Tempolimits in Deutschland

Achso, weil du mal mehr als 200 gefahren bist begrüßt du ein Tempolimit!?
Erklär doch mal genau wieso?
Weil man mit mehr als 200 km/h (und auch mit weit weniger schon) auf unseren Autobahnen eine Gefahr darstellt. Der normale Verkehrsfluss lässt solche Geschwindigkeiten nur zu, wenn alle Rücksicht auf die Schnellfahrer nehmen. Und das kann niemandem abverlangt werden.

Desweiteren ist der Spritverbrauch fast 100% höher als bei 100 km/h, es findet ein enormer Ressourcenverbrauch statt, der nicht ersetzbar ist.

Marty

1. komisch, wenn er es nicht zulassen würde, könntest du nie die 200km/h erlangen. Aber du sagtest doch du bist shcon so schnell gefahren!?

2. Klar muß rücksicht genommen werden und soweit ich weiß steht das ja auch irgendwie in der Verkehrsordnung drin. Auch wenns nur 20km/h schneller ist, du darfst nciht einfach vor ein überholendes Fahrzeug springen....
Und man muß immer Rücksicht nehmen, egal wie schnell man fährt!

3. Das mit dem nicht ersetzbar, das stimmt nicht! Es ist ersetzbar. Wie gesagt, es gibt inzwischen genug Ersatzmöglichkeiten.

Es gibt Bakterien, die aus Zucker Diesel erzeugen, es gibt Bakterien die aus Mais Kunstoff erstellen (so das Öl dafür nicht mehr nötig ist und der Schadstoffausstoß beträgt hierbei nur noch 30%), es gibt Bakterien die Wasserstoff herstellen, diverse Regenerative Energien....

Wenn in die Richtung mehr geforscht werden würde, könnten wir sicherlich diese auch komerziell nutzen!!

1. komisch, wenn er es nicht zulassen würde, könntest du nie die 200km/h erlangen. Aber du sagtest doch du bist shcon so schnell gefahren!?
Der Sinn dieser zwei Sätze erschliesst sich mir nicht. verbose please.

Und man muß immer Rücksicht nehmen, egal wie schnell man fährt!
Und die Gefahr ist nach Deiner Meinung nach bei 120 und bei 200 identisch?

3. Das mit dem nicht ersetzbar, das stimmt nicht! Es ist ersetzbar. Wie gesagt, es gibt inzwischen genug Ersatzmöglichkeiten.
Schick. Nenne mir aktuell kaufbare Fahrzeuge, die regenerativ fahren, nenne mir passende Kraftstoffe und an welcher Tanke ich die bekomme. Dann können wir das Argument abschaffen.

Von mir aus limitieren wir das Tempolimit nur für Fahrzeuge, die mit nicht regenerativen Kraftstoffen fahren. Also aktuell: ALLE.

Marty

du hast gesagt die Autobahnen geben es nciht her schnell zu fahren. Wenn sie es nciht shcnell hergeben würden, dann hättest du keine 200km/h fahren können... nun verstädnlich!?

Nee meiner Meinung nach ist sie bei 200 km/h niedriger, weil die Leute eher nicht ausscheren, wenn sie sehen, das einer schnell ankommt, wenn sie sehen, ahc der fährt nciht so shcnell, dann scheren die schneller aus, obwohl man schon fast da ist... (Meine Erfahrung)

Ich glaube ich hatte her schon mal links dazu gepostet. Tankstellen gibt es bisher nur wenige, aber es würen sichrlich noch mehr werden (vorallem wenn die Verkehrslinien dies mehr nutzen würden).

Elektro Auto sind keine seltenheit mehr!
Ich weiß das es bei uns ein Krankendienst gibt der solche nutzt!

Nur mal ein Beispiel:
https://www.peugeot.de/newsletter/artikel/2006-11/artikel4_alternative_antriebe.php

Zuletzt bearbeitet:
du hast gesagt die Autobahnen geben es nciht her schnell zu fahren. Wenn sie es nciht shcnell hergeben würden, dann hättest du keine 200km/h fahren können... nun verstädnlich!?
Zitiere bitte die Stelle, wo ich das gesagt habe. Und wenn Du eine Stelle findest, dann zitiere am besten den ganzen Satz.

Nee meiner Meinung nach ist sie bei 200 km/h niedriger
Danke, das reicht mir, ich bin jetzt raus aus diesem Thread.
Elektro Auto sind keine seltenheit mehr!
Viel Spass beim "Schnellfahren" mit einem reinen Elektro-Auto. Und Elekrizität ist bei Dir also ein regenarativer Rohstoff, weil sie aus der Steckdose kommt, oder?

Marty

Juhu, ich habs geschaft du bist weg :evil::mrgreen:

Elektizität-> Windkraftanlagen, Wasserkraftanlgen-> regeneratiuve Energie!?
Mal etwas über den Tellerrand gucken ;)

P.S. Elektro Auto war ein beispiel, es gibt noch andere.

Nee meiner Meinung nach ist sie bei 200 km/h niedriger, weil die Leute eher nicht ausscheren, wenn sie sehen, das einer schnell ankommt, wenn sie sehen, ahc der fährt nciht so shcnell, dann scheren die schneller aus, obwohl man schon fast da ist... (Meine Erfahrung)

Also wenn das wirklich Dein Ernst ist, dass mit steigender Geschwindigkeit die potentielle (Unfall-)Gefahr sinkt, weil alle aufmerksamer fahren, dann muss ich Marty leider recht geben, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wie war das? Unangepasste Geschindigkeit und zu dichtes Auffahren sind Unfallursache Nummer eins. Such mal nach (Haupt-)Unfallursachen im Netz, wenn Du dann nicht schlauer bist ...

Und das die Autobahnen nur für 120 km/h trassiert sind, habe ich geschrieben und nicht Marty. D. h. nicht, dass Du nicht schneller fahren kannst, aber Du kommst eben hinter einem stehenden Hindernis (Stauende) auf der Überholspur in einer Linkskurve nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, weil die Sichtweite für höhere Geschwindigkeiten als 120 km/h aufgrund der Mittelstreifenbegrünung nicht ausreichend groß ist. Mach Dir beim nächsten Mal 200 fahren mal bewusst, wie weit Du in einer Linkskurve siehst. Du wirst erstaunt oder vielleicht eher erschreckt sein.

Unangepasste Geschindigkeit und zu dichtes Auffahren
-> D.h. Bei Schnee, Regen und sonst was zu schnell fahren, davon spreche ich nicht, ich spreche von normalen Wetter, also trockene Autobahn, kein nebel oder der gleichen! Zu dichtes Auffahren, ist selbst bei 50 km/h gefährlich!

Natürlich muß man den Sicherheitsabstand halten!

Naja man muß voausschauend fahren, bei einem Stau wird das ende auf beiden Seiten doch wohl gleich sein? oder? in der Regel ist eher sogar die Rechte Spur einiges länger, weil hier die LKW fahrer stehen und die meisten PKW fahrer links fahren.

Somit sollte man ein stauende sehen. Ansonsten sieht man noch die bremsenden fahrzeuge die vor einem fahren.

P.S. ich fahre die ganz hohe geschwindigkeit wenn die Autobahn drei Spurig ist, und dann ganz links nur wenn halt auf der mittelspur wer ist, somit sieht man noch ausreichend weit um behinderungen zu sehen!

Unangepasste Geschindigkeit und zu dichtes Auffahren
-> D.h. Bei Schnee, Regen und sonst was zu schnell fahren, davon spreche ich nicht, ich spreche von normalen Wetter, also trockene Autobahn, kein nebel oder der gleichen! Zu dichtes Auffahren, ist selbst bei 50 km/h gefährlich!

Das ist DEINE Interpretation von unangepasster Geschwindigkeit, die aber leider falsch ist. Unangepasst heißt immer in der jeweiligen Verkehrssituation nicht angemessen/zu schnell - also auch bei Trockenheit und Sonne - und darunter fallen alle Geschwindigkeiten über 130 km/h auf Autobahnen, weil: bei einem Unfall auf der Autobahn, in den Du unverschuldet verwickelt wirst, bekommst Du IMMER eine Teilschuld von 20-30 Prozent wenn Du vorher schneller als 130 km/h gefahren bist. Außer Du bist in der Lage nachzuweisen, dass der Unfall auch bei Einhalten der Richtgeschwindigkeit mit derselben Unfallschwere nicht zu vermeiden gewesen wäre. In dieser Regelung steckt implizit, dass >130km/h auf einer deutschen Autobahn eigentlich zu schnell ist, auch wenn Du sie offiziell fahren darfst.

Damit auch Ende meiner Durchsage. Dito Marty!

Ja und 95% der Unfälle erfolgen bei <130km/h.

ende meiner durchsage ;)

wie gut das du dir deine statistiken zurechbiegen kannst. alle, die das rasen befürworten, sollten sich mal überlegen, das sie auf der strasse eine legal zu erwerbende waffe besitzen und laufend nutzen. einfach nur idioten in meinen augen.

wie gut das du dir deine statistiken zurechbiegen kannst. alle, die das rasen befürworten, sollten sich mal überlegen, das sie auf der strasse eine legal zu erwerbende waffe besitzen und laufend nutzen. einfach nur idioten in meinen augen.

Seit wann ist 130 rasen? Das ist die offizielle Richtgeschwindigkeit auf dt. Autobahnen und Landstraßen mit baulicher Trennung.

Ich bieg mir die nicht zurecht, sondern das sind amtliche Statistiken!!

Zuletzt bearbeitet:
95 % < 130 km/h glaube ich sofort, auch wenn ich jetzt Statistik zur Hand habe gehe ich mal davon aus das bei den 5 % über 130 km/h die hässlichen dabei sind bei denen mehr passiert als etwas Blechschaden.

Ich finde alles über 130 fraglich alles über 160 unvernünftig, egal wie Fit und Aufmerksam man selber ist, es gibt immer wieder Leute die nicht aufpassen und die dann mit 120 auf die dritte SPur wechseln um einen Bus o.ä. zu überholen und das Fahrzeug was mit 200 angeschossen kommt nicht richtig einschätzen und es knallt.

Von Stauende hinter Kuppe mag ich gar nicht reden, hatte das selber einmal erlebt und wäre beinahe einem hinten drauf gebrettert, daraus lernt man.

Hmm.. wenn Auto´s Allgemein 400 fahren könnten.. und auf den Autobahnen die Richtgeschwindigkeit 230 wäre.. würdest du sagen, alle die mehr als 250 fahren sind Idioten... ich hab das Gefühl (ohne dir näher treten zu wollen) du bewertest das so, weil´s einfach "zügiger als Normal" ist.

Ich hab selbst schon mehrere Autounfälle hinter mir.. (manche im, manche außerhalb vom Auto).. der schnellste dabei war mit 210 Km/h in die Leitblanken.. der schlimmste, welcher mich am meisten verletzte war mit rund 15 km/h .. bei den 210 km/h hatt ich .. (und dafür bin ich sehr dankbar) nur leichte Kopfschmerzen..

(und nein, das war kein Rasen aus spaß, wir kamen einfach nur von Montage und die Autobahn war frei, das es dort dann glatt war konnte vor nem Jahr ja keiner wissen)...

Ich muss dazu sagen, ich habe,.. und das ist garnicht lang her - wenn man die Zeit betrachtet, erst vor kurzen wieder einen Freund/bekannten durch nen Verkehrsunfall verloren.. und nein, er hatte keine überhöte Geschwindigkeit..

Wer der Meinung ist, er kann Rasen und (so sagen wir es gern) richtig "Losladden/Losruppen", der soll das tun, solang er dabei keine anderen Gefährdet..

95 % < 130 km/h glaube ich sofort, auch wenn ich jetzt Statistik zur Hand habe gehe ich mal davon aus das bei den 5 % über 130 km/h die hässlichen dabei sind bei denen mehr passiert als etwas Blechschaden.

Ich finde alles über 130 fraglich alles über 160 unvernünftig, egal wie Fit und Aufmerksam man selber ist, es gibt immer wieder Leute die nicht aufpassen und die dann mit 120 auf die dritte SPur wechseln um einen Bus o.ä. zu überholen und das Fahrzeug was mit 200 angeschossen kommt nicht richtig einschätzen und es knallt.

Meinst du es mach so einen unterschied ob man mit 120 km/h oder mit 160km/h einen unfall baut? Schau dir mal an was schon bei 50km/h passiert... wenn einer direkt vor dich springt ist das reht egal.

bei unserer Kreuzug kracht es hier öfters (30iger Zone, rechts vor links), die leute fahren zu schnell in die kreuzung und achte nciht auf rechts vor links. Also wie die autos schon aussehen...

Und 99% aller Fahrten finden mit < 130 km/h statt. Also ist das Unfallrisiko darüber 5 mal höher las darunter.

Statistken kann jeder so auslegen, dass es zu seiner Meinung passt.

Marty

joa, wenn das so !!wäre!!
Dann würden die Fahrten über 130 ja kaum was bringen bzgl. Umweltbelastung, ob du die nun abgeschafft werden oder nicht, würde kaum was ändern an der Umweltbelastung ....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wenn Auto´s Allgemein 400 fahren könnten.. und auf den Autobahnen die Richtgeschwindigkeit 230 wäre.. würdest du sagen, alle die mehr als 250 fahren sind Idioten... ich hab das Gefühl (ohne dir näher treten zu wollen) du bewertest das so, weil´s einfach "zügiger als Normal" ist.

ok, mein post war vielleicht etwas undeutlich. also, 150, 160 bezeichne ich bei freier bahn nun nicht als rasen. das ist eine geschwindigkeit, die wohl 99% der pkw auf deutschen strassen fahren können. aber immer wieder fällt es auf, das grade die, die schneller als der durchschnitt unterwegs sind, gerne dicht auffahren, andere fahrer gerne zur seite schieben würden (jaja, 500ps berechtigen einen dazu, ich weiss.... der silberne stern ist was nettes auf der motorhaube). wenn alle mehr verständnis füreinander hätten und nicht mehr das recht des stärkeren auf deutschen strassen gilt, dürfte auch ein tempolimit kein thema sein. nur solange es verhältnisse gibt, bei denen menschenleben sinnlos in gefahr gebracht werden, sollte der staat einschreiten. sicherlich kann ich mich auch problemlos mit 230 fortbewegen, nur bringt mich das nicht weiter......... (ausser näher an ne deutsche eiche)

Meinst du es mach so einen unterschied ob man mit 120 km/h oder mit 160km/h einen unfall baut? Schau dir mal an was schon bei 50km/h passiert... wenn einer direkt vor dich springt ist das reht egal.

bei unserer Kreuzug kracht es hier öfters (30iger Zone, rechts vor links), die leute fahren zu schnell in die kreuzung und achte nciht auf rechts vor links. Also wie die autos schon aussehen...

sicherlich sind die folgen zwischen einer geschwindigkeit von 120 und 160 nicht wirklich gross zu unterscheiden. tod bleibt tod. aber ich waage zu behaupten, das man bei 120 (oder 130) auf eine plötzlich auftretende situation besser reagieren kann. liegt vielleicht daran, das man sich bei 160 kmh einfach schneller auf ein und die selbe situation zubewegt. und vernachlässigen wir einmal das reaktionsvermögen. das dürfte ansatzweise bei der masse an verkehrsteilnehmern und unfallverursachern gleich sein....

ok, mein post war vielleicht etwas undeutlich. also, 150, 160 bezeichne ich bei freier bahn nun nicht als rasen. das ist eine geschwindigkeit, die wohl 99% der pkw auf deutschen strassen fahren können. aber immer wieder fällt es auf, das grade die, die schneller als der durchschnitt unterwegs sind, gerne dicht auffahren, andere fahrer gerne zur seite schieben würden (jaja, 500ps berechtigen einen dazu, ich weiss.... der silberne stern ist was nettes auf der motorhaube). wenn alle mehr verständnis füreinander hätten und nicht mehr das recht des stärkeren auf deutschen strassen gilt, dürfte auch ein tempolimit kein thema sein. nur solange es verhältnisse gibt, bei denen menschenleben sinnlos in gefahr gebracht werden, sollte der staat einschreiten. sicherlich kann ich mich auch problemlos mit 230 fortbewegen, nur bringt mich das nicht weiter......... (ausser näher an ne deutsche eiche)

Also mir ist aber schon oft genug aufgefallen, das die die langsam Fahren auch oft auffahren (an pkw und den sicherheitsbstand nicht einhalten). Ich selber lasse genug abstand, weil ich drängler selber hasse. Ich mache auch keine lichthupe und ich habe auch kein dauerblinken an.
Wenn wirklich mal einer vor mir schleicht, dann warte ich bis der endlich vor mir weg ist.

sicherlich sind die folgen zwischen einer geschwindigkeit von 120 und 160 nicht wirklich gross zu unterscheiden. tod bleibt tod. aber ich waage zu behaupten, das man bei 120 (oder 130) auf eine plötzlich auftretende situation besser reagieren kann. liegt vielleicht daran, das man sich bei 160 kmh einfach schneller auf ein und die selbe situation zubewegt. und vernachlässigen wir einmal das reaktionsvermögen. das dürfte ansatzweise bei der masse an verkehrsteilnehmern und unfallverursachern gleich sein....

Nund das Problem liegt aber daran, das die meisten mit ner niedrigen geschwindigkeit erst ausscheren und dann gas geben, anstatt gas zu geben und dann auszuscheren. Wenn ich überholen will, dann gebe ich vorher gas und wechsel die spur, damit der überholvorgang rasch beendet ist.

Und bei solch einem verhalten ist es egal, ob du mit 120 ankommst oder 160. Auch schon oft genug erlebt das die leute dann nur eine Auto länge vor dir rein springen...