Konto im Auslamd eröffnen?

Hallo zusammen,
im TV wirbt ja jetzt immer die holländische Rabodirekt.
Dabei handelt es sich ja um ein Tagesgeldkonto.
Besteht auch die Möglichkeit als Deutscher ein Konto
in Form eines normalen Girokontos aufzumachen im
Ausland?
Also ohne einen Wohnsitz im Ausland zu haben?
Und reicht dafür ein Reisepass oder wie läuft das?
:p
 
Geht sogar ohne RP (Das Online-Banking wurde doch extra dafür erfunden... :mrgreen: )

Einfach mal ein Konto eröffnen, die werden Dir dann schon erklären was sie brauchen bzw. haben wollen/müssen.
 
danke schonmal.... kennt jemand denn eine gute Bank
in einem der nachbarländer wo ich als Deutscher ein
Girokonto eröffnen kann ?
 
Das macht man doch einmal & dann wars das ? ;)
Wie kommst du darauf?

Wenn man mehrere Konten und Depots hat (Girokonto, Sparkonto, Tagesgeld, Aktien, VL-Konto usw.), dann hat man schon Mühe, dass alles zu verteilen.

Oder man lässt es und holt es mit der Steuererklärung wieder - da gehen einem dann aber ein paar Zinseszins-Effekte verloren.
 
Oder man lässt es und holt es mit der Steuererklärung wieder - da gehen einem dann aber ein paar Zinseszins-Effekte verloren.

Maximal geht es doch um 801 Euro, bzw. den Steueranteil davon. Also maximal 225 Euro. Wenn ich die über das Jahr abgezogen bekomme, weil ich keinen Freistellungsauftrag habe, dann verliere ich auf einem Tagesgeldkonto max. ca. 5 Euro... Wieviel Aufwand soll man dafür treiben beim ständigen Neuverteilen?

Marty
 
Dachte bei Verheiraten dürfte man 1602 Euro verteilen? Eigentlich reicht es ja auch einmal grob die Steuerfreibeträge zu verteilen und dann hoffentlich für Jahre nichts dran zu ändern. Und wenn die Kapitalerträge der einzige Grund sind überhaupt eine Steuererklärung zu machen sieht die Kosten/Nutzenrechnung ja vielleicht nochmal anders aus.
 
Onlinebanking

wer kennt sich aus mit onlinebanking insbesondere auch sofortüberweisung wie läuft das mit tan und pin
bitte einmal die volle erklärung da ich auch kein onlinebanking genutzt habe bisher
 
wer kennt sich aus mit onlinebanking insbesondere auch sofortüberweisung wie läuft das mit tan und pin
bitte einmal die volle erklärung da ich auch kein onlinebanking genutzt habe bisher

Online-Banking und Sofortüberweisung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Eine Sofortüberweisung ist keine Leistung Deiner Bank. Hier kommen Anbieter ins Spiel, die quasi das Risiko auf sich nehmen und von ihrem eigenen Kapital Geld auf das von Dir angegebene Zielkonto gutschreiben. Gleichzeitig holen sie sich das Geld aus Deinem Konto. Da die Zeit aber einige Stunden bis Tage dauert, bürgen sie in der Zwischenzeit dafür, dass der Empfänger das Geld auf jeden Fall bekommt. Daher kann man damit in einem Online-Shop sofort bezahlen. Dienste, die das Zahlungssystem anbieten sind z.B. Paypal oder Sofort.com. Wenn ein Empfänger diese Zahlungsweise akzeptiert, geht er im Grunde in Vorleistung, weil er weiß dass er das Geld auf jeden Fall bekommen wird.

Beim Online Banking kannst Du alles machen, was Du in der Filiale vor Ort machen kannst plus einiges mehr. Du kannst den Auftrag für eine Überweisung online geben. Die Buchung erfolgt schneller, da Dein Überweisungsauftrag nicht erstmal digitalisiert werden muss. Damit das ganze aber sicher ist, muss Du Dich identifizieren. Die erste Hürde ist die Eingabe Deines Online-Pins. Dann bist Du in Deinem Konto. Wenn Du nun Geld bewegen willst, musst Du erneut zeigen, dass Du dazu berechtigt bist. Hier bieten unterschiedliche Banken unterschiedliche Lösungen an.

Je nach Girokonto gibt es hierbei unterschiedliche Möglichkeiten und Gebühren.

Bei der Deutschen Bank z.B. bekommst Du per Post einen Block mit Tan-Nummern und kannst daraus einmalig eine Nummer bei der Überweisung eingeben. Bei der Postbank schickt man Dir einen Code per SMS an eine Handynummer, die Du vorher verifiziert hast.

Online-Banking ist also eine Leistung Deiner Bank. Es ist, als würdest Du Deine Filiale nach Hause holen und alles am PC machen. Sofortüberweisung ist ein Dienst eines dritten Anbieters, der Dich vorher prüft und dann für Dich für eine kurze Zeit eine Bürgschaft einlegt. Hoffe, dass Du jetzt im Jahre 2013 doch noch den Sprung schaffst :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Banking und Sofortüberweisung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Also ich weiß nicht genau was du meinst, aber du sprichst nicht von einer Sofortüberweisung. Das ist eine Dienstleistung der Bank (und dahinter stehenden Rechenzentren) und hat rein gar nichts mit einer Bürgschaft oder Kreditrisiko einer Bank zu tun.
 
Also ich weiß nicht genau was du meinst, aber du sprichst nicht von einer Sofortüberweisung. Das ist eine Dienstleistung der Bank
Im normalen Verständnis der Internetbenutzer ist sofortüberweisung eine Dienstleistung der sofort.com, den viele deutsche Shops nutzen, um sich Zahlungen bestätitgen zu lassen. Dabei gibt der User seine Daten über eine Seite von sofort.com direkt ein und die bestätigen dann die Transaktion dem Shopbetreiber.

Welche Bank bietet das denn an?

Marty
 
Also ich weiß nicht genau was du meinst, aber du sprichst nicht von einer Sofortüberweisung. Das ist eine Dienstleistung der Bank (und dahinter stehenden Rechenzentren) und hat rein gar nichts mit einer Bürgschaft oder Kreditrisiko einer Bank zu tun.

Was ich meine, habe ich genau beschrieben. Und auch Marty hat noch mal klargestellt, was mit einer Sofortüberweisung im Onlinebereich gemeint ist (denn das war ja die Frage). Ein Blick bei Google und Wikipedia bestätigt meine Beschreibung. Der Begriff Sofortüberweisung steht nicht für eine Überweisung die sofort geschieht. Das würde nämlich bedeuten, dass das Geld bei Auftragserteilung abgebucht UND SOFORT auf das Konto des Empfängers gutgeschrieben wird. Aber jede Bank wird Dir sagen, dass dies 1 bis 2 Tage dauert.

Nun bin ich auf Deine Erklärung gespannt. Welche Bank bietet denn eine "Sofortüberweisung" an?
 
Ich glaube er verwechselt nur den Service von Sofortüberweisung (wo eine garantie auf die Zahlung gegeben wird, von einem Drittanbieter) mit der Blitzüberweisung/telegraphische Überweisung.

Diese Dienstleistung gibt es tatsächlich bei Banken, welche dafür aber eine Gebühr verlangen.

In meinem Onlinebanking bei verschiedenen Banken habe ich das aber noch nicht gesehen, daher gehts wohl nur in der Filiale oder per Telefonbanking.
 
Ich kenne das auch nicht, dass es Gebühren für die Löschung eines Kontos gibt. In der Regel muss man nicht einmal groß was beachten, wenn man das Konto kündigen will. Ein einfacher Dreizeiler soll schon reichen. Dass da eine Gebühr verlangt wird, verstehe ich jetzt nicht. Da würde ich nochmal genauer nachfragen. Vielleicht ist die Gebühr auch deshalb erhoben worden, weil du nie was eingezahlt hast?

Gruß
Utapau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das Ganze denn nun ausgegangen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Gebühr gab, weil du nie was eingezahlt hattest? aber auch kacke von denen - egal wie mans dreht
 
tagesgeld

wie ist das Ganze denn nun ausgegangen?

Würde mich auch interessieren... Hab vor kurzem auch nen Tagesgeldvergleich gemacht. und bei mir lief alles OK. Außer dass die Zinsen nicht mehr so fett sind wie noch vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online Tagesgeldkonto mit PP Einzahlungsmöglichkeit

Hallo an alle,

ich bin gerade auf die Idee gekommen, da ich sowiso immer etwas Geld auf meinem PP Konto habe
dass es ja sinvoll wäre dies auf ein Online Tagesgeld Konto zu legen.
Dies wäre für mich allerdings nur finnvoll, wenn man das via Paypal dorthin überweisen könnte.
Kennt jemand ein solches Tagesgeld Konto ?

Danke für eure Info.
 
Da man PayPal Guthaben auf jedes Bankkonto rauf/runter transferieren kann eignet sich jedes Tagesgeldkonto dazu.
 
Du kennst doch die Regel, die Banken machen mit dir was sie wollen. Damit das nicht passiert solltest du dich über den Tagesgeldkonto sehr gut informieren. Habe eine Seite gefunden wo du dein Tagesgeldkonto berechnen lassen kannst und dir werden die verschiedenen Alternativbanken vorgeschlagen. Wenn du interessiert bist zur Webseite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: