Aber wenn ich jetzt im Urlaub gewesen wäre, hätte ich heute natürlich kein Fax hingeschickt und ein halbes Jahr mein Geld billig hergegeben. Die Korrektur ging dann aber schnell. Jetzt ist alles wie ichs haben wollte.

Trotzdem komisch - und auch komisch, dass eine Bitte per Mail nicht ausreicht, sondern ich telefonieren oder faxen sollte.

Dann lies das nächste Mal vorher die Bedingungen für den Abschluss oder zumindest die FAQ: https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/savings/timedeposit/faq/index.html#6

Marty

Heute kam dann auch die Bestätigung per Post, man kann nicht sagen, dass sie das hinter meinem Rücken aufgezogen hätten.
Aber wenn ich jetzt im Urlaub gewesen wäre, hätte ich heute natürlich kein Fax hingeschickt und ein halbes Jahr mein Geld billig hergegeben. Die Korrektur ging dann aber schnell. Jetzt ist alles wie ichs haben wollte.
Das ist bei vielen Festgeldern der Fall (ist branchenüblich) - nennt sich Prolongation. Am besten immer gleich aus dem Vertrag ausstreichen.
Oder gleich im Vertrag eine Regelung treffen, was mit dem Geld nach Vertragsende passiert.

Ich habe langsam eine leise Ahnung, wie Crediteurope seine hohen Zinsen finanziert oder finanzieren will...
Hi,
ich hatte auch mal diesen Termin verpennt. Hab dann 2 Tage später angerufen, war kein Problem das zu "stornieren" und siehe da sogar noch die Zinsen für den zukünftigen Zeitraum (3 Monate) mitüberwiesen bekommen.
Also CreditEurope da einseitig, weil Konditionen nicht gekannt, irgendwelcher "Machenschaften" anzureden finde ich da etwas überzogen oer besser gesagt unüberlegt und unwissend. :)

Okay okay ... :roll: ...rtfm .. :wall:

Dann erlaubt mir aber bitte die Frage, was die Logik dahinter ist.
Warum ist es üblich, dass die Festgelder automatisch erneuert werden, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern :)arrow: Zins)

Den Sinn hast du ganz richtig erfasst - Geld zu verdienen. :biggrin:

Nur ist es eben dein eigenes Ding, sich drum zu kümmern. Handyverträge verlängern sich ohne Kündigung ja auch automatisch - da wundert man sich ja auch nicht :think:

Dann erlaubt mir aber bitte die Frage, was die Logik dahinter ist.
Warum ist es üblich, dass die Festgelder automatisch erneuert werden, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern :)arrow: Zins)

Ganz einfach. Nehmen wir das Beispiel einer bekannten Direktbank - ohne Namen zu nennen :mrgreen:
Die bieten dir erst einen sehr guten Zinssatz an und sobald das auslaufen soll, bekommst du ca 3-4 Wochen vorher ein Schreiben von denen. Dort wird dir mitgeteilt, dass wenn du nichts unternimmst dein Geld erneut angelegt wird, aber zu "neuen" Konditionen. In der Realität wurdest du mit 4-5% "gelockt" und in der Verlängerung gibt es dann ~ 2 %.

Lass 1/10 der Nutzer den Termin verschlafen, das ist ein sehr günstiger Arbeitskredit für die Bank.

Ist es eigentlich möglich bei der netbank Geld einzuzahlen über den Cashpool Verbund?

Oder gibt es irgendeine Bank die ein kostenloses Girokonto anbietet und wo man Geld einzahlen kann?

Die Comdirect. Da kann man Geld bei Commerzbank-Filialen einzahlen.

...Oder die 1822direct - bei jeder Frankfurter Volksbank.

... Oder die Diba, Einzahlung bei jeder Degussabank oder Berliner Bank möglich.

Ansonsten gilt: Bareinzahlungen bei Fremdbanken kosten Gebühren - imho gilt das auch für Cashpool-Banken.

ich lasse derzeit meine Festgelder nach und nach auslaufen und schichte in Anleihen um. Wirft unter Umständen eine höhere Rendite ab und ist flexibler. Allerdings steigt damit auch das Risiko. Angesichts der drohenden Inflation in den nächsten Jahren überlege ich mir derzeit mich in das Thema Gold-Zertifikate einzulesen... :roll:

Die Comdirect. Da kann man Geld bei Commerzbank-Filialen einzahlen.
Und das sogar an den mittlerweile massenhaft rumstehenden Einzahlautomaten. Es machen ja immer mehr kleine Filialen der Commerzbank auf, die dann nur 2 Mitarbeiter haben und keine Kasse. Dafür den Automaten.

Für kleinere Summen ist das ganz nett. Für mich sind diese Filialen der Zukunft ziemlicher Müll, da man weder große Summen dort bar bekommt, noch los wird. Ich sehe das nicht so als Schritt in die Zukunft, aber die Commerzbank will wie jede andere Bank auch so wenig wie möglich Bargeldgeschäft und lieber Schiffsbeteiligungen, Immobilienfonds und neuerdings Rohstofffonds verkaufen...

Falls jemand einen guten Tipp für einen echte Geschäftsbank hat, bin ich offen. Unser Firmenkonto muss langsam mal weg von der Commerzbank.

Bezüglich comdirect:
Sind wenn man sich mit der Visa Karte Geld auszahlt Gebühren drauf?
Dazu konnte ich nichts auf der Seite finden.

Zertifikate haben immer das Risiko der Insolvenz des Emittenten, dagegen muss man sich dann versichern. Hat man ja bei den Lehman-Zertifikaten gesehen.
Jap, allerdings haben die vergangen Monate auch gezeigt, dass einige Banken to big to fail sind und daher als relativ gute Emittenten gelten. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da spielen noch paar andere Dinge ne Rolle als nur die Größe
Richtig, das Land z.B.

Ich nehme nur Zertifikate von Deutsche Bank, Commerzbank, WestLB, Dresdner, ABN Amro und UBS... und mische die Emittenten meist noch. Das Risiko eines Emittentenausfalls geht damit gegen Null.

Marty

Richtig, das Land z.B.

ja aus Lehmann kann man vielleicht lernen das Banken die bei Ihrer Pleite nen Großteil der Löcher halbwegs gut verteilt in anderen Ländern hinterlassen auch nicht unbedingt mit Steuerzahlerkohle gerettet werden müssen ;)

Das Risiko eines Emittentenausfalls geht damit gegen Null.
steh ich auf dem Schlauch oder sollte das eher heißen: das Risiko eines Emittentenausfalls wächst (da mehr benutzte Emittenten) aber wenn einer pleite geht dann ist die verlorende Summe kleiner ?

steh ich auf dem Schlauch oder sollte das eher heißen: das Risiko eines Emittentenausfalls wächst (da mehr benutzte Emittenten) aber wenn einer pleite geht dann ist die verlorende Summe kleiner ?
Ja, Du hast es richtig interpretiert, das Risiko eines Komplettausfalls meiner Investitionssumme sinkt.

Marty

!

was für ein tagesgeldkonto empfiehlt ihr mir? habe schon eins bei der Diba.

wichtig ist für mich, dass die Kontoführung kostenlos ist