Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Hallo und guten Morgen,

jetzt ist es also bei uns soweit..... der Fernseher hat gestern abend den Geist aufgegeben. Ein neuer soll nach Beschluß des Familienrates her. Da unser alter ein Röhrengerät war - soll es jetzt natürlich ein stromsparender Flachbildschirm-Fernseher sein. Da wir leider Gottes allesamt in diesen technischen Dingen sehr sehr ungebildet sind, bitte ich um Eure Mithilfe.

Welches Gerät ist stromsparend und zugleich auch noch erschwinglich in der Anschaffung. Wir brauchen keinen großen - es reicht ein mittlerer.

Wer kann mir helfen?

LG Megami

12 oder 230 Volt ?

Je nach dem wie es passt. Ich werde warscheinlich nicht alles mit Trafos versorgen (neue Verkabelung!?) also 230 Volt, außer da, wo ich schon 12 Volt habe (Schreibtischlampen statt Halogen LED. Ich weiß, der Trafo ist Überdimensioniert.

@Megami Aufpassen! Große Monitore brauchen teilweise auch sehr viel Strom. Aber Du sagtest ja du brauchst keinen großen.

Hallo,

ne, unser altes Gerät war ein 55er Bildschirm (glaube ich - hab gerade mal nachgemessen) - und größer soll der neue auch nicht sein. Das reicht für uns komplett aus. Ich persönlich finde diese Kinoleinwand-ähnlichen Fernsehen absolut unangebracht. Aber ist ja Geschmackssache - sagt der Affe und beißt in die Seife .....;)

Megami

hallo nochmals,

puhhhh - habe mich mal versucht selbst schlau zu machen. Also so ein superflacher als LCD oder Plasma kommt dann wirklich doch nicht in Frage. Die sind ja unverschämt teuer. Außerdem ist der Energieverbrauch ja wirklich enorm. Habe jetzt mal einen "flachen" Röhrentyp herausgesucht, der wirklich stromsparend ist (gerademal 52 Watt Leistungsaufnahme) und auch in einem Preisverhältnis liegt, den ich noch für akzeptabel halte (für ein meiner Meinung nach unnötiges Gerät im Haushalt :evil:)

Die Resonanz auf meine Frage ist ja nicht gerade groß hier - nun, vielleicht kann ja doch noch jemand die 52 Watt "unterbieten"??????

LG Megami

Je nach dem wie es passt. Ich werde warscheinlich nicht alles mit Trafos versorgen (neue Verkabelung!?) also 230 Volt, außer da, wo ich schon 12 Volt habe (Schreibtischlampen statt Halogen LED. Ich weiß, der Trafo ist Überdimensioniert.
Aufpassen, die vorhandenen Trafos dürfen NICHT zu groß sein!
Ansonnsten fallen die lampen schnell aus.
hallo nochmals,

Die Resonanz auf meine Frage ist ja nicht gerade groß hier - nun, vielleicht kann ja doch noch jemand die 52 Watt "unterbieten"??????

LG Megami

52 Watt ist doch ein guter wert, habe vor 6 Monaten mal gelesen das die Dinger in der Regel viel mehr verbrauchen als Röhrengeräte.

"Wer nicht sparen will - soll es sein lassen"

Da wiederspreche ich Dir !

Die Menschen in D-Land MÜSSEN gezwungen werden zu sparen !

( jaja, ich bedanke mich recht herzlich für die roten renomeepunkte die anonym abgegeben werden )

Warum ein "muss"?
Ich möchte auch möglichst viel Sparen aber leider habe ich 2-3 grosse Stromfresser( Trockner, E-Durchlauferhitzer und Heizlüfter für die übergangszeit) die ich nicht ohne weiteres abgeschaft bekomme.

Warum ein "muss"?
Ich möchte auch möglichst viel Sparen aber leider habe ich 2-3 grosse Stromfresser( Trockner, E-Durchlauferhitzer und Heizlüfter für die übergangszeit) die ich nicht ohne weiteres abgeschaft bekomme.

ich meinte die Menschen die sparen könnten aber immer noch der Meinung sind das Strom aus der Steckdose kommt !

Klar, wenn man auf die Stromfresser wie Trockner, E-Durchlauferhitzer und Heizlüfter angewiesen ist kann man nicht viel sparen.

Ich habe LEIDER in meinem Bekanntenkreis Leute die sehr sorgloß mit Strom umgehen.

Die krassenden Beispiele sind 3 X 2 Persohnenhaushalte:
Haushalt 1: Mein "hausbäcker" 278 Euro Strom PRO MONAT im PRIVATHAUSHALT !

Haushalt 2: meine Mutter mit Ehegatte ( nur 10 Monate pro Jahr daheim ! )
5500 KWh Verbrauch pro Jahr, da läuft wie bei meinem Bäcker Keinerlei Heizung oder Warmwasser über Strom.

Haushalt 3:Ein guter bekannter ( hat lange Zeit über mir gewohnt )
3 Kühlschränke ( egal ob gefüllt oder nicht, an sind die )
Jahresverbrauch über 6000 KWh.

Da frage ich mich ob das alles sein muss, bzw. sehne ich mich danach das es kleinergesetzte "Tarifstaffelungen" gibt.

EnBw hat ja ein Pilotprojekt laufen, ich kann da nur hoffen das das irgendwann mal richtig auf die Strompreise durchschlägt.

So nach dem Motto:
Wer sparsam ist bezahlt wenig, wer sehr verschwenderisch ist bezahlt extrem viel.

Sicherlich, wer gezwungen ist viel zu verbrauchen obwohl ihn keine "schuld" trifft ( wie bei Dir ) sollte nicht "bestraft" werden.
Hier bleibt zu überlegen ob Vermieter z.B. nicht gezwungen werden sollten "nachzubessern" ( oder umzurüsten )

Das AUS für verbilligten Strom bei Nachtspeicherheizungen z.B. ist ja schon in der diskusion.

Auch wenn ich von einigen Usern "belächelt" werde ( oder noch schlimmer ) als Suchtkranker hingestellt werde, ich weis was mein Bankkonto sagt !

Da frage ich mich ob das alles sein muss, bzw. sehne ich mich danach das es kleinergesetzte "Tarifstaffelungen" gibt.

EnBw hat ja ein Pilotprojekt laufen, ich kann da nur hoffen das das irgendwann mal richtig auf die Strompreise durchschlägt.

So nach dem Motto:
Wer sparsam ist bezahlt wenig, wer sehr verschwenderisch ist bezahlt extrem viel.

Sicherlich, wer gezwungen ist viel zu verbrauchen obwohl ihn keine "schuld" trifft ( wie bei Dir ) sollte nicht "bestraft" werden.
Ich hoffe das es so bleibt wie es ist gerade Familien würden von einem Verbrauchsabhänigen Strompreis benachteiligt. Ausser es gäb eine Pro Kopf Verbrauchsliste.

Hier bleibt zu überlegen ob Vermieter z.B. nicht gezwungen werden sollten "nachzubessern" ( oder umzurüsten )
Vielleicht nicht gezwungen sondern gefördert durch Zinslose Kredite.
Bald soll der Bund bei 0 Neuverschuldung liegen dann könnten die sowas in Angrif nehmen.

.

Auch wenn ich von einigen Usern "belächelt" werde ( oder noch schlimmer ) als Suchtkranker hingestellt werde, ich weis was mein Bankkonto sagt !
Du kommst des öftern schonmal etwas verrückt rüber aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Habe gerade gelesen das Siemens einen PC herstellt der bis zu 30% weniger Strom als ein Standard PC verbrauchen soll.

Wie viel verbraucht ein Standard-PC und was will man uns mit "bis zu" sagen ... bevor da nicht konkrete Zahlen genannt werden, kann man mit der Meldung aus stromspartechnischer Sicht relativ gar nichts anfangen.
Wenn Du es beim PC wirklich auf niedrigen Verbrauch anlegen willst, stöber' mal ein wenig per Google. Da gibt's einige Seiten zu dem Thema (z.B. 15 Watt-PC mit einem Core2Duo - alles möglich).

Mein Stromverbrauch ist ärgerlicherweise nach dem Umzug in die Höhe geschossen. Vorher ~800 kWh/Jahr , jetzt über 2000 kWh. Von 20 auf 35 Euro hochgestuft.
Schon etwas ärgerlich, wenn im Bad keine Heizung ist.

Ich hoffe das es so bleibt wie es ist gerade Familien würden von einem Verbrauchsabhänigen Strompreis benachteiligt. Ausser es gäb eine Pro Kopf Verbrauchsliste.

Vielleicht nicht gezwungen sondern gefördert durch Zinslose Kredite.
Bald soll der Bund bei 0 Neuverschuldung liegen dann könnten die sowas in Angrif nehmen.

.

Du kommst des öftern schonmal etwas verrückt rüber aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Das glaube ich nicht, lediglich etwas umgewöhnen müssten Familien sich.

Viele Vermiter machen nix, auch wenn die das nix kostet, wieso auch, die bekommen doch z.B. die Heizkosten komplett vom Mieter wieder, egal ob Energieverschwendung betrieben wird oder nicht.

Ich weis das ich oftmals "verrückt" rüberkomme, das liegt aber auch mit darann das ich versuche "über den Tellerrand" hinauszuschauen, viele meiner Ideen wurden schon "belächelt" im nachhinein aber verstanden und nachgemacht.

Das glaube ich nicht, lediglich etwas umgewöhnen müssten Familien sich.

Viele Vermiter machen nix, auch wenn die das nix kostet, wieso auch, die bekommen doch z.B. die Heizkosten komplett vom Mieter wieder, egal ob Energieverschwendung betrieben wird oder nicht.

Ich weis das ich oftmals "verrückt" rüberkomme, das liegt aber auch mit darann das ich versuche "über den Tellerrand" hinauszuschauen, viele meiner Ideen wurden schon "belächelt" im nachhinein aber verstanden und nachgemacht.

Wie soll sich eine Familie umgewöhnen? Soll ich meinen Sohn sagen mach dich jetzt nicht mehr dreckig? Bei Kindern ist das auch eher so das eine Person zuhaus bleibt bzw. nur nen halbtagsjob hat. Dadurch steigt auch der Verbrauch. Nur ein System was Pro Kopf rechnet wäte Fair.

Es gibt solche und solche Vermieter ich hatte mal einen der wollte investieren aber die Mehrheit der Miete wollte keine Mieterhöhung unterm Strich hätte sich das für die Mieter gerechnet und für lau macht ein Vermieter das auch nicht.

Nein umgewöhnen heist in erster linie dann Strom verbrauchen wenn niedriglastzeiten sind, der "neue" Zähler soll sowas erfassen können, dann ändert sich der Stromtarif mehrfach täglich.

E.on will anfang 2008 Menschen die von der GEZ befreit sind auch von den StromGRUNDkosten befreien, der Versuch läuft in teilen Bayerns ja schon geraume Zeit.

Auch das mit dem Pro Kopf verbrauch wird irgendwann kommen.

Tja, es gibt solche und solche Vermieter, unserer hier hällt sich noch nicht einmal an die vorhandenen Gesetze, ist ja klar, umlegen darf er die kosten nicht, die Mieter zahlen also drauf.

Nein umgewöhnen heist in erster linie dann Strom verbrauchen wenn niedriglastzeiten sind, der "neue" Zähler soll sowas erfassen können, dann ändert sich der Stromtarif mehrfach täglich.
Das kenne ich aus meiner Kindheit ab 21:00 Uhr hatten wir den "billigstrom" wegen Nachtspeicherheizung.

Warten wir ab was kommt. Nur eins ist klar der Strom wird immer teurer!

So seid gestern habe ich die LED Lampen im Flur.
Dadurch habe ich 3 25 W Glühbirnen durch 3 1,5 W LED Birnen ersetzt.

Naja ganz zufrieden bin ich damit nicht die LED Birnen leuchten ständig ( ganz schwach). Hat von euch auch einer dieses Problem?

Hmm, das kommt natürlich drauf an, wie du sie angeschlossen hast, mir fallen jetzt mehrere Ursachen ein:

1. Vllt hat der Trafo eine art Standby-Funktion, dann kann es durchaus sein, dass an den Klemmen noch ein bisschen Spannung liegt und die ausreicht, dass die LEDs leuchten. Trenne mal den Trafo komplett vom Netz (Stecker ziehen), leuchten sie dann noch?

2. Hast du die LEDs Dimmbar montiert? Viele LED-Dimmer können nicht auf 0%dimmen, sondern nur knapp dran. Wenn jetzt ausgeschaltet wird indem der Dimmer runter gedreht wird und nicht indem die Spannung getrennt wird, kann das eine mögliche Ursache sein. (wenn dem so ist, unbedingt anders anschließen, denn das verbraucht ständig Strom und das nicht zu knapp)

3. Deine Zuleitungen verlaufen parallel zu anderen Versorgungsleitungen und das ziemlich nahe, dann kann es sein, dass diese induktiv gekoppelt sind, wie zwei Spulen im Trafo, nur eben viel geringer. Wenn die Kopplung gut ist, kann es durchaus sein, dass ein genügend hoher Strom induziert wird, im die LEDs leicht zum leuchten zu bringen. Dagegen kann man nicht sonderlich viel machen. Eine Möglichkeit wäre die Kabel anders zu legen, eine andere wäre ein Vorwiderstand, der dann allerdings den Stromverbrauch im An-Betrieb erhöhen würde.

Du hast nicht zufällig ein Oszilloskop zur Hand, dass du da mal ranhängen könntest, oder?
HTH

Ah, na dann wird es an den induktiv gekoppelten Leitungen liegen und da du nicht selbst irgendwelche Kabel verlegt hast, die du anders legen kannst, wirst du damit wohl leben müssen. Bei normalen Verbrauchern fallen ein paar induzierte Milliampere eben nicht auf, aber für LEDs reichts. Naja, seh's mal so, hast ein bisschen Nachtbeleuchtung für lau ;)
Also machen kann man da bestimmt nicht mehr viel, zumindest fällt mir nichts ein.