So, schreib ich nach langen Jahren auch mal wieder was:
Hab 'ne Frage und zwar hab ich mein Geld bisher immer zu 3,5% angelegt gehabt. Heute morgen hab ich nen Brief erhalten, dass der Zinssatz auf 1,5% herabgesenkt wurde. Ist nicht wirklich lohnenswert für meine Summe, deshalb wollt ich mal fragen was es für Alternativen gibt. Einmal für Festgeld und einmal für Tagegeld, Geld sollte nicht länger als 5 Jahre angelegt werden, aber gebraucht wirds auch nicht unbedingt. :mrgreen:

Danke schon im voraus. :D

LG
Yannik

Die Frage ist immer, wieviel Risiko bist Du für die Rendite bereit einzugehen?

Ich habe einen großen Teil meines Geldes zum Beispiel in fest verzinste Anleihen gesteckt, da ist das das Risiko zwar höher als zum Beispiel bei Festgeld, aber die Rendite ist 8,5%. Als kleinen ausgleich habe ich meinen Aktienanteil gekappt.

Sollte eben etwas 100% sicheres sein, ohne viel Aufwand & vor allem ohne Verlust. Eben Tagesgeld oder Festgeld sowas in die Richtung, ich hatte bisher immer Zins Online, da hatte ich nen Online-Konto bei der Sparkasse gehabt, bei dem ich ~3% hatte, flexibel auf das Geld zugreifen konnte etc. aber das ist jetzt auch auf 1,5 herabgesenkt worden...

Wenn dein Geld zu 100% sicher sein soll, dann bleibt dir nur Fest- oder Tagesgeld bei einer deutschen Bank. Bzw. bis zu den jeweiligen Einlagensicherung bei anderen europäischen Banken.

Da kannst Du allerdings mit 1,5% recht zufrieden sein, da diese noch über dem derzeitigen Leitzins liegen (an dem sich die Zinsen bekanntlich orientieren)

Ja, klar, dafür können die Banken nichts, naja werd ich eben weiter auf meinen 1,5% sitzen bleiben (oder mich mal zu dem Tipp beraten lassen, den ich per Renommee bekommen hab, vielen Dank. ;))

ich würde mich an deiner stelle mal über alternativen jenseits der 100%igen Sicherheit umsehen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Ja, was gibts denn da so?
Ich mein, ich will ja auch nicht in irgendwas investieren, womit ich miese mache - hab ja kein Geld zuviel. :LOL:

wie schon gesagt unternehmensanleihen oder staatsanleihen. Auf je mehr Länder oder Unternehmen Du das Geld verteilst, desto geringer das Risiko eines Totalausfalls.

ich finde man sollte sein Geld sowieso nicht nur bei einer Bank anlegen. Mache es generell so, daß ich immer mit drei bis vier Banken arbeite und mir selbstverständlich den besten Zinssatz raus suche.

So, schreib ich nach langen Jahren auch mal wieder was:
Hab 'ne Frage und zwar hab ich mein Geld bisher immer zu 3,5% angelegt gehabt. Heute morgen hab ich nen Brief erhalten, dass der Zinssatz auf 1,5% herabgesenkt wurde. Ist nicht wirklich lohnenswert für meine Summe, deshalb wollt ich mal fragen was es für Alternativen gibt. Einmal für Festgeld und einmal für Tagegeld, Geld sollte nicht länger als 5 Jahre angelegt werden, aber gebraucht wirds auch nicht unbedingt. :mrgreen:

Danke schon im voraus. :D

LG
Yannik

Bei Festgeld bietet die Mercedes-Benz-Bank 3 % p.a. auf 2 Jahre an. Was besseres gibt es zur Zeit in Deutschland glaub nicht. Kann ich empfehlen.

=> https://www.mercedes-benz-bank.de/intrade/cms/Zinsuebersicht.html?linkArea=navi

Gruß Scowl

Auf vergleich.de werden bei den besten im 2-Jahres-Bereich 2,3% angezeigt. 3,2% düften heute nicht zu erzielen sein.

Marty

Vorsicht bei Aktienodern

In den AGBs von diesen Leuten steht, dass sie für Fehler nicht haften.
Mir haben sie fehlerhaft auf eine Stopp-Los-Oder hin die Aktien verkauft, und für den Verkauf und Rückkauf Provisionen und Gebühren berechnet.
Nach Ihren AGBs dürfen sie das.

Meine Meinung: nicht empfehlenswert.

In den AGBs von diesen Leuten steht, dass sie für Fehler nicht haften.
Mir haben sie fehlerhaft auf eine Stopp-Los-Oder hin die Aktien verkauft, und für den Verkauf und Rückkauf Provisionen und Gebühren berechnet.
Nach Ihren AGBs dürfen sie das.

Meine Meinung: nicht empfehlenswert.

Sorry, aber der Zusammenhang zwischen diesem Thread und deinem Beitrag erschließt sich mir nicht... klär mich auf! :)

Comdirect oder?

Also am Anfang ging es um die comdirect Bank.

Und meine Text bezieht sich hier auf die comdirect.
Kann sein, dass ander Banken im übrigen die gleiche Ausschlussklausel haben.

Jiry..

Hab ich doch schon gesagt. Meine Hausbank :LOL:

Allerdings hab ich nen guten Draht zu meinem Kundenberater, dass dürfte dann nämlich auch die höheren Zinsen ausmachen :mrgreen::D:dance:

Das gibt es nicht,da bin ich mir realtiv sicher,keine Hausbank bietet so viele Zinsen an (aktuell)
Und auch nicht dein Berater darf dir einfach mehr Zinsen geben,daher völlig unsinn!