Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ah, na dann wird es an den induktiv gekoppelten Leitungen liegen und da du nicht selbst irgendwelche Kabel verlegt hast, die du anders legen kannst, wirst du damit wohl leben müssen. Bei normalen Verbrauchern fallen ein paar induzierte Milliampere eben nicht auf, aber für LEDs reichts. Naja, seh's mal so, hast ein bisschen Nachtbeleuchtung für lau ;)
Also machen kann man da bestimmt nicht mehr viel, zumindest fällt mir nichts ein.

Danke!
Mal fürn nen laien was sind induktiv gekoppelte Leitungen?

So seid gestern habe ich die LED Lampen im Flur.
Dadurch habe ich 3 25 W Glühbirnen durch 3 1,5 W LED Birnen ersetzt.

Naja ganz zufrieden bin ich damit nicht die LED Birnen leuchten ständig ( ganz schwach). Hat von euch auch einer dieses Problem?

Frage da mal den User POSTI !

Ich habe das "problem" auch, allerdings nur bei einer Lichtquelle !
Besteht Dein "problem" immer ?
Oder erledigt das sich nach einer gewissen zeit von selbst ?

Frage da mal den User POSTI !

Ich habe das "problem" auch, allerdings nur bei einer Lichtquelle !
Besteht Dein "problem" immer ?
Oder erledigt das sich nach einer gewissen zeit von selbst ?

hehe das selbe Problem hab ich auch, auch nur bei einer, meiner Ausenbeleuchtung auf dem Balkon. Im Wohnzimmer und im Flur habe ich auch LED Lampen, ohne dieses Problem.

Was mich an den LED-Birnen noch stört, ist die Lichtausbeute ( ich habe meine schon länger vermute mal die jetzigen sind wesentlich heller) und das es irgendwie keine brauchbaren Vergleichsmöglichkeiten gibt zb. eine 2 Watt LED Birne mit 48 LEDs leuchtet so hell wie eine 60 Watt Glühbirne. Also bei Stromsparbirnen steht sowas ja immer auf der Verpackung. Aber vielleicht hat jemand so ne Tabelle zum vergleichen oder sowas.

Aber vielleicht hat jemand so ne Tabelle zum vergleichen oder sowas.

Leider habe ich eine solche Tabelle auch nicht, bei LED´s gibt es ja noch andere faktoren, z.B. Abstrahlwinkel.
Ich kann nur sagen das ich mit meinen vollkommen zufrieden bin, heute wurde auch der letzte Raum damit bestückt.
Ein zurück auf andere Leuchtkörper wird es für mich nicht geben !
Und das sage ich aus Überzeugung !
Wir hatten hier in der Wohnung schon (fast) alles.
Angefangen von normalen Glühbirnen über Energiesparlampen bis hin zu Leuchtstoffröhren.

Vor 3 Stunden war wieder jemand hier bei uns der das Licht der Led´s von ausen gesehen hat und nachfragte wie und was das ist.
Er hat es sich angesehen, morgen holt der mich ab um zu erörtern wie man dem sein Haus umrüsten kann.

Ich kann nur sagen das ich mit meinen vollkommen zufrieden bin, heute wurde auch der letzte Raum damit bestückt.

Welche setzt du denn wo ein. Vielleicht kann man aj aus Erfahrungswerten in etwa einen Vergleich anstellen.

Danke!
Mal fürn nen laien was sind induktiv gekoppelte Leitungen?

Also das Prinzip ist das eine Transformators. Ein Stromkabel wird von einem Wechselstrom durchflossen, sich bewegende Ladungsträger erzeugen ein Elektromagnetisches Feld. In einer benachbarten Stromleitung wirkt nun dieses Feld mit einer Kraft auf die Elektronen im Metall. D.h. diese fangen an sich zu bewegen --> ein Strom fließt. Und schon leuchten die LEDs ohne das du den Schalter an hast.

HTH Sören

Also das Prinzip ist das eine Transformators. Ein Stromkabel wird von einem Wechselstrom durchflossen, sich bewegende Ladungsträger erzeugen ein Elektromagnetisches Feld. In einer benachbarten Stromleitung wirkt nun dieses Feld mit einer Kraft auf die Elektronen im Metall. D.h. diese fangen an sich zu bewegen --> ein Strom fließt. Und schon leuchten die LEDs ohne das du den Schalter an hast.

HTH Sören

Danke!

Sooooo, hab hier mal alles Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht, mal schauen ob das was bringt.

LED-Lampen waren mir einfach zu teuer und ich konnte mir nirgends so ein Teil in Echt ansehen...

Ich habe hier mal meine LED-Birnen Fotografiert.

Für die Schlafzimmerwandlampen finde ich sie ok da diese das Licht nicht so zerstreuen. Aber für eine Lampe die einen ganzen Raum beleuchten soll sind sie meiner Meinung nach nicht so geeignet. Evtl. gibt es eine Sorte LED Leuchten die dafür geeignet sind.

Deckenlampe:

Schlafzimmerlampe:

Schlafzimmerlampe An1:

Schlafzimmerlampe An2

Sooooo, hab hier mal alles Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht, mal schauen ob das was bringt.

LED-Lampen waren mir einfach zu teuer und ich konnte mir nirgends so ein Teil in Echt ansehen...

Holla, Du wohnst 40 KM von mir entfernt, Du hättest Dir hier alle bei mir anschauen können.
Evtl. hast Du nachträglich noch Lust dazu, bei bedarf, eine PN an mich reicht und wir machen einen Termin aus.

Teuer ? Was solltest Du denn bezahlen ??

Aber für eine Lampe die einen ganzen Raum beleuchten soll sind sie meiner Meinung nach nicht so geeignet. Evtl. gibt es eine Sorte LED Leuchten die dafür geeignet sind.

Es gibt tatsächlich LED Leuchtmittel die breitere Abstrahlwinkel haben.

Schaue doch mal bei Conrad oder Pearl nach, bei nichtgefallen einfach zurücksenden.

Teuer ? Was solltest Du denn bezahlen ??

Danke für das Angebot, komme wenn ich darf drauf zurück, wenn ich hier ausziehe (war ja ne Aktion bei meinen Eltern, wo ich noch wohne).

Also ich meine bei Pearl gesehen zu haben das ich für eine 5-10 Euro hätte zahlen sollen - die Energiesparlampen haben mich im Großmarkt hier um die 2 Euro gekostet (waren aber auch net die "guten" von Osram).

Danke für das Angebot, komme wenn ich darf drauf zurück, wenn ich hier ausziehe (war ja ne Aktion bei meinen Eltern, wo ich noch wohne).

Also ich meine bei Pearl gesehen zu haben das ich für eine 5-10 Euro hätte zahlen sollen - die Energiesparlampen haben mich im Großmarkt hier um die 2 Euro gekostet (waren aber auch net die "guten" von Osram).

Anschauen kannst Du Dir die doch vorher, dann weist Du auch was Du bei der erstrenovierung Deiner Wohnung zu tun hast ;)

3 Stück bei Pearl = knapp 17 Euro.

Energiesparlampen hatten wir früger auch, auch die teuren, wir sind froh das die nun alle ausgemustert sind.

Es gibt tatsächlich LED Leuchtmittel die breitere Abstrahlwinkel haben.

Schaue doch mal bei Conrad oder Pearl nach, bei nichtgefallen einfach zurücksenden.

Ich bleib erstmal bei den Lampen die ich habe. Ich habe noch genug Energiesparlampen in Reserve da gab es mal ne Aktion wenn man 2 Kauft kriegt man die dritte Gratis. Bis dahin werden bestimmt auch die LED Birnen billiger und "besser" sein.

Hi zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen... und zwar suche ich folgendes 'Gerät':

=> Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr für Beleuchtung im Haus

Jeder kennt die Bewegungsmelder für die Beleuchtung an der Haustür (für außen)... nicht ganz so sehr verbreitet ist das ganze für drinnen. Und zwar möchte ich durch die Teile Strom sparen, da dann z.B. die Beleuchtung im Flur automatisch nach x Minuten ausgeht.
Die 'Geräte' werden einfach in Steckdosen eingesteckt... kann mir da jemand erklären, wie das genau funktioniert?

Kennt jemand diese 'Geräte' und kann mir die Funktionsweise erklären?

Danke im Voraus!

Gruß Scowl

Also das man die in die Steckdose steckt kann ich mir nur schwer vorstellen, denn über die kann man normalerweise kein Licht schalten. Ich kenne nur welche, die anstatt eines Lichtschalters eingesetzt werden. Die haben dann auch die gleichen Anschlüsse. Ich würde mal behaupten die gibts es in jedem Baumarkt.

ABER:
Eingriffe in elektrische Anlagen müssen zumindest von einem Elektriker abgenommen werden. Sonst kanns schnell passieren, dass deine Versicherung im Schadensfall(z.B. durch Feuer) nicht zahlt.

HTH

Die 'Geräte' werden einfach in Steckdosen eingesteckt... kann mir da jemand erklären, wie das genau funktioniert?

Danke im Voraus!

Gruß Scowl

Ich habe sowas noch nicht gesehen, diese Teile ( da die Dauerstrom haben ) müssten folglich einen Bewegungsmelder eingebaut haben um zu wissen das jemand im Flur rumläuft. Das mit der Zeit ist ne einfache Zeitschaltuhr.

Ob Du durch so ein Teil tatsächlich Strom sparst bezweifele ich aber.

Der Vorteil ist, dass man mit voller Ladung (z.B. in jeder Hand zwei Einkaufstüten) trotzdem Licht hat und die Schalter (bzw. die Tapete drumherum) werden nicht so verschmutzt.
Es ist ein (kleiner) Luxus und den muss man eben bezahlen, in dem Fall über den Stromverbrauch.

Man kann übrigens den Bewegungsmelder bei uns mit einem kleinen Klick auch permanent ausschalten bzw. anschalten (wenn man z.B. lange "regungslos" vorm Spiegel steht oder so), allerdings macht es ja grundsätzlich keinen Sinn, sich nen Bewegungsmelder zu kaufen, um ihn dann manuell an- und auszuschalten