Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Die Bibel – das Christentum ist ja nicht gerade von alleine entstanden. Man kann sehen, wie sich „unser Glaube“ von Natur-Göttern zu Germanischen, Griechischen, Römischen „Götterfamilien“ entwickelte. Wie sich zunächst Naturgötter, wie Blitz und Donner, Bäume, Moore, das Meer, Tiere, Berge langsam zu Göttern wandelten, die dem Menschen ähnelten. Wie der Mensch eigentlich zuerst die Götter schuf – bevor die diversen Götter im Glauben den Menschen schufen.
Wie sich die Zivilisation im „Zweistromland“ bildete und die Götterwelt den persischen „Baal“ & Co entwickelten.
Wie sich aus dem Altägyptischen Glauben mit zahllosen Göttern kurzfistig der ägyptische Glauben eines einzelnen Gottes (Aton) durch Echnaton bildete. Der Jüdische Glauben, der sich kurz nach dieser Aton-Religion von zahllosen Göttern durch die Sklaverei in Ägypten zum Einzel-Gott wechselte. Das Christentum, das sich wiederum aus dem Judentum entwickelte und schließlich der Islamische Glaube, der sich aus dem „koptischen Christentum“ entwickelte.
Das Judentum: Moses, der als jüdisches Sklavenkind ausgesetzt wird – von einer ägyptischen Prinzessin adoptiert wird. Als ägyptischer Prinz aufwächst – und so die ägyptische Glaubenswelt kennt. Auch den untergegangenen Glauben Echnatons von Aton. Einem einzigen Gott! Die Befreiung der Juden aus der ägyptischen Sklaverei. (die 10 Plagen, der Auszug). Bis dahin war das Judentum von einem Glauben mit unzähligen Göttern beherrscht. (wie man in der Bibel auch am Tanz um das goldene Kalb sehen kann!) Dann der Erhalt der 10 Gebote. … und worin werden diese Steintafeln aufbewahrt? In der Bundeslade – deren Beschreibung genau der Truhe gleicht, die Howard Carter im Grab von Tutenchamun– dem Sohn von Echnaton findet. Einziger Unterschied: Anstatt der ägypischen Mythologie eine Darstellung von zwei Cherubinen (christliche Engel vom hohen Rang). In der ägyptischen Truhe: die Kanopen, die die Organe des Kind-Königs Tutenchamun enthalten.

Selbst ein altägyptisches Gebet hat sich in die Bibel gerettet: Der „Aton Hymnus“ (5. Jahrhundert vor Christus), der im Prinzip „Psalm 104“ der Bibel entspricht.
https://geraldspitzner.wordpress.com/psalm-104/textvergleich-hymnus-des-echnaton-und-psalm-104/

Das Erscheinungsbild einer christlichen Kirche – das eigentlich einer römischen Basilika entspricht – nur dass der Glockenturm hinzugefügt wurde. (Beispiel: die Basilika von Trier)

Obwohl das Christentum weiß, dass der Sitz der Persönlichkeit, des Wissens und Denkens das Gehirn ist reden wir noch heute von „Herzschmerz“, „Vom Herzen gern“, „Herzlich Willkommen“, Verschenken Valentinskarten, auf denen nicht ein Gehirn – sondern ein Herz abgebildet ist. (Wobei die Form des „Herzens“ anatomisch nicht korrekt ist – denn es ist die Abbildung eines Hinterns einer Frau, die sich nach vorne bückt! Wir malen also in die Poesiealben zu den Sprüchen Frauenhintern!) Das kommt aus dem Glauben Ägyptens. Hier ist der Sitz des Verstandes das Herz. So werden den Mumien das Gehirn und die Organe entnommen. Nur das Herz verbleibt im Leichnam. Vor dem Gericht nach dem Tode wird das Herz gegen eine Feder aufgewogen. Ist das Herz leichter kommt der Aufstieg – ansonsten die Auslöschung.

Noch heute werden alle Päpste mumifiziert. Die päpstliche Tiara ist eine Nachbildung der antiken persischen Krone der Königswürde.

Das heutige Weihnachtsfest – die Geburt von Jesus – ist die Übernahme des heidnischen römischen Fests der Saturnalien. Diese wurden mit der Geschichte der Burt Christi "überpinselt".

Die „christliche“ Geschichte der Arche Noah (Genesis 6-9) – eine Geschichte, die die Bibel aus dem Gilgamesch-Epos (altbabylonischer Schreiber „Nur-Ajja“). Die Arche-Geschichte des Gilgamesch-Epos wiederum aus aus der Quelle eines unbekannten Autors (ca. 1800 v. Chr.).

Das "Alte Testament" – die Geschichte eines rachesüchtigen, brutalen, Gottes, der nichts verzeiht – „Auge um Auge“! Der Einfluss der ägyptischen Götterwelt. Das "Neue Testament" – die Geschichte des gütigen, verzeihenden Gottes – das Hinhalten der anderen Wange – der Einfluss des Buddhismus. Dieser Einfluss kam in der Antike über die Seidenstraße. Beispiel: Die seidenen Gewänder der Römer kamen aus China!

Die Hölle – ein Mix aus diversen Religionen. Unter anderem dem Hades – wo der Fährmann mit Geld bezahlt werden muss. Noch im 19. Jahrhundert legte man selbst in England noch Geldmünzen auf die Augen bei der Beerdigung. Der germanische eintönige kalte Ort Hel. Im Buddhismus der Ort der Qualen: die Hölle. Der verschlagene Teufel, der durch Lug und Trug, durch falsche Versprechungen die Seelen gewinnt: Der arabische Dschinn / Dschinnīya, der germanische Loki, …
Fast alle Götter der Menschheit kommen aus dem Himmel - das Böse fast immer von unten - entweder der kalten oder der brennenden Hölle. Egal ob Japan, Europa, Asien, Afrika, Amerika.

Wie man sehen kann ist das heutige Christentum ein Gemisch aus den diversesten Religionen und Geschichten. Daraus kann man zwei Entscheidungen treffen. Einmal, dass es keinen Gott gibt - oder man sagt, dass alle Religionen eine Gemeinsamkeit besitzen: Es gibt ein (oder mehrere) Wesen, die über dem Menschen stehen.
Ob nun Gottheit, oder wie einiger glauben Außerirdische, die Natur selber, keine mystische Figur ... das muß jeder für sich entscheiden.






Weil Du lang und viel geschrieben hast
hört sich halt so an als würdest Du aus
Zeichentrickfhlmen lernen
hier ein wenig Aufklärung.


Zum Thema Hölle-Satan-Teufel:

Laut Bibel rennt da wenn Du aus dem Fenster guckst
kein Mann herum mit rotem Hemd und Kuhfüssen.
So zu denken ist natürlich falsch.
Nehmen wir mal MT 4,1 ff.
Wer ist der Gute: Jesus.
Wer ist der Böse. Der Teufel. (Der Loser auf modern gesagt)
Wenn Du also als guter Mensch kein Mobbingopfer werden willst
dann verhalte Dich wie Jesus wenn böse Menschen Dich abzocken wollen.
Bösärtige Täter haben drei Techniken.
Steht alles auch in der Onlinebilbel.
Erst lesen, dann schimpfen.


Noch was Lustiges.
Budda lehrt anders:

Alles Unrecht hat seinen Ursprung im Geist. Wenn der Geist verwandelt wird, wie kann dann Unrecht bleiben?
 
Einmal beschwerst Du Dich, dass keiner die Bibel kennt - und dann beschwerst Du Dich, wenn man aus der Bibel zitiert. Der Teufel kommt nun eimal darin vor!

Und die "Zeichentrickfilme: Das Wissen kommt aus Büchern über die Religionen und aus der Archäologie. Kommt aus etlichen wissenschaftlichen Dokumentationen. Wenn das "Zeichentrickwissen" ist dann beleidigst Du nicht mich sondern etliche von Wissenschaftlern! Die Verbindungen der diversen Religionen habe ich auch noch nie in einem Zeichentrickfilm gesehen.
Ich habe auch niemals geschrieben, dass ich an einen Teufel glaube - werde mich aber nicht (wie Du) über den Glauben anderer lustig machen!

MEINE persönliche Ansicht in Sachen Gott und Teufel: Wenn ein ungebildeter in der Antike "Magie" sieht. Wenn die Person gut ist und mit seiner "Magie" über den normalen Menschen steht ist er eine Gottheit. Ein Böser hingegen ein Teufel, ein Dämon .... Dabei ist "Magie" etwas einfaches: Durch Tricks, wie aus Blei Gold machen - durch unbekannte Medizin: einen "unheilbar" Kranken entgegen aller Wahrscheinlichkeit zu heilen - durch Techniken: Aus "Steinen" Metall zu gewinnen (wenn man das als einfacher Bauer in der Steinzeit noch nicht kennt) ... Durch einen Fluch eine Krankheit "herbei rufen" (wenn die Pest nach dem Fluch kommt), der berühmte "Hexenschuss" ...
Zum Vergleich: was würden Leute im antiken Rom über heutige Flugzeuge, ein Handy, einem Fernseher denken? Es wäre für sie "Magie" und nicht Technik! Das selbe kann man beobachten, wenn man auf Stämme stößt, die noch nie Kontakt zur Zivilisation hatten:
In Neuguinea bauten Eingeborene nach dem zweiten Weltkrieg aus Ästen und Zweigen "Modelle" von Flugzeugen, die dort während des Krieges gelandet waren. Der Zweck: um die "Götter" wieder anzulocken, die angeflogen waren, seltsame Kleider trugen und in den fliegenden Monstern alle Wunder der Welt hatten, mit Stöcken schießen konnten und immer zu Essen hatten. Das Essen mit ihnen teilten ohne etwas zu verlangen. ... und plötzlich waren sie wieder weg. Jedoch sah man sie immer wieder hoch oben den Himmel überqueren, wie sie auf den Stamm aufpaßten. Wenn das keine Entstehung eines Glaubens ist - was dann? Auch wenn diese Eingborenen inzischen zivilisiert sind und den wahren Hintergrund kennen. Die Geschichte der "fliegenden Götter" ist geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das jüngste Gericht kein MHD hat.




MHD=Das Mindesthaltbarkeitsdatum

Versuchen wir das mal zu entschlüsseln?

Was ist ein Gericht?
Es unterscheidet nach dem Gesetz, gut oder gesetzeswidrig.
Jetzt:
Was ist in einem Land, wo das Gesetz nicht bekannt ist?
Siehe Nürnberger Prozesse.
Und was ist jung,
jünger am jüngsten.

Du verstehst, weil Du Deinen eigenen Post nicht gelesen hast,
das letzte Gericht.
Deutsche Sprach, schwere Sprach.

Oder bist Du mit HG Wells gereist?

PS

Aber Du bist nicht allein.
In der Einheit und bei Luther sind schon Vers Genesis 1,1 falsch übersetzt,
damit sinnlos.
Wer Moral sucht
nimm die Stones "Mothers little helper".
 
Zunächst: Märchen sind NICHT nur für Erwachsene!
1) Lese Dir einmal ein Märchenbuch der Grimms nach der Altersbeschränkung durch!
2) Wenn Märchen für Erwachsene sind - warum haben Generationen ihren Kindern zum Einschlafen diese Märchen vorgelesen?
3) Warum senden Kinderprogramme ständig die Märchen "für Erwachsene"???
4) Warum steht dann auf den Märchen-DVDs FSK6 und nicht FSK18?

Ich schrieb auch, dass die Märchen für KINDER sind - von Kindergarten habe ich nichts erwähnt.
(ich wiederhole: "FSK:6"

Das Märchen besteht nicht allein aus "Oma" verbrennen. (Es ist keine gute freundliche alte Oma - es ist die böse Hexe - die dem positiven Ende im Weg steht). Da stehen auch andere Wörter und andere Taten!
Den Wolf erschießen - ja klar, ... und jetzt verbieten wir dann auch noch "Alle meine Entchen", das ja demnach auch nur für Erwachsene ist: Textausschnitt: "... sonst wird Dich der Förster holen mit dem Schießgewehr! ..."

Opfern und hart arbeiten:
Frau Holle hart arbeiten : Belohnung Gold
faul sein: Pech!
Opfern:
Sterntaler: Sie gibt obwohl sie selber bettelarm ist im wahrsten Sinne ihr letztes Hemd weg!!
Ich denke kaum, daß die Eltern von Hänsel und Gretel ihre Kinder aus Spaß in den Wald zum Sterben führten. Sie liebten ihre Kinder, konnten sie aber nicht mehr ernähren! Diese Eltern opfern ihre Kinder!
König Drosselbart, der anstatt als König zu regieren lange Zeit für seine geliebte Königstochter, die er umwirbt als Bettelmann lebt.

Ich könnte noch mehr und bessere Beispiele für das "Opfer bringen" - habe aber keine Lust, für Dich jetzt stundenlang alle Märchen daraufhin durchzulesen!
Jetzt gibt es lachen über Sachen:
Im FAUST Vorwort steht "erst ab 3 Jahren geeignet".
Noch nie Buch in Hand gehabt?
Ich schrieb über Teufel. Peter sagt: Brüllender Löwe, wer von dem gemobbt wird....
Moral von Grimm:
Wer Oma im Haushalt hilft, soll sie verbrennen.
Wer Teller leer ist, sollte böse Oma verbrennen.
Und wer hat schon mal gemerkt, Frosch nicht küssen, sondern an Wand werfen?
Und Frau Holle. Gesehen? Nein:
Eine Witwe hatte zwei Töchter.
Witwe.
Warum Witwe.
Oder
"weil sie ihre rechte Tochter war."
Gesehen?
Die Töchter waren von Geburt an NICHT gleich.
Hudel hudel bringt nichts im Leben und Ehe.
Und noch ein Spässeken.
Stellt Ihr Euch das so vor?
Donareiche.
Donnerstag kam der Donar in grüner Hose.
Das Volk fiel auf den Boden und betete.
Donar gab Wetterbericht.
Dann:
Donareiche fiel und jetzt feiern wir Ostern.
Mahlzeit.
Über Bibel oder Grimm lästern, ohne gelesen zu haben, führt in einen Teufelskreis.
Bist Du Ariadne?
 
Jetzt gibt es lachen über Sachen:
Im FAUST Vorwort steht "erst ab 3 Jahren geeignet".
Noch nie Buch in Hand gehabt?
Ich schrieb über Teufel. Peter sagt: Brüllender Löwe, wer von dem gemobbt wird....
Moral von Grimm:
Wer Oma im Haushalt hilft, soll sie verbrennen.
Wer Teller leer ist, sollte böse Oma verbrennen.
Und wer hat schon mal gemerkt, Frosch nicht küssen, sondern an Wand werfen?
Und Frau Holle. Gesehen? Nein:
Eine Witwe hatte zwei Töchter.
Witwe.
Warum Witwe.
Oder
"weil sie ihre rechte Tochter war."
Gesehen?
Die Töchter waren von Geburt an NICHT gleich.
Hudel hudel bringt nichts im Leben und Ehe.
Und noch ein Spässeken.
Stellt Ihr Euch das so vor?
Donareiche.
Donnerstag kam der Donar in grüner Hose.
Das Volk fiel auf den Boden und betete.
Donar gab Wetterbericht.
Dann:
Donareiche fiel und jetzt feiern wir Ostern.
Mahlzeit.
Über Bibel oder Grimm lästern, ohne gelesen zu haben, führt in einen Teufelskreis.
Bist Du Ariadne?

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll - so viele "Denk"fehler (Denkfehler kommt von denken) sind darin verbreitet!

1) "Faust" wurde 1808 geschrieben. Das mit heute zu vergleichen ist irrsinnig: Kinder bekamen den Krieg mit, waren mit den Eltern Nachts in einem Zimmer (Heute = S*x nur FSK18 ). Kinder hatten nicht die Rechte der Kinder von Heute. Kinder gingen zu jener Zeit selten zur Schule - mußten mit den Eltern Geld verdienen (In Webereien, im Bergwerk ...) Die Freigabe von 3 Jahren ist nicht das heutige "FSK"! Die heutigen Kinder kennen keinen Krieg mehr. Sind seltestens bei den Eltern im Zimmer, wenn diese "zur Sache gehen"!
2) Die arme gute Oma, der Du im Haushalt helfen willst ... die für den leeren Teller verbrannt wird (der Teller ist leer, weil sie Hänsel für die Schlachtung mästet!): Die arme gute Oma ist keine Oma. Sie ist eine Fremde, die zusätzlich eine Hexe der schwarzen Magie ist. Ohne den Tod der Hexe, die in der Geschichte Kinder frißt, werden Hänsel und Gretel auch gefressen. Und ist die Hexe nicht gestorben - dann frißt sie noch heute! Tolles Ende!
3) Einen Frosch küßt man nicht wirklich - man wirft ihn aber auch nicht gegen die Wand! Die stehen meist unter Naturschutz! Wo kommst Du denn her?
4) Zitat: "Warum Witwe?" Antwort: Weil der Mann gestorben ist!
Auch im realen Leben soll es Witwen geben, die ihre Kinder groß ziehen. Wenn die eine fleißig und talentiert ist, dann hat man sie automatisch lieber, als die Faule Tochter, die nichts kann!
5) Die Donar-Eiche: Die Germanen hatten keine Kirchen! Sie nahmen anstatt von Gotteshäusern natürliche Heiligtümer: Moore, Berge, ... und eben die Eichen, auf denen vor allem die Misteln wuchsen. (Daher noch heute der "christliche" Brauch, unter einem Mistelzweig sich zu küssen).
6) Nirgendwo steht, daß Donar ... (Thor) mit dem Hammer (Hammer = germanisches Symbol des Glaubens, wie heute das christliche Kruzifix) ... eine GRÜNE HOSE trug! Der Donnerstag wurde nur nach dem Gott benannt - Donar selber hat nichts mit Donnerstag zu tun! Er kam an jedemTag!
Zitat: "Das Volk fiel auf den Boden und betete." Ist da ein Unterschied zu den Christen? Die in der Kirche zu Boden "fallen" und beten???
7) Donar war nie Meteorologe. Er hat nie einen Wetterbericht verfasst! Er MACHTE das Wetter!
8.) "Die Donareiche fiel" - Bonifatius fällte die Eiche, um zu beweisen, dass die germanische Götterwelt nicht mächtiger ist, als sein Gott! Daß niemand ihn bei seinem "Frefel" bestraft!
Ostern feiern weil ... lese doch einfach den entsprechenden Beitrag!Ich habe die Nase voll - Dir alles noch einmal zu schreiben!
9) Zitat: "Über Bibel oder Grimm lästern, ohne gelesen zu haben, führt in einen Teufelskreis." Ja, stimmt - ich habe noch nie die Bibel gelesen (kenne sie aber trotzdem: Ich habe sie als Hörbuch laufen lassen!). Und die allermeisten Storys habe ich auch in der Original-Bibel gelesen! Zudem dürfen sich auch Leute ein Urteil erlauben, die nie die Bibel gelesen haben. Das ist ähnlich, wie mit "Mein Kampf" keiner hat das Buch gelesen - aber jeder hat eine berechtigte Meinung!
Die Grimmschen Märchen habe ich natürlich noch nie gelesen! Das ist der Grund, warum ich sie meinen und den Kindern von guten Freunden vorgelesen habe. Warum ich mit ihnen aufgewachsen bin - UND VOR ALLEM, WEIL ICH SIE HIER IM FORUM SEIT MONATEN POSTE!
10) Zitat: "Bist Du Ariadne?" Ich habe gerade nachgeschaut. Nein, ich bin ein Junge.
Aber auch ich ziehe einen roten Faden durch die verschiedenen Religionen, den diversen Märchen. Ich verbinde gerne archäologische Funde mit den Religionen und den Geschichten aus der Menschheit.
Das ist ähnlich, wie Du: Du hast ja auch danach gedragt, warum keiner mehr die BIBEL und die MÄRCHEN kennt! Da wäre es schon logisch, beides zu verbinden! Dem Roten Faden über die Bibel, den Germanen, den Gebrüdern Grimm zu folgen!
 
Bei all dem, was Du geschriebenhast:
die Oma, die verbrannt wird, weil man ihr im Haushalt hilt ... weil der Teller leer ist ... ;
Frösche, die man in Wirklichkeit gegen die Wand wirft ... ;
Warum es Witwen gibt - "von Geburt an" nicht gleiche Töchter;
Märchen nur FSK:18
Da frage ich mich, ob Du überhaupt die Märchen gelesen hast!
 
Bei all dem, was Du geschriebenhast:
die Oma, die verbrannt wird, weil man ihr im Haushalt hilt ... weil der Teller leer ist ... ;
Frösche, die man in Wirklichkeit gegen die Wand wirft ... ;
Warum es Witwen gibt - "von Geburt an" nicht gleiche Töchter;
Märchen nur FSK:18
Da frage ich mich, ob Du überhaupt die Märchen gelesen hast!

Bei all dem was er so von sich gibt frage ich mich, wie du es schaffst, da so viel sinnvolles herauszulesen und auch noch zu beantworten....
 
@"smailies":
:biggrin:
Keine Angst - ich habe schon lange gemerkt, dass die ganzen Postings nur reine Provokation sind. Dass "hbss" lediglich ein Troll ist. So dumm kann man gar nicht wirklich sein.
;)
 
Einmal beschwerst Du Dich, dass keiner die Bibel kennt - und dann beschwerst Du Dich, wenn man aus der Bibel zitiert. Der Teufel kommt nun eimal darin vor!

Und die "Zeichentrickfilme: Das Wissen kommt aus Büchern über die Religionen und aus der Archäologie. Kommt aus etlichen wissenschaftlichen Dokumentationen. Wenn das "Zeichentrickwissen" ist dann beleidigst Du nicht mich sondern etliche von Wissenschaftlern! Die Verbindungen der diversen Religionen habe ich auch noch nie in einem Zeichentrickfilm gesehen.
Ich habe auch niemals geschrieben, dass ich an einen Teufel glaube - werde mich aber nicht (wie Du) über den Glauben anderer lustig machen!

MEINE persönliche Ansicht in Sachen Gott und Teufel: Wenn ein ungebildeter in der Antike "Magie" sieht. Wenn die Person gut ist und mit seiner "Magie" über den normalen Menschen steht ist er eine Gottheit. Ein Böser hingegen ein Teufel, ein Dämon .... Dabei ist "Magie" etwas einfaches: Durch Tricks, wie aus Blei Gold machen - durch unbekannte Medizin: einen "unheilbar" Kranken entgegen aller Wahrscheinlichkeit zu heilen - durch Techniken: Aus "Steinen" Metall zu gewinnen (wenn man das als einfacher Bauer in der Steinzeit noch nicht kennt) ... Durch einen Fluch eine Krankheit "herbei rufen" (wenn die Pest nach dem Fluch kommt), der berühmte "Hexenschuss" ...
Zum Vergleich: was würden Leute im antiken Rom über heutige Flugzeuge, ein Handy, einem Fernseher denken? Es wäre für sie "Magie" und nicht Technik! Das selbe kann man beobachten, wenn man auf Stämme stößt, die noch nie Kontakt zur Zivilisation hatten:
In Neuguinea bauten Eingeborene nach dem zweiten Weltkrieg aus Ästen und Zweigen "Modelle" von Flugzeugen, die dort während des Krieges gelandet waren. Der Zweck: um die "Götter" wieder anzulocken, die angeflogen waren, seltsame Kleider trugen und in den fliegenden Monstern alle Wunder der Welt hatten, mit Stöcken schießen konnten und immer zu Essen hatten. Das Essen mit ihnen teilten ohne etwas zu verlangen. ... und plötzlich waren sie wieder weg. Jedoch sah man sie immer wieder hoch oben den Himmel überqueren, wie sie auf den Stamm aufpaßten. Wenn das keine Entstehung eines Glaubens ist - was dann? Auch wenn diese Eingborenen inzischen zivilisiert sind und den wahren Hintergrund kennen. Die Geschichte der "fliegenden Götter" ist geblieben!








" Der Teufel kommt nun eimal darin vor!"

Aber sicher.
Mehrmals, falls Du ein P...
sein solltest.
Aber Du spielst auf die Kreter an, die lügen.
Dann nehmen wir doch lieber den Friseur von Lissabon.
Frage:
Es gibt in Lissabon zwei Friseure. Einen guten billigen Friseur und einen teuren schlechten Friseur.

Wer geht zum schlechten Friseur.
Lösung am Ende vom Post.

"Das Wissen kommt aus Büchern über die Religionen"
Da gibt es viel.
Und sowas ... die widersprechen sich.
Also lieber Gerüchte über einen Menschen hören und sich danach richten als selbst mit einem Menschen zu reden.
Du hast coole Logik.
Ist das nicht anstrengend?


"Die Verbindungen der diversen Religionen habe ich auch noch nie in einem Zeichentrickfilm gesehen."
Nimm mal Suchmaschine.
Gibt es Klassiker, der mehr als 40 Millionen Zuschauer hat(te).

" dass ich an einen Teufel glaube "
Du denkst es gibt ihn nicht.
Gott gibt es für Dich nicht.
Oder?

Noch ein Grimm Scherz:
Falls jemand das Buch in der Hand gehabt hätte, dann wüsste er warum der Bauer Krebs heissen muss.
Tip: hat mit den alten Griechen zu tun.


Lösung hier am Ende von Post:
Der gute Fríseur.
 
Mehrmals, falls Du ein P...
sein solltest.
Ja, ich bin ein Protestant. Nein - ich bin kein Pole, kein Pariser, kein Plüschtier, ...

"Das Wissen kommt aus Büchern über die Religionen"
Da gibt es viel.
Und sowas ... die widersprechen sich.
Ja, es gibt zahllose Bücher. Weil es auch zahllose Ansichten gibt. Das ist auch der Grund, warum ich nicht nur die Religion und die Bücher über Religionen nehme. Deshalb verbinde ich Archäologie (und anderen Wissenschaften - wie Gen-Technologie, Astronomie, ...), Legenden, und zu der christlichen Religion auch die anderen Religionen der Welt. Was Blödsinn ist paßt nirendwo hinein. Was zutreffend ist erklärt archäologische Funde, Parallelen zu anderen Religionen ...
Wie Du schon ganz richtig angespielt hast: den roten Faden der Ariadne.

Zwei Frisöre mit Gott oder den Teufel zu vergleichen ist so ein Blödsinn, dass ich nichtdrauf eingehe.
(nur kurz: Ein schlechter Frisör kann als berüchtigter Dilletant keine falschen Versprechungen geben. Der Teufel jedoch gibt selbst heute noch solche Versprechungen (schnelles Geld oder eine Karriere für die Seele), dass es noch heute Satanisten gibt.)

Ist das nicht anstrengend?
Nein - Deine Argumente habe ich bereits gehört, als es noch gar kein Internet gab. Da brauche ich nicht nachzudenken. Ich brauche lediglich meine Antworten von früher zu wiederholen. Das einzige: Ich muß neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit verwenden - und da schon mal nachschlagen und recherchieren. Das ist aber nicht anstrengend, da ich das neue Wissen für die Foren auch für mich und mein Allgemeinwissen brauchen kann.

Nimm mal Suchmaschine.
Gibt es Klassiker, der mehr als 40 Millionen Zuschauer hat(te).
Schön zu wissen, dass es so etwas gibt. Für mich aber nicht zu gebrauchen, da diese Filme für Kinder ausgelegt sind. Sie enthalten vielleicht Wahrheiten - werden aber für die Kinder so vereinfacht, dass die Argumente für mich nicht brauchbar sind. Warum soll ich mir einen Zeichentrickfilm ansehen, der auf die Bücher beruht, die Wissenschaftler geschrieben haben? Wenn die Vereinfachungen die wissenschaftlichen Fakten nicht korrekt wiedergeben? Sachen - die für Kinder nicht geeignet sind vereinfacht weglassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
" Der Teufel kommt nun eimal darin vor!"
Da liegst du falsch. Seit Die Schlange(also der Teufel) Eva im Paradies verführte kam die Sünde auf die Erde und während vorher alle friedlich zusammen leben konnten herrschen nach dem Sündenfall Mord, Raub, Totschlag, Neid , Hass etc.
Gott sandte Jesus um den Menschen zu zeigen das Gott gut ist und man ihm vertrauen kann.
" dass ich an einen Teufel glaube "
Du denkst es gibt ihn nicht.
Gott gibt es für Dich nicht.
Oder?
Gott kann man nicht sehen, also glaubt man nicht an ihn.
Kannst du Luft sehen ?
Nein ? Trotzdem atmest du , also glaubst das es sie gibt obwohl sie ebenso wenig sichtbar ist.

Warum lässt Gott dann zu das soviel Unglücke auf der Welt geschehen?
Er hat uns Menschen einen freien Willen gelassen. In Hiob wird der schuldlos leidende Mensch im Gegenüber zu Gott dargestellt.In Hiob 42,2+3 begreift Hiob , das Gott in seiner Größe für den Menschen unfassbar ist und nicht am Lebensglück eines Einzelnen festzumachen ist.Nun da Hiob weiß das er nicht alles verstehen kann und auch nicht alles verstehen muss, wird die Frage nach dem Warum gegenstandslos.Es finden sich in der Bibel noch einige Beispiele (Jeremia 12.1, Lukas 13,2-5, Johannes 9,1-3)
Die endgültige Überwindung des Bösen durch Jesus Christus, die den Kern des Neuen Testamentes bildet, macht die Frage nach dem "Warum" des Bösen im Grunde gegenstandslos. An ihm sollte sich die größere Macht des Guten erweisen, durch das es überwunden wird. Der leidende Mensch muss nicht mehr an Gott verzweifeln, sondern kann sich im Sterben der Liebe Gottes sicher sein!Jesus musste am Kreuz die Gottverlassenheit erfahren und hat sie in seinem Tod überwunden. Dadurch kann sich der Mensch gewiss sein, daß auch er in Augenblicken in denen er sich von Gott verlassen fühlt, von Gott getragen ist.
Das ist doch für jeden Menschen der glaubt ein schöner Gedanke 8)
 
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll

Wie wäre es mit Genesis 1,1?
Was steht da?
Ach so kein Interesse.
Gibt es ja nicht.



1) "Faust" wurde 1808 geschrieben.

WOW. Dann ist ja mein Faust-Buch eine Antiquität. Dann ist es ein paar Tausend Euro wert das Buch. Schule lohnt sich. Man wird reich.
Und deswegen steht keine Altersangabe drin.
Cool.
Der Bello Gallico macht mich nach Deiner Logik jetzt zum Millionär.
Was man alles so von Dir lernen kann.



Das mit heute zu vergleichen ist irrsinnig:

Dann werden wir aber die Bibel jetzt weg.
Die ist mehr als 17 jahre alt.
Verbrennen wir auch Grimm,
altes Zeug noch aus Vorkriegszeiten.

In Discos gibt es ja auch kreative Musik, Bach, huste mal den Staub weg.


Kinder bekamen den Krieg mit,

Nicht so wie in Syrien. Dann spielen die Kinder ballerspiele. Du hast recht. Heute ist alles anders.


Und eine Scherzfrage: Warum liest Du Bibel und Grimm?






die zusätzlich eine Hexe der schwarzen Magie ist.

PS
Das gibt es also tatsächlich.
 
Es ist wieder wie immer bei Dir: Der ganze "Beitrag besteht aus Verdrehungen meiner Worte.

Zitat:
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll
Wie wäre es mit Genesis 1,1?
Was steht da?
Ach so kein Interesse.
Gibt es ja nicht.
WOW. Dann ist ja mein Faust-Buch eine Antiquität. Dann ist es ein paar Tausend Euro wert das Buch. Schule lohnt sich. Man wird reich.
Und deswegen steht keine Altersangabe drin.
Cool.
Der Bello Gallico macht mich nach Deiner Logik jetzt zum Millionär.
Was man alles so von Dir lernen kann.
Auch wenn ein Buch ein "Neudruck" ist - wenn ein Buch aus dem Jahre 1845 neu aufgelegt wird bleibt der Text gleich. Es mag sich die Schriftart geändert haben - aber das Vorwort, die Empfehlungen des Autors bleiben wie im Original-Buch. Das Outfit mag sich ändern (Plastikumschlag, Taschenbuch ...) - der Inhalt bleibt gleich! Lediglich das Jahr des Druckes und der Name der Druckerei ändert sich!
Und das Argument mit der Altersangabe stammt schließlich von DIR! Beweis:
Im FAUST Vorwort steht "erst ab 3 Jahren geeignet".


Zitat:
die zusätzlich eine Hexe der schwarzen Magie ist.
PS
Das gibt es also tatsächlich.
JEDER außer Dir hat verstanden, dass es sich bei diesem Text um das Märchen handelt - nicht um einen Zeitungsartikel! JEDER weiß, dass es keine Hexen (die auf einem Besen reiten) gibt! JEDER weiß das - außer DIR!

Im Übrigen gehe ich ab jetzt auf Deine "Troll-Kommentare" nicht mehr ein. Von mir aus kannst Du das gerne als "Sieg" ansehen, wenn ich auf Deine Angriffe nicht mehr eingehe - es interessiert mich nicht mehr. Wenn Du keine Beiträge in "Deinem Thread" haben willst - warum hast Du dann diesen Thread aufgemacht?
Was willst Du eigentlich auf "Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?" hören? Wenn man schreibt, dass man noch nie von der Bibel und von den Grimms gehört hat ist man in Deinen Augen ein Trottel. Wenn man schreibt, daß man sich damit auskennt und Argumente und Ansichten postet ist man ein Trottel.
Für Dich gibt es anscheinend nur einen "gebildeten" Menschen: Dich! Alle anderen sind nicht wert, hier schreiben zu dürfen - ohne dass Du sie mit lauter Wortverdrehungen angreifst!
Es hat einfach keinen Sinn auf Deine Postings zu antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem, was Du geschriebenhast:

Natürlich ist das wertlos. Lies mal zum ersten Mal Bibel /und/oder/ Grimm.
Hänsel und Gretel.
Was lernst Du daraus?
Geh schwarzer Magie aus dem Weg sie ist mit weissen Zucker versteckt.

die Oma, die verbrannt wird, weil man ihr im Haushalt hilt ...
In Deiner Version hat Hänsel geputzt
und Gretel sass gelangweilt rum und speiste.



Frösche, die man in Wirklichkeit gegen die Wand wirft ... ;

Du küsst also Frösche.

Liest Du den Originaldruck?


Warum es Witwen gibt -
Der Mann ist gestorben. Heute sagt man alleinerziehend.
Vater von Hänsel dann auch, mit R.


"von Geburt an" nicht gleiche Töchter;
Fremdgegangen?

Märchen nur FSK:18
Da frage ich mich, ob Du überhaupt die Märchen gelesen hast!

Steht immer noch nicht drin in deutschen Büchern.
Auch nicht im Stowasser.
 
Troll bleibt Troll!
Manche Leute wollen es nie kapieren! Nur Stunk machen! Auf keinen Fall richtig argumentieren.
Ich hoffe, daß "raptor230961" bei seinem Wort bleibt und auf Deine Provokationen nicht mehr eingeht!

"Raptor" hat nie bei MÄRCHENBÜCHERN von FSK geschrieben! Im Gegensatz zu DIR!!!
Er schrieb von FSK bei MÄRCHENFILMEN!

Wie jeder Beitrag von Dir: Nur aus dem Zusammenhang gerissene Ausschnitte,

Warum es Witwen gibt -

Verdrehungen, Angriffe, und angbliche "Argumente" - denen jeglicher Sinn fehlt!
Kurz formuliert: lauter Troll-Beiträge! (Wie man auch bei "Songs und ihre Beiträge"... sehen kann!
Wie ein Forum solche User tollerieren kann ist für mich nicht nachvollziehbar!

Okay - jetzt kannst Du mich angreifen. Nur dass ich nicht so gutmütig bin.
Ich werde einem Troll nicht ständig gutformulierte Antworten geben.
Ich schreibe in "Deinem" pesönlichen Thread:
"Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?"
nichts mehr!
Du willst eh keine Antworten hören - wie raptor bereits treffend schrieb:
Was willst Du eigentlich auf "Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?" hören? Wenn man schreibt, dass man noch nie von der Bibel und von den Grimms gehört hat ist man in Deinen Augen ein Trottel. Wenn man schreibt, daß man sich damit auskennt und Argumente und Ansichten postet ist man ein Trottel.
Hab´ein schönes Leben.
 
Bei all dem was er so von sich gibt frage ich mich, wie du es schaffst, da so viel sinnvolles herauszulesen und auch noch zu beantworten....
Welche Antwort gibst Du Dir?

Probieren wir es mal anders?
Mal Comics gesehen?

Donald hat keinen Vater.
Warum?
*
Clark Kents Vater hat siene Heimat zerstört.
WArum gilt er als super?

Oder sind Comics zu billig?


Was fragst Du Dich nun?
 
Angst?
Eurer Meinung nach gibt es keinen Teufel.



ich habe schon lange gemerkt,
Deswegen bist Du hier?
Was folgerst Du?
Für Dich?


dass die ganzen Postings nur reine Provokation sind

Stimmt.
Treffer.
Über Bibel und Grimm lästern
ohne je reingeguckt zu haben,
das zu sagen
ist Provo.

Cool erkannt.


Dass "hbss" lediglich ein Troll ist.

Du sprichst also nur mit Trollen.
Sinn?

So dumm kann man gar nicht wirklich sein.

qed
 
Mehrmals, falls Du ein P...
sein solltest.
Ja, ich bin ein Protestant. Nein - ich bin kein Pole, kein Pariser, kein Plüschtier, ...


Es war das andere P



Ja, es gibt zahllose Bücher.
Auch gute?
Von Bibel und Grimm haltet Ihr ja nichts.


Weil es auch zahllose Ansichten gibt. Das ist auch der Grund, warum ich nicht nur die Religion und die Bücher über Religionen nehme. Deshalb verbinde ich Archäologie (und anderen Wissenschaften - wie Gen-Technologie, Astronomie, ...), Legenden,
Was bringt das?


und zu der christlichen Religion auch die anderen Religionen der Welt. Was Blödsinn ist paßt nirendwo hinein.

In Comedyfilme.

Was zutreffend ist erklärt archäologische Funde, Parallelen zu anderen Religionen ...
Wie Du schon ganz richtig angespielt hast: den roten Faden der Ariadne.

Sympathien für Zeus?

Zwei Frisöre mit Gott oder den Teufel zu vergleichen ist so ein Blödsinn, dass ich nichtdrauf eingehe.

Gibt ja Deiner Meinung nach keinen Teufel.


(nur kurz: Ein schlechter Frisör kann als berüchtigter Dilletant keine falschen Versprechungen geben.
Ach so:


Zwei Frisöre mit Gott oder den Teufel zu vergleichen ist so ein Blödsinn, dass ich nichtdrauf eingehe.

Der Teufel jedoch gibt selbst heute noch solche Versprechungen (schnelles Geld oder eine Karriere für die Seele), dass es noch heute Satanisten gibt.)



Gibt es ihn jetzt also doch?

Nein - Deine Argumente habe ich bereits gehört,

Leider noch nicht. Siehe Frisör.


als es noch gar kein Internet gab. Da brauche ich nicht nachzudenken.
Haben wir miteiander telefoniert?

Ich brauche lediglich meine Antworten von früher zu wiederholen.

Mache copy&paste.


Das einzige: Ich muß neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit verwenden

Quelle?



- und da schon mal nachschlagen und recherchieren.

Mach mal.


Das ist aber nicht anstrengend, da ich das neue Wissen für die Foren auch für mich und mein Allgemeinwissen brauchen kann.



Für was?


Schön zu wissen, dass es so etwas gibt.

Hurra!

Für mich aber nicht zu gebrauchen, da diese Filme für Kinder ausgelegt sind. Sie enthalten vielleicht Wahrheiten - werden aber für die Kinder so vereinfacht, dass die Argumente für mich nicht brauchbar sind.

Spannend:
Du kennst vereinfachte Wahrheit.
Gibt es die auch in Doesen?


Sachen - die für Kinder nicht geeignet sind vereinfacht weglassen ...

Gewaltszenen?
 
" Der Teufel kommt nun eimal darin vor!"
Da liegst du falsch

Gehört Markus 1,13 nicht mehr zur Bibel?


Da liegst du falsch. Seit Die Schlange(also der Teufel) Eva im Paradies verführte kam die Sünde auf die Erde und während vorher alle friedlich zusammen leben konnten herrschen nach dem Sündenfall Mord, Raub, Totschlag, Neid , Hass etc.
Gott sandte Jesus um den Menschen zu zeigen das Gott gut ist und man ihm vertrauen kann.

Deine These ist sehr merkwürdig. Wie heissen Eltern und Grosseltern von Adam?




Mord, Raub, Totschlag, Neid , Hass etc.
Das ist richtig.
Das gibt es heute.
Und Schlimmeres.



Gott sandte Jesus um den Menschen zu zeigen das Gott gut ist und man ihm vertrauen kann.


Unsinn.
Das wusste schon Moses.
Aber Moses und Jesus sind von vielen verlassen worden die zb das da lieber tun:" Mord, Raub, Totschlag, Neid , Hass etc."




Gott kann man nicht sehen, also glaubt man nicht an ihn.

Das ist leider falsch. Oder hat Moses mit "nichts" geredet.

Lies mal ein paar Moses Dialoge.



Kannst du Luft sehen ?

Ja.


Warum lässt Gott dann zu das soviel Unglücke auf der Welt geschehen?
Lies mal Kain und Abel.
Kain hat Gott ausgelacht.



Er hat uns Menschen einen freien Willen gelassen.

Falsch. Verbrecher haben weder Willen noch freien Willen.
Der Ehebrecher denkt im Bett an die Feliebte
und im Bett der Geliebten an Frau und Kinder.
Es gibt sogar heute noch Berufe,
wo Wille verboten ist.



In Hiob wird der schuldlos leidende Mensch im Gegenüber zu Gott dargestellt.
Falsch. Lies mal das Buch Hiob.
Danke.




In Hiob 42,2+3 begreift Hiob ,

Soweit ok.
Aber Hiob begreift
die Freunde sind falsch
und Hiob lässt sich von Gott helfen.

Vorschlag fürs Leben: Nimm Hilfe an nicht wie Kain.



,Lebensglück eines Einzelnen festzumachen ist
Auch nicht richtig.
Hiob ist am Ende glücklich.
Er nahm Hilfe an.

Lest mal Bibel.
Cooles Buch.



Die endgültige Überwindung des Bösen durch Jesus Christus, die den Kern des Neuen Testamentes bildet, macht die Frage nach dem "Warum" des Bösen im Grunde gegenstandslos.
Kauderwesch.
Richtig ist:
Weder Jesus noch Joshua fragen nach "Warum".
Als Moses nach "Warum" fragt muss er sterben.



An ihm sollte sich die größere Macht des Guten erweisen,
Richtig.
Kranke heilen ist gut.




Der leidende Mensch muss nicht mehr an Gott verzweifeln,

Wie bitte?
Wer zweifelt ost schon verloren.
Siehe Philipp in Samaria.



sondern kann sich im Sterben
Im Leben muss es heissen.
Siehe
Matthäus 8.22





Dadurch kann sich der Mensch gewiss sein, daß auch er in Augenblicken in denen er sich von Gott verlassen fühlt, von Gott getragen ist.
Erst durch die Umkehr.
Saulus-Paulus.
 
Zuletzt bearbeitet: