10 nach halb geht aber auch noch02:40 --> Zwanzig vor 3
Ahja: sage auch viertel vor, ist hier (Süd-Ost Niedersachsen) so üblich und macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
10 nach halb geht aber auch noch02:40 --> Zwanzig vor 3
Das finde ich nun wirklich mal richtig schrecklich.10 nach halb geht aber auch noch
Naja...sagst du, wenn es 7:35 ist auch "es ist 25 vor 8"? Da find ich 5 nach halb doch um einiges angenehmer.Das finde ich nun wirklich mal richtig schrecklich.
Da kannst du ja gleich sagen: "Es ist zehn nach fünf nach halb!".
Wie wäre es denn mal mit der Bundeswehr-Sprache?![]()
8:00 Uhr heißt dort ganz präzise: "null-achthundert"
komische erfahrung. ich komme aus dresden und bei uns kennt jeder dreiviertel sechs. wenn du denen sagst viertel vor sechs, dann gucken die dich blöd an. hier in hamburg isses umgekehrt. mein chef hats mittlerweile geschnallt, aber bei den kollegen hab ichs aufgegebenMeine Erfahrung zeigt genau was andres: zwischen Leipzig und Dresden und drumherum wird Dreiviertel oft nicht verstanden, hier in meinem Wohngebiet sagen das aber alle und ich wohne in Schwaben, an der Grenze zu Würgemberg.
War auch nicht völlig ernst gemeint.[...] dein Vergleich hinkt ein wenig, da hast du ja gleich 3 teile, die du (sozusagen) zusammenrechnen musst
Ohne Witz?8:00 Uhr heißt dort ganz präzise: "null-achthundert"
Wenn er sagt dreiviertel 6, dann denke ich im ersten Moment das er 6:45 meint und nicht 5:45
aber Dreiviertel 6 bedeutet:
Dreiviertel zu 6 - also noch viertel bis ganz 6
OMGnein, "Sechzehnhundert"Ohne Witz?Und 16:00 Uhr heißt dann "eins-sechshundert"?
Ohne Witz?Und 16:00 Uhr heißt dann "eins-sechshundert"?
Dazu sag ich gar nix, das sind beides Zeiten, wo ich im Bett liege und schlafeWas sagt ihr denn zum Beispiel um 6:35 Uhr, oder um 2:40 Uhr?
Um 6:35 Uhr auch noch?[...] das sind beides Zeiten, wo ich im Bett liege und schlafe