterhaltsam Moral und Lehren fürs Leben vermitteln sollen...
https://www.klamm.de/forum/f61/schoene-und-unterhaltsame-fabeln-469654.html
(Grimms Märchen erst am Ende der Sammlung)

Die Bibel:
Ich kenne natürlich die meisten Geschichten aus meiner Kindheit. Als sie mir in einer verständlichen Geschichte erzählt wurden. Von den Eltern, den Pfarrer, Lehrern ... Zudem die Hintergründe aus den diversen Dokumentationen. Die ganze Bibel als solches jedoch kenne ich nicht. Das mittelalterliche "Deutsch" ist für mich zu abstrakt. Klingt für mich wie Beamten-Deutsch oder wie die Vertragsklauseln einer Versicherung. Auch wenn auch der mittelalterliche Text ständig mit den Zahlen unterbrochen wird (5. Mose 17:6) Das hat zwar seinen Sinn - aber verhindert ein flüssiges Lesen. Das mittelalterliche Deutsch ist, als wäre der Text verschlüsselt. Es sind zwar deutsche Wörter - aber sie ergeben irgendwie keinen richtigen Sinn. Dass es für mich ein verständliches Buch wäre - dafür brächte es einen zweiten "Luther", der das Buch in ein heutiges Deutsch zu einer lesbaren Geschichte übersetzen würde.

Ich finde es aber erschreckend, wenn Jugendliche oder Erwachsene nicht wissen, was Ostern, Pfingsten, Weihnachten (außer ein freier Tag) ist. Wer Kain & Abel, Moses, ... ist. Woher Ostern und Weihnachten kommen (Römischer und Germanischer Hintergrund, christliche Übernahme (Oster)Hase, Eier - Saturnalien - ...) Dass mache glauben, dass Kar-Freitag Kreuzigungs-Freitag (Kareuzigungs-Freitag???) bedeutet. Dass viele glauben, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola wäre. Dass kaum einer den Hintergrund vom Nikolaus kennt ...

Etwas weiter als die Bibel:
Die Entstehung von Satan der in der Bibel:
Zuerst in der Bibel "die Schlange", die der Menschheit durch den "Apfel" das verbotene Wissen bringt (Adam & Eva, Baum der Erkenntnis) und später als Satan Jesus während der 40 Tage in der Wüste in Versuchung bringt. Exorzismen in der Bibel (Teufelsaustrebungen). Die Nephilim - riesige Mischwesen von "göttlichen Wesen" (gefallene Engel?) und irdischer Frauen - der Grund der Sintflut ...
Der gefallene Engel: Der Teufel, Satan, Luzifer [Luzifer = Lichtbringer], der germanische Loki, "ha-Satan" (Judentum), Djin - der Helfer des Erzengels Gabriel - aber ursprünglich in den Naturreligionen eben hilfreiche "Geistwesen" oder das Gegenstück: Geistwesen, die durch die Auslegung der versprochenen Wünsche bei der Erfüllung den Menschen schweren Schaden zufügen oder sogar den Tod bringen. Der griechische Prometheus (der dem Menschen das Feuer bringt und dafür an den Felsen gekettet wird - und täglich vom Adler die Leber gefressen wird), Quetzalcoatl (Schöpfer und "Wissensbringer" der Aztheken), der ägyptische Seth ... überall auf der Welt ein überirdisches Wesen, das Chaos, Unglück, am Ende den Untergang aber eben auch "das Licht", das Wissen, bringen. In Südamerika sogar die Schöpfung.

Wenn man hinsieht - meist die "beiden Seiten der Münze", Yin und Yang, Schwarz und Weiß. Das Gute und das Böse, die sich von Beginn bis zum Ende bekämpfen.
Der einfache direkt belohnende Weg des Bösen, der am Ende den Verführten für die Ewigkeit verdammt. Die Verspechungen und Belohnungen stellen sich als vergänglich heraus.
Und dann der harte Weg - Verzicht, endlose Opfer, Selbstlosigkeit - wo sich erst am Ende die Belohnung ergibt. Die jedoch dafür nicht vergänglich sind.

Keine Angst - aus dem Kindergarten-Alter bin ich hinaus. Es wird kein Sterntaler-, kein Goldmarie-Ende geben! Die Belohnung in der Realität wird der Gute wohl nicht wirklich selber genießen können. Es geht wohl eher um die Menschheit im Allgemeinen. Dass Deine Nachkommen, Deine Kinder beim Sieg des Guten ein besseres Leben haben. Wenn wir lernen nicht nur an uns zu denken - wenn wir lernen auch zu verzichten - nur dann wird die Wissenschaft die Menschheit aufsteigen lassen. Der einfache Weg hingegen ist der baldige Untergang. Die Wissenschaft kann man so oder so auslegen. Den Hunger in der Welt beseitigen, Kriege beenden ... oder bei ständigem Drohen, Fordern und weiter Rüsten darauf warten, dass es zum großen Knall kommt - Armageddon - zum atomaren Schlagaustausch, wenn tausende von Atomraketen dem Leben auf der Erde ein Ende setzen. Einfach einmal lesen, wie oft im Kalten Krieg es beinahe zum Atomktieg - zum totalen Schlagaustausch gekommen wäre: Wassili Alexandrowitsch Archipow (Kuba-Krise), Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow (1983) [einmal wirklich Googeln] und zahllose andere Vorfälle!
Zur Zeit (Stand 2019) gibt es mindestens 13.900 Atombomben!

Zur Verdeutlichung der abstrakten Zahlen:
1 kg TNT verwüstet einen Umkreis von ca. 5 Metern.

Die 1945 über Hiroshima abgeworfene Atombombe "Little Boy" besaß eine Sprengkraft von 13.000 Tonnen TNT.
Die Bombe "Fat Man" über Nagasaki hatte eine Sprengkraft von 22.000 Tonnen TNT.

Heutige Atombomben besitzen eine Sprengkraft von 455 K-T (Kilo-Tonnen) TNT ("W-88") - sind aber in einer Rakete mehrfach untergebracht, die verschiedene Ziele haben. Wobei die Rakete bei den 13.900 Atomwaffen als eine atomare Waffe zählt! Eine Mk-5 Trident-Rakete z.B. trägt 4 W-88 Sprengköpfe.

Die meisten Atombomben haben eine Sprengkraft von 100 K-T TNT - sind aber dafür von der Stärke her wählbar: Die B-61-Bombe mod 3 oder 4 zum Beispiel hat zwischen 0,3 K-T und 170 K-T TNT. Russlands größte Atomwaffe kann bis zu 750 K-T erzeugen. Zehn Stück sind auf der SS-18 montiert. Die Chinesen haben die größten Atomwaffen mit 3 bis 5 Megatonnen, allerdings tragen ihre Raketen immer nur einen Sprengkopf.

Eine Megatonne ist 1000-mal größer als eine Kilo-Tonne. Diese Kilo-Tonne entspricht der Sprengkraft von eintausend Tonnen TNT. Zum Vergleich: alle Bomben, die im 2. Weltkrieg explodierten, entsprachen insgesamt drei Megatonnen TNT.

Die geschätzte Höhe der radioaktiven Strahlung:
Diverse Wissenschaftler vergleichen die Höhe der radioaktiven Strahlung, die entsteht, wenn alle Atombomben gezündet werden wie folgt ein:
Wenn die radioaktive Strahlung aller Bomben der ausgetretenen Stahlung von Tschernobyl entsprechen würde.
Dann wäre die Strahlung Tschnobyls etwa so stark, wie die Strahlung einer Monatsproduktion der Uhren, die von 1917 bis 1926 von der Firma U.S. Radium Corporation hergestellt wurde!

Meine Recherche über "U.S. Corporation":
[Die nachts leuchtenden Ziffern waren eine Farbe (Undark), die aus Konzentrierten Radium (Carnotit) bestand. Die Fabrik in Orange, New Jersey beschäftigte über hundert Arbeiter - hauptsächlich Frauen. Diesebemalten Uhren und Instrumente. Die Frauen nahmen dabei gefährliche Dosen Radium auf, weil sie die Pinsel anleckten, um feine Linien ziehen zu können. Zudem bemalten einige dieser Frauen ihre Fingernägel mit der Farbe. Viele erkrankten deswegen schwer, eine Anzahl von ihnen starb. Zwar war die Schädlichkeit von Radium ursprünglich nicht bekannt, aber die auffällige Häufung von Erkrankungen wurde über Jahre hinweg ignoriert und sogar vertuscht. Bekannt wurden diese Frauen als "Radium Girls"!]

Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel – das Christentum ist ja nicht gerade von alleine entstanden. Man kann sehen, wie sich „unser Glaube“ von Natur-Göttern zu Germanischen, Griechischen, Römischen „Götterfamilien“ entwickelte. Wie sich zunächst Naturgötter, wie Blitz und Donner, Bäume, Moore, das Meer, Tiere, Berge langsam zu Göttern wandelten, die dem Menschen ähnelten. Wie der Mensch eigentlich zuerst die Götter schuf – bevor die diversen Götter im Glauben den Menschen schufen.
Wie sich die Zivilisation im „Zweistromland“ bildete und die Götterwelt den persischen „Baal“ & Co entwickelten.
Wie sich aus dem Altägyptischen Glauben mit zahllosen Göttern kurzfistig der ägyptische Glauben eines einzelnen Gottes (Aton) durch Echnaton bildete. Der Jüdische Glauben, der sich kurz nach dieser Aton-Religion von zahllosen Göttern durch die Sklaverei in Ägypten zum Einzel-Gott wechselte. Das Christentum, das sich wiederum aus dem Judentum entwickelte und schließlich der Islamische Glaube, der sich aus dem „koptischen Christentum“ entwickelte.
Das Judentum: Moses, der als jüdisches Sklavenkind ausgesetzt wird – von einer ägyptischen Prinzessin adoptiert wird. Als ägyptischer Prinz aufwächst – und so die ägyptische Glaubenswelt kennt. Auch den untergegangenen Glauben Echnatons von Aton. Einem einzigen Gott! Die Befreiung der Juden aus der ägyptischen Sklaverei. (die 10 Plagen, der Auszug). Bis dahin war das Judentum von einem Glauben mit unzähligen Göttern beherrscht. (wie man in der Bibel auch am Tanz um das goldene Kalb sehen kann!) Dann der Erhalt der 10 Gebote. … und worin werden diese Steintafeln aufbewahrt? In der Bundeslade – deren Beschreibung genau der Truhe gleicht, die Howard Carter im Grab von Tutenchamun– dem Sohn von Echnaton findet. Einziger Unterschied: Anstatt der ägypischen Mythologie eine Darstellung von zwei Cherubinen (christliche Engel vom hohen Rang). In der ägyptischen Truhe: die Kanopen, die die Organe des Kind-Königs Tutenchamun enthalten.

Selbst ein altägyptisches Gebet hat sich in die Bibel gerettet: Der „Aton Hymnus“ (5. Jahrhundert vor Christus), der im Prinzip „Psalm 104“ der Bibel entspricht.
https://geraldspitzner.wordpress.com/psalm-104/textvergleich-hymnus-des-echnaton-und-psalm-104/

Das Erscheinungsbild einer christlichen Kirche – das eigentlich einer römischen Basilika entspricht – nur dass der Glockenturm hinzugefügt wurde. (Beispiel: die Basilika von Trier)

Obwohl das Christentum weiß, dass der Sitz der Persönlichkeit, des Wissens und Denkens das Gehirn ist reden wir noch heute von „Herzschmerz“, „Vom Herzen gern“, „Herzlich Willkommen“, Verschenken Valentinskarten, auf denen nicht ein Gehirn – sondern ein Herz abgebildet ist. (Wobei die Form des „Herzens“ anatomisch nicht korrekt ist – denn es ist die Abbildung eines Hinterns einer Frau, die sich nach vorne bückt! Wir malen also in die Poesiealben zu den Sprüchen Frauenhintern!) Das kommt aus dem Glauben Ägyptens. Hier ist der Sitz des Verstandes das Herz. So werden den Mumien das Gehirn und die Organe entnommen. Nur das Herz verbleibt im Leichnam. Vor dem Gericht nach dem Tode wird das Herz gegen eine Feder aufgewogen. Ist das Herz leichter kommt der Aufstieg – ansonsten die Auslöschung.

Noch heute werden alle Päpste mumifiziert. Die päpstliche Tiara ist eine Nachbildung der antiken persischen Krone der Königswürde.

Das heutige Weihnachtsfest – die Geburt von Jesus – ist die Übernahme des heidnischen römischen Fests der Saturnalien. Diese wurden mit der Geschichte der Burt Christi "überpinselt".

Die „christliche“ Geschichte der Arche Noah (Genesis 6-9) – eine Geschichte, die die Bibel aus dem Gilgamesch-Epos (altbabylonischer Schreiber „Nur-Ajja“). Die Arche-Geschichte des Gilgamesch-Epos wiederum aus aus der Quelle eines unbekannten Autors (ca. 1800 v. Chr.).

Das "Alte Testament" – die Geschichte eines rachesüchtigen, brutalen, Gottes, der nichts verzeiht – „Auge um Auge“! Der Einfluss der ägyptischen Götterwelt. Das "Neue Testament" – die Geschichte des gütigen, verzeihenden Gottes – das Hinhalten der anderen Wange – der Einfluss des Buddhismus. Dieser Einfluss kam in der Antike über die Seidenstraße. Beispiel: Die seidenen Gewänder der Römer kamen aus China!

Die Hölle – ein Mix aus diversen Religionen. Unter anderem dem Hades – wo der Fährmann mit Geld bezahlt werden muss. Noch im 19. Jahrhundert legte man selbst in England noch Geldmünzen auf die Augen bei der Beerdigung. Der germanische eintönige kalte Ort Hel. Im Buddhismus der Ort der Qualen: die Hölle. Der verschlagene Teufel, der durch Lug und Trug, durch falsche Versprechungen die Seelen gewinnt: Der arabische Dschinn / Dschinnīya, der germanische Loki, …
Fast alle Götter der Menschheit kommen aus dem Himmel - das Böse fast immer von unten - entweder der kalten oder der brennenden Hölle. Egal ob Japan, Europa, Asien, Afrika, Amerika.

Wie man sehen kann ist das heutige Christentum ein Gemisch aus den diversesten Religionen und Geschichten. Daraus kann man zwei Entscheidungen treffen. Einmal, dass es keinen Gott gibt - oder man sagt, dass alle Religionen eine Gemeinsamkeit besitzen: Es gibt ein (oder mehrere) Wesen, die über dem Menschen stehen.
Ob nun Gottheit, oder wie einiger glauben Außerirdische, die Natur selber, keine mystische Figur ... das muß jeder für sich entscheiden.

.
Meine Meinung:
Die Märchen der Gebrüder Grimm:
Ich bin als Kind mit den Märchen aufgewachsen. Mit ihnen wurde mir als kleines Kind harte Arbeit, Opferbereitschaft, Moral und die Wertvorstellungen beigebracht.

Sorry.
Das ist alles Unsinn.
Such mal ein Märchen aus als Beispiel.
Danke.
.

Die Oma verbrennen (H+G) oder
den Wolf erschiessen, (Rotmützchen)
wer opfert da was?

Nochmal der Hinweis:
GRIMM ist für Erwachsene,
nicht für den Kindergarten.

Sorry.
Das ist alles Unsinn.
Such mal ein Märchen aus als Beispiel.
Danke.
.

Die Oma verbrennen (H+G) oder
den Wolf erschiessen, (Rotmützchen)
wer opfert da was?

Nochmal der Hinweis:
GRIMM ist für Erwachsene,
nicht für den Kindergarten.

Zunächst: Märchen sind NICHT nur für Erwachsene!
1) Lese Dir einmal ein Märchenbuch der Grimms nach der Altersbeschränkung durch!
2) Wenn Märchen für Erwachsene sind - warum haben Generationen ihren Kindern zum Einschlafen diese Märchen vorgelesen?
3) Warum senden Kinderprogramme ständig die Märchen "für Erwachsene"???
4) Warum steht dann auf den Märchen-DVDs FSK6 und nicht FSK18?

Ich schrieb auch, dass die Märchen für KINDER sind - von Kindergarten habe ich nichts erwähnt.
(ich wiederhole: "FSK:6"

Das Märchen besteht nicht allein aus "Oma" verbrennen. (Es ist keine gute freundliche alte Oma - es ist die böse Hexe - die dem positiven Ende im Weg steht). Da stehen auch andere Wörter und andere Taten!
Den Wolf erschießen - ja klar, ... und jetzt verbieten wir dann auch noch "Alle meine Entchen", das ja demnach auch nur für Erwachsene ist: Textausschnitt: "... sonst wird Dich der Förster holen mit dem Schießgewehr! ..."

Opfern und hart arbeiten:
Frau Holle hart arbeiten : Belohnung Gold
faul sein: Pech!
Opfern:
Sterntaler: Sie gibt obwohl sie selber bettelarm ist im wahrsten Sinne ihr letztes Hemd weg!!
Ich denke kaum, daß die Eltern von Hänsel und Gretel ihre Kinder aus Spaß in den Wald zum Sterben führten. Sie liebten ihre Kinder, konnten sie aber nicht mehr ernähren! Diese Eltern opfern ihre Kinder!
König Drosselbart, der anstatt als König zu regieren lange Zeit für seine geliebte Königstochter, die er umwirbt als Bettelmann lebt.

Ich könnte noch mehr und bessere Beispiele für das "Opfer bringen" - habe aber keine Lust, für Dich jetzt stundenlang alle Märchen daraufhin durchzulesen!

Zuletzt bearbeitet: