Tempolimits in Deutschland

Der Kollege Bubu hat als Alternative zu normal betriebenen PKW Eletrofahrzeuge genannt. Diese sind aber zur Zeit keine Alternative, weil die Energie dafür aus konventionellen Kraftwerken kommen MUSS.

In 10 Jahren kann das anders aussehen, aber HEUTE macht das keinerlei Sinn.

Wir sollten dann zuerst sämtlichen anderen Energiebedarf durch andere Formen decken. Wenn ich jetzt 1ooo Elektroautos auf die Strasse stelle, die regenerativ auflade, dann muss ich bei anderen Stromabnehmern diese regenerative Erzeugung wegnehemn. Jetz verstanden? Wir haben nirgendwo 100 Windräder stehen, die nur darauf warten, dass endlich jemand deren Strom will.

Marty

Erkundige dich doch mal über die Entwicklung, also den heutigen Stand der Dinge (hast du mir ja unterstellt)

1. Hier wurde ja gesagt Elektro Autos fahren nicht schnell.
www.teslamotors.com -> 130 mph Spitze (ca. 210km/h)

2. Wieso ist es in anderen Ländern machbar mit Elektrotankstellen etc.?
www.elektrotankstellen.net (Österreich + am ende der Siete nette Info zu Italien)

3. Klar muß mehr Regenerative Energi erzeugt werden. Meinst du nicht das es dann um einiges mehr werden würde? Du Argumentierst die Energie ist nicht da dafür? Das ist ja ne Bescheuerte Begründung. Dann sage ich, komm mach deinen PC aus und laß ihn aus, dann ist die Energie für ein Auto da!
Also das ist nen schlechtes Argument!

4. (was zu drittens gehört) Selbst wenn dafür Energie aus konventionellen Mitteln erzeugt wird. Die Effizienz ist größer. Beim Benzinmotor im Auto ist die Effizienz niedrig durch den Wärme Verlust. Wenn du den Benzinmotor ausbaust und an einen generator anschließt erhälst du die Bewegungs-Enegie. Wenn du nun zusätzlich durch einen Wärmetauscher die thermische Energie auffangen würdest, dann hättest also mehr Energie aus der geichen Menge Sprit gewonnen.

=> bei gleicher energie weniger CO2!!

Somit würde selbst heute das schon SInn machen.

Zusätzlich hast du bei Elektrofahrzeugen noch weitere Einsparmöglichkeiten durch sogenante Rekuperationsbremsen,bei denen Energie durch Bremsen und Bergabfahrten wieder dem Akku zugeführt wird!

Es gibt noch weitere Sachen, aber erkundige dich doch selber!

Die von dir angesprochenen Technologien gibt es ABER die sind momentan einfach noch zu teuer, als das es sich der Ottonormalverbraucher leisten könnte.
Du kannst als Staat sicherlich die Einführung in Serie erzwingen aber nicht den Preis für den sie angeboten werden.
Außerdem gibt es zu viele alte Dreckschleudern auf der Straße die auch 2012 noch mehr als 130g CO²/Km in die Luft schleudern.
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man diese entweder von der Straße bekommt oder wie sie diese Abgasgrenze doch einhalten.
Die eine, rabiate Möglichkeit ist, dass solche Fahrzeuge höher, sehr viel höher besteuert werden. Da gibt es die, die solche Steuern aus der Portokasse zahlen, weil es sich bei ihren Fahrzeugen um Autos der Ober- bzw der Luxusklasse handelt ODER es sind alte Autos von Leuten die sich kein Neues leisten können. Diese Leute wären dann in den Arsch gekniffen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ich ein generelles Tempolimit erlasse um so den Schadstoffausstoß zu verringern und den Autokonzernen eine 10 jährige Übergangszeit gebe um Autos zu entwickeln, die dem Standard entsprechen.
Als Option könnte ich als Staat hingehen und neue Autos, die die Norm erfüllen von der Kfz-Steuer befreien oder Autos die besser sind als die Norm von der Mwst befreien. Ich glaube das solche Anreize dafür sorgen, dass schnell nur noch neuere, besser Autos auf der Straße fahren.

Natürlich muss GLEICHZEITIG auch an anderen Umweltproblemen gearbeitet werden aber die sind hier nicht das Thema.

Stimmt doch so nicht, es gibt Elektro bzw. Hybridfahrzeuge die genau soviel kosten (oder fast) wie normale Fahrzeuge.

Wenn dir mal anguckst kostet das Auto bei Teslamotors.com um die 30.000$ (ca. 23.000 €) (50.000$ wenn man es schneller haben will und auf der Warte Liste oben sethen möchte).

In dem dreh kosten doch normale Fahrzeuge auch! Und es gibt auch noch billigere.

Ottonormalverbraucher? Wie wäre es anzufangen bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Taxi...) Die verursachen ja einen Erheblichen Teil, wenn diese schon umgerüstet werden, würde dr Schadstoffausstoß schon einiges geriger sein!
...

Stimmt doch so nicht, es gibt Elektro bzw. Hybridfahrzeuge die genau soviel kosten (oder fast) wie normale Fahrzeuge.

Wenn dir mal anguckst kostet das Auto bei Teslamotors.com um die 30.000$ (ca. 23.000 €) (50.000$ wenn man es schneller haben will und auf der Warte Liste oben sethen möchte).

In dem dreh kosten doch normale Fahrzeuge auch! Und es gibt auch noch billigere.

Ottonormalverbraucher? Wie wäre es anzufangen bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Taxi...) Die verursachen ja einen Erheblichen Teil, wenn diese schon umgerüstet werden, würde dr Schadstoffausstoß schon einiges geriger sein!
...

ahh, was fährst du denn nochmal für ein auto? und warum fährst du dann kein hybrid-auto?

also was spricht denn noch immer gegen ein tempolimit? welches argument gibt es noch? nein, förderung der neuen technologien ist kein argument.

Ich kann mir aber kein neues Auto kaufen und MUSS einen gebauchten
für 5-7k€ kaufen. Sag mir jetzt nicht das ich einen Hybrit oder ein E-Auto mit effizientem Antreib dafür bekomme :-?

Wie wäre es anzufangen bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Taxi...)
Macht man. In Berlin z.B. fahren bereits "Wasserstoffbusse". Dieses Jahr will man 'ne Ausschreibung für 250 Stück machen.

Kurz: Man hat bereits angefangen, wie von dir gefordert.

Und hast du bereits damit angefangen, was du von anderen forderst? :roll:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe gesagt, das es leider noch zu wenige Tankstellen dafür gibt und dafür muß der gesetzgeber sorgen!

(P.S. ich selber habe kein geld für bin noch Student, Aber wenn ich Geld hätte würde ich mir sofort den von teslamotors.com kaufen !!)

Wie gesagt ich Fahre Bus und gehe auch mal zu fuß, also ja ich mache selber was ich fordere soweit mir möglich!

Ansonsten Fahren wir aber recht neue Autos, die einen Recht niedrigen verbrauch haben!

@perlini
ja ich weiß, das es stellen weise mit paar testfahrzeugen gemacht wird, aber das könnte man etwas vorantreiben...

Ich habe gesagt, das es leider noch zu wenige Tankstellen dafür gibt und dafür muß der gesetzgeber sorgen!

(P.S. ich selber habe kein geld für bin noch Student, Aber wenn ich Geld hätte würde ich mir sofort den von teslamotors.com kaufen !!)

der gesetzgeber muss regeln, was ein unternehmen anbieten kann bzw muss? wow, wo leben wir denn? schonmal davon gehört, das angebot und nachfrage sowas regeln? also sorry, aber wenn du selber deine veraltete benzin-schleuder (ist ja nicht von teslamotors) fährst, dann verschrotte sie und spar auf ein neues auto, damit du der umwelt was gutes in deinem sinne tun kannst. ich hasse ausreden. suchst nur gründe, damit du selber etwas nicht machen musst.

Wie gesagt ich Fahre Bus und gehe auch mal zu fuß, also ja ich mache selber was ich fordere soweit mir möglich!

wo studierst du nochmal? machst du auch nicht wegen des umweltschutzes, sondern vielmehr um unnötig parkkosten zu sparen. nächste ausrede bzw. vorwand.

Ansonsten Fahren wir aber recht neue Autos, die einen Recht niedrigen verbrauch haben!

und da treten wir dann auf den pin, damits schnön schnell vorwärts geht und der angebliche umwelteffekt vom bus-fahren den bach runtergeht.

so, nun sammel ich wieder ein paar rote punkte, aber das ist mir langsam schnuppe, wenn ich mir die dauerausreden hier anschauen muss

der gesetzgeber muss regeln, was ein unternehmen anbieten kann bzw muss? wow, wo leben wir denn? schonmal davon gehört, das angebot und nachfrage sowas regeln? also sorry, aber wenn du selber deine veraltete benzin-schleuder (ist ja nicht von teslamotors) fährst, dann verschrotte sie und spar auf ein neues auto, damit du der umwelt was gutes in deinem sinne tun kannst. ich hasse ausreden. suchst nur gründe, damit du selber etwas nicht machen musst.

OK, von mir aus braucht es nicht ein Unternehmen anbieten, es kann auch die Stadt anbieten (siehe Italien, wo es an den Parkplätzen Ladestationen gibt!) Ansonsten wo leben wir? Nun wieo sollte der Gesetzgeber nciht verbieten können, das Umweltschädliche Sachen nicht verkauft werden dürfen? Es wird doch gemacht, Das Schädliches nciht verkuft werden dürfen, das geht von Medikamenten über Nahrungsmittel, ziegartten (hier gibt es auch auflagen) etc. Wieso also nicht auch beim Benzin?

Wie gesagt wenn ich fahre fahre ich keine veraltete Benzinschleuder. Auto ist gerade ma 2 Jahre Alt und umweltfreundlicher als manch anderer. Ich suche doch gar keine Außreden! Du kannst scheinbar einfach ncith lesen. Ich verlange das Voraussetzungen geschaffen werden, damit man was tun kann! Wie gesagt ich würde mir ein Elektrofahrzeug kaufen, wenn es dafür auch genug Ladestationen gebe, aber ohne das kann man die Fahrzeuge nicht nutzen!

wo studierst du nochmal? machst du auch nicht wegen des umweltschutzes, sondern vielmehr um unnötig parkkosten zu sparen. nächste ausrede bzw. vorwand.

Ja? meinst du? Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen das ich unter bestimmten umständen auch mit dem Auto zur HS fahre. Und ich habe bisher in den knapp 2,5 Jahren glaube 2 Mal Parkgebühren bezahlt (weil ich verschlafen hatte). Ansonsten Parke ich kostenlos, weil es genug Parkplätze gibt wenn man nur paar Schritte mehr geht...
Also nix mit Ausrede!! Unterstell mir also nichts!!

und da treten wir dann auf den pin, damits schnön schnell vorwärts geht und der angebliche umwelteffekt vom bus-fahren den bach runtergeht.

so, nun sammel ich wieder ein paar rote punkte, aber das ist mir langsam schnuppe, wenn ich mir die dauerausreden hier anschauen muss

Ihr redet euch doch hier immer wieder raus! Ihr wollt nur eine kleine Änderung, anstatt eine richtige Änderung...

Leider wird das immer wieder gemacht, obs nun Gesundheitsreform, Rentensystem oder sonst was ist.

So wird nur das "Unvermeidbare" hinausgezögert anstatt es doch zu vermeiden...

Wir wollen DIE Änderung. Deine anderen Vorschläge sind sicherlich gut aber schwerer umsetzbar, teurer und greifen erst nach und nach.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung (darum geht es hier ja wohl) ist der Anfang.

Ihr redet euch doch hier immer wieder raus! Ihr wollt nur eine kleine Änderung, anstatt eine richtige Änderung...

Leider wird das immer wieder gemacht, obs nun Gesundheitsreform, Rentensystem oder sonst was ist.

Jetzt wird's aber absurd. Weil man für das Tempolimit ist - was eine kleine Änderung ist -, ist man gegen "richtige" Änderungen (sprich alternative Energien bzw. Technologien)!?!?!?

Es gibt viele Möglichkeiten, beim Verkehr Energie einzusparen und die Umweltbelastung zu verringern. Leider ist man dabei - so wie du das ja auch siehst - viel zu zögerlich (in Deutschland) und entsprechende Regulierungen viel zu stark von der (Auto)wirtschaft beeinflußt. Das sollte aber keinen daran hindern, selbst dazu beizutragen. Zu einem hilft's der Umwelt, zum anderen beinflußt es den Markt und damit letztendlich die Industrie.

Allein vom wirtschaftlichen Aspekt ist die Kurzsichtigkeit dieser Industrie schon traurig genug - in der USA entsteht allmählich sowat wie Umweltbewußtsein und damit ein riesiger Markt, bei der Deutschland endlich mal wieder einen technologischen Vorsprung haben könnte -, trotzdem sollten Otto-Normal-Verbraucher auch dazu beitragen, etwas in Richtung Umweltschutz beizutragen. Ein Tempolimit wäre dabei ein geeignetes Mittel.

OK, von mir aus braucht es nicht ein Unternehmen anbieten, es kann auch die Stadt anbieten (siehe Italien, wo es an den Parkplätzen Ladestationen gibt!) Ansonsten wo leben wir? Nun wieo sollte der Gesetzgeber nciht verbieten können, das Umweltschädliche Sachen nicht verkauft werden dürfen? Es wird doch gemacht, Das Schädliches nciht verkuft werden dürfen, das geht von Medikamenten über Nahrungsmittel, ziegartten (hier gibt es auch auflagen) etc. Wieso also nicht auch beim Benzin?

sind wir wirtschaftlich noch viel zu sehr vom benzin/diesel abhängig. nein, biodiesel ist nicht der ersatz schlechthin. soviel raps kannst du a) nicht anbauen und b) sind die instandhaltungskosten der kfz/lkw weitaus höher.

Wie gesagt wenn ich fahre fahre ich keine veraltete Benzinschleuder. Auto ist gerade ma 2 Jahre Alt und umweltfreundlicher als manch anderer. Ich suche doch gar keine Außreden! Du kannst scheinbar einfach ncith lesen. Ich verlange das Voraussetzungen geschaffen werden, damit man was tun kann! Wie gesagt ich würde mir ein Elektrofahrzeug kaufen, wenn es dafür auch genug Ladestationen gebe, aber ohne das kann man die Fahrzeuge nicht nutzen!

wie wäre es mit gas? gab mal bei nahezu allen stadtwerken gastankstationen. warum fährst du also noch die veraltete spritschleuder? erdgas ist sicherlich sauberer in der verbrennung als benzin.....

wo reden wir uns denn raus? ich habe in einigen post schonmal gesagt, das man BEIDES problemlos machen kann. das eine hat heute den effekt, das andere leider erst, naja, nicht morgen, sondern erst übermorgen....

Klimaschutz und KfZ (Steuer, Tempolimit, Fahrverbote)

Folgende News wurde am 17.02.2007 um 11:30:29 Uhr veröffentlicht:
Tiefensee will Kfz-Steuer nach Gesamt-Schadstoffbilanz
DPA-News

Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will bei der geplanten Umstellung der Kfz-Steuer nicht nur den Kohlendioxid-Ausstoß zur Berechnungsgrundlage machen, sondern den Schadstoff-Ausstoß insgesamt.«Eine isolierte Betrachtung des CO2- Wertes wäre eindimensional. So würde nur ein Teil der Umweltbelastung durch Autos abgebildet. Die restlichen Schadstoffe würden ausgeblendet», schrieb er in einem Beitrag für die «Süddeutsche Zeitung» (Samstag). Als Ressort federführend für ...

Finde ich eine gute Sache, das aktuelle Steuersystem ist sowas von unsinnig...

Aber mal ne Frage an die User die sich etwas besser mit Autos auskennen: Würden Diesel-Fahrzeuge durch die neue Regelung prinzipiell stärker benachteiligt als Benziner?

Spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken das der nächste Wagen ein Diesel werden soll, nun ist es bald soweit, der alte Passat muß nun demnächst mal weg weil TÜV ansteht und es sich für uns wohl nicht lohnen würde da noch was reinzustecken...

daric,zu deinem Prob kann ick nix sagen,bin kein Autofahrer.Aber wenn unsere Autmobil-Industrie so weitermacht,wirds wieder Massenentlassungen geben,weil keiner ihre Benzinschleudern kaufen wird.Wenn man bedenkt,das der Rohstoff(Sprit) zwar noch nen paar Jahrzehnte zu haben sein wird.Aber was is dann.Da sind andere schon weiter und werden in 20-30 Jahren das Geschäft machen und hier wird wieder demonstriert,anstatt dass unsere Industrie anfängt,umweltfreudlicher zu denken,halt in die Zukunft des Automobils.Andere machens uns es doch vor und haben auch ihren Umsatz.

Wenn man sich so die Kommentare bei den Meldungen anschaut, könnte man meinen, man lebt in einem bettelarmen Land, wo sich nicht mal ein angestellter Ingenieur 'nen neuen Kleinwagen leisten kann... :roll:

Zum Thema:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Bessere wäre es aber, wenn man einen Teil auf den Sprit umlegen würde. Denn wieviel CO2 ein Auto abgibt, hängt auch vom Fahrstil ab.

Ich finds prinzipiell gut. Ich bin sehr gespannt auf die Einstufung meines Autos. Ein kleinwagen mit 1,6 Liter und 166 Gramm CO2 Belastung sollte net sooooo hoch sein, zumal der im Frühjahr 2006 erst aufn Markt kam. Bin echt gespannt, ob ich dann doch über meine 100 Euro Steuer komme.

@daric: Ja, Diesel kommen dabei schlechter weg als Benziner. Aber das ist ja nach der alten Regelung auch schon so, dass Diesel deutlich teurer sind.

Ich würde diese ganzen Regelungen einstampfen, die KfZ-Steuer abschaffen und stattdessen einfach den Spritpreis um 10 Cent erhöhen. Jeder würde dann das zahlen, was er verbraucht und ausländische PKW würden auch in Deutschland beteiligt.

Was nützt mir ein extrem schadstoffarmer Kleinwagen für die Umwelt, der 100 TKM im Jahr fährt im Gegensatz zu dem Katalysatorlosen Oldie, der extrem umweltschädlich ist, aber auch nur 500 km im Jahr bewegt wird?

Also: Besteuerung nach Verbrauch, am einfachsten über den Spritpreis. Das würde auch noch einen Haufen Verwaltung sparen.

Marty

Besteuerung nach Verbrauch, am einfachsten über den Spritpreis. Das würde auch noch einen Haufen Verwaltung sparen.
Klingt logisch und einfach. :) Nur warum macht es keiner?

Nichtsdestotrotz fände ich eine Umsetzung von Tiefensees Vorschlag auch schon nicht schlecht. Immerhin eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen System.