?[...] Hier werden positive Vergleiche zum Dritten Reich getroffen, im gleichen Atemzug zur Entwicklung aller Deutschen nach der Befreiung vom Dritten Reich unter Einfluss der verschiedenen Einflüsse.
Das ist der Denkfehler, aus dem der Reflex seit Anbeginn dieser Diskussion resultiert. Niemand versucht, das Dritte Reich "als gar nicht so schlimm" darzustellen oder die allseits bekannten Fakten aus dem Geschichtsbuch zu relativieren.Denkt, was Ihr wollt, aber versucht nicht dem Schlimmsten, was jemals einer Menschheit passiert ist, noch etwas Gutes abzugewinnen!
Aber es ist aus meiner Sicht auch nur problematisch, weil es sich um das Dritte Reich dreht. Ginge es um die DDR oder um eine beliebige andere Diktatur/Gesellschaftsform deutscher oder internationaler Geschichte, gäbe es den Reflex gar nicht. Deswegen habe ich schon ganz am Anfang geschrieben: Wer sich am Dritten Reich so sehr stört und den Reflex nicht abschalten kann, der kann auch gerne Beispiele aus der DDR oder von sonstwo anführen.
Und eigentlich muss man auch gar nicht darüber diskutieren, ob etwas irgendwann mal gut war oder nicht, weil es für uns heute ohnehin völlig unerheblich ist. Schließlich leben wir ja nicht in der Vergangenheit, sondern hier und heute. Wir diskutieren nicht darüber, ob wir ein Viertes Reich etablieren wollen und was wir dann anders machen als im Dritten, sondern wir reden darüber, wie man aktuelle Missstände beseitigen kann (sofern wir das wollen). Und zu diesem Zweck kann man sich sehr wohl fragen, ob es möglich ist -> wenn ja, wann war das -> wie wurde es damals gemacht -> wie kann man es heute machen?
Um mehr geht es den Leuten doch gar nicht. Mich würde mal am Rande interessieren, wieviel Prozent derer, die auf die Frage aus der News mit "Ja" geantwortet haben, auch mit "Ja" auf die Frage "Wünschen Sie sich H****r zurück?" antworten würden. Mein Tip: exakt 0,001% (einen Deppen gibt es immer). Denn diese Frage wäre eigentlich diejenige, die die gesamte Geschichtsbuchzitiererei in diesem Thread überhaupt rechtfertigen würde.
Gruß,
Photon
Aber es muss ja auch niemand, solange er nicht immer wieder auf diese Zeit zurückgreift. Hier ist nicht der Thread "Gestehe Deine Sünden" sondern "gute Seiten im dritten Reich". Dass man zu Kreuze kriechen muss, wenn man sich derart vergreift, ist nicht dasselbe wie das von anderen hier immer unterstellte pauschale Beschuldigen "der Deutschen" und die Aufforderung, für dies und das zu haften. Das wird, und ich betone das, ständig und immer nur unterstellt. Niemand in diesem Thread oder sonstwo hat einen anderen einen Nazi geschimpft, dafür ließt man in jeder zweiten Zeile "ich werd als Nazi beschimpft".