Viertel vor x - dreiviertel x | Sprachform

Viertel vor, oder dreiviertel 6?

• Viertel vor 6 ist richtig

Stimmen: 59 52,2%
  • dreiviertel 6 ist richtig

Stimmen: 54 47,8%

• Umfrageteilnehmer
    113
Ich schließe mich auch wahnsinn an: Ich komme aus Baden und bei uns sagt man auch dreiviertel 6, was nicht heißt, dass ich "viertel vor 6" nicht genau so verstehen würde. ;)

also die dreiviertel- variante habe ich noch nie gehört.. ist auch irgendwie komisch. ort: bochum/ruhrpott

Also ich sage beides!

aber nciht auf deutsch.

Auf deutsch sage ich virtel vor und viertel nach, weil das hier in norddeutschland nun mal so ist.

Auf ungarisch ist es gang und geben mit viertel und dreiviertel.

also hier an der grenze von Bawü und Bayern (also Schwaben) sagt man dreiviertel. Früher hat man das viertel vor überhaupt nicht gekannt (also so vor ca. 8-10 jahren oder sowas) da war das auch komisch wenn das einer gesagt hat... ich hatte damals nen nachbarn der war aus hildesheim und der hat viertel vor gesagt.

inzwischen ist aber das andere auch verbreitet und kennen tut mans auch, aber die die hier schon immer wohnen sagen dreiviertel

xx:15 -> viertel Y
xx:30 -> halb Y
xx:45 -> dreiviertel Y
Was bitte ist daran komisch? Das ist das logischste der Welt.
Genau.
Ich bringe da immer nen Tortenessvergleich. Da kann man sich das viel besser vorstellen. Zuerst hab ich eine viertel Torte (xx:15) gegessen, dann hab ich eine halbe Torte (xx:30) gegessen, dann hab ich eine dreiviertel Torte (xx:45) gegessen und schließlich eine ganze Torte gegessen.
Und was machen diese viertel-vor-Leute? Die essen ne viertel Torte, dann essen sie ne halbe Torte, dann haben sie auf einmal eine viertel Torte übrig. Dabei ist das gar nicht das Thema, wir wollen ja wissen, wieviel Torte gegessen wurde.

@Maastaaa: an dich mal noch ne Frage zu dieser "viertel vor"-Formulierung. Wenn es jetzt 7:50 Uhr ist. Sagst du dann auch, es ist 5 Minuten nach viertel vor Acht? Klingt irgendwie richtig dämlich. "kurz nach dreiviertel acht" ist doch da angenehmer *g*

anddie, der meist diplomatisch 7 Uhr 45 sagt, damit das auch jeder Depp versteht.

Also, Dreivietel sag ich nie. Das dauert zu lang, um des auszusprechen ;-)

xx:15 ist Viertel nach
xx:30 Halb
xx:45 ist Viertel vor

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und hier ist viertel vor üblich.
Das Dreiviertel kam mir ziemlich komisch vor als ich es zum ersten mal gehört hab, aber nach etwas Überlegung finde ich es durchaus logisch denn schliesslich ist die 13. Stunde eine Sekunde nach 12:00 bereits angebrochen. Trotzdem verwende ich nach wie vor die gewohnte Form.

@Maastaaa: an dich mal noch ne Frage zu dieser "viertel vor"-Formulierung. Wenn es jetzt 7:50 Uhr ist. Sagst du dann auch, es ist 5 Minuten nach viertel vor Acht? Klingt irgendwie richtig dämlich. "kurz nach dreiviertel acht" ist doch da angenehmer *g*

Wenn ich das an der Stelle beantworten dürfte:
7:50 ist "zehn vor acht" und das finde ich in dem dem Fall wesentlich eleganter als "kurz nach dreiviertel acht"

hmm ich benutz eigentlich sowohl viertel vor sechs, als auch dreiviertel sechs... *grübel* und richtig is beides :p *beides ankreuz :p

Meine Erfahrung zeigt genau was andres: zwischen Leipzig und Dresden und drumherum wird Dreiviertel oft nicht verstanden, hier in meinem Wohngebiet sagen das aber alle und ich wohne in Schwaben, an der Grenze zu Würgemberg.

Da hast Du Dich aber sicher nur mit Touristen um Dresden unterhalten. Hab hier noch keinen Einheimischen getroffen, der "viertel vor" sagt. :mrgreen:

Da kommt dann "Zehn vor" .. achja dannach "Fünf vor .."
Ach .. wo ich schon dabei bin

7
5 nach
10 nach
Viertel nach
20 nach
5 vor halb
halb
5 nach halb
20 vor
Viertel vor
10 vor
5 vor
8

So sagt man ganz oben *ggg*

Und was machen diese viertel-vor-Leute? Die essen ne viertel Torte, dann essen sie ne halbe Torte, dann haben sie auf einmal eine viertel Torte übrig.
Die "Viertel-Vor-Leute" brauchen erst gar keine Torte um sich sowas zu merken. :mrgreen:

Ich kenne auch beide Varianten, üblich ist aber die mit "Viertel vor..." und ich komme aus dem nordöstlichen NRW.

Was sagt ihr denn zum Beispiel um 6:35 Uhr, oder um 2:40 Uhr?

So sagt man ganz oben
Genauso ist es bei uns auch!