Unsere Mieter gehen einfach nicht

Es geht doch hier um eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Zweifamilienhaus, also eine Einliegerwohnung?

https://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html besagt, dass dazu nicht mal diese Pflichtverletzung bestehen muss. Man muss nur in der Kündigung auf diesen § hinweisen. Sicherhaitshalber einen Anwalt machen lassen.

Marty

Es geht doch hier um eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Zweifamilienhaus, also eine Einliegerwohnung?

https://dejure.org/gesetze/BGB/573a.html besagt, dass dazu nicht mal diese Pflichtverletzung bestehen muss. Man muss nur in der Kündigung auf diesen § hinweisen. Sicherhaitshalber einen Anwalt machen lassen.

Marty

Ja, allerdings sind die netten "Mitbewohner" dann auch erst in 3 Monaten + 3 Monate = 6 Monate draußen.

§ 573a schrieb:
Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate

Schneller ginge es also über die "nicht unerhebliche Pflichtverletzung". Problem: Sollten die Mieter dann allerdings ihren Pflichten nachkommen hat man kaum noch Beweise.

Durch § 573a "Erleichterte Kündigung des Vermieters" bekäme man die allerdings sicher weg - allerdings wie gesagt erst in 6 Monaten.

MfG

Lynx72

Ich dachte ich melde mich einfach mal kurz und gebe den Stand der Dinge..
Sie sind immer noch da..aber staunet .. seit Anfang August kommt doch tatsächlich die volle Miete!
Das Blöde ist nur..das ich jetzt die fristlose Kündigung in eine fristgerechte umschreiben muss... laut Anwalt.
Ich hoffe mal das sie zumindest weiterhin zahlen, solange sie noch hier wohnen.
DAs was sie uns noch schulden werde ich wohl komplett abschreiben müssen..da sie, auch wenn ich einen Titel erwirke, wohl nie in der Lage sein werden Zahlngen zu leisten. Zumindest offiziell nicht.
Trotzdem bin ich froh wenn die endlich weg sind!
Vermieten werden wir danach definitiv nicht mehr!

Sie sind immer noch da..aber staunet .. seit Anfang August kommt doch tatsächlich die volle Miete!
Das Blöde ist nur..das ich jetzt die fristlose Kündigung in eine fristgerechte umschreiben muss... laut Anwalt.
DAs was sie uns noch schulden werde ich wohl komplett abschreiben müssen..da sie, auch wenn ich einen Titel erwirke, wohl nie in der Lage sein werden Zahlngen zu leisten. Zumindest offiziell nicht.

Warum muß die Kündigung umgewandelt werden?
Das ist der Fall wenn der verschuldete Mieter die ausstehende Miete komplett nachgezahlt hat, aber das darf ihm dann auch nur alle 2 Jahre passieren.
Du wärst dumm wenn Du keinen Titel erwirken würdest, außerdem beim Amtsgericht auf die Liste (ist sowas wie eine Schuldenregistrierung)setzen lassen. Sie sollen die Finger heben wenn sie nicht zahlen können. So hat jeder neue Vermieter durch Auskunft, die Möglichkeit sich solche Mieter vom Hals zu halten.
Das Du nicht mehr vermieten willst kann ich gut verstehen, aber nicht alle Mieter sind so. Es gibt auch Klasse Mieter.
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, zukünftige Mietverträge zeitlich zu begrenzen, so hast du gar keinen Stress wenn was nicht stimmt.

Marty

Kleiner tipp wenn die mieter über 15 jahre in dem haus wohnen dürfen sie nach dem sie gekündigt wurden noch 1 ganzes jahr in dem haus leben!Gilt aber meistens für die älteren Menschen auch!Aber jetzt net auf mcih hören bin mir au net so ganz sicher,zu mindest wohnten bei uns im haus ältere menschen und die wohnten dort über 17jahre und wir dürften sie zwar kündigen mussten aber 1 jahr lang warten nach der kündigung bis sie ausgezogen sind:-?

Irgendeiner schrieb ja du wirst kaum Chancen haben auf Grund wegen des Kleinkindes. Das ist Definitiv falsch. Es wird keine Rücksicht mehr auf kleinkinder genommen. Wenn die Eltern Miete nicht zahlen selber Schuld.
Stimmt das hab ich auch gelesen. Es gab ein Urteil dass Kinder kein besonderes Schutzbedürfnis hätten.

Dazu schreib ich ihm dann noch wie er sich vorstellt bei einer Klage zu gewinnen. Zusätzlich bekommt er Kopien der rechnungen die ich auf dem Dachboden von denen gefunden habe..alle mit falschem Namen.. entweder er rät seinen Klienten schnellstens ohne Probleme zu machen, auszuziehen oder die Dinger gehen auch noch zur Polizei.
Frag vorher Deinen Anwalt.

Ich rate dir im jeden Fall offensiv zu agieren. Als Vermieter hast du schließlich auch gewisse Rechte. Verklage diese Mietnomaden auf jede nur mögliche Weise. Man muss keinen Drogenkonsum, Lärmbelästigung und andere Delikte wie "Bestellen auf falschem Namen" in seinem vermietetem Objekt dulden. Zudem brechen diese Leute eindeutig deinen Mietvertrag, da sie gewissen Aufgaben wie "Säuberung des Treppenhauses" und "Gartenpflege" etc nicht erfüllen. Und eine mutwillige Zerstörung der Fenster bzw des Mauerwerks muss man schon garnicht hinnehmen, wichtig ist nur, was für Beweise du dafür dann auch hast.

die haben eben versucht meine tochter zu schlagen..der erwachsene mann von über 40!!!!! ich hatte eben die polizei hier..und die sagen tatsächlich WIR sollen die nicht provozieren und dann würden die uns auhc nix tun!! Halloo!! wir waren doch gar nicht zuhause heute.. und als wir heimkommen geht der erst auf mein kind dann auf mich und auf meinen Mann los.... die Schimpfwörter waren so, dass ich sie nciht wiederholen kann!!!!
Mein Kind war am letzten Sonntag schon wegen denen in der Klinik..weil sie versucht hat suizid zu begehen... weil sie den Terror von oben nihct mehr aushält..

Wer immer auch meinte mir den Reno zu geben.. ES IST WAHR!!!! Und wenn Du meinst es nicht glauben zu wollen..du bist herzlich eingeladen herzukommen und den Terror für ne Woche mitzumachen..DAnke.
Ich mache morgen früh ne Offizielle Anzeige und setze mich mit dem Anwalt in Verbindung um eine Einstweilige Verfügung zu erwirken. Ich kann danach auch gern das Aktenzeiche hier bekanntgeben,denn ich hab es nicht nötig zu Lügen.Danke

Naja, wenn Du erwirkst, dass die mind. 100m von deinen Kindern Abstand halten müssen, wäre das Problem eh gegessen.

Hatte letztens eine Unterredung mit einem Freund zu diesem Thema, und er sagte mir, er kenne da jemanden, der garantiert, dass die Mieter innerhalb eines Monats das Haus oder die Wohnung verlassen. Wie genau er da arbeitet ist sein Betriebsgeheimnis (jedenfalls nichts illegales, eher eine Gesetzeslücke), aber anscheinend wirkt das ganze. Vielleicht suchst du mal nach diesem Mann im Internet, oder ich erkundige mich das nächste mal, wenn ich meinen Freund sehe. Der Kerl arbeitet anscheinend Deutschland weit.

edit: habe jetzt leider nix konkretes gefunden aber dafür dieses hier:

https://www.ml-fachseminare.de/tag147.html
https://www.mietnomaden-info.at

Zuletzt bearbeitet:

Den Titel solltest Du Dir trotzdem besorgen auch wenn Du persönlich eventuell davon nix mehr hast ...
Denn mit dem Titel kriegst Du eine Konten- oder Lohnpfändung hin (wenn die Herrschaften denn mal arbeiten und Geld verdienen) oder im Falle einer Erbschaft/eines Lottogewinns stehst Du in der Gläubigerliste.

Die fristgemässe Kündigung hast Du hoffentlich den Pfeifen schon zukommen lassen ... ?!

Hallo,
hab mir dieses Forum mal so durchgesehen weil ich auch andauernd mit Mietern zu tun hatte die nicht gezahlt haben, aber zu meinem Glück sind die wenigstens ausgezogen. Wenn ihr nen Tipp braucht wie euch das nicht nochmal passiert dann schaut mal auf "https://www.sfve.de" hat mir auch geholfen.
Dann noch gutes gelingen.

Zetti

Also erst mal solltest du dir professionelle hilfe suchen denn ich denke sowas ist immer besser als informationen aus dem internet zu suchen und meistens sind dies auch keine allzu zuverlässigen fakten.
Also wenn du weißt das sie koksen und kiffen, könnte z.b. ein anruf beim jugendamt auch hilfreich sein. ansonsten vielleicht auch mal die polizei über die missstände informieren. Ansonsten würde ich dir echt raten einen guten anwalt zu besorgen denn es ist sehr schwer mieter aus zu werfen.