Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Brauchst du nicht, hier noch mal der Link. Der Artikel befasst sich dem Bericht des UBA (besonders was die Aktualität der Zahlen angeht). Kurz: Die Zahlen sind von 1996. Fazit des Berichtes ist, daß das Tempolimit nur geringe Auswirkungen hat. Das UBA führt aber auch an, daß es zur Reduzierung des CO2 (durch den Verkehr) viele Maßnahmen gibt bzw. geben muß, die ansich nur eine geringe Wirkung haben, in der Menge dann aber doch ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz sind.Meinst du mich? Ich war ein paar Monate nicht da und habe jetzt nicht den ganzen Krempel noch mal gelesen.
Ich zitiere dich mal mit "Allerdings geht dein Artikel auch nur von hätte, würde und könnte aus. Kann ja auch nicht anders sein, weil eben neue Zahlen fehlen.". Erstaunlich, wie absolut deine Schlußfolgerungen sind. Scheinst aktuelle Zahlen zu haben.Andererseits gehe ich mal von der Tatsache aus, das sich das Schadstaffverhalten der Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren verbessert hat.
Die generelle Zunahme des Verkehrs, die sich aus der erhöhten Anzahl der Autos ergibt, trägt auch nicht dazu bei, dass es den Rasern leichter gemacht wird. [...]
Auch wird von den Verehrern eines Tempolimits immer nur angenommen, das Jeder mit allem was er hat, über die Autobahnen brettert. Das ist aber nicht so. Die weitaus meiten fahren irgenwo zwischen 140 und 160.
[...]
Das Alles kann aber nur bedeuten, das der Einspareffekt eher geringer ist, als es die Zahlen des UBA vorgeben.
[...]
Ach nein!? Schau dir mal nur die Threadüberschrift an (den Teil in den Klammern). Und dann findest du noch in den Beiträgen Sachen wie Rußfilter, Steuern in Abhängigkeit vom CO2-Ausstoß oder Verbrauch, mehr Verkehr auf die Schienen, Hybrid-/Bioethanolfahrzeuge, sparsame Fahrweise usw. Reicht das!? Alles Maßnahmen mit mehr oder weniger Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß - im Paket aber ein erheblicher Beitrag.Komischerweise kommen auch von den Befürwortern eines Tempolimits keinerlei andere Vorschläge.
Komischerweise kommen auch von den Befürwortern eines Tempolimits keinerlei andere Vorschläge. Warum nicht?
Der größte Teil der Fahrzeuge die die Autobahnen bevölkern, und auch noch den meisten Dreck machen, nämlich die LKW's, sind davon in keiner Weise betroffen.
Das Ganze artet zu einer Prinzipfrage aus.
Wer war dagegen? Deine Aussage war, man soll überall anders was machen, nur nicht an Deinem Drang zu rasen. Da waren die meisten gegen.Komisch, waren das nicht teils meine Vorschläge, gegen die ihr mehr oder weniger wart?
Siehst Du, Du verstehst es noch immer nicht... Wir wollen das zusammen mit einem Tempolimit, Du willst es statt eines Tempolimits, damit Du weiterrasen kannst.und diese würden viel mehr bringen als ein Tempolimit, und auch diese wären Zeitnah umsetzbar, wenn man es nur will!
Soch, natürlich. Leider hat mein Arbeitgeber etwas dagegen, wenn ich die Hälfte aller Arbeitstage nicht pünktlich bin und vereinbahrte Service-Level deshalb nicht einhalten kann. Und das würde wieder meinen Job gefährden. Und davon hätte niemand was, nichtmal die Umwelt, weil ich dann noch weiter fahren müsste.@MartyMcFly
wie ist dir die Umwelt das nicht wert?![]()
Wenn Dich das glücklich macht, dann glaube das einfach... Und ich fahre sicher Schlangenlinien über alle drei Spuren, damit alle anderen auch sicher nicht überholen können...Du willst einfach nur schleichen und willst anderen es nicht gönnen schneller irgendwo zu sein, weil du wohl nicht zu in der Lage bist......
Du pöser Schlang... ähm Schlingel. Ich hätte da noch einen Spartipp für dich: Einfach neben einem LKW herfahren (geht natürlich nur auf 'ner 2spurigen).Und ich fahre sicher Schlangenlinien über alle drei Spuren, damit alle anderen auch sicher nicht überholen können...
Du pöser Schlang... ähm Schlingel. Ich hätte da noch einen Spartipp für dich: Einfach neben einem LKW herfahren (geht natürlich nur auf 'ner 2spurigen).![]()
Aber die anderen können nicht schneller fahren. Darum geht's doch - laut bububoomt.das nennt sich nötigung... und was hast du damit am ende bezweckt? alle die hinter dir fahren müssen abbremsen, was am ende noch zum stau führt und wie gehts weiter? nachdem bremsen kommt wieder das gas geben... also hättest du mit so ner "öko aktion" genau das gegenteil erreicht, anstatt weniger co2 mehr co2![]()
Wenn Dich das glücklich macht, dann glaube das einfach... Und ich fahre sicher Schlangenlinien über alle drei Spuren, damit alle anderen auch sicher nicht überholen können...
Marty
Ich glaube das habe ich auch schonmal geschrieben, aber egal. Ich stimmte Bubu hier voll zu. Bei 100 oder 120km/h habe ich immer den Stress gegen das einschlafen zu kämpfen. Deswegen fahre ich am liebsten auf der Autobahn 160-200km/h. Das ist angenehm zu fahren, man braucht noch nicht die zweite Hand am Lenkrad, aber gleichzeitig ist es schnell genug damit man konzentriert ist und keine Sorgen mit dem einschlafen hat. Natürlich das ganze immer nur auf längeren Strecken.Wenn für dich 100km/h das ist, dann ist es für dich das, für mich ist das schleichen und sehr unangenehm. Ich weiß aus Erfahrung, das ich mit 160km/h viel entspannter bin als mit 100km/h.