Naja, da bist Du auch nicht der Einzige[...] ich glaube daran nicht mehr.![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, da bist Du auch nicht der Einzige[...] ich glaube daran nicht mehr.![]()
Naja, da bist Du auch nicht der EinzigeEigentlich glauben es ja nicht mal die Leute, die heute noch sagen, dass es 2011 einen ausgeglichenen Haushalt geben wird. Aber in 3 Jahren haben die Schafe längst vergessen, was einstmals versprochen oder vorgerechnet wurde
![]()
Nein, um ein Wirtschaftsexperte zu sein, dessen Meinung auch etwas Wert hat, musst Du bei den richtigen Leuten knietief im Arsch stecken. Soll bedeuten, dass Du der Bundesregierung einen Aufschwung prognostizierst, wenn sie Dich sehr gut bezahlt. Eine temporäre Stagnation, wenn sie nur gut bezahlt. Eine dauerhafte Stagnation, wenn sie anfängt zu feilschen und eine Rezession, wenn sie knauserig wird. So läuft das.[...] hurra, ich bin ein wirtschaftsexperte.![]()
oder muss man vielleicht gar keiner sein, um das im vorraus als wahlkampfgetöse zu durchschauen?![]()
Nein, um ein Wirtschaftsexperte zu sein, dessen Meinung auch etwas Wert hat, musst Du bei den richtigen Leuten knietief im Arsch stecken. Soll bedeuten, dass Du der Bundesregierung einen Aufschwung prognostizierst, wenn sie Dich sehr gut bezahlt. Eine temporäre Stagnation, wenn sie nur gut bezahlt. Eine dauerhafte Stagnation, wenn sie anfängt zu feilschen und eine Rezession, wenn sie knauserig wird. So läuft das.
Und wenn Du richtig Geld verdienen willst, dann machst Du eine Beraterfirma auf. Dazu musst Du keine Ahnung haben, sondern nur fleißig im Schreiben sein. Du lässt Dir einige Millionen Euro auf Dein Konto überweisen und machst dann seitenweise nutzlose Vorschläge. Wie zum Beispiel den Verkauf des niedersächsischen Waldes, um das Haushaltsloch zu stopfen. Ach nee, das gab es schon. Dann schlag' halt eine Peepshow mit der Merkel vor. Da zauberst Du dann bloß noch unglaublich komplizierte Gleichungen und Rechnungen aus dem Hut, drückst einen selbstgebastelten Stempel drunter und fertig ist der Lack. Du bist reich, die Regeirung genauso schlau wie vorher, aber alle sind glücklich![]()
[...]verstößt sowas nicht gegen die genfer konvention?
![]()
Ja, vielleicht. Fragen wir uns, warum sie in der Wirtschaft sitzen.mal spaß beiseite: wir haben ja gute wirtschaftexperten. leider sitzen die in der wirtschaft und nicht in der politik. [...]
Ja, vielleicht. Fragen wir uns, warum sie in der Wirtschaft sitzen.
Ich könnte sofort 3 Personen aus dem Klamm-Forum benennen, die gleich sagen würden: "Weil sie in der Politik zu wenig verdienen".
Sicher ist das auch ein Grund, aber sind wir doch mal ehrlich: Das wird wohl nicht alles sein. Nehmen wir an, Du bist ein richtig guter und erfahrener Finanzexperte. Und Du bist außerdem in einer Partei seit Geburt an Mitglied, ebenso Deine ganze Familie, hast also alle Voraussetzungen, um ein stromlinienförmiger Funktionär zu werden. Außerdem bist Du auch aalglatt, also Everybodys Darling. Die Partei gewinnt die Wahl und Dir obliegt es nun, den deutschen Haushalt zu retten. Du nimmst den Rotstift und ...
... bist Deinen Job los.
Will sagen, dass von Sparmaßnahmen niemand etwas hören will. Weder Deine Fraktion, das Volk schon gar nicht. Denn dann hilft es auch nicht, die Schuld auf die anderen Parteien der Vergangenheit zu schieben, weil das Volk jetzt den Gürtel enger schnallen muss. Die sind dann nicht sauer auf die Verprasser der letzten Jahre und Jahrzehnte, sondern auf Dich und Deine Partei, was sich ganz schlecht zur nächsten Wahl macht.
Im Augenblick läuft es alles flüssig: Das Volk hat stetig weniger Geld in der Tasche und die Verschuldung steigt trotzdem. Das ist etwas "unbequem", aber nicht desaströs.
Und man kann schnell Schuldige vorweisen: Arbeitslose zum Beispiel. Die haben keine Lobby, Geld schon gar nicht, also das perfekte Bauernopfer. Die wehren sich auch nicht, denen kann man die Kohle kürzen bis zum Sankt Nimmerleinstag und niemand rebelliert.Oder Rentner, die zwar ein Leben lang geschuftet haben, aber heute nur noch ein nutzloser Kostenfaktor sind. Aber dem Problem begegnet man ja schon mit "Krankenkassenreformen", die dem Leben schnell ein Ende setzen sollen![]()
Und wenn man Geld braucht, dann langt man zuerst denen in die Tasche, von denen man am wenigsten Widerstand erwartet:kleinen Selbstständigen. Die meisten arbeiten 10 bis 16 Stunden am Tag, nebenbei noch Buchführung und Steuerrecht, die haben gar keine Zeit, sich mit Politik zu beschäftigen. Zuletzt erst dem devoten Arbeiter und Angestellten, weil es von der Sorte so viele gibt. So funktioniert es bis jetzt. Ok.
(das kann doch nicht mein ernst sein! *lach*)Nun kommst Du (imaginär), nimmst den Rotstift und sagst, wo überall gespart werden kann und wo gespart werden muss. Egal wo Du den Rotstift ansetzt, irgendwer hat danach weniger Geld zur Verfügung und von dem musst Du Widerstand erwarten. Du willst aber Deinen bequemen Nappaledersessel nicht aufgeben und wenigstens 8 Jahre im Amt bleiben, um eine unverschämt fette Pension für den Rest Deines Lebens zu erhalten.
So viel Patriot sind sogar die linkesten Linken.
Gruß,
Photon
So müsste es aber sein, damit sich etwas ändern kann. Aber selbst wenn es so wäre, würde sich sicher nichts ändern. Denn der Rotstift liegt so lange fest in der Hand, so lange es nicht an das eigene Portemonaie geht...[...] naja, nun ist es ja nicht so, dass ein einzelner haushaltspolitiker die budgets zusammenstreichen kann, wie er will. [...] entlassen wird da nun nicht gleich jeder, der nicht konform geht.![]()
Hartz IV hat mehr Geld gekostet, als das bestehende System. Und kostet heute noch immer mehr, als ursprünglich geplant. Davon abgesehen hat man durch Hartz IV viele Menschen ihrer Altersrücklagen beraubt. Das ganze Ausmaß dieser Reform werden wir in einigen Jahren oder Jahrzehnten erst sehen, wenn die Altersarmut in vollem Umfang zuschlägt. Hartz IV hat weder den Haushalt saniert, noch die Verschuldung reduziert. Aber es bringt viele Menschen spätestens im Alter an den Rand des Ruins. Hartz IV ist kein Geniestreich, sondern ein Geschwür, das einstmals ein zweites Herz werden sollte.das hat man ja bei schröder gesehen. :[...] agenda 2010 [...] hartz4-reform [...]
Natürlich. Aber welches sind die größten Kostenpunkte? Wie wäre es mal mit der Bundeswehr, also dem weitestgehend willenlosen Sklaven des US-Militärs? Oder einer Neustrukturierung / teilweiser Privatisierung des Sozialnetzes? aber der augenblickliche Mischmasch (mehr Beiträge für weniger Leistungen, die nun zusätzlich privat versichert werden müssen) ist definitiv kein großer Wurf, sondern ein Nagel im Rückgrat der Deutschen.[...] ein sozialstaat kostet viel geld. will man diesen erhalten, muss man zwangsläufig bei den größten kostenpunkten einsparungen vornehmen. [...]
Ja, schön wäre es. Ich glaube, ich habe im Leben schon mehr Steuern gezahlt, als ich überhaupt verdient habeaber den selbstständigen geht es doch ganz hervorragend. hör bloß auf, wenn ich schon sehe, was die alles von der steuer absetzen können. die zahlen ja praktisch gar keine steuer. jeder kneipenbesuch wird zum geschäftsessen und ALLES was sie sich kaufen, setzen die von der steuer ab - sogar den wochenendeinkauf. das bekommen die alles vom finanzamt wieder, was die da bezahlen. hör bloß uff mit selbstständigen.(das kann doch nicht mein ernst sein! *lach*)

Berlin (dpa) - SPD und CDU denken verstärkt darüber nach, wie die Wirtschaftskrise bewältigt werden kann. Die SPD plant für Januar eine Konferenz in Berlin, um über mögliche Wege zu beraten. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sprach sich für Konsumgutscheine aus, um die Nachfrage im Inland anzukurbeln. Diese Gutscheine soll an die Bevölkerung verteilt werden, damit kurzfristig mehr Geld ausgegeben wird. Der SPD-Chef des Saarlands, Heiko Maas, befand den Vorschlag als sinnvoll. Auch der «Wirtschaftsweise» Peter Bofinger sprach sich für die Ausgabe von Konsumgutscheinen aus.
Wie wäre es dann mit einem Gutschein für einen neuen Opel...
Warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Oder einen Monat die Einkommensteuer aussetzen...
Aber da beschweren sich wieder alle, weil es ja nur die da oben trifft.
Obwohl, so 600 € mehr im Monat...![]()
Hast Du es gut. Bei mir geht jeden Monat mehr als das doppelte weg.
Das waren NUR die Einkommensteuer...
Und so viel kannst Du gar nicht bekommen, dass Du 1.200 € Steuern zahlen musst
Hab dieses Jahr auch schon über 10.000 EUR Lohnsteuer bezahlt und dies demotiviert.
Oder einen Monat die Einkommensteuer aussetzen...
Aber da beschweren sich wieder alle, weil es ja nur die da oben trifft.
Obwohl, so 600 € mehr im Monat...
gruss kelle!

Ich hab gerade mal nachgeschaut - es ist nicht ganz das Doppelte.
Meine Gehaltsabrechnungen weisen den stolzen Betrag von 1186,00 Euro Lohnsteuer aus.
30.000 deutsche Arbeitsplätze reichen mir schon als Argument. Und ein Auto, das wirklich komplett aus Deutschland kommt, finden wir sowieso nicht.Ich wäre allgemein für deutsches KfZ...