Viertel vor x - dreiviertel x | Sprachform

Viertel vor, oder dreiviertel 6?

• Viertel vor 6 ist richtig

Stimmen: 59 52,2%
  • dreiviertel 6 ist richtig

Stimmen: 54 47,8%

• Umfrageteilnehmer
    113
Da meine Eltern beide hochdeutsch reden bin ich mit "viertel vor" und "viertel nach" aufgewachsen. Seit wir im Schwarzwald (wo genau, einfach auf der NP auf den Ort klicken) wohnen höre ich nur noch "viertel" und "dreiviertel".

Und ich bin sicher, ich werde es nie lernen. :roll:

Wobei ich sagen muss dass dreiviertel ja noch geht, das verstehe ich noch. Viel schlimmer finde ich dass hier alle "Viertel 8" sagen wenn sie Viertel nach 7 meinen 8O , den Teil werde ich wohl nie in meinen Kopf kriegen.

Naja ich merke es mir so, viertel und dreiviertel acht bedeutet, das es zu einem Virtel oder zu dreiviertel zu 8 ist. Es ist halt noch nicht ganz 8 ;)

du hast halt bereits 7 Stunden und ein viertel oder 3 Vritel, damit es acht ist...

Das finde ich nun wirklich mal richtig schrecklich.

Da kannst du ja gleich sagen: "Es ist zehn nach fünf nach halb!".
Naja...sagst du, wenn es 7:35 ist auch "es ist 25 vor 8"? Da find ich 5 nach halb doch um einiges angenehmer.
Naja dein Vergleich hinkt ein wenig, da hast du ja gleich 3 teile, die du (sozusagen) zusammenrechnen musst

Wie wäre es denn mal mit der Bundeswehr-Sprache? :biggrin:

8:00 Uhr heißt dort ganz präzise: "null-achthundert"

Mir ist gerade so der Gedanke gekommen, dass bei der Zeit die manche hier im Forum verbringen, könnte man sich doch klammweit einigen, alles auf halbe Stunden genau zu runden. Dann gibt es diese Diskussionen nicht mehr und die paar Minuten werden doch eh täglich "weggeworfen".

#FischVolk

Meine Erfahrung zeigt genau was andres: zwischen Leipzig und Dresden und drumherum wird Dreiviertel oft nicht verstanden, hier in meinem Wohngebiet sagen das aber alle und ich wohne in Schwaben, an der Grenze zu Würgemberg.
komische erfahrung. ich komme aus dresden und bei uns kennt jeder dreiviertel sechs. wenn du denen sagst viertel vor sechs, dann gucken die dich blöd an. hier in hamburg isses umgekehrt. mein chef hats mittlerweile geschnallt, aber bei den kollegen hab ichs aufgegeben :mrgreen:

Ich bin (ich denke mal "auch", mag aber net alles durchlesen) für beides.. weils hier praktisch gleichwertig verwendet wird.. ich neige eher dazu "dreiviertel X" zu sagen, aber weniger richtig würd ich "Viertel vor X" nun auch nicht nennen...
Hab fatalerweise trotzdem abgestimmt :|

Ohne Witz? :LOL: Und 16:00 Uhr heißt dann "eins-sechshundert"?

Das heißt da dann "Sechzehnhundert". Machen sie beim englischsprachigen Militär auch so, obwohl die da ja nur das 12h-System haben.^^

Ontopic:

Ich hab' dreiviertel x gewählt, obwohl man das hier im Rheinland eigentlich gar nicht so sagt.

Aber ist doch eigentlich logisch. Man sagt ja auch halb x, sprich "einhalb von x ist schon fortgeschritten". Und genauso verhält sich das mit dreiviertel auch. Dreiviertel x bedeutet demnach "dreiviertel von x sind schon vergangen".

dreiviertel, sonst nix
komm aus unterfranken

aber hier in mannheim sagt man viertel vor. langsam gewöhn ichs mir auch an 8O

Ich kenn beides und nutze auch ab und zu die komische viertel vor viertel nach version wobei ich das eigentlich nur bei leuten anwende von denen ich weiß dass sie es so sagen. naja, ich frag mich warum man sich darüber immer so aufrgene muss. wäre genausone blöde frage ob ossis oder wessis bescheuerter sind. sind alles deutsche. also alle genauso blöd :-D