Urheberrechtsverletzungen sind KEIN Spass!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass dies geändert wird. Schliesslich gibt es ein rechtsgültiges Urteil eines OLG.

Der Heise-Artikel ist interessant, wenn man ihn bis zum Ende liest.

Anders sieht es z.B. aus, wenn eine Seite keine zuverlässige Altersprüfung hat. Dann bekommt der Jugendschutzbeauftragte ziemlichen Ärscher. Der Betreiber natürlich auch.

@Nicole,

ich würde den Link zum Jugendschutzbeauftragten mit ins Impressum nehmen.
Nur sicherheitshalber, Vorschriften bzw. Urteile habe ich nicht gefunden.

Gefunden habe ich aber etwas, was mir nicht ganz klar war: Der Jugendschutzbeauftragte muss nicht namentlich genannt werden. Das ist zwar IMHO eher daneben, aber es ist so. https://www.ivew.de/56.72.0.0.1.0.html

Bad_Boy schrieb:
@Nicole,ich würde den Link zum Jugendschutzbeauftragten mit ins Impressum nehmen.Nur sicherheitshalber, Vorschriften bzw. Urteile habe ich nicht gefunden.

Würde ich auch ganz klar empfehlen ! Genauso würde ich im Impressum dann immer den ersten Vorsitzenden oder einen anderen Rechtsvertreter des Vereins benennen als Ansprechpartner. Macht sich auch besser wenn ein Anwalt als Jugendschutzbeauftragter oder als Vereinsvertretung mit voller Anschrift genannt wird ... das steht sicherlich für Seriösität !? ;)

Liebe Grüße
Lacki1969

Lacki1969 schrieb:
Genauso würde ich im Impressum dann immer den ersten Vorsitzenden oder einen anderen Rechtsvertreter des Vereins benennen als Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Lacki1969

Das muss sogar drin sein. Ein Verein ist eine juristische Person, da hat lt. TDG der Vertretungsberechtigte drin zu sein.

Lt. Vereinsgesetz (was es nicht alles so gibt) ist dies der Vorstand des Vereins.
Dieser ist namentlich zu nennen. Zumindest aber der Vorstandsvorsitzende.

Nici, an deiner Stelle würde ich mit der Rechtabteilung mal ein paar ernste Worte wechseln. Ich frage aber jetzt nicht, was die von Beruf sind. ;)

Bad_Boy schrieb:
ich würde den Link zum Jugendschutzbeauftragten mit ins Impressum nehmen. Nur sicherheitshalber, Vorschriften bzw. Urteile habe ich nicht gefunden.
Nein, ist ein eigener Link, ist besser als im Impressum. Das ist geprüft. :) (grad nochmal nachgefragt <lach>)

Das mit dem Vorsitzenden/Vorstand hab ich auch mal gedacht, scheint aber nicht so zu sein, aber das klär ich am Dienstag nochmal. Zur Not kommt der Gute da rein, aber ich denke, das hatten wir schon einmal auf dem Tisch. Gibts Dienstag mehr dazu.

Über weitere Tipps bin ich immer dankbar!

Bad_Boy schrieb:
........... was die von Beruf sind. ;)
Anwälte <g> Langgediente, aber 1. 5 Anwälte - 7 Meinungen, 2. kümmern die sich eigentlich ums Geschäft, ned um meinen Kleinscheiss <lach>

Bad_Boy schrieb:
Das muss sogar drin sein. Ein Verein ist eine juristische Person, da hat lt. TDG der Vertretungsberechtigte drin zu sein.

Das hat sie doch ... Sie steht mit Ihrem Namen als Vertretungsberechtigte für den Verein!? Sonst würde sie das doch nicht in Ihrem Impressum stehen haben. Also muss sie ja Angestellte mit Befugnis sein oder Vorstandsmitglied!?

Daher ja auch meine Frage vorhin ...

Lacki1969 schrieb:
Und da es eine Rechtsabteilung gibt bist Du dann Angestellte dieses Vereins oder im Vorstand des Vereins?

Liebe Grüße
Lacki1969

Lacki1969 schrieb:
Das hat sie doch ... Sie steht mit Ihrem Namen als Vertretungsberechtigte für den Verein!? Sonst würde sie das doch nicht in Ihrem Impressum stehen haben. Also muss sie ja Angestellte mit Befugnis sein oder Vorstandsmitglied!?

Daher ja auch meine Frage vorhin ...

Liebe Grüße
Lacki1969

Falsch. Da steht bei zwei ihrer Seiten ihr Name. Ohne Titel.
Bei einer GmbH muss eindeutig der Name des/der Geschäftsführers drinstehen.
Eben der Vertretungsberechtigte. Dies ist unzweideutig im TDG aufgeführt.
Bei einem Verein ist dies halt der Vorstand, niemand sonst.

@Nici,

mach das mal. Und wenn ich Recht habe, bekomme ich endlich mal einen kostenlosen Zugang, ja? ;)

Bad_Boy schrieb:
Und wenn ich Recht habe, bekomme ich endlich mal einen kostenlosen Zugang, ja? ;)

Na super ... MissLacki kann alles lesen was ich schreibe und auch alle Mails einsehen ... och ... nö ... ich möchte natürlich keinen kostenlosen Zugang :LOL:

NicoleWendt schrieb:
Anwälte <g> Langgediente, aber 1. 5 Anwälte - 7 Meinungen, 2. kümmern die sich eigentlich ums Geschäft, ned um meinen Kleinscheiss <lach>

Wenn fünf Anwälte sieben Meinungen haben ... hm ... da würde ich bei mindestens zweien auf eine schwere Persönlichkeitsstörung tippen ;) Wenn aber fünf Anwälte dem Verein als Rechtsabteilung dienen sollte wenigstens einer als Ansprechpartner benannt sein ...

Liebe Grüße
Lacki1969

@Nicole

Nach all dem was hier "rechtsbelehrt" wurde, ist noch etwas falsch in deinem Impressum. Aber das wird deine Rechtsabteilung sicherlich rausfinden.

CashButterfly schrieb:
@Nicole

Nach all dem was hier "rechtsbelehrt" wurde, ist noch etwas falsch in deinem Impressum. Aber das wird deine Rechtsabteilung sicherlich rausbekommen.

Hier wird nicht "rechtsbelehrt" ... hier gibbet nur Tips ;-)

Liebe Grüße
Lacki1969

Sorry schon mal für O-Ton ... ;)
NicoleWendt schrieb:
Sooooo, aber eigentlich waren wir beim Urheberrecht ;) <g>
Sonst muss ich den Thread noch umbenennen :)

Hihi ... kennst ja die Männer ... wenn sie sich einmal festgeredet haben ... :biggrin:

Ich persönlich denke auch, das gerade in diesem (sowie auch in anderen Bereichen) Anzeige erstattet werden muss. Einige sollten endlich einmal merken das man sich nicht alles erlauben kann ... und auch nicht mit allem durchkommt :evil: !

Liebe Grüße
Sandra

scriper schrieb:
ich finde die Aktion hier zwar auch net schlecht, bleibt aber abzuwarten ob die damit durchkommen...

Das genau ist ja eigentlich die Frage ... wer ist der Verein, wie "groß" und kommen die damit durch ... oder wird das auch mal wieder wegen Geringfügigkeit oder Formfehlern eingestellt !?

Liebe Grüße
Lacki1969

Huhu Sandra,

ihm wurde nochmals ein Lösungsvorschlag angeboten.

Gestern abend hat er mir mitgeteilt, dass Lose kommen. Zumindest eine Anzahlung. Bis jetzt ist noch nichts da.

Weiterer Kommentar wohl überflüssig.

NicoleWendt schrieb:
Huhu Sandra,

ihm wurde nochmals ein Lösungsvorschlag angeboten.

Gestern abend hat er mir mitgeteilt, dass Lose kommen. Zumindest eine Anzahlung. Bis jetzt ist noch nichts da.

Weiterer Kommentar wohl überflüssig.

Also wurde die Straf Anzeige gegen ihn Zurückgezogen?

Bitte um Aufklärung...

J-50 schrieb:
Also wurde die Straf Anzeige gegen ihn Zurückgezogen?
Bitte um Aufklärung...
Bisher nein, wann und warum es soweit ist, erfährst Du doch sicher von Deinem Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gingen die Lose für die Lizenz nun ein, damit ist das Thema für mich persönlich hier vom Tisch.

Diskussionsbedarf zum Thema selbst gibt es sicher auch nicht mehr, denn es sollte klar sein, dass man nicht einfach Dinge von anderen klaut.

So, das war das Wort zum Dienstag, daher kann hier geschlossen werden.

Auch wenn ich Gefahr laufe mich jetzt hier lächerlich zu machen, aber was wird denn nun aus der Strafanzeige ...?
Könnt ihr die einfach so zurückziehen, verfällt die, oder wie ... :think: ???

Liebe Grüße
Sandra

MissLacki schrieb:
Auch wenn ich Gefahr laufe mich jetzt hier lächerlich zu machen, aber was wird denn nun aus der Strafanzeige ...?
Könnt ihr die einfach so zurückziehen, verfällt die, oder wie ... :think: ???

Liebe Grüße
Sandra
Man kann sie natürlich zurück ziehen.

Dann verfolgt die Staatsanwaltschaft nur weiter, wenn öffentliches Interesse besteht, naja, in dem Fall wohl weniger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.