Unterscheidung AfD und *gida...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reddogg

Well-known member
4 Mai 2006
5.963
120
Da ja AfD immer näher zur Pegida rutscht und auch Spendenaktionen für deren Teilnehmer, wie zuletzt letzten Mittwoch in Leipzig eintreibt, mal eine kleine Übersicht 1. zu den strafbaren Handlungen während xxgida-Bewegungen, aber auch 2. wie sehr besonders im sächsischen Bereich die Polizei den "grauen Star" erheblich pflegt.
https://www.tagesspiegel.de/politik...ida-und-co-grassiert-die-gewalt/12631012.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ein Admin nicht mal das Pegida-geflame aus dem AfD-Thread nehmen? Der gepostete Link hat nur mit Pegida und deren Aböegern zu tun. In einem reinen Pegida-Thread können sich dann Kelle und Reddogg miteinander beschäftigen. Hier kann doch gar nicht mehr über die AfD gesprochen werden, solange die beiden das Thema munter missbrauchen können.

Solange die AfD mit Pegida packiert, die Klientel bei beiden Organisationen nicht nur bei den Demos sind sondern auch in der Partei sich die Klinke in die Hand geben, sollte dies kein Problem sein dann auch in diesem Thread mit aufzunehmen.
Noch einmal das die AfD sich nicht distanziert und noch viel mehr ja den Schulterschluss mit diesen Gruppierungen sucht und schon längst gefunden hat, ist nicht mein Bier sondern das der "Führerschaft" von AfD. Also bringe Deine Beschwerde bei Deiner zukünftigen wählbaren Partei und schau was Du als Antwort bekommst. :)

Packiert, paktiert oder wie auch immer. Wenn die Argumente rar werden, besinnt man sich auf kleine Fehler. ;) Zum Glück ist nicht jeder so drauf, wie häufig ich wohl sonst ähnliche solcher Punkte aufgreifen müsste. Aber ich weiss das Du wenig Zeit schnell eine Antwort schreiben immer mal kleinere Fehler sich einschleichen können. So what.
Du darfst aber gerne die Anfrage an die AfD übernehmen und durchführen warum sie sich nicht von xxgida distanziert.
Aber darauf wirst Du sicher auch jetzt keine Antwort darauf geben. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :)

Kann ein Admin nicht mal das Pegida-geflame aus dem AfD-Thread nehmen? Der gepostete Link hat nur mit Pegida und deren Aböegern zu tun. In einem reinen Pegida-Thread können sich dann Kelle und Reddogg miteinander beschäftigen. Hier kann doch gar nicht mehr über die AfD gesprochen werden, solange die beiden das Thema munter missbrauchen können.

Lass mich raten: Du würdest in einem Thread über Sinn Féin rumjammern, wenn da das Thema IRA auftaucht.

Es mag für Dich ja ausreichend sein, sich auf theoretischer Ebene mit Parteien und Gruppierungen auseinander zu setzen.
Dann gibt es aber auch Personen, die sich verschiedene Veranstaltungen von Gruppen reinziehen.
Die Parolen/Sprechchöre sind 100% deckungsgleich, *gida Besucher stellen eine Teilmenge der AfD Besucher dar, die selbst definierten Feindbilder sind die gleichen.

Es gilt einfach:
Watschelt wie ne Ente, quakt wie ne Ente, schwimmt wie ne Ente - ist ne Ente.
Dir passt es doch nur nnicht in Dein achso-gewaltfreies Weltbild, dass Deine Traumpartei eine Schnittmenge mit Gewalttätern hat.

gruss kelle!

Zuletzt bearbeitet:
@Kelle ich glaube nicht das es Wannabe ein Problem ist, dass AfD Schnittmengen mit Gewalttätern hat, sondern das es Personen gibt, die dies belegen und hier aufzeigen können.
Denn dafür hat Wannabe zu häufig Gewalt sowohl hier als auch in den Kommentarbereichen der News besonders aus der rechtsextremistischen Szene immer wieder relativiert und verharmlost.

Und noch möchten die "Neurechten" wie sie zum Teil "neueinkategorisiert" werden nicht ihr wahres Gesicht offenbaren. Obwohl sie damals wie heute nur fremdenhassende, meist rassistische Mitbürger sind. Denn auch neue Namen und Gruppierungen dazu zu finden ist nur ein Mittel diese seit Jahren und nie wirklich bekämpfte Gruppierungen zu verharmlosen.

Aber wenn in einem NSU-Fall, der angeblich nur von 3 tätern begonnen sein soll, laut VS. allein 44! nachweisbare V-Männern in/um diesen Trio angesiedelt waren. Otto und Corelli allein mindestens 400.000 für Strukturbildungen in der rechten Szene vom VS erhalten haben. Dann ist es doch völlig klar warum besonders der VS keine weitere Aufdeckungen dazu ermöglichen möchte. Warum besonders in Sachsen rechte Gewaltaten nicht verfolgt werden. Wie jetzt auch wieder am Montag bei Pegida gegen Reporter. Niemand möchte so schnell seine Grüppchen da zerschlagen wenn er schon soviel Geld da hineingepumpt hat.

Aber auch andere Organisitionen nutzen das vorgefertigte Fahrwasser dieser Rechtspopulisten, z.B. der Richard-Wagner-Verband. Für den es zwar ein grosses Problem ist wenn in Leipzig allein die Idee heranreift den Richard-Wagner-Platz umzubenennen in Refugees-Welcome-Platz zu benennen. Gleichzeitig aber er es für völlig ok findet, das Legida wöchentlich seit Monaten auf dem Richard-Wagner-Platz sich versammelt und seine rechte Hetze von dort verkündet. Wenn die AfD den Petitionsaufruf zum Erhalt des Richard-Wagner-Platzes benutzt auf der ihrer Demo um Unterschriften zu sammeln, um noch mehr Zustimmung zu bekommen, ohne zu hinterfragen wer die treibende Kraft dahinter ist. Auch es nicht so schlimm findet wenn Personen auf der FB-Seite Aussagen treffen mit klar rechtsgerichteter Meinung und auch kein Hehl draus machen sich vor Schwarze Sonne Symbolen zu stellen und damit ihre politische Richtung wunderbar mitteilen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Lass mich raten: Du würdest in einem Thread über Sinn Féin rumjammern, wenn da das Thema IRA auftaucht.
Dumm nur, dass es da einen frappierenden unterschied gibt. Das eine ist eine (verbotene) terroristische Vereinigung, das andere ihr (legales) parlamentarisches Sprachrohr - du verstehen? Nur weil ich "*gida" und AfD-Diskussionen getrennt halten möchte (was sicherlich nicht immer geht), heißt es doch nicht, dass ich das eine oder andere "besser" finde. Genau genommen könnte man unter dem Themenkomplex Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit, Rechtsterror und Rechtsparteien gefühlt 1000 Threads unter der Überschrift "Rechts ist menschenverachtend". Das mag auch zutreffend sein, dient aber in keinem Fall der Differenzierung, die die Linke gerne (zu recht) einfordert. Dann muss sie diese Differenzierung aber auch dem Politischen Gegner zukommen lassen - sonst ist es eine hohle Forderung!

Es mag für Dich ja ausreichend sein, sich auf theoretischer Ebene mit Parteien und Gruppierungen auseinander zu setzen.
Dann gibt es aber auch Personen, die sich verschiedene Veranstaltungen von Gruppen reinziehen.
Die Parolen/Sprechchöre sind 100% deckungsgleich, *gida Besucher stellen eine Teilmenge der AfD Besucher dar, die selbst definierten Feindbilder sind die gleichen.
Ich gehe davon aus, dass sich manche Sprechchöre der bürgerlichen Gegendemonstranten auch mit denen des schwarzen Blocks decken, und das Feindbild dürfte auch übereinstimmen.

Watschelt wie ne Ente, quakt wie ne Ente, schwimmt wie ne Ente - ist ne Ente.
Dir passt es doch nur nnicht in Dein achso-gewaltfreies Weltbild, dass Deine Traumpartei eine Schnittmenge mit Gewalttätern hat.

Allerdings: Ein Delfin schwimmt wie ein Fisch, jagt wie ein Fisch und taucht wie ein Fisch, ist aber ein Säugetier... ;)

Es geht schlicht und einfach um die Übersichtlichkeit und die MÖGLICHKEIT der Differenzierung. Die AfD als Partei, die (leider) in viel zu vielen Parlamenten vertreten ist, hat andere Möglichkeiten UND mehr macht als ein e.V., der einmal die Woche demonstriert...

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass es da einen frappierenden unterschied gibt. Das eine ist eine (verbotene) terroristische Vereinigung, das andere ihr (legales) parlamentarisches Sprachrohr - du verstehen?

Ich verstehen.
Aber Gemeinsamkeit: Die eine Gruppe ist der parlamentarische Flügel des anderen, der sich nicht parlamentarisch beteiligen will.
Wie gesagt, Lügen-Lutz streitet es zwar ab, aber de facto ist es so.

Nur weil ich "*gida" und AfD-Diskussionen getrennt halten möchte (was sicherlich nicht immer geht), heißt es doch nicht, dass ich das eine oder andere "besser" finde.

Ich bin ja bereit Dir alles mögliche zu unterstellen, aber nicht dass Du bei Mist differenzierst in großen Mist und ganz großen Mist. :mrgreen:

Dann muss sie diese Differenzierung aber auch dem Politischen Gegner zukommen lassen - sonst ist es eine hohle Forderung!

Wenn die Differenzen aber kaum noch zu finden sind, mir fällt da gerade nur Anhängerschaft auf der Straße und Rechtsform ein, dann wird es irgendwann ein Brei.

Ich gehe davon aus, dass sich manche Sprechchöre der bürgerlichen Gegendemonstranten auch mit denen des schwarzen Blocks decken, und das Feindbild dürfte auch übereinstimmen.

Man wird zwischen verschiedenen Gruppen immer Schnittmengen finden, mal größer, mal kleiner, das steht außer Frage.
Der Unterschied ist hier: Meine bürgerliche Tante geht gegen AfD und *Gida auf die Straße, weil sie deren Ausdünstungen als menschenverachtend empfindet.
Der (autonome) Schwarze Block geht auf die Straße, weil er das System als Ursache für Faschismus sieht. Wobei man dann weiter differenzieren kann, was man als Lösung vertritt: Anarchie, Kommunismus oder Anarcho-Kommunismus. :ugly:

Sicherlich werden alle Gruppierungen sich auf "Nazis raus!" einigen können, bei "Ob Süd, ob Nord - Nazis jagen unser Sport!" hört Tantchen aber bestimmt auf. :mrgreen:

Es geht schlicht und einfach um die Übersichtlichkeit und die MÖGLICHKEIT der Differenzierung. Die AfD als Partei, die (leider) in viel zu vielen Parlamenten vertreten ist, hat andere Möglichkeiten UND mehr macht als ein e.V., der einmal die Woche demonstriert...

Bei organisatorisch, rechtlichen Unterschieden bin ich ja bei Dir.
Aber dann hört es doch auch schon auf.

Petry, Höcke, Gauland und Co. sind mit der Entmachtung von Lucke auf den Zug aufgesprungen, den Bachmann in Dresden angeschoben hat.

Bezahlte (S)Antifa - Pegida-Erfindung, von der AfD übernommen
Lügenpresse - Pegida Wiederbelebung, von der AfD übernommen
Zuwanderung ist Ursache von Paris - Konsens bei beiden
Facebook Kommentare auf beiden Lagern vergleichbgar
explizites Abheben auf Muslime, Pegida hat es geschafft, das Thema "gesellschaftsfähig" zu machen, AfD nimmt es dankbar auf

Und was Macht anbelangt, täusch Dich da nicht.
Schau Dir mal die aktuellen Asylrechtsänderungen an und lege mal das Pegida Thesenpapier daneben. Du wirst staunen. ;-)

gruss kelle!

Wie gesagt, Lügen-Lutz streitet es zwar ab, aber de facto ist es so.
Wollte der nicht sogar selber bei irgend einer Wahl antreten?

Ich bin ja bereit Dir alles mögliche zu unterstellen, aber nicht dass Du bei Mist differenzierst in großen Mist und ganz großen Mist. :mrgreen:
Hey, beleidige den Mist nicht! Mit Mist kann man man wenigstens düngen...

Aber selbst du wirst doch unterscheiden zwischen Wurst und Spritzpups... Ist aber trotzdem beides Kacke...

Wenn die Differenzen aber kaum noch zu finden sind, mir fällt da gerade nur Anhängerschaft auf der Straße und Rechtsform ein, dann wird es irgendwann ein Brei.
"Egal, ob aus dem nahen Osten oder Afrika - entweder sind's Terroristen oder Wirtschaftsflüchtlinge - alles ein Brei"... :sing:

Man wird zwischen verschiedenen Gruppen immer Schnittmengen finden, mal größer, mal kleiner, das steht außer Frage.
Der Unterschied ist hier: Meine bürgerliche Tante geht gegen AfD und *Gida auf die Straße, weil sie deren Ausdünstungen als menschenverachtend empfindet.
Der (autonome) Schwarze Block geht auf die Straße, weil er das System als Ursache für Faschismus sieht. Wobei man dann weiter differenzieren kann, was man als Lösung vertritt: Anarchie, Kommunismus oder Anarcho-Kommunismus. :ugly:

Sicherlich werden alle Gruppierungen sich auf "Nazis raus!" einigen können, bei "Ob Süd, ob Nord - Nazis jagen unser Sport!" hört Tantchen aber bestimmt auf. :mrgreen:

Zum Thema "Nazis raus" sollten die Gegendemonstranten vielleicht mal wieder auf ein bestimmtes Känguru hören.. (ab 1:01) :wall:

Bei organisatorisch, rechtlichen Unterschieden bin ich ja bei Dir.
Aber dann hört es doch auch schon auf.

Petry, Höcke, Gauland und Co. sind mit der Entmachtung von Lucke auf den Zug aufgesprungen, den Bachmann in Dresden angeschoben hat.

Bezahlte (S)Antifa - Pegida-Erfindung, von der AfD übernommen
Lügenpresse - Pegida Wiederbelebung, von der AfD übernommen
Zuwanderung ist Ursache von Paris - Konsens bei beiden
Facebook Kommentare auf beiden Lagern vergleichbgar
explizites Abheben auf Muslime, Pegida hat es geschafft, das Thema "gesellschaftsfähig" zu machen, AfD nimmt es dankbar auf

Und was Macht anbelangt, täusch Dich da nicht.
Schau Dir mal die aktuellen Asylrechtsänderungen an und lege mal das Pegida Thesenpapier daneben. Du wirst staunen. ;-)

Staunen tue ich schon lange nicht mehr. Sollen wir die Koalition jetzt auch noch mit den den Topf werfen? Die stammen in Gesetzesform von Union und SPD... :mrgreen:

Ich denke wer die Forderung der AfD und dessen Sympathisanten nach "Differenzierung" nachkommt sollte dementsprechend auch "Differenzierung" von diesen Konsorten einfordern. Da aber weder AfD, noch dessen Sympathisanten (sowohl hier als auch im Nachrichtenbereich), noch deren rechten Sympathisanten dazu in der Lage sind, bin ich dafür sich gegen den "neurechten" Deutsch auszusprechen, AfD nicht mit xxgida und Co. vergleichen und als einen Brei benennen zu dürfen. Demnächst werden wir die Kameraden noch abfragen, seid ihr bei AfD dabei, bei NPD dabei, die Rechte dabei, der III.Weg, Offensive für Deutschland. Selbst wenn er alles mit Ja beantwortet. Noch eine andere Frage danach stellen, z.B. magst Du Juden? Und wenn er dies mit Ja beantwortet. Sagen, neee das kein zumindest Rechtssymapthisant sein.

Das macht die Polizei schon bei Straftaten die politisch motiviert rechts sind. Denn dazu muss vorbestraft sein und/oder einschlägig bekannt in dem Milieu sein. Bist Du das nicht ist Deine Straftat keine politisch motivierte Straftat von rechts. Und das ist einfach abzulehnen. Ebenso wie Brandanschläge keine Sachbeschädigungen sein dürften. Die Angriffe sind per se politisch motiviert ob der Knilch nun schon vorher bekannt war oder nicht. Besonders bei der sächsichen Polizei fällt dies ja besonders ins Gewicht und der Journalistenverband erhebt ja nicht ohne Grund starke Vorwürfe gegen Straftaten bei xxgida, AfD und Co.-Demos.

Für mich ist das ganz einfach: Ich vertrete weder *gida noch AfD, noch Linkspartei, noch Antifa oder Polizei, Staatsschutz oder sonst irgend wen.

Ich erdreiste mich einfach, von ALLEN Differenzierung zu fordern - mindestens hier im Forum! :mrgreen:

edit: manche Likes passen wie Arsch auf Eimer... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erdreiste mich einfach, von ALLEN Differenzierung zu fordern - mindestens hier im Forum! :mrgreen:

Das ist ja Dein gutes Recht.

Nur wo bleiben denn die wesentlichen inhaltlichen Differenzen zwischen Gidas und AfD?

Unser Nationaler, der die Aufsplittung der Threads gefordert hat, hält schön die Klappe, Du weist auf rechtlich/organisatorische Unterschiede hin, die sicherlich gegeben sind, aber wo bleiben denn die Differenzen?

Und ja, ich differenziere nicht mehr zwischen AfD Hools, vor denen uns die Polizei schützen muss und *Gida Hools, vor denen uns die Cops schützen müssen.

gruss kelle!

Zum einen drückt sich intellektuelle Überlegenheit nicht in Steinen aus.
Zum anderen hast Du keine Ahnung, davon aber jede Menge. Auf kurze Distanz taugen Steine nichts, da hilft die Faust deutlich weiter, am besten gefüllt mit einer Knüppelfahne.

gruss kelle!

Bedarf es denn aber deshalb einen eigenen Thread!? Und trete ich denn einem AfD-Anhänger nahe, wenn ich ihn mit einem PEGIDA-Anhänger gleichsetze bzw. umgekehrt?

Ich verstehe nicht so recht, warum du eine so klare Differenzierung hier anstrebst. Beide sind das Volk bzw. deren Vertreter, wollen eine andere Politik als die der etablierten Parteien und sind Verteidiger der christlich-jüdischen Abendlandkultur.

Perlini man könnte zum Abschluss aber noch schreiben, dass der Grossteil davon aber nichts von der christlich-jüdischen Kultur kennt bzw. sich darüber informieren möchte.;) Aber wer schon bei den jeweiligen Demos sein Hirn Zuhause lässt um keinen Schaden von diesen Mist zu erfahren, aber dann tagtäglich vergisst das Hirn auch wieder in den Kopf zupacken, der hat ja eh andere Probleme.

Sie wollen "europ. Patrioten" sein, sie wollen "das Volk" sein und wissen meist nicht einmal ein Bruchteil von dem was sie eigentlich "bewahren"/"schützen" wollen.:roll:

Zum einen drückt sich intellektuelle Überlegenheit nicht in Steinen aus.
Sehe ich auch so. Allerdings läßt die Kombination von obiger Aussage und Deiner Signatur den Schluß zu, daß Du nicht dazu in der Lage bist zu erkennen warum Du Dich mit diesem Verweis auf intellektuelle Überlegenheit als Idiot abstempelst.

Zum anderen hast Du keine Ahnung, davon aber jede Menge. Auf kurze Distanz taugen Steine nichts, da hilft die Faust deutlich weiter, am besten gefüllt mit einer Knüppelfahne.
Meine "keine Ahnung" werde ich nicht weiter ausführen.. Ich belasse es bei der Feststellung daß ich davon mehr habe als schon das eine oder andere Nullwellenhirn angenommen hat.

Bedarf es denn aber deshalb einen eigenen Thread!? Und trete ich denn einem AfD-Anhänger nahe, wenn ich ihn mit einem PEGIDA-Anhänger gleichsetze bzw. umgekehrt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die BEIDEN Threads bestanden schon, BEVOR die Diskussion überhaupt aufkam. Ich gehe eher davon aus, dass der eine oder andere User zu faul war, den entspr. Thread zu suchen... ;)

Ich verstehe nicht so recht, warum du eine so klare Differenzierung hier anstrebst. Beide sind das Volk bzw. deren Vertreter, wollen eine andere Politik als die der etablierten Parteien und sind Verteidiger der christlich-jüdischen Abendlandkultur.
Wie schon geschrieben - aus Gründen der Übersichtlichkeit. Ich finde es besser, ggf. aufkommende Unterschiede klar zu dokumentieren, auch, um zu sehen, WER sich WEM annähert. Keiner würde verlangen, einen Thread über die SPD mit einem über die CDU zu verschmelzen, ur weil sie ähnliche/gleiche Forderungen und Standpunkte haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.