Tempolimits in Deutschland

[N] Bundesland Bremen: Tempolimit "120" ab kommendem Mittwoch

Folgende News wurde am 07.04.2008 um 18:53:00 Uhr veröffentlicht:
Bundesland Bremen: Tempolimit "120" ab kommendem Mittwoch
Shortnews

Das Bundesland Bremen führt ab kommendem Mittwoch ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen ein. Ebenfalls am Mittwoch - also zum Start des Tempolimits - werden dann entsprechende Verkehrsschilder an den Autobahnen angebracht. Bremen ist dann das erste deutsche Bundesland mit einem Tempolimit auf Autobahnen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dann für etwa 60 km Autobahn, die durch Bremen führt.
 
Ich hoffe mal, dass das nur in Bremen bleibt. Mit einem generellen Geschwindigkeitslimit wird einem doch jeglicher Fahrspaß genommen...(ja, man kann auch schnell fahren & Spaß dabei haben, ohne andere zu gefährden!)
 
Das idiotischte ist doch aber, dass die sogar unter der Richtgeschwindigkeit liegen die in Deutschland üblich ist.
 
..Bremen macht das nur, damit sich der "Durchgangsverkehr" etwas länger in dem Bundesland aufhält... is' ja mal nicht so groß.....:mrgreen:

rofl1.gif
 
Naja, ich kenn zwar Bremen nicht, dafür die Berliner Stadtautobahnen...
Da ist die Möglichkeit 120 fahren zu können quasi null.

gruss kelle!

Da hast du natürlich völlig recht. Weil ein Großteil der Stadtautobahn auf 80 begrenzt ist. Was du sicherlich meinst ist der Berliner Ring. Aber dort ist es eigentlich sehr oft möglich und auch machbar. Sry konnt ich mir net verkneifen ;)
 
Naja, ich kenn zwar Bremen nicht, dafür die Berliner Stadtautobahnen...
Da ist die Möglichkeit 120 fahren zu können quasi null.

gruss kelle!

Also ich bin früher oft die A1 durch Bremen gefahren und da konnte man weit über 120 fahren (relativ gute Fahrbahn). Also zumindest Nachts. Tagsüber kam man aber in der Regel auch mit gut 140 voran. Außer direkt im Feierabendsverkehr.
 
"Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dann für etwa 60 km Autobahn, die durch Bremen führt."
Ja, ja, nur dass davon bisher bereits 54 km mit Geschwindigkeitsbeschränkungen versehen waren, die neue Begrenzung betrifft also gerade mal 10% der Autobahn-Kilometer durch Bremen...
 
Rund um Köln (A1) ist schon seit Jahren 120, mittlerweile in nördlicher Richtung 100. Auf der A46 ist schon seit Jahren 120 in beide Richtungen.

Da könnte man nachts um 3 auch 300 fahren.

Ich sehe da in Bremen überhaupt kein Problem.

Marty
 
die Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Berliner Stadtautobahn ist 80.

Bei unserer Stadtautobahn in Duisburg ist das ja auch so. Aber um bei Bremen zu bleiben, zu Bremen gehört ja auch Bremerhaven und die Verbindungsautobahn führt über das Land (als Beispiel). Durch den Stadtkern (also da wo wirklich wohnhäußer sind) geht nicht soo viel Autobahn und die Stellen waren schon vorher geregelt.
 
Ich denke, wir brauchen bald kein Tempolimit mehr, wenn die meisten Straßen durch Überlastung und Aufschub notwendiger Reparaturen immer mehr zerbröseln und man immer mehr mit Schlaglöchern und Staus zu kämpfen hat. Dann kann man froh sein, wenn man überhaupt mal 130 für ein kurzes Stück fahren kann.
 
Umweltbundesamt fordert Tempolimit 120 km/h auf deutschen Autobahnen

Folgende News wurde am 20.10.2009 um 12:04:00 Uhr veröffentlicht:
Umweltbundesamt fordert Tempolimit 120 km/h auf deutschen Autobahnen
Shortnews

Das Umweltbundesamt hat mehrere, zum Teil drastische Maßnahmen im Verkehrsbetrieb zugunsten des Klimaschutzes gefordert. Neben dem Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen forderte die Behörde auch die Abschaffung von Pendlerpauschale und LKW-Maut und den Abbau von Subventionen, die dem Klima schaden, wie zum Beispiel den Steuervorteilen für Fahrer mit Dienstwagen. Mehrere Politiker nahmen zu diesen Forderungen bereits Stellung, durchweg wurden sie als zu drastisch bzw. nicht sinnvoll erachtet.