Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau.xx:15 -> viertel Y
xx:30 -> halb Y
xx:45 -> dreiviertel Y
Was bitte ist daran komisch? Das ist das logischste der Welt.
@Maastaaa: an dich mal noch ne Frage zu dieser "viertel vor"-Formulierung. Wenn es jetzt 7:50 Uhr ist. Sagst du dann auch, es ist 5 Minuten nach viertel vor Acht? Klingt irgendwie richtig dämlich. "kurz nach dreiviertel acht" ist doch da angenehmer *g*
Meine Erfahrung zeigt genau was andres: zwischen Leipzig und Dresden und drumherum wird Dreiviertel oft nicht verstanden, hier in meinem Wohngebiet sagen das aber alle und ich wohne in Schwaben, an der Grenze zu Würgemberg.
@Maastaaa: an dich mal noch ne Frage zu dieser "viertel vor"-Formulierung. Wenn es jetzt 7:50 Uhr ist. Sagst du dann auch, es ist 5 Minuten nach viertel vor Acht? Klingt irgendwie richtig dämlich. "kurz nach dreiviertel acht" ist doch da angenehmer *g*
Die "Viertel-Vor-Leute" brauchen erst gar keine Torte um sich sowas zu merken.Und was machen diese viertel-vor-Leute? Die essen ne viertel Torte, dann essen sie ne halbe Torte, dann haben sie auf einmal eine viertel Torte übrig.
Genauso ist es bei uns auch!So sagt man ganz oben
Was sagt ihr denn zum Beispiel um 6:35 Uhr, oder um 2:40 Uhr?
Was sagt ihr denn zum Beispiel um 6:35 Uhr, oder um 2:40 Uhr?
06:35 --> Kurz nach halb 7Was sagt ihr denn zum Beispiel um 6:35 Uhr, oder um 2:40 Uhr?
knapp halb