AS Rom umwirbt Dortmunder Dede
Dortmund (dpa) Leonardo Dede erwägt einen Wechsel von Borussia Dortmund zum AS Rom. Wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem Dortmunder Sender «Radio 91.2» bestätigte, bemüht sich der italienische Fußball-Spitzenclub um eine Verpflichtung des linken Außenverteidigers.
Dem Vernehmen nach wollen die Römer den altgedienten BVB-Profi mit einer Ablösesumme in Höhe von sechs Millionen Euro aus seinem bis 2011 datierten Vertrag kaufen. «Diese Summe ist ein schlechter Scherz. Das Angebot sollte nicht unter zehn Millionen Euro liegen», sagte Watzke.
Gleichwohl wollte der BVB-Geschäftsführer einen Transfer von Dede nicht kategorisch ausschließen: «Normalerweise ist er unverkäuflich. Aber wenn ein Spieler, der sich so um den BVB verdient gemacht hat wie Dede, unbedingt wechseln will, muss man sich gesprächsbereit zeigen.» Der Verlust des 29 Jahre alten Publikumslieblings kurz vor dem Saisonstart würde der Borussia in sportlicher Hinsicht mangels Alternativen Probleme bereiten. «Dede hat starkes Interesse an einem Wechsel signalisiert. Sollte es dazu kommen, müssten wir schnell darauf reagieren», sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem Sender. Dede war 1998 von Atletico Mineiro zum Revierclub gewechselt.
Wär ein herber Verlust...
