Klar, das ist Mist. Aber hier rumzuweinen oder zu philosophieren bringt nichts. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann musst du deinen und den Hintern deiner Mitbürger in Wallung bringen, demonstriert, organisiert euch in den Parteien und macht es besser. Und dann, wenn eure Regierung nach vielen Jahren nicht korrumpiert, könnt ihr Stolz auf euch sein.

Wenn eine Demonstration in der Nähe stattfindet, dann bin ich dabei.
Diese "dann mach es doch besser"-Haltung halte ich für verkehrt, aus dem einfachen Grund, dass es Entscheidungen sind, die mit gesundem Menschenverstand nicht wirklich nachvollziehbar sind. Mit so einer Politik kann sich doch kein (erst recht kein junger!) Mensch identifizieren, weshalb radikale Parteien immer mehr Zulauf finden.
Im Übrigen wünsche ich mir eine Diskussion auf einem angemessenen Niveau, so wie ich dich verstanden habe, belächelst du das eher...

Mich interessiert vor allen Dingen, was ihr daraus für Konsequenzen zieht & was ihr für die Zukunft prognostiziert! :)

Was mich nervt, ist das Gejammer "alles ist so schlecht" etc.... Wenn du der Ansicht bist, dass die Politiker Mist bauen, dann schnappe dir einen Telefonhörer und/oder einen Brief und sage den Abgeordneten ihre Meinung. Frage sie, ob sie noch begreifen, was sie tun oder warum sie sich für dieses oder jenes entschieden haben.

Es wird sich nichts ändern, wenn Leute wie du nur klagen, aber nichts dagegen tun!

Im Übrigen wünsche ich mir eine Diskussion auf einem angemessenen Niveau, so wie ich dich verstanden habe, belächelst du das eher...

Ich belächele es nicht; ich möchte dir und Gleichgesinnten nur aufzeigen, dass sie Möglichkeiten haben, etwas zu ändern. Wenn ihr diese nicht ergreift, gehört ihr für mich zu den Jammer-Fritzen...

Darüberhinaus denke ich, dass meine Antworten sehr wohl ein angemessenes Niveau aufweisen, auch wenn es nicht das ist, was du hören wolltest...

Anstatt abzuwarten, was in der Zukunft passieren wird, sollte man in der Gegenwart handeln, damit man einen Einfluss auf die Zukunft hat.

sitzen in Berlin denn noch Menschen, die wirklich dem Volk dienen und deren Interessen vertreten wollen?

Zeig mir mal einen Bundespolitiker welcher heute (und auch in den letzten 10 Jahren) noch für den "einfachen" Bürger gehandelt hat. Die gibt es einfach nicht mehr. Jeder ist sich selbst der nächste, leider. Einige Politker der alte Garde haben noch für die einfachen Bürger gehandelt, aber die sind mittlerweile fast "ausgestorben". Und die, die heute noch solche Tendenzen aufweisen, werden leider ganz schnell intern Mundtot gemacht.

Wenn ich sowas wieder lese..."Die Opposition stimmte geschlossen gegen das Vorhaben" aber dank der großen Koalition ist das egal...:(

Wenn ich sowas wieder lese..."Die Opposition stimmte geschlossen gegen das Vorhaben" aber dank der großen Koalition ist das egal...:(

In der Politik versteht man unter Opposition eine Gruppe, deren Meinung oder Haltung nicht mit der Position der Regierung übereinstimmt bzw. dieser sogar entgegensteht

https://de.wikipedia.org/wiki/Opposition_(Politik)

Es ist nun mal essentiell in einer Demokratie, das die Mehrheit die Entscheidungsgewalt hat - ob diese Mehrheit dank einer Koalition jetzt 70% oder 51 % hat, ist vollkommen egal...

Allerdings bin ich der Meinung, das die Tatsache, das Musik, Filme und Software zu teuer ist NICHT RECHTFERTIGT, eine Form von Diebstahl zu begehen.

Es gibt eine Leute, die den illegalen Download von urheberrechtlich geschützten Daten als Bagatelle einstufen, aber fast Amok laufen, wenn jemand ein Skript oder ein Homepagedesign von ihnen "klaut". Für mich ist das zweierlei Maß.

Ich lese vor allem daraus das bei Erstverstößen die Abmahnung beschränkt auf 100€ ist. Meines wissens ist damit die Kleinbürgerkriminalisierung vorbei. Denn damit können die Abmahnbetrüger nicht mehr kostendeckend arbeiten, da sich meineswissens, korrigiert mich bitte, die Anwaltskosten aus dem Streitwert ableitet.
Ergo werden kleine Fische (also ohne gewerblichen Ausmaßes (den muss man erstmal beweisen!)) nicht mehr belangt da es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert.
Außerdem wurde hier der zivilrechtliche Weg geebnet, also nicht mehr auf Staatskosten, also zusätzliche Belastung für die Abmahnkanzelein?
Hier spricht Halbwissen, aber wenn das so ist wie ich vermute könnte der Abmahnwahn ein baldiges Ende finden.

edit: Hab grad ne Quelle gefunden wie ich sagte, der zivilrechtliche Weg kostet ne menge Geld, welches über die Deckelung von 100 € nicht mehr wierreingeholt werden kann.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-04/artikel-10555717.asp

Köln/Ahaus (ots) - Heute entscheidet der Deutsche Bundestag über eine Änderung des Urheberrechtsgesetzes. Konkret geht es um die Deckelung von Abmahngebühren und einen zivilrechtlichen Auskunftsanspruch bei Urheberrechtsverletzungen. "In der Praxis wird das neue Gesetz keine Auswirkungen haben", stellt der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke fest. "Auskunft müssen Provider erst nach einem richterlichen Beschluss erteilen. Und der wird nur erlassen, wenn Urheberrechtsverletzungen im gewerblichen Ausmaß stattgefunden haben. Gerade das ist bei den Tauschbörsen aber normalerweise nicht der Fall. Hier findet der Tausch von Kinderzimmer zu Kinderzimmer statt", erklärt Solmecke, der über 1000 Mandanten gegen die Rechteindustrie vertritt.

Daten, die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung gesichert wurden, müssen überhaupt nicht herausgegeben werden. Bis ein richterlicher Beschluss in der Welt ist, sind gespeicherte Daten ohnehin meist schon gelöscht worden. Weitere Hürden: Pro Auskunft muss die Rechteindustrie künftig 200,00 Euro Gerichtskosten berappen. Bei der Anzahl an derzeit verschickten Abmahnungen müsste die Musikindustrie erst einmal mehrere Millionen Euro zahlen, bevor Sie an die Adressen der Filesharer kommt. Bislang war die Auskunft für die Musikindustrie kostenlos. Zu allem Übel kündigen nun schon die ersten Staatsanwälte an, dass sie der Musikindustrie die Auskunftsermittlung über das Strafverfahren versagen wollen, sofern es einen zivilrechtlichen Anspruch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@amarkt das Problem ist das mit dem "gewerblichen" Ausmaß. Je nach Auslegung kann ein Album schon "gewerblich" sein und dann haste durch die neue Regelung mehr Nach- als Vorteile...

big brother ist watching you...

..hieß es noch vor ein paar Jahren und nun wird es immer mehr Realität...und das schlimme ist, man gewöhnt sich auch noch daran:ugly:

Was man nicht vergessen darf ist, dass man selber entscheidet, ob man in bestimmten bereichen Überwacht wird oder nicht: Handy, Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte, Internetshopping, InternetBENUTZUNG - Im Endeffekt ermöglichen wir mit unserer Bequemlichkeit erst, unser Leben soweit kontrollieren zu können.

möchte nicht wissen für wieviel Geld die Daten über das Kaufverhalten (z. B. übermittelt durch Paypack und Co.) dann weiterverkauft werden. Wie darkkurt schon geschrieben hat: Unsere Bequemlichkeit ermöglicht es.

Was man nicht vergessen darf ist, dass man selber entscheidet, ob man in bestimmten bereichen Überwacht wird oder nicht: Handy, Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte, Internetshopping, InternetBENUTZUNG - Im Endeffekt ermöglichen wir mit unserer Bequemlichkeit erst, unser Leben soweit kontrollieren zu können.

richtig. aber so ganz vermeiden lässt sich das ja leider nicht. jeder muss mal telefonieren und jeder muss zwangsläufig auch mal mit einer ec-karte bezahlen. man kann es halt nur beschränken, wenn man zb. nicht an jedem rabattsystem teilnimmt. es ist ja schon lange so, dass du als benutzer ganz gezielt werbung eingeblendet bekommst, die dich interessiert. ich möchte mir gar nicht ausmalen, was man mit diesen daten noch so alles anstellen kann. alleine schon die daten, die google bei jeder suchanfrage speichert. da sollte man sich schon genau überlegen, was man von sich preis gibt. interessen, hobbys, jobangebote, freunde, news und sogar das forunkel am arsch - google weiß bescheid. und wer weiß, wer nicht schon alles einen unerwünschten gast auf der festplatte hat, von dem er nie etwas erfahren wird. :roll:

Zuletzt bearbeitet: