komerzhasi
Krieg & Krawall
- 24 April 2006
- 3.400
- 221
Jeder der die Aufregung nicht versteht, ist naiv.
Interessante Feststellung.
Dann sollte ich wohl meinen Job als Softwareentwickler an den Nagel hängen ...
Daten die gezielt irgendwo gespeichert werden entwickeln ein unkontrolliertes Eigenleben.
Auf welchen Kinofilm willst Du hinaus ?
... und schon befinden sich die Daten in anderen Datenbanken auf die Leute zugreifen können, die es normaler weise nicht sollen.
Das ist eine interessante These ... wie weit sind wir davon heute entfernt ?
Die Antwort ist simpel ... wir haben diesen Punkt längst überschritten.
Beispiel 1:
Du möchtest einen Kredit aufnehmen. Die Bank lehnt ab, sie hat festgestellt du hast einige Male mit einem Schuldenberater telefoniert.
Wozu soll eine Bank sich diesen Aufwand machen wenn Deine Kreditwürdigkeit heute schon an Kriterien (Scores) festgemacht wird, die Dir weder bekannt sind noch das Du auf diese Einfluss hättest.
Beispiel 2:
Du suchst einen neuen Job. Du bekommst ihn nicht. Dein potentieller Chef hat erfahren, wie oft du dich in letzter Zeit beim Arzt aufgehalten hast (hierzu verwendet er Daten die"irgendwie" aus der Zentralen Datenbank der e-Card in Umlauf geraten sind)
Möglicherweise hat der Chef aber auch über die gespeicherten Daten über meine Telefongespräche herausbekommen, wie oft ich Termine mit diesem Arzt gemacht habe.
Daraufhin hat er den Praxis-PC des Arztes über den Bundestrojaner angezapft und sich meine Krankenakte kopiert ...
Möglicherweise hat ihm diese Informationen aber auch eines der Aliens geflüstert, die 1947 in Roswell abgestürzt sind ...
Du siehst ... Hypothesen und Prognosen lassen sich immer finden - so blöde sie auch auf den ersten Blick scheinen.
Beispiel 3:
Dein Briefkasten läuft mit Werbung von Firmen über, von denen du noch nie was gehört hast. Hinzu kommen ständige Werbeanrufe, dein email Postfach ist noch mehr mit Spam zugeschüttet als es eh schon immer war.
Das passiert heute schon in vollem Maße.
Vielleicht aber bekomme ich zukünftig speziell auf mich zugeschnittene Werbung ?
Ja, einige Beispiele sind drastisch dargestellt und kommen vielleicht in der Wirklichkeit auch nie vor. Aber man muss es ja nicht erst riskieren.
Demnach sollte man auch nicht bei Vollmond in der Kiesgrube baden gehen ...
Nix riskieren - man könnte ertrinken.
Macht man dem Gesetzgeber heut ein kleines Zugeständnis, jagt er in ein paar Jahren das nächste Gesetz durch den Bundestag, was die Persönlichkeitsrechte noch mehr beschneidet.Schließlich war man ja damals für ne "kleine" Anpassung der Gesetze, also warum auch nicht diesmal?
Man sollte dem Gesetzgeber pausenlos auf die Finger schauen - soweit stimme ich Dir zu.
Man sollte aber eine paranoide Panik auf Basis von Schreckensprognosen nicht in den Vordergrund stellen.
Die nächste Regierung wird Gesetz sicherlich nicht kippen. Es haben nur Abgeordnete der CDU/CSU sowie SPD zugestimmt. Da einer dieser Parteien, warum auch immer, sicherlich wieder die nächste Regierung stellen wird, ändert sich da nix.
Wenn die Masse des deutschen Wählervolkes von ihren Rechten Gebrauch machen würde wäre das sogar 1000x wahrscheinlicher als die von Dir o.g. Beispiele.
Und außerdem, hast du ne Ahnung wie viele Daten in 2 Jahren über dich gesammelt wurde?
Nein. Du vielleicht ?