Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Nachtstrom bei der Wohnung? Ich dacht, nur Unternehmen zahlen verschiedene Gebühren und Hausanschlüsse haben einheitlichen Tarif?

nene, da haste falsch gedacht, alle die z.B. noch Nachtspeicherheizungen haben bekommen Nachtstrom.

Es ist sogar im gespräch das nach und nach alle Haushalte verschiedene Stromkosten ( tarife ) haben, dann bezahlste jede Stunde was anderes.

Was meinste denn wieso EnBW den " intiligennten Stromzähler" testet.

Vor 4 Wochen sind wir ( 4 Personen ) in ein kleines Haus umgezogen, das leider mit Strom beheizt wird.
Noch ist die Heizung natürlich aus, aber ich möchte meinen mtl Stromverbrauch schon mal im Auge behalten und hab mir bei Einzug ( 1. August) den Stromstand notiert.
Obwohl die stromfressende 20 Jahre alte Gefriertruhe stillgelegt wurde und ich versuche Waschmaschine und Spülmaschine auf dem günstigen Nachtstrom laufen zu lassen, habe ich in einem Monat 220kwh im Hochtarif und 250 kwh im Niedertarif verbraucht 8O
Ich bin völlig geschockt...das ist ja doppelt so viel wie wir in der alten Wohnung hatten und dabei läuft die Heizung noch nicht mal.
Das Warmwasser wird zwar über einen Boiler erhitzt, aber der steht immer auf niedrigster Stufe...kann das Teil den Stromverbrauch verursachen?

Biste sicher das die Nachtspeicherheizung komplett aus ist?
Meine Eltern hatten früher auch eine Nachtspeicherheizung die ist nicht nur teuer sondern auch sehr unflexibel du mußt die immer nen Tag vorher "Aufladen" und wenn du pech hast ist die wenn es richtig Kalt wird leer.
Achja meine Eltern haben in der warmen Jahreszeit immer die Sicherungrausgedreht.
Und im Winter lief zusätzlich noch eine Propangas Heizung.

Wenn du die möglichkeit hast tausche den Boiler durch nen Druchlauferhitzer aus.

[...] So nebenbei Gas seit Dezember (Haus und Estrich mussten austrocknen) so ca 1300m3 (ca 14000kWh).

Wofür wird bei euch das Gas genutzt? Nur zum heizen, oder auch zum kochen und für Warmwasser?

Außer der Heizung läuft bei mir alles über Strom. Habe gerde gemerkt, dass der Vergleich der kWh hier nicht ganz eindeutig ist. Die Frage ist doch, was muß alles mit Strom gemacht werden. Wenn man z. B. mit Boiler/Durchlauferhitzer und E-Herd seinen Haushalt führt ist der Stromverbrauch höher als bei jemanden der diese Dinge mit Gas betreibt. Interessant wäre also bei den Angaben der kWh auch noch anzugeben, was im Haushalt alles mit Strom betrieben wird.

Sicher kann Stromsparen auch Spaß machen. Vorallem wenn es sich im Geldbeutel bemerkbar macht. Wenn es allerdings so ist, dass trotz sparen der Verbrauch steigt, dann kann einem der Spaß vergehen. Wie ich ja nun gesehen habe, scheint mein Computer meinen Stromverbrauch in die Höhe zu treiben. Wenn ich also wieder die Werte vom Vorjahr erreichen will, muss ich den Computer wieder abschaffen. Also verzichten!

Interessant wäre also bei den Angaben der kWh auch noch anzugeben, was im Haushalt alles mit Strom betrieben wird.

Sicher kann Stromsparen auch Spaß machen. Vorallem wenn es sich im Geldbeutel bemerkbar macht. Wenn es allerdings so ist, dass trotz sparen der Verbrauch steigt, dann kann einem der Spaß vergehen. Wie ich ja nun gesehen habe, scheint mein Computer meinen Stromverbrauch in die Höhe zu treiben. Wenn ich also wieder die Werte vom Vorjahr erreichen will, muss ich den Computer wieder abschaffen. Also verzichten!

Nun, bei mir ist es so das im Haushalt selber alles mit Strom läuft, auser Heizung und Warmwasser.

Nein, auf den PC musste nicht verzichten !!

ABER !

Der PC sollte so "gewählt "sein das er zu Deinen ansprüchen "passt"

Auf die "gefahr hin" das Du noch nicht gelesen hast was ich alles getan habe, lese Dir bitte das mal durch:

https://www.fake-freies-forum.de/showthread.php?t=32

Verzichtet wird auch hier bei mir im Haushalt auf nichts.

In diesem Thread hier geht es um "Stromsparen" nicht um "ENERGIESPAREN"

Letzteres wollte der Threadstarter nicht haben.

Wofür wird bei euch das Gas genutzt? Nur zum heizen, oder auch zum kochen und für Warmwasser?

Außer der Heizung läuft bei mir alles über Strom. Habe gerde gemerkt, dass der Vergleich der kWh hier nicht ganz eindeutig ist.
...
Sicher kann Stromsparen auch Spaß machen.

Das Gas wird zum Heizen und für Warmwasser genutzt. Zum Kochen und Backen nutzen wir auch Strom, wie für alles andere auch.

:naughty: :nö:
Das ist SO nicht Korrekt. Ursprünglich war das ja mal ein Wettbewerb zum STROMSPAREN, und den wollte ich nicht mit allgemeinen Energiesparthemen verbinden.

Was jetzt passiert, ist mir ziemlich schnuppe - ich kann auch den Titel noch entsprechend abändern!

Dann formuliere ich das mal anders;)

Du hattest irgendwann mal gesagt das Du NICHT einen Thread leiten willst wo es um allgemeines Energiesparen geht.

Bis gestern war das ja hier ein reiner "Stromsparthread" ;)

Bei Gas kann ich eh nicht mitreden, in dem 7 Fam.Haus läuft alles über einen Zähler.
Ich kann nur feststellen das alle anderen letztes Jahr zwischen 300-500 Euro nachzahlen mussten, bei uns waren es 6,23 Euro.
Verschwenderisch sind wir folglich nicht gerade ;)

Du hattest irgendwann mal gesagt das Du NICHT einen Thread leiten willst wo es um allgemeines Energiesparen geht.

Bis gestern war das ja hier ein reiner "Stromsparthread" ;)

ich leite diesen Thread ja auch nicht mehr - ich hab hier in GudW keine Mod-Rechte :ugly: ;)

Ich kann nur noch am Titel schrauben, weil ich den Thread zufällig mal eröffnet habe... :biggrin:

:hö: ( <-- Ich finde, dieser Smiley hat Ähnlichkeit zu einem kleinen österreichischen gefreitern...)

Die zuständigen Mods in GudW. Viel zu "leiten" gibt es ja nicht, solange die Forenregeln eingehalten werden, das Projekt Wettbewerb ist ja vorbei.

Hallo darkkurt, hallo Schloesser33,

will mich ja nicht in Euren kleinen "Disput" einmischen.... aaaaaber ich finde diesen Thread unheimlich interessant und auch absolut wichtig - also bitte bitte bitte weitermaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaachen.

Warum nicht noch einmal einen Wettbewerb starten???? Es muß ja nicht um einen Gewinn gehen, wie z.B. Lose oder ähnliches. Neeeee, der Gewinn ist einfach der, dass man durch Strom sparen auch bares Geld spart.

ich bin für jeden kleinsten Tipp, mit dem man weiter Strom sparen kann dankbar und ich denke ich bin da nicht alleine.

Themawechsel!!!!

meine Waschmaschine übrigens verbraucht auch bei "Nichtnutzung" 11 Watt - also - immer Stecker rausziehen.

Kann mir hier jemand eigentlich erklären, warum manche Geräte Strom verbrauchen, obwohl sie nicht "an" sind????

Freu mich auf Antworten

LG Megami

@Megami, gerade Dich als neuen User hier möchte ich herzlich begrüßen.
Der "Disput" rührt aus der anfangszeit her !

Ich war damals auf der suche nach einem "Leiter" der die Idee meinerseits "leitet"

Irgendwie wollte sich diesem Thema kein anderer annehmen :(

An dieser stelle möchte ich dem User darkkurt ausdrücklich noch mal danken.

Was das Stromsparen angeht, selbstredent wird weitergemacht, zumindenst von meiner Seite aus !

LEITEN werde ich das Thema ( Thread ) aber hier NIEMALS !

Ich kann nur tips und Tricks wiedergeben die ich selber belegen kann.

Der Wettbewerb ist zwar zu ende, aber ich für meinen Teil werde weiterhin daran arbeiten meinen Stromverbrauch zu minimieren.
Die nächsten Ideen sind bereits in der "erprobungsphase"

@ Schloesser33

hey, vielen Dank für die nette Begrüßung. Tut gut in diesem "Dschungel" - ich arbeite mich jeden Tag ein wenig mehr hier durch - ist aber garnicht so einfach....

Tja, Strom sparen - wie gesagt, ist bei mir schon eine Art Leidenschaft oder gar Sucht. Die Familiy macht aber eifrig mit und hat auch Spaß dabei - und das muß auch sein - sonst läuft man Gefahr abzutriften...

Stromverbrauch von Geräten, die nicht "an" sind:

Waschmaschine Bauknecht WAB 8795 (8kg-Maschine) - verbraucht 11 Watt bei nicht "an"

Senseo Kaffemaschine (Pads) - verbraucht 11 Watt bei nicht "an"

das sind jetzt "nur" die "Schlimmsten", die ich aufzähle

Grundsätzlich läuft bei uns über Strom:

Waschmaschine
Kaffeemaschine
Licht
PC mit Röhrenbildschirm (ca. 15 Stunden am Tag)
Radiowecker
Durchlauferhitzer für Bad und Küche (nur in den Nichtheizmonaten)
Melkmaschine

und das war es...

Wir sind bzw. waren bis zum 15.08.2007 ein 6-Personen-Haushalt. Jetzt ein 5-Personen-Haushalt.

Mache kurze Pause - melde mich wieder - Abendessen ist angesagt.

LG Megami

@Megami, nix zu danken, ich "begrüße" User die ich nicht kenne immer freundlich !
Das heist aber nicht das ich User die ich kenne nicht freundlich begrüße ;)

Strom sparen = Hobby ? !

Da biste bei mir an der ersten stelle !

Diese "medallie" hat aber wie jede 2 Seiten.

Bei mir hat es dazu geführt das ich meinen Stromanbieter wechseln "musste"

Was Waschmaschinen betrifft, das verstehe ich auch nicht, wir haben selber eine futschneue Bauknecht, die verbraucht 0,0 Watt ( trotzdem wird der stecker gezogen )
Aber, das Waschmaschinen trotz ausschalten Strom verbrauchen habe ich schon von mehreren Seiten gehört.

Zu Kaffeemasch. kann ich nix sagen, unsere ( NIX PAD´s ) verbraucht wirklich nur dann was wenn das Wasser aufgeheizt wird.

Haste Dir das alles durchgelesen was ich hier im Haushalt verändert habe ?
Evtl. bringt Dir das ja was bei der suche nach den "heimlichen" verbrauchern.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den Stromverbrauch der einzelnen Räume DIREKT hinter der Sicherung zu messen.

Also Stromanbieter wechseln lohnt sich hier bei uns auf dem Land überhaupt nicht - habe schon etliche Preisvergleiche durchgerechnet.

Übrigens habe doch total vergessen:

Fernsehen läuft natürlich bei uns auch über Strom ( ca. 3 Stunden) dann Netzstecker raus

Spülmaschine - täglicher Durchlauf auf 50°C Eco - sorry, darauf kann und will ich wirklich nicht verzichten, es sei denn die restlichen Familienmitglieder erklären sich bereit hier zu helfen - aber kannste vergessen.

Tiefkühltruhe, je nach "Schlachtsaison" läuft eine kleine und eine große Truhe Kühlschränke, ein kleiner und eine großer Umluftkühlschrank (der große läuft ca. 8 Monate im Jahr - "Melksaison"

Zähler sozusagen hinter jeder "Zimmersicherung" - das hört sich super an - aber leider bin weder ich noch mein Menne dazu in der Lage so etwas einzubauen. Hmmmmm, mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen.

LED-Lampen habe ich bei Pearl bestellt - warte auf die Lieferung.

Momentan haben wir einen durchschnittlichen täglichen Verbrauch von 14,42 KW. Vor zwei Jahren hatten wir noch um die 26 KW.

Du siehst, bei uns läuft Einiges - muß aber größtenteils laufen. Sparen kann ich "nur" über "Steckerziehen", günstigere Lichtquellen, und Austausch von verschiedenen "alten" Geräten in sparsamere neue Geräte.

Gekocht und gebacken (ich backe jeden zweiten Tag frisches Brot) nur über einen Holzkochherd - der E-Herd ist bei mir mittlerweile abgeklemmt.

Hmmm, was fällt mir noch ein... werde mich melden

Megami

Ganz vergessen...

natürlich habe ich deine Seite gelesen... daher habe ich ja auch die Info mit den LED-Lampen.

Hoffe die Technik dahingehend reift noch weiter in der nächsten Zukunft.