Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Die Energie bleibt erhalten, im Rahmen der Entropie, soweit klar. Aber wenn du behauptest, daß dadurch auch das Bewußtsein erhalten bleibt, behauptest du auch, daß es noch Dinosaurier gibt. Und dann wirds doch etwas beliebig.

Ich habe nie behauptet, dass der Bewusstseinsinhalt in unveränderter Form erhalten bleibt! (Also als Geist durch den Raum schwebt)
Wenn ich einen Eimer Wasser ins Meer kippe, bleibt das Wasser auch erhalten, nur halt nicht in der Form des Eimers!

Ich habe nie behauptet, dass der Bewusstseinsinhalt in unveränderter Form erhalten bleibt! (Also als Geist durch den Raum schwebt)
Wenn ich einen Eimer Wasser ins Meer kippe, bleibt das Wasser auch erhalten, nur halt nicht in der Form des Eimers!

Als Materialist kannst du doch nicht mit irgendwas ankommen, was im Grunde "Seele" bedeutet und nur anders umschrieben wird. Als echter Materialist MUSST du anerkennen, dass alles nur auf chemischen und mechanische Reaktionen beruht und der Mensch keinen freien Willen weil kein Bewusstsein hat.

Also ich hatte den einfachsten Weg, ich bin hinengeboren worden. Aber vor ein paar Jahren war ich kurz davor den Glauben aufzugeben. Bis ich etwas einen Vortrag gehört habe. Es war ein ganz Wissenschaftlich fundierter Vortrag, in dem der Mann genau erklärt, das die Naturwisschschaft gerade in den letzten jahren die Bibel eher bestätigt hat. Seitdem sind die Zweifel im fast komplett weg. Besonders interssant ist, das der Mann der der Vortrag gehalten genau das Gegenteil von in den Glauben hineingeboren ist. Er war in der SED, überzeugter Kirchengegner und Glaubenskritiker und fast schon Verächter. Aber dann kam ein Wandel bei ihm.
Aber nur weil man eine gewisse geselschaftliche Stellung oder ein schönes Grab auf dem Friedhof haben will, deswegen in der Kirche zu sein halte ich für höchst fragwürdig. Ich denke wir sind uns einig das sowas keine richtigen Christen sind.
Und Drachenjenny, du hast recht. Egal wie gesund ich lebe, unterm Strich wird es ein be***issen kurzes Leben. Und dann kann das noch wegen einem blöden Autounfall für den ich vieleicht nichtmal etwas kann noch viel früher vorbei sein. Das ist doch Mist. Aber als Christ muss ich mich sogar ganz auf dieses Leben konzentrieren. Ein nächstes Leben wo ich alles besser machen kann wird es nicht geben. Ich muss hier in diesem Leben versuchen das beste draus zu machen und mit meinen Mitmenschen gut auskommen etc.
Aber ich denke eher das Jesus heute in einer Irrenanstalt wäre. So nach dem Motto: "Jaja, dein Reich ist nicht von dieser Welt, nicht nur bekifft sondern auch noch verrückt..."

Das stimmt. Du hast von Bewußtsein gesprochen. Aber wenn es seine Eigenschaften verliert, ist es weg. Es ist ja nicht so, daß man Schnipp machen kann und damit den immateriellen Teil einer Person wieder hergestellt hätte. Und derjenige, der das kann, den dürfte man dann wohl schon Gott nennen.
Es ist ja schön, daß wir alle Sternenstaub sind, und in Grenzen vielleicht auch romantisch. Nur folgt daraus nichts. Was kaufen kann ich mir davon nicht und erhabener fühlen sollte man sich auch nicht, nur weil einige der Atome, die zur Zeit den eigenen Körper bilden, mal zu einem leuchtenden Ball gehört haben.

Als Materialist kannst du doch nicht mit irgendwas ankommen, was im Grunde "Seele" bedeutet und nur anders umschrieben wird. Als echter Materialist MUSST du anerkennen, dass alles nur auf chemischen und mechanische Reaktionen beruht und der Mensch keinen freien Willen weil kein Bewusstsein hat.

Du vermischst hier Begriffe, und zeigst damit, dass du nicht weisst wovon du sprichst. Freier Wille und Bewusstsein sind zwei grundverschiedene Dinge! Und mal so am Rande "Seele" ist nur eine Umschreibung für Bewusstsein!
Außerdem würde ich mich nicht so als Materialist definieren, da diese Definition aus einer Zeit stammt, als die Wissenschaft noch nicht so weit fortgeschritten war in ihren Erkenntnissen.

Also ich hatte den einfachsten Weg, ich bin hinengeboren worden. Aber vor ein paar Jahren war ich kurz davor den Glauben aufzugeben. Bis ich etwas einen Vortrag gehört habe. Es war ein ganz Wissenschaftlich fundierter Vortrag, in dem der Mann genau erklärt, das die Naturwisschschaft gerade in den letzten jahren die Bibel eher bestätigt hat. Seitdem sind die Zweifel im fast komplett weg. Besonders interssant ist, das der Mann der der Vortrag gehalten genau das Gegenteil von in den Glauben hineingeboren ist. Er war in der SED, überzeugter Kirchengegner und Glaubenskritiker und fast schon Verächter. Aber dann kam ein Wandel bei ihm.

Jo dieser Typ hat sich für diese Religion entscheiden können. Du, wie du selbst jetzt auch sagst, hast es prinziepiell nicht. Du wurdest geboren, getauft, konformiert und lebst wie alle Anderen auch nach deinem Glauben/Anschauungen mehr oder minder "ordnungsgemäß". Es gibt nur wenige Familien die so entscheiden wie Drachenjenny's; was ich sehr schade finde. Denn wie schon gesagt wenn man einmal 14/15/16 ist, ist man von seinem eigenen Glauben so überzeugt(gefestigt), das man sich nicht mehr "frei" über Religion Gedanken machen kann/wird und vielleicht feststellen könnte, das man nicht oder an etwas anderes Glauben will!Weiterhin hat das "hineinwachsen" noch eine andere schlimme Auswirkung: Menschen hassen sich ohne sich zu kennen, nur wegen ihrer Religion und der Weltanschauung. Die Folgen dessen sind ja hinreichend bekannt(Kriege etc.). Wenn also jeder Mensch auf dieser Welt uneingenommen bis zum zB 16. Lebensjahr(bzw. eine gewisse Reife hat) aufwachsen könnte und sich dann Gedanken über Glauben/Religion machen würde....unsere Welt wäre soviel schöner ;)

Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber dann wollte ich eigentlich den Glauben aufgeben. Hab mich aber doch dafür entschieden.
Aber glaubst du im ernst das man mich "gezwungen" hätte Christ zu sein? Letztlich hätte ich auch nein sagen können. Und schöner wäre die Welt ohne Machtgierl. Welcher Krieg hatte denn echte religöse Gründe? Die Religion hat man doch normalerweise nur vorgeschoben.

Bis vor ein paar Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber dann wollte ich eigentlich den Glauben aufgeben. Hab mich aber doch dafür entschieden.

Du redest von einem Glauben, von dem, in dem du hinein geboren wurdest.

Aber ich (ohne hineingeboren) hätte und habe immer noch die Entscheidungsfreiheit, irgendeinen Glauben anzunehmen, ob Christ, Moslem, Hindu oder was weiß ich.

Als du deinen Glauben verloren hattest, hast du dich da mit den anderen Glaubensrichtungen beschäftigt? Oder ist Christ zu sein oder nicht zu sein, deine einzige Entscheidung gewesen?

@Oberst: Nein von Zwang ist auch nicht die Rede. Dieser Vorgang passiert passiv. Es ist so das wenn man seit Tag 0 in einer Famillie lebt, die stark gläubig ist(egal welcher Glauben) und man alles was dazugehört(beten, Kirchenbesuch, allg. Erziehung) Tag für Tag und vorallem als Kind miterlebt, prägt das meist(!) so sehr das man mit etwaigen 16 Jahren nicht mehr frei entscheiden kann!Weißt?

Naja was ist den mit den Kreuzzügen!Ich glaube nicht das da die religiösen Gründe nur vorgeschoben worden. Dort waren es religiöse Gründe...Bekehrung!Auch noch etwas was in die Richtung geht:
Ein islamisch-fanatischer Märtyrer glaubt, das wenn er sich für seinen Glauben tötet, er ins Paradies mit vielen Jungfrauen kommt. Der logische Verstand würde sagen, wenn man eben nicht wie dieser Märtyrer erzogen ist, das ist Schwachsinn. Warum geht mein Anführer dann nicht als erstes in den Tod?(Ich weiß von Mittermeier geklaut ;))
Und warum hinterfragt ein Märtyrer das nicht?Ganz einfach...er wurde seit Tag 0 auf diese Religion "getrimmt" wie andere zum christlichen Glauben...er kann es nicht besser wissen :( Wäre er anders erzogen und würde das mit dem Paradies und so mit 16/17 hören würde er sich totlachen!Das ist das ganze Problem zwischen freie Entscheidung und Religion...es geht nicht ;)

Achtung: Mir ist bewusst das ein Märtyrer den islamischen Glauben überzieht für seine Zwecke. Möchte hier niemanden auf die Füße tretten

Ein islamisch-fanatischer Märtyrer glaubt, das wenn er sich für seinen Glauben tötet, er ins Paradies mit vielen Jungfrauen kommt. Der logische Verstand würde sagen, wenn man eben nicht wie dieser Märtyrer erzogen ist, das ist Schwachsinn. Warum geht mein Anführer dann nicht als erstes in den Tod?(Ich weiß von Mittermeier geklaut )
Und warum hinterfragt ein Märtyrer das nicht?Ganz einfach...er wurde seit Tag 0 auf diese Religion "getrimmt" wie andere zum christlichen Glauben...er kann es nicht besser wissen Wäre er anders erzogen und würde das mit dem Paradies und so mit 16/17 hören würde er sich totlachen!Das ist das ganze Problem zwischen freie Entscheidung und Religion...es geht nicht

Achtung: Mir ist bewusst das ein Märtyrer den islamischen Glauben überzieht für seine Zwecke. Möchte hier niemanden auf die Füße tretten
Ich hätte nur eins zu kritisieren, Märtyrer sind nicht nur Menschen islamischen Glaubens, ich denke da nur an die Kamikaze-Jäger etc. etc.
Das war mir jetzt ein bisschen zu einseitig.

Die Kreuzzüge waren ganz klar gedacht um zu Expandieren. Und mit der Kirche findet man schnell freiwillige.

Aber ich halte es für eine behauptung das die Welt besser wäre wenn sich die Leute für Ihre Religion erst entschiden wenn sie Reif sind. Der Unterschied wäre wohl das die "Märtyrer" älter wären. Aber das geht schon wieder ins philosophische und das führt zu keinem Ende.

edit: Echte Märtyrer sind Menschen welcher wegen ihres festahltens an Ihrer überzeugung ermordet worden sind. Sollte also ein Moslem den Schwertvers wörtlich nehmen und Jeebo in die Finger bekommen und Jeebo sagt das er Atheist bleibt, darauf der Moslem ihn dan tötet wäre Jeebo auch ein Märtyrer, weil er um seines Glaubens, bzw Nichtglaubens ermordet worden ist
@ Jeebo: Das meine ich wirklich nicht persönlich, ich brauchte nur einen Atheisten als Beispiel

Aber ich halte es für eine behauptung das die Welt besser wäre wenn sich die Leute für Ihre Religion erst entschiden wenn sie Reif sind. Der Unterschied wäre wohl das die "Märtyrer" älter wären. Aber das geht schon wieder ins philosophische und das führt zu keinem Ende.

Aber ich würde diese Behauptung auch unterstützen.

Weil eben wie gesagt, wenn man unbelastet aufwächst und sich im nachhinein damit eingehend beschäftigt, man auch anders darüber denkt. In jedem Glauben steckt irgendwo ein Guter Kern. Nur die Ausübung und "fanatische" Denkweise manchmal stößt mich absolut ab. Von daher bin ich auch gefeit von irgendwelchen "Bekehrungsversuchen". Ich habe eine eigene Meinung und Überzeugungen. Solange sich dies immer mit Religionen beißen wird, habe ich eben keine und bleibe überzeugte Atheistin mit dem Glauben an das Gute im Menschen und der 10 Gebote.
Ich kann keiner Religion meinen Glauben geben, wenn ich noch nicht mal kritisieren darf.

Aber wenn du als Kind damit aufwächst, dann ist die Religion, die du kennst eben die Richtige. Genauso, wie du darauf hörst, wenn dir beigebracht wird "Bitte und Danke" zu sagen.
OK ziemlich einfach das Beispiel, aber ich denke, mein Kern ist angekommen. 8)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eins will ich noch anmerken. Saulus war ein eifriger, ja brennender Christenverfolger. Als er sich dann zum Paulus bekehrt hat/wurde war er genauso ein brennder Christ der das Christentum mit aller Kraft verbreitete. Alles passiert als erwachsener Mann.

edit: Aber ihr habt schon recht insofern als das es doch ein anderer Glaube wäre. Nur ob es ein besserer wäre, das ist für mich der Knackpunkt.

Naja, ich denke du siehst das alles zu dramatisch und veralgemeinerst zu sehr! Muss man die Bibel kennen? Nein. Muss man "Der gestiefelte kater" kennen? Nein.
Also ich weiß echt nicht woher du hast, dass keiner die gebrüder Grimm kennt, also soweit ich weiß werden Märchen und Fabeln auch heute noch in den Grundschulen usw. durchgenommen. Also ich habe noch kein Kind kennengelernt, dass nicht "Hänsel und Gretel" kennt, es ist ja nun mal so, dass Märchen (hauptsächlich) für Kinder geschrieben sind und deshalb auch die Moral der geschicht^^, einfach rübergebracht wird. Außerdem muss man ja auch nicht zwangsläufig jedes märchen mögen und wenn jemand "Der gestiefelte kater" langweillig fand und sich das Märchen nie zu Ende durchgelesen hat, hat er deshalb nicht zwangsläufig einen schlechten Bildungsstand.

Bei der Bibel ist das ganze noch was anderes! wie schon weiter oben Biehler geschrieben hat, sind nicht alle Menschen gläubig und warum sollte ich mir als Atheist die Bibel durchlesen? Ausserdem scheinst du die bibel ja auc sehr einsichtig zu betrachten, aber man muss sich wenn dann, mit solchen Sachen kritisch auseinander setzen, denn sonst ist das auch alle relativ sinnlos. lieber ist mir ein gläubiger Christ, der aber auch die blutige Vergangenheit seines glaubens kennt und dennoch daran glaubt, als ein Christ, der seine Religion für unfehlbar hält.

Mal ne Frage an dich: Warum ist es so wichtig Märchen und die Bibel zu kennen? Also ich habe nie die Bibel gelesen, aber einige andere Bücher über den christlichen Glauben, wo positives und negatives betrachtet wird. Fehlt mir jetzt etwas im Leben, weil ich nicht weiß warum kain abel erschlagen hat?
Ich kenne auch einige Märchen, scon alleine weil ich Babysitte (und ja die kleinen kriegen auch märchen vorgelsen, man mag es kaum glauben^^), ich verste die Botschaft auch, aber hätte das eine Auswirkung auf mein leben, wenn ich sie nicht kennen würde?

Hast du schonmal Bücher von Goethe, Schiller, Eichendorff, Mann, Büchner usw. gelesen und die Botschaft verstanden? Kennst du Gedichte von Körner, Herwegh, Mäurer oder Heine?
Kenst du meinen lieblingsaufklärer Kant? :mrgreen:

Ich denke, Du musst die Bibel kennen. Dazu genuegen ein paar Verse. Dann kannst Du sagen, ich finde den Inhalt bloed oder klug und dann kannst Du folgern.
Genauso fuer Grimm, da genuegt das "eigensinnige Kind".
Warum?
Wenn Du beide Buecher kennst, kannst Du alles in Deutschland verstehen: Schadenfreude und Gewalt und Drogen und warum Eltern ihre Kinder schlagen.
Wenn Du aber sagst, ich bin ein Einzelgaenger und ich interessiere mich nicht fuer Menschen und ich will allein sein, dann sind beide Buecher fuer Dich uninteressant.

Dann wirst Du aber auch nicht verstehen, warum hier im geschriebenen Text einige Leute so wuetend auf Andere sind und das wiederum Anderen in die Schuhe schieben und schieben koennen.
Allein woher ich es habe kann ich hier belegen mit den Reaktionen. Und auch sonst im Leben. Mache Dir einen Spass und lies bei WIKI mal ueber Kopftuch. Da ist von Hitze und Muecken die Rede, dass das Kopftuch mit Frau-Mann Problematik zu tun hat ist zu hoch, aber gelaestert wird halt gern.
Und hier schrieb auch einer, er hat die Bibel zwar fuer die Schule gekauft, aber nie in der Hand gehabt, Du verwechselst Anspruch und Realitaet.
zb MK 4,9 sagt: Kein Mensch kann zuhoeren. Und Psychologen sagen, der Mensch kann nur 5% vom gelesenen Text verstehen oder aufnehmen.

Dann war wohl Markus gar nicht so dumm.

In der Bibel ist von Blinden und "sie wissen nicht was sie tun" die Rede.
Maerchen sind nur fuer Erwachsene geschrieben, weil es nur um Erwachsenenprobleme geht. Es geht um moegen, meinst Du? Was meinst Du mit moegen? Moegen die Leute Kranke und Unfaelle und Tote, weil sie das am liebsten im Fernsehen sehen zur Entspannung und in der Zeitung lesen?

Die Bibel zu lesen hat den Sinn, ja oder nein zu sagen. Klar gibt es Leute, die sagen wer so eine Haarfarbe oder Nation hat ist dumm. Aber deswegen in ein Forum gehen?
Dir Bibel ist nur einseitig zu lesen, weil sie ein Liebeskurs ist. Wer kein Interesse an Liebe hat, der liest sie nicht.
Wo ist der Glauben blutig? Meinst Du den zweiten Weltkrieg oder Jesus am Kreuz?

Ich finde die Bibel wichtig weil sie der beste Liebeskurs ist und eine Grimm Geschichte erzaehlt Dir fast alles ueber die deusche Seele und alle deutschen Probleme.
Wo ist denn die Botschaft Deiner Meinung nach vom gestiefelten Kater? Kauf Deiner Katze Stiefel und Du hast Geld?
Oder Lug und Trug fuehrt zum Erfolg?
Die deuteschen Autoren die Du aufzaehlst kenne ich alle. Davon wuerde ich Dir den Faust empfehlen. Ich finde sie nicht so konzentriert und intensiv, aber wir koennen gern auch mal ueber Buechner diskutieren oder Kaestner.

Danke fuer Deinen Beitrag.

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

wenn ich aber frage:

was steht da drin dann kommt:
keine ahnung.

warum ist das so.

zb wenn ich frage.

was ist der sinn vom gestiefelten kater.
antwort ist keine ahnung.

oder zur bibel:
warum hat kain den abel erschlagen.
auch dann kommt : keine ahnung.

warum ist das so?

Es gibt, wie immer, 2 Seiten.
Warum muss ich wissen, warum kain de3n Abel erschlagen hat, wenn ich mich nicht für die Bibel interessiere?
Warum soll ich meine Zeit einem Thema widmen, dass mich nicht interessiert?

Beim Gestiefelten Kater ist es etwas Anders.
Ich persönlich finde Märchen ätzen. Vermutlich liegt es daran, dass ich als Kind viel zu oft diese Geschichten gehört habe, und mir vor alle Schneewittchen und Allice im Wunderland zu Halse raushängen.
Den gestiefelten Kater kenne ich heute nur noch von Bildern, die Geschichte die da hinter steckt kenne ich nichtmal mehr, und es interessiert mcih auch nicht besonders, weil ich einfach nicht mehr jung genug bin um mich für so viel phantasie begeistern zu können. Ich lese dann lieber ein Buch, dass wenigstens etwas mit der Realität zu tun hat. Es muss ja kein langweiliger Krimi sein oder so.

Naja, das ist meine Meinung zu dem Thema...

Wie hbss gesagt hat, wenn man die wesentlichen Teile der Bibel kennt versteht man unser "Abendland" besser. Mit Grimms Märchen ist es ähnlich, die gehören zur Kultur. Warum Eltern ihre Kinder schlagen, erklärt die Bibel eigentlich nicht, nur das die Kinder sich dadurch eher von den Eltern abwenden werden und die Eltern ihre Kinder gut behandeln sollen. Ist aber Haarspalterei von mir.
Eigentlich ist alles gesagt, nur eins will ich hinzufügen:
Mk 4,9 ist ja die Einleitung zu einer Erklärung und zwar das man den Menschen das Wort Gottes eben in Gleichnissen vermitteln muss, weil es sonst nicht zu verstehen ist.
edit:
Kein Mensch kann zuhoeren.
In der Assoziation habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber zuhören fällt vielen schwer. Am besten sieht man das bei Polit-Talks.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beide Buecher kennst, kannst Du alles in Deutschland verstehen: Schadenfreude und Gewalt und Drogen und warum Eltern ihre Kinder schlagen.
Wenn Du aber sagst, ich bin ein Einzelgaenger und ich interessiere mich nicht fuer Menschen und ich will allein sein, dann sind beide Buecher fuer Dich uninteressant.

Deutschland?Du meist wohl eher die Menschen an sich!Ich bin kein Einzelgänger, interessiere mich für meine Umwelt, will nicht allein sein und trotzdem sind die Bücher für mich uninteressant ;)

zb MK 4,9 sagt: Kein Mensch kann zuhoeren. Und Psychologen sagen, der Mensch kann nur 5% vom gelesenen Text verstehen oder aufnehmen.

Dann war wohl Markus gar nicht so dumm.

Das wäre ja fatal. Quelle?

In der Bibel ist von Blinden und "sie wissen nicht was sie tun" die Rede.
Maerchen sind nur fuer Erwachsene geschrieben, weil es nur um Erwachsenenprobleme geht.

Märchen sind für Erwachsene geschrieben?Es geht um Erwachsenenprobleme?Ich glaube ich hatte dann die falsche Version von Rotkäppchen :mrgreen:
Meintest du vielleicht das einige Sachen(zb. Schlussfolgerungen) in Märchen erst wirklich verständlich werden wenn man reif dafür ist?!

Dir Bibel ist nur einseitig zu lesen, weil sie ein Liebeskurs ist. Wer kein Interesse an Liebe hat, der liest sie nicht.

Mhhh...wirklich?!

mfg
KG

Man kann sich statt der Bibel auch ein paar gute Ratgeber durchlesen, dann versteht man genau so gut, warum Menschen anscheinend weder lesen noch hören können. Die sind dann aber in einer verständlicheren Sprache geschrieben, so daß nicht so viele Mißverständnisse auftreten, wenn man wild drauflos zitiert.
Oberst18, du sprichst von den "relevanten Teilen der Bibel". Was genau meinst du damit? Mal abgesehen davon, daß die Bibel schon "die relevanten Teile" ist (ja, ich rede von den tausenden religiösen Schriften, die es nicht in den Kanon geschafft haben), wie kann ein gottgegebenes Buch nichtrelevante Teile enthalten?