"Virtual World" - ist dies denkbar, also quasi eine virtuelle Welt mit eigener Dynamik?

Holger1969

Well-known member
ID: 518788
L
7 April 2023
132
44
Simulationshypothese

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel mit dem Titel Simulationshypothese. Entwickelt wurde diese Simulationshypothese vom Philosophen Nick Bostrom:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Platons Höhlengleichnis

Sehr berühmt ist Platons Höhlengleichnis. Dort sitzen Menschen in einer Höhle - und denen wird eine Art Film vorgespielt. Die Menschen in dieser Höhle befinden sich in der Annahme, dass es sich bei diesem Film um die Realität handelt.

Philosophie

Es gibt weltberühmte Zitate aus der Philosophie, Beispiele: "Sein oder Nichtsein?" "Ich denke, also bin ich?" "Es kann nicht sein, was nicht sein darf?"

Roman Simulacron-3

1964 erschien der Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye. In diesem Roman geht es um die Simulation von Welten mittels Super-Computer. Dieser Roman ist die Grundlage für einige Filme aus dem Science-Fiction-Genre. Als Beispiele lassen sich die Matrix-Filme nennen und auch The 13. Floor basiert auf dem Roman Simulacron-3. Erstmals wurde der Stoff 1973 mit dem Zweiteiler Welt am Draht verfilmt. Der Zweiteiler Welt am Draht hält sich besonders genau und in sehr bizarrer Weise an die Roman-Vorlage (Action gibt es nicht, dafür jedoch viele bizarre Dialoge):

Welt am Draht >>

Ist eine simulierte Welt mittels Super-Computer / Programmen / etc. denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platons Höhlengleichnis

Sehr berühmt ist Platons Höhlengleichnis. Dort sitzen Menschen in einer Höhle - und denen wird eine Art Film vorgespielt. Die Menschen in dieser Höhle befinden sich in der Annahme, dass es sich bei diesem Film um die Realität handelt.
Denen wird kein Film vorgeführt, sie sitzen mit dem Rücken zum Höhlenausgang und sehen nur Schatten an der dem Eingang gegenüber liegenden Höhlenwand. Richtig hingegen ist, dass sie diese Schatten für die einzige Realität halten. Die Story schwächelt daran, dass die Leute offensichtlich nicht Essen und Trinken von außerhalb der Höhle kriegen. Das Nahrungsangebot, das autark in einer Höhle wächst, ist sicher nicht geeignet, Menschen für längere Zeit am Leben zu erhalten.
Ist eine simulierte Welt mittels Super-Computer / Programmen / etc. denkbar?
Das ist nur denkbar, wenn man es macht wie die Höhlenbewohner bei Platon: Nicht aus der eingebildeten Welt ausbrechen, den, der es doch wagt, sofort eliminieren.
 
"Nicht aus der eingebildeten Welt ausbrechen, den, der es doch wagt, sofort eliminieren..." Falls wir uns in einer eingebildeten Welt befinden, wäre ein Ausbruch nach meiner Schätzung nicht möglich. Demnach erübrigt sich eliminieren da irgendwie. Ich wüsste zumindest nicht, wie ein Ausbruch möglich sein sollte.
 
Bei Platon ist einfach einer aus der Höhle gegangen, hat gesehen, was draußen wirklich los ist und wurde, als er denen in der Höhle davon erzählte für das Erzählen erschlagen. Die Höhlenbewohner haben keine virtuelle Welt gesehen sondern nur eine eingebildete, die sie aber für die einzig echte und auch einzig mögliche gehalten haben. Eine abweichende Wahrheit hielten sie für gefährlich.

Für eine virtuelle Welt braucht man eine Wahrnehmungsebene. Heutzutage geht das per VR-Brille. Das "MetaVersum" wird das wohl nicht anders machen. Setzt man die Brille ab, ist es vorbei mit der virtuellen Welt.
 
"Heutzutage geht das per VR-Brille. Das "MetaVersum" wird das wohl nicht anders machen. Setzt man die Brille ab, ist es vorbei mit der virtuellen Welt." Es gibt einen Film mit dem Titel "Sie leben". Dort muss die Brille erst aufgesetzt werden, um "SIE" zu erkennen. Wie dem auch sei: Falls wir Simulationen innerhalb einer Simulation wären, so würden wir als Simulationen die Simulation als Realität wahrnehmen. Wir hätten überhaupt keine Chance, dies beweisbar zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs doch neulich nen Film, wo ein non playing Character in einem Videospiel erst im Laufe des Films von dieser seiner Eigenschaft erfuhr. Ich komme gerade nicht auf den Namen des Films.
 
Kenn ich noch nicht. Die Handlungsbeschreibung bei Wiki liest sich recht interessant, und der Regissseur hat ja schon Die Truman-Show gedreht. Ich hab nur keinen Bock, Amazon 3,99 € in den Rachen zu schmeißen.

Es gibt ja noch mehr Fime, die sich mit Virtualität befassen, nicht zuletzt auch Wargames. Aber die Problematik ist doch, dass es aus der virtuellen Welt immer einen Ausweg geben muss. Ok, man kann natürlich auch die These verfolgen, dass unser gesamtes Universum nur virtuell ist. Ist die Existenz dieses Universums dann die Eigendynamik, von der Du im Eröffnungspost sprichst?
 
Kenn ich noch nicht. Die Handlungsbeschreibung bei Wiki liest sich recht interessant, und der Regissseur hat ja schon Die Truman-Show gedreht. Ich hab nur keinen Bock, Amazon 3,99 € in den Rachen zu schmeißen.

Es gibt ja noch mehr Fime, die sich mit Virtualität befassen, nicht zuletzt auch Wargames. Aber die Problematik ist doch, dass es aus der virtuellen Welt immer einen Ausweg geben muss. Ok, man kann natürlich auch die These verfolgen, dass unser gesamtes Universum nur virtuell ist. Ist die Existenz dieses Universums dann die Eigendynamik, von der Du im Eröffnungspost sprichst?
Diese 3,99 € lohnen sich gewiss. Ich überlege viel hin und her, wie dieser ganze Mist hier WIRKLICH funktioniert. Zum Schluss bleiben aber nur Spekulationen, also kein echtes Wissen. Die "Wissenschaft" ist nach meiner Schätzung übrigens die, die Märchen schafft.
 
Die "Wissenschaft" ist nach meiner Schätzung übrigens die, die Märchen schafft.
Sorry, aber da bist du bei mir am Falschen. Es läuft sicher einiges schief auf Erden, aber da "die große Verschwörung" hinter zu wittern ist für mich Blödsinn. Jede Verschwörungstheorie muss sich ein Dutzend harte Nachfragen gefallen lassen, und kaum eine schaffts weiter als bis zur zweiten Frage.

Wissenschaft hinterfragt sich ständig selbst, neue Erkenntnisse lösen alte ab. Ich (BWLer) habe mich schon in den 80ern mit so manchem hoch angesehen Professor gezofft, weil ich alte Lehren für veraltet hielt. Seit ca. 15 Jahren habe ich mit einigen Frieden geschlossen, weil sie eingesehen haben, dass ich Recht hatte. Besonders wo Wirtschaft auf Soziales trifft, ist viel Konfliktstoff, der gar nicht sein müsste.
 
Sorry, aber da bist du bei mir am Falschen. Es läuft sicher einiges schief auf Erden, aber da "die große Verschwörung" hinter zu wittern ist für mich Blödsinn. Jede Verschwörungstheorie muss sich ein Dutzend harte Nachfragen gefallen lassen, und kaum eine schaffts weiter als bis zur zweiten Frage.

Wissenschaft hinterfragt sich ständig selbst, neue Erkenntnisse lösen alte ab. Ich (BWLer) habe mich schon in den 80ern mit so manchem hoch angesehen Professor gezofft, weil ich alte Lehren für veraltet hielt. Seit ca. 15 Jahren habe ich mit einigen Frieden geschlossen, weil sie eingesehen haben, dass ich Recht hatte. Besonders wo Wirtschaft auf Soziales trifft, ist viel Konfliktstoff, der gar nicht sein müsste.
"

"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist." Albert Einstein​

Es heißt, dass sich die Sonne in einer Entfernung von ca. 149,6 Millionen Kilometern zur Erde befindet. Gleichzeitig wird behauptet, dass der Weltraum ein Hochvakuum ist. Nun ist es mir ein Rätsel, wie die Sonne dann die Quelle der Hitze sein soll. Ich weiß nämlich nicht, wie sich Hitze durch ein Hochvakuum transportieren lassen soll (es gibt im Hochvakuum kein Träger-Medium bzw. Transport-Medium).

Da die offiziellen Behauptungen irgendwie nicht stimmen können, muss der ganze Mist hier komplett anders funktionieren. Ich weiß natürlich nicht, wie......deshalb besteht die Möglichkeit einer Simulation durchaus.
 

"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist." Albert Einstein​

Wann hat Einstein das gesagt? Seine Relativitätstheorie ist von 1905, und seitdem hat sich die Physik doch wirklich weitrentwickelt. Was 1905 noch "modern" gnannt wurde, gilt heute teils als veraltet und überholt. 1905 gabe es keine Mikrowellengeräte, keine Kernkraftwerke, keine Atombomben. Mittlerweile hat sich sogar die Erkenntnis durchgesetzt, dass Elektroautos, die es 1905 schon gab, doch dem Verbrennungsmotor überlegen sind.
Es heißt, dass sich die Sonne in einer Entfernung von ca. 149,6 Millionen Kilometern zur Erde befindet. Gleichzeitig wird behauptet, dass der Weltraum ein Hochvakuum ist. Nun ist es mir ein Rätsel, wie die Sonne dann die Quelle der Hitze sein soll. Ich weiß nämlich nicht, wie sich Hitze durch ein Hochvakuum transportieren lassen soll (es gibt im Hochvakuum kein Träger-Medium bzw. Transport-Medium).
Im Weltraum herrscht ein Hochvakuum mit niedriger Teilchendichte. Er ist aber kein leerer Raum, sondern enthält Gase, kosmischen Staub und Elementarteilchen (Neutrinos, kosmische Strahlung, Partikel), außerdem elektrische und magnetische Felder, Gravitationsfelder und elektromagnetische Wellen (Photonen).

Um Wärmestrahlung abzuhalten ist vieles weit besser geeignet als ein Vakuum. Keine Haus-Isolierung besteht aus Vakuum. Im übrigen weise ich mal darauf hin, dass auf den beiden Planeten, die der Sonne näher sind als die Erde weit höhere Temperaturen herrschen als auf der Erde.
Da die offiziellen Behauptungen irgendwie nicht stimmen können, muss der ganze Mist hier komplett anders funktionieren. Ich weiß natürlich nicht, wie......deshalb besteht die Möglichkeit einer Simulation durchaus.
Möglichkeiten bestehen immer. Möglich ist auch, dass die Sonne morgen früh im Westen aufgeht. Ich bbin mir nur sicher, dass das nicht passieren wird.

Behauptungen kann man beweisen oder widerlegen. Wer den Beweis nicht versteht, nennt es weiterhin "Behauptung", ohne zu widerlegen.
 
@TheRockMan: Alle Theorien sind absurd - und da gibt es überhaupt keine Ausnahme. Die Theorie der flachen Erde ist natürlich auch kompletter Nonsens. Ich weiß daher absolut nicht, wie der ganze Mist hier wirklich funktioniert. Man kann deshalb nicht ausschließen, dass wir uns in einer Simulation befinden (Programm, System, Matrix). Die Story mit diesem Weltraum kann aber auch nicht stimmen.

Otto und der Weltraum >>
 
"OTTO IST COMEDY, KEINE WISSENSCHAFT!"

Und Albert Einstein war angeblich ein Wissenschaftler, der sagte, dass die moderne Physik auf Annahmen (Axiomen) basiert, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist....

Da sieht man mal, um was für einen WIRR-WARR es sich handelt.
Download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein hat flapsig Wissenschaft seiner Zeit kritisiert, was sich als richtig erwiesen hat. Einstein war ein Genie, was nicht mal seine Lehrer erkannt haben. Seit Einstein hat sich Wissenschaft erheblich geändert, besonders in pucto Verifizierung/Falsifizierung. Wo damals mehrjährige Briefwechsel oder aufwendige Kongresse mit lnger Anreise der Teilnehmer zum Informationsaustausch + Diskussion nötig waren, regelt man das heute per Videokonferenz, E-Mail und Artikeln in Online-Portalen, die Wissenschaftler*innen zur Verfügung stehen.

Vieles entsteht durch menschlichen Willen, vieles entwickelt sich durch menschlichen Willen und menschliche Vorstellungskraft weiter. Der Chef von Warner Bros hat mal gefragt: "Wer will den Schauspieler reden hören?" Heute gibt es Tonfilm, in Farbe, jederzeit in jedem Haus. Der Chef von IBM behauptete mal: "Es gibt enen Markt für vielleicht 5 PCs weltweit." Heute stehen Millarden PCs weltweit in Haushalten und Büros. Bill Gates hat seine einstige Meinung - «Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» - ja selbst widerlegt, indem Windows immer mehr Speicher fraß und frisst, aber immerhin hat er schon 1996 digitale Brieftaschen - also Geld, Ausweise etc. vorausgesagt, und dass jeder einen Computer, der das kann, ständig bei sich tragen wird. Heute haben wir Smartphones, die ein vielfaches der Rechenleistung haben, die den Amis zur Mondlandung verholfen hat.

Wer unumstößlich Recht behalten hat, ist Henry Ford: "Wer aufhört, besser zu werden, hat schon aufgehört, gut zu sein." Mao machte daraus: "Stilllstand ist Rückschritt." Auch Gorbi hatte Recht, als er sagte: "Gefahren warten auf die, die nicht auf das Leben reagieren" - was populistisch verkürzt werden musste zu: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 
@TheRockMan: Meine Eingangsfrage war, ob es sein könnte, dass wir uns in einer Simulation mit einer eigenständigen Dynamik befinden. Einsortiert hatte ich diese Frage im Form "Virtuell World" - eben Computer und Programme. Ich denke, wir haben uns von dieser Frage sehr weit entfernt. Falls wir uns in einer Simulation befinden sollten, gäbe es überhaupt keine Argumente auf plausibler Basis.
 
Dann ist das hier also bloße Spinnerei. Damit bin ich raus. Allerdings ist dieses Forum ganz sicher eine Simulation - geht man raus, merkt man das.
 
Wunder

Ich halte es für ein unerklärliches Wunder, dass in dieser Welt (nahezu) jeder auf diesen ominösen Weltraum schwört. Falls wir uns in der Realität befinden und von einem unendlichen Hochvakuum umgeben wären, so würde dieses unsere Atmosphäre unverzüglich absaugen (Staubsauger -> unterschiedliche Drücke streben nach Ausgleich). Ich weiß zwar tatsächlich nicht, wie der ganze Mist hier WIRKLICH funktioniert. Aber: Warum schwört weltweit (nahezu) jeder, dass es diesen Weltraum gibt - obwohl die Beschreibungen darüber komplett absurd sind?

Ich werte diesen weltweiten Glauben an komplett absurde Dinge so, dass wir uns tatsächlich in einer Simulation befinden könnten (eine Art System / Matrix).

Raumfahrt

Dem Wort Raumfahrt lässt sich "fahren" entnehmen. Wie will man in einem Hochvakuum fahren, schwimmen, schweben oder sonstwas? Es gibt überhaupt keinen Widerstand (Luft, Wasser, etc.) in einem Hochvakuum. Da lässt sich nicht fahren, fliegen, steuern und so weiter. Fazit: In dieser Welt stimmt etwas ganz gehörig nicht und die Indizien führen dazu, dass wir uns in einer Art Programm befinden könnten.

Reisen zwischen vielen unterschiedlichen Welten (Frequenzen, wie in allen Mythologien / Religionen beschrieben), hielte ich für denkbar, fahren durch ein Hochvakuum jedoch nicht.

PS: Ich bin übrigens kein Anhänger der Theorie von einem "lieben Vater im Himmel." Von bedingungsloser Liebe ist in keiner Religion / Mythologie die Rede, auch nicht in Bibel und Koran. Stets handelt es sich in den Religionen / Mythologien um Tyrannen im Himmel:

Zeus, der Tyrann im Himmel >>

Nochmal: Auch in Bibel und Koran geht es konkret um Tyrann im Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wir uns in der Realität befinden und von einem unendlichen Hochvakuum umgeben wären, so würde dieses unsere Atmosphäre unverzüglich absaugen (Staubsauger -> unterschiedliche Drücke streben nach Ausgleich). Ich weiß zwar tatsächlich nicht, wie der ganze Mist hier WIRKLICH funktioniert. Aber: Warum schwört weltweit (nahezu) jeder, dass es diesen Weltraum gibt - obwohl die Beschreibungen darüber komplett absurd sind?
Ich empfehle dringed einen Schulbesuch.

Dass die Erde überhaupt eine Atmosphäre hat, liegt an der Schwerkraft. Sie hält die Gasmoleküle auf der Erde fest und verhindert, dass diese einfach ins Weltall hinaus fliegen. Tatsächlich wird die Luft mit steigender Höhe und damit abnehmender Schwerkraft immer dünner. Schon ab 2000 Metern über dem Meeresspiegel kann sich das für den Menschen unangenehm bemerkbar machen: Er leidet an der Höhenkrankheit mit Atemnot, Kopfschmerzen und Übelkeit. Extrembergsteiger, die hohe Gipfel wie die 8000er des Himalaya erklimmen wollen, nehmen daher meistens künstlichen Sauerstoff mit auf ihre Tour.