Die haben auch einen treffenden Pressespiegel zu dem Thema zusammengestellt:Habe bisher bloß bei ftd gesehen, dass dort drei Thesen analysiert werden.
https://www.ftd.de/politik/deutschl...uter-greller-schriller-sarrazin/50162937.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die haben auch einen treffenden Pressespiegel zu dem Thema zusammengestellt:Habe bisher bloß bei ftd gesehen, dass dort drei Thesen analysiert werden.
Die haben auch einen treffenden Pressespiegel zu dem Thema zusammengestellt...
Emder Zeitung schrieb:Ganz Deutschland redet sich den Mund fusselig über ein Buch, das bislang so gut wie keiner gelesen hat. Aber alle wissen, was drin steht....
Die PKS 2009 liefere ich gleich mit.
Die Erhebungen zum Migrationshintergrund beschränken sich auf jugendliche und
heranwachsende Tatverdächtige, die mit Rohheitsdelikten, Mord und Totschlag sowie
Vergewaltigung und sexueller Nötigung in Erscheinung treten.
Die Erfassung des Migrationshintergrundes ist keine Pflichteingabe. Stichproben ergaben,
dass die Möglichkeit dazu nicht im vorgesehenen Umfang genutzt wird. Zurzeit dürfte die
Erfassungsquote deutlich unter 50% liegen.
Die Angabe zum Migrationshintergrund ist für sich allein betrachtet ohne Aussagewert, da
die Ursachen für Kriminalität hauptsächlich in der Sozialisation und dem Umfeld einer
Person begründet liegen. Einflussfaktoren wie Bildung, Freundeskreis und Sprachkenntnisse
seien hier beispielhaft genannt
Lösung: Wir reden nicht über Migranten und Religionen, sondern darüber, wie man den sozialen Status dieser Menschen so anheben kann, dass sie über die kritische Schwelle kommen, was die Straftatsneigung angeht.
Darüber gibt es aber keine Statistiken. Legen wir das ganze Thema also jetzt auf Eis, bis es geeignete Statistiken gibt?Erstmal müssten wir ja schauen, ob deutsche Sozialhilfeempfänger denn wirklich eine ebenso hohe Gewaltdeliktquote haben. Ansonsten würde die Aussage über den sozialen Status nur im Raum stehen
Richtig, die Frage muss man dann auch stellen. Aber: Es geht hier auch um Kleinstdelikte, das sollte man nicht vergessen. Das man bei schweren Gewaltverbrechen und Mehrfachtätern die Option der Abschiebung wahrnehmen sollte, steht für mich übrigens ausser Frage.Dann ist immer noch die Frage ob es nicht kostengünstiger und einfach ist abzuschieben als sich damit abzumühen den sozialen Status von jemanden zu verbessern, der nun mal nur Gast ist.
Vielleicht ist ja die Quote unter den Deutschen aus den untersten sozialen Schichten genauso hoch wie bei den Ausländern. Weiß man nicht. Vielleicht ist also das Ergebnis, dass man für alle (Deutsche, Migranten, Ausländer) in diesen Schichten mehr tun muss, als man heute macht. Und mit "mehr tun" meine ich nicht "Geld in den Hintern schieben", sondern evtl. auch mehr Druck von Staatsseite.Bei den restlichen Migranten ist die Frage, wieso man da andere Mühen rein stecken sollte als in unsere eigenen Landsleute, welche eben selbst im sozialen Netz hängen.
Die meisten haben das Buch sicherlich nicht gelesen. Die leben von den "Happen", die Sarrazin zusammen mit seinem Verlag der Öffentlichkeit hingeworfen hat.Ja, am treffendsten ist der Kommentar der Emder Zeitung:
Hierbei wird zu schnell vergessen, daß Sarrazin bis vor kurzem Bestandteil dieser Politikelite war.Die Glaubwürdigkeit unserer Politikelite hat einen gehörigen Dämpfer erhalten. Hier wird wieder offensichtlich, wer in einer Parallelgesellschaft lebt. Es sind die Politiker!
Ist es auch nicht. Sarrazin lebt doch zum einen von der Übertreibung und von der weit verbreiteten Angst vor dem Fremden. Wer bitte schön hat denn regelmäßig mit Ausländern zu tun? Wer davon mit den Problemfällen? Ganz klar eine Minderheit. Und wie schreibt es der Westfälische Anzeiger treffend:Herr Wowereit hat, nach eigenen Angaben, ja letztens erst wieder einen Spaziergang im Kiez unternommen, um sich davon zu überzeugen, dass alles doch nicht so schlimm ist, wie der böse Sarrazin es behauptet.
Man darf Sarrazins Buch lesen. Man kann die Zeit auch nutzen, um sich das Leben von Migranten am eigenen Wohnort einmal selbst anzuschauen (was normalerweise kaum jemand macht).
Wenn Du aber den gleichen Cousin auch noch kirchlich heiraten willst, musst eine Dispens (Sondergenehmigung) beim Papst holen.
DAS könnte für Moslems natürlich ein Problem werden... 
DAS könnte für Moslems natürlich ein Problem werden...
![]()

Das man bei schweren Gewaltverbrechen und Mehrfachtätern die Option der Abschiebung wahrnehmen sollte, steht für mich übrigens ausser Frage.
Problem nur, das man Deutsche mit Migtarionshintergrund eben nicht abschieben kann.
(zwei mal bislang...)
[...] kann ich dir glaub ich garantieren, dass jeder Teilnehmer hier im Thread sich der Tatsache bewusst ist, dass man Passdeutsche nicht so einfach los wird.

Also auch wenn wir uns hier nicht auf vieles einigen können, kann ich dir glaub ich garantieren, dass jeder Teilnehmer hier im Thread sich der Tatsache bewusst ist, dass man Passdeutsche nicht so einfach los wird.
Die Überlegung könnte man ja mal anstellen. Frage ist: Welche Staatsbürgerschaft habe ich, wenn man mir die deutsche Staatsbürgerschaft entzihet? Antwort: Keine! Folge: Keine, ich kann nicht ausgewiesen werden.Wurde in Frankreich nicht überlegt manchen Kriminellen die Staatsbürgerschaft zu entziehen?
Die Überlegung könnte man ja mal anstellen. Frage ist: Welche Staatsbürgerschaft habe ich, wenn man mir die deutsche Staatsbürgerschaft entzihet? Antwort: Keine! Folge: Keine, ich kann nicht ausgewiesen werden.
Alternativ könnte man ja Helgoland zur Staatenlosen-Insel umfunktionieren, oder?Wenn wir einem armen Land Geld dafür geben würden, dann würde da bestimmt ein Weg gefunden werden, dass diese den jenigen dann aufnehmen.
Alternativ könnte man ja Helgoland zur Staatenlosen-Insel umfunktionieren, oder?
Marty
Wenn wir einem armen Land Geld dafür geben würden, dann würde da bestimmt ein Weg gefunden werden, dass diese den jenigen dann aufnehmen.
Dafür würde ich auch freiwillig was zahlen.Auf Legoland wäre aber vielleicht lustigerAlso in das Land würde ich zumindest lieber gehen ^^
Wo passiert das mit welcher Begründung?Deutsche Schulen die türkisch unterrichten?
Wo passiert das?Moscheebau wird einfach mal genehmigt ohne zu Fragen ob das nötig ist?
Wenn sie es wären, müsste man sie anbieten.Deutsche Sprachkurse sind KEINE Pflicht?
Das widerspricht den Grundsätzen unseres Sozialstaats, das zu ändern setzt voraus, wir akzeptieren, dass Menschen in Deutschland evtl. auch auf der Strasse verhungern.Sozialleistung nur bei mithilfe zur Integration. Und das muss halt auch mal durchgesetzt werden.
Das sind private Lokale, mehr nicht.Deutsch-türkische Kulturtreffs an jeder Ecke ohne das mal nachgefragt wird inwiefern denn dort Kultur stattfindet?
Welches Problem ergibt sich daraus? Wird man kriminell, wenn man kein Deutsch spricht?Ausländer die 20 Jahre hier sind und noch immer kein deutsch können weil sie es vorziehen unter sich zu bleiben?
Sehe ich auch so. Asylverfahren dürften nicht länger als 3 Monate dauern, danach zurück oder Aufenthalt.Duldungen über mehrere jahre? (dürfen nicht arbeiten, also automatische Last für den Staat. Außerdem brauch man sich nciht wundern wenn die dann schwarz arbeiten.)
Welche wären das? Welche einfachsten Grundlagen werden denn angeboten und nicht angenommen?Wofür noch mehr tun wenn die einfachsten Grundlagen nicht angenommen werden?????
Ist das in Deutschland anders? Wer kommt denn aktuell wie hier rein? Wie kann ein Libanese legal einwandern?Ich bin dafür das man das wie in Australien macht. Kommt nur rein wer es sich auch leisten kann.
Macht hier niemand.Wir müssen einfach aufhören unserem Nazitum hinterherzuhängen.
Wer eine Nazimeinung äussert, muss sich nicht wundern. Wer Kritik sachlich und fundiert äussert, hat auch keine Probleme.Niemand traut sich mehr so richtig seine Meinung zu sagen damit er nicht abgestempelt wird.
Mit den Integrationsproblemen? Doch, sicherlich sogar.Tatsache ist doch das unsere (meine) Generation nichts damit zu tun hat.
Kannst Du, kann ich auch: Wir haben ein Ausländerproblem!Und wenn ich ein Ausländerproblem in diesem Land sehe möchte ich es ohne bitteren Nazigeschmack aussprechen können.