Studenten vereinigt euch =)

ich finds irgendwie lächerlich ^^

ich mein, was juckt das meine Firma, welche Bücher ich in meiner Freizeit les, welcher Sportart ich nachgehe, und wieviel Bierchen ich am Wochenende trink, solang ich meine Arbeit gut mache?

Und wenn ich denn mal in eine höhere Position einsteigen sollte, warum kann ich mich denn nicht als Mensch weiterentwickeln? Warum sollen da bitteschön Daten von vor Jahren herangezogen werden? Wie sinnvoll soll das denn bitte sein?


aber für StudiVZ is auch negative Propaganda relativ nützliche Propaganda...
das treibt den Preis in die Höhe 8O

Hallo mighty,

es ist in der Tat so, dass von Firmen Personalprofile mit Daten aus dem Internet erstellt werden, und das ist keine Seltenheit, ganz im Gegenteil. Die Firma eines Bekannten hat einen recht großen Auftrag nicht bekommen weil er vorher Mitgesellschafter einer Firma war, die vor fast 2 Jahren in Insolvenz gegangen ist. Das er damit gar nichts zu tun hatte, weil er längst aus der Firma ausgestiegen ist, war dem Kunden in dem Fall ziemlich egal. Das Schlimme ist, dass man sich nicht rechtfertigen kann, sondern ohne Kommentar einfach abgelehnt wird.

Solange man sich aber bewußt ist, dass man mit seinen Daten im Internet allgemein etwas vorsichtig sein sollte, seh ich die Sache mit StudiVZ aber auch nicht ganz so dramatisch, wie es überall beschrieben wird. Zumal man das ja auf der anderen Seite auch geschickt für sich selbst nutzen kann ;).

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass da ne ganz ordentliche Portion Neid mitspielt, das so eine miese Plattform solch einen Erfolg hat. Ich weiß nicht, ob es der Bloggerszene so gut tut, sich an dem Thema studiVZ so hochzuziehen, zumal man viele Daten auch woanders her bekommt, dafür braucht man kein StudiVZ und wer peinliche Bilder ins Netz stellt, ist sölba Schuld.

In diesem Sinne,
serialize
 
Welche Applikationen denn z.B, Gov?

World Traveler IQ (Link) zb. Wenn man das (egal ob World Flag, World Challenge, World Capital Challenge, European/North American/African/South American/Canadian Challenge, UNESCO Sites, World Photo Challenge) macht, bekommt man ein verdammt gutes geographisches Allgemeinwissen.
Ich bin jeden Donnerstag in einem PubQuiz, und da kommen dann und wann mal g.eographische Fragen dran. Und dank dem World Traveler IQ Application, was ich insg. so 40 mal gespielt hab, kann ich alle afrianischen Staaten samt Hauptsädte aufzählen, weil ich wo genau Machu Pichu liegt etc...

Dann gibts da natürlich noch welche, die wirklich nur die Zeit vertreibenm wie Mesmo TV, wo man ein neverending Quiz spielen kann, seinen Film-taste mit denen von anderen vergleichen kann etc...

Also wenn ich am Tag 5min im StudiVZ bin, bin ich sicher 15min in Facebook unterwegs...
 
den link such ich schon ne ganze weile :)
danke 8)

hast du den aus der tagesschau?
weil ich hab den noch in keinem menü im studivz entdeckt...

Den hab ich gefunden als ich die AGB drucken wollte für ne Diskussion in der Uni. Mittlerweile gibts den aber auch schon per PN, in Foren oder auch per Flyer in der Uni *g*

Wobei das einiges wieder an Humbug bei ist, man deaktiviert dort nicht die Werbung, sondern die personenbezogene Werbung.
 
den link such ich schon ne ganze weile :)
danke 8)

hast du den aus der tagesschau?
weil ich hab den noch in keinem menü im studivz entdeckt...


Das haben die höchstwahrscheinlich mit Absicht so versteckt.

So kommst du hin:
Datenschutz-Optionen ändern:
Also:
1. Ganz nach untenscrollen... egal auf
welcher Seite man grad ist....

2. ...in der Leiste in der auch die Links zu
den AGB, Presse, usw. sind, auf
"DATENSCHUTZ" klicken

3. auf der nächsten Seite
"DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG" anklicken

4. ...auf der darauffolgenden Seite auf
"EINSTELLUNG ZUR VERWENDUNG MEINER DATEN"
klicken

5. ...auf der nächsten Seite, alle Häkchen
entfernen und speichern!!!


btw:

studiVZ hat mich als erstes in seinen Bann gezogen. Vorallem darum, weil ich dort Bekannte wiedergefunden hab, bei denen ich gedacht hab, ich seh se nie wieder.
Aber nun hab ich auch Facebook für mich entdeckt und StasiVZ gerät immer mehr in den Hintergrund ;)

LG, benni
 
Was genau bringt mir das denn, wenn ich die Häkchen dort rausnehme??? Ich meine, ich habs mal gemacht... aber mir wurden solche Horrorstories erzählt von wegen Datenverkauf und so weiter...
Aber wie ich das sehe (und lesen kann) steht da nur was von Werbung auf StudiVZ oder? Also nix schlimmes, richtig?
 
Was genau bringt mir das denn, wenn ich die Häkchen dort rausnehme??? Ich meine, ich habs mal gemacht... aber mir wurden solche Horrorstories erzählt von wegen Datenverkauf und so weiter...
Aber wie ich das sehe (und lesen kann) steht da nur was von Werbung auf StudiVZ oder? Also nix schlimmes, richtig?

Zauberwort "Marktwirtschaft 2.0", im Prinzip eine Rasterfahndung für Werbung ^^. Wenn du weiblich bist, siehst du halt keine Werbung mehr für Premiere so in der Art. Man wertet deine Person also statistisch aus und versucht daraus ein Profil von dir zu erstellen. Dieses Profil nutzt man dann um dir maßgeschneiderte Werbung anzubieten.

Wenn du dem ganzen widersprichst, bleibt die Werbung halt offen, d.h. nicht personalisiert.
 
Naja aber Werbekampagnen mit Targeting sind ja nix neues mehr. Selbst hier bei klamm wird die Werbung an Alter/Geschlecht (seit neustem nich sogar Region?) angepasst.

Solange ich nicht deshalb Emails oder gar Post bekomme is mir das ziemlich Banane.